Körung Verden 08 -Vorauswahlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annika
    • 20.02.2008
    • 614

Is bei der diesjährigen Körung/Vorauswahl auch was von Vulkano und/oder Voltaire-Blut dabei?

Würde mich persönlich sehr interessieren
    www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

Dressurblut

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
      Grusel......

Hat ja wohl auch nichts mit Springpferdezucht zu tun, die Rittigkeit mit Dressurblut hinbekommen zu wollen.

Kommt doch sehr sehr selten vor, das Dressurblut im Springsport vorne dabei ist und wird wohl auch in Zukunft nicht so sein! Rittigkeit kann man durch Training und Arbeit einigermaßen hinbekommen, aber Springvermögen, Technik, Reaktionsschnelle nicht. AUßer man läßt vielleicht Capsaicin zu...

na ja nicht vorne dabei, aber def. Dressurblut im Stamm schadet sicher nicht. Wenn das Pferd nicht rittig ist, kannst Du ausbilden bis zum Sanktnimmerleinstag.... Wenn nur 100% Springer gut sind, wo waren denn die Holsteiner an Olympia ????. Die ersten 3 waren KWPN Pferde, schau dir einmal diese Stämme an. (Mix) bei der Pferdezucht gibt 1x1 nicht 2, zum Glück, sonst würden wir ja alles nur GP-Pferde züchten und das wäre ja auch langweilig.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Annika
          • 20.02.2008
          • 614

Was war mit der Nr. 92 am Mittwoch in Baver von vulkano-Calypso2-Wienerwald?

Der einzigste Vulkano und nicht zugelassen worden? schade...
          www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Zitat von Towner Beitrag anzeigen
            na ja nicht vorne dabei, aber def. Dressurblut im Stamm schadet sicher nicht. Wenn das Pferd nicht rittig ist, kannst Du ausbilden bis zum Sanktnimmerleinstag.... Wenn nur 100% Springer gut sind, wo waren denn die Holsteiner an Olympia ????. Die ersten 3 waren KWPN Pferde, schau dir einmal diese Stämme an. (Mix) bei der Pferdezucht gibt 1x1 nicht 2, zum Glück, sonst würden wir ja alles nur GP-Pferde züchten und das wäre ja auch langweilig.
            Ich vermute mal, dass das was Du als Dressurblut bezeichnest eher Doppelvererber sind.

1x1 gibt NIE 2

Kommentar

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
              Ich vermute mal, dass das was Du als Dressurblut bezeichnest eher Doppelvererber sind.

1x1 gibt NIE 2
              1+1 klar

Kommentar

• Chrissi1968
                • 29.12.2005
                • 836

Hallo Linaro !

Sag mal hast Du den Fidertanz in Bersenbrück gesehen ?
                Bin ja mal gespannt auf seinen ersten Körjahrgang.

LG
                Chrissi
                www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• milliding
                  • 26.02.2005
                  • 341

muß mich hier mal öffentlich freuen

unseren haben sie mitgenommen (Lauries -Raphael - Matcho)

Kommentar

• lombarde
                    • 26.02.2007
                    • 1809

Zitat von milliding Beitrag anzeigen
                    muß mich hier mal öffentlich freuen

unseren haben sie mitgenommen (Lauries -Raphael - Matcho)

Glueckwunsch.

Kommentar

• milliding
                      • 26.02.2005
                      • 341

Ja danke.
                      Allerdings hatten wir den schon als Fohlen ganz gut verkauft.

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Glückwunsch!

Erläutere mal bitte den Mix... ein Mix verschiedener Rassen, ja, KWPN und SF, dazu etwas Blut...???
                        Und an 3 Tagen festmachen, das die reine Springpferdezucht wie in Holstein doch nicht erfolgreich ist?

Und da tut ein Dressurler im STamm ne Menge.
                        Ich kenne einige Pferde, die kommen an sich aus ordentlichen (Spring oder VS) STämmen, dann einen Dressurler drauf (einen sog. Springvernichter), und die reitet man nicht mehr gescheit durch ein A-Springen.
                        Sicherlich tolle Pferde für die Dressur, aber die haben Probleme ihre Füße über ein Cavaletti zu sortieren.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

@Veracruz9 Ich glaube das hängt davon ab, was er mit Dressurblut meint. Reine Dressurspezialisten (sind teilweise ja auch "Springvernichter"), oder Doppelvererber mit Schwerpunkt Dressur (so wird ja zB auch Hamlet, der Vater von Hickstead eingeschätzt).

Ansonsten ist es schon so, dass KWPN deutlich aufholt was die Springpferdezucht betrifft. Und gerade die Nordamerikaner kaufen dort gerne ein.

Hier hatte ich mal die Pferde in HongKong für den 2ten Umlauf des NP nach Zuchtgebieten ausgezählt.

Das ist ja aber hier Off topic.

Kommentar

• Herzensdieb
                            • 05.03.2006
                            • 611

@milliding: Glückwunsch! Hab ihn in Freiburg gesehen, toller Halbblüter! Bei Interesse kann ich gerne mal ein Foto einstellen.
                            Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• milliding
                              • 26.02.2005
                              • 341

@Herzensdieb: ja bitte!

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Puuhh, drei von fünf Tagen in dieser Woche geschafft und nächste Woche noch einen! So langsam kann ich nicht mehr.......
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

was machst du da auf den ganzen vorauswahlterminen???????????

potenzielle kaufkandidaten vorab sichten und für IDE zuschlagen, bevor sie richtig teuer werden ???

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Na ja - in erster Linie "gucken" und einen vollen Überblick bekommen - und den bekommt man einigeraßen, wenn man ca. 600 Zweijährige in Freilaufen und Freispringen sieht, das mit den Vorauswahlen zu den Reitpferdeauktionen kombiniert, ergibt einen recht ordentlichen roten Faden in Sachen Vererbung gewisser Linien. Man bildet sich einen eigenen Eindruck und erstellt quasi die eigene Zuchtwertschätzung im Kopf! Man kann im Anschluss nachvollziehen wie Jahrgänge sich in der Breite tatsächlich gestalten, da ja nicht immer alles nach Verden geht was gut ist (logisch denn Tagesform kann variieren). Viele der "Gelochten" sehe ich in meiner Region im Anschluss als Verkaufspferde wieder und es ist schön jetzt schon mal zu wissen wo denn nachher was steht.

Und zu guter letzt natürlich auch ein Einkaufsmarkt, egal in welcher Form, denn den gibt es dort in jeder und Handel findet an den Tagen sehr viel statt. Da gibt es vom sehr guten Sportpferd bis zum potenziellen Vererber so ziemlich alles. Und das sich aufpassen lohnt, zeigt ja zum Beispiel First Edition - wo wir wieder bei Tagesform und Art der Vorbereitung wären. Aufpassen, gucken, sich reindenken und gehörig Glück haben.....

Kann ich übrigens jedem, der sich mal einen Überblick über einen solchen Jahrgang schaffen möchte, empfehlen (und wenns den Jahresurlaub kostet - musste ich früher auch schon so machen). Man lernt viele nette Leute kennen, die man jeden Tag wieder trifft , knüpft Kontakte, sieht Pferde, lernt was dazu und die eigene "Zuchtwertschätzung" ist nicht zu vergessen
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• lombarde
                                      • 26.02.2007
                                      • 1809

@Linaro
                                      Wie fandest du bei Sommerfeld den Bel M x Laurie xx und den Laurie xx x Matcho??

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

Ich mag da so im Forum eigentlich immer nur sehr allgemein was zu sagen, da das für mich nicht zu einfach ist! Ich habe recht genau Buchführung betrieben an den letzten Tagen und wenn was dringend und wichtig ist, geht auch mal eine PM! Aber die Antwort kann etwas dauern, denn morgen geht es ja schon weiter und ich habe immer noch eine riesige Flut unbearbeiteter im Kasten! Sorry!

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8079

Die Zulassungen in Oetzen ind im Internet unvollständig, ich war heute mit und stelle die mal komplett ein:

Oetzen
                                          550 R Hochadel Langata Express xx Pik Bube (Stamm 5421 - Berner - Farbkorrektur - auch Schimmel)
                                          556 Schwb Nobre xx Rabino Gardekuerassier (Farbkorrektur - das ist ein Schimmel)
                                          539 F Danone Werlindo Herzzauber
                                          542 R De Niro Walt Disney Grenadier (aus der Zucht von U.Kriebel)
                                          544 R De Niro Weltmeyer Bolero (VB zu Danone I und II)
                                          Zuletzt geändert von Linaro3; 18.09.2008, 22:41.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.690 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.565 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.693 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.969 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          2.005 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X