Na da bin ich ja mal gesapannt ob es Proteste hagelt wenn der 'nachgemachte Hannoveraner' gekört wird *LOL*. Wettet jemand darauf?
Körung Verden 08 -Vorauswahlen
Einklappen
X
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenNa da bin ich ja mal gesapannt ob es Proteste hagelt wenn der 'nachgemachte Hannoveraner' gekört wird *LOL*. Wettet jemand darauf?
Kommentar
-
-
Zitat von Big Ben Beitrag anzeigenDer Calido war der Springsieger des Tages.Wenngleich sich der Calido in Sachen Exterieur und GGA harmonischer darstellen konnte.
@inabell lass uns die nächste Woche abwarten!Ich möchte die alle gesehen haben und halbwegs eine Linie fällen zu können!
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Fabriano kommt aus der gleichen Familie wie Lord Calando und es gibt auch immer wieder Fabrianos die gut springen.
Fabriano allerdings als Springpferdemacher zu bezeichnen, wäre wohl übertrieben und im Pedigree eines (Zucht)hengstes ist "reines" Springblut eben für jeden Hengsthalter interessanter als unser solider Fabriano.
Ich persönlich hab Fabriano trotzdem gern im Papier.
Kommentar
-
-
Zitat von Big Ben Beitrag anzeigenMoin,
was spricht gegen Fabriano? Die Nachkommen von Fabriano waren wenigstens rittig und springmäßig genauso gut zu gebrauchen wie dressurmäßig. Betrachte dir die Abstammung von Fabriano mal genauer.
Hab ich schon getan, keine Sorge! Vor allem wenn ich sehe, dass von 1025 eingetragenen Turnierpferden 28 die schwere Klasse im Parcours erreichen. Holsteiner Stamm hin oder her! Mit Azur und Leutnant für mich nicht (da ist Lord Calando ja nun ein klein bisschen anders gezogen), aber ist doch alles Geschmackssache, oder? Ich will auch kein Escudo-Blut in meinem Springstamm und andere stehen darauf! Jeder wie er meint!
Wir reden ja hier nicht nur von einem Pferd ansich, sondern eben von einem Deckhengst. Und da gilt es ein paar Punkte mehr im Hinterstübchen zu durchdenken! Springstämme müssen für mich auch solche sein, um sich möglichst abgesichert nach vorne raus vererben zu können! Da zählt dann Vermögen, Herz und Einstellung und das ist nicht gleichzusetzen mit Rittigkeit. Schönes Beispiel auch Cosinhus kann auf der Körung springen wie er will und meinetwegen international laufen. Mit Gamblers Cup xx und Nomade landet der bei mir auf keiner Stute! Nennt mich jetzt jetzt gern wieder "Stamm-Fetischist" aber Holstein hat diese Erfolge auch nicht, weil die anfangen "Halbe" einzukreuzen. Und ich war die letzten Jahre in Hannover beim Freispringen, ich bremse meine Euphorie bis ich in der Niedersachsenhalle sitze und sie springen sehe!
Weißt du was für ein Stamm hinter dem Calido steht? Rein aus Interesse?Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von inabell Beitrag anzeigen@Hallo Linaro,
sag mal was über die Rascalinos und Royal Blends. Noch keiner dabei bzw. einer Reserve. Sind die denn nicht gut?
grußauch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
@ Hannoveraner
ja dieses Phänomen kann man aber bei vielen "gerade in aller Munde" Junghengsten sein. Die werden einfach nur aus dem Grund der aktuellen Popularität angepaart und wie du schon sagst, laufen irgedwann zu viele rum, wo es nicht gepasst hat und schon ist der Hengst dran schuld.
Leider
Kenne Leute, die jedes Jahr nur einen neuen populären Junghengst anpaaren und im nächsten Jahr wider einen neuen. wo soll uns das hin bringen
wo bleibt da der Zuchtgedanke, warum der Herngst für MEINE Stute
Kommentar
-
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenbei diesen beiden jungs lässt sich das heutige hauptproblem der zucht am deutlichsten darstellen!! beide hochinteressant als gerittene Junghengste in aller Züchtermunde. halbwegs erschwingliche decktaxe und super Befruchtungsergebnisse machten sie zu den meistgenutzten Hengsten im Lande. tlw. ohne sinn und verstand wurden die beiden wirklich guten Hengste an alles angepaart, was rossig war. oh wunder: es waren nicht alle Nachkommen spitze....... papa rotspon schon kein absoluter fohlenmacher, gerne streuend in form, größe und kaliber---- aber reitqualität ist wohl sehr sicher da. jetzt seine enkel...... Rascalino hats auch nicht zum Hengstmarkt geschafft, er selbst hat auch seine Schwachpunkte im Stand. rb mit seinem makel in der hinterhandsmotorik. aber der Ruf der beiden ist ramponiert----- in meinen augen vor allem durch die extreme erwartungshaltung und vor allem durch die zu häufige anpaarung an evt. schlecht passende stuten....
Bei Rotspon habe ich meine Meinung nach den Fohlen bis zum Reitpferdealter revidieren müssen! Durchaus "Reitpferde" für den gehobenen Amateurbedarf. Wir hatten einige von der Sorte und die waren in den meisten Fällen schön, handlich, bewegten sich schwubsig, einfach, rittig, klar in der Birne, gern auch mal mit Hunterqualitäten (Argentan?) aber für den Dressurausbilder auf schwerem Segment war vielfach die Hinterkiste etwas zu langsam. Jetzt sehe ich die Söhne und habe die Fohlenbilder (die Anzahl war ja gewaltig) im Hinterkopf. Vereinzelt auch was auf den Stutenschauen dabei und sehe bei RB Parallelen zum Papa. Der schwatte R gibt mir noch zu denken, weil ich auch das mütterliche Blut einfach nicht mag und auch da der Druck auf dem Hinterbein der Nachzucht etwas fehlte. Wir haben noch eine laaange Woche Vorauswahlen vor uns und werden noch ne Reihe mehr sehen, warten wir es ab! Ich persönlich stehe beiden gegenüber auf dem Standpunkt: "ich bin jung, ich kann warten", jetzt will ich auch die geritten sehen. Und wir alle wissen, was da für große Veränderungen passieren können!Ich muss zum Beispiel auch gestehen, dass der ausgewählte Hochadel / Falkland wirklich ein feines Pferdchen ist und das obwohl ich das Papier zum gruseln finde!
So ist das in der Pferdezucht!
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenund das obwohl ich das Papier zum gruseln finde!Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan
Kommentar
-
-
Calido
Zitat von tantan Beitrag anzeigen@linaro
habe nicht alle gesehen, aber der Calido hat mir gut gefallen.(Bersenbrück)
Kommentar
-
-
Fabriano
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenHab ich schon getan, keine Sorge! Vor allem wenn ich sehe, dass von 1025 eingetragenen Turnierpferden 28 die schwere Klasse im Parcours erreichen. Holsteiner Stamm hin oder her! Mit Azur und Leutnant für mich nicht (da ist Lord Calando ja nun ein klein bisschen anders gezogen), aber ist doch alles Geschmackssache, oder? Ich will auch kein Escudo-Blut in meinem Springstamm und andere stehen darauf! Jeder wie er meint!
Wir reden ja hier nicht nur von einem Pferd ansich, sondern eben von einem Deckhengst. Und da gilt es ein paar Punkte mehr im Hinterstübchen zu durchdenken! Springstämme müssen für mich auch solche sein, um sich möglichst abgesichert nach vorne raus vererben zu können! Da zählt dann Vermögen, Herz und Einstellung und das ist nicht gleichzusetzen mit Rittigkeit. Schönes Beispiel auch Cosinhus kann auf der Körung springen wie er will und meinetwegen international laufen. Mit Gamblers Cup xx und Nomade landet der bei mir auf keiner Stute! Nennt mich jetzt jetzt gern wieder "Stamm-Fetischist" aber Holstein hat diese Erfolge auch nicht, weil die anfangen "Halbe" einzukreuzen. Und ich war die letzten Jahre in Hannover beim Freispringen, ich bremse meine Euphorie bis ich in der Niedersachsenhalle sitze und sie springen sehe!
Weißt du was für ein Stamm hinter dem Calido steht? Rein aus Interesse?
Kommentar
-
-
Zitat von Towner Beitrag anzeigenAls Turnierreiter sage ich, dass Rittigkeit immer wichtiger wird. Die Höhe und Breite schafft heute noch schnell einer, aber die Parcours werden technisch immer schwieriger gebaut, und da ist zwingend Rittigkeit gefragt. Dressurblut im Stamm eines Springers ist da nicht fehl am Platz.
Hat ja wohl auch nichts mit Springpferdezucht zu tun, die Rittigkeit mit Dressurblut hinbekommen zu wollen.
Kommt doch sehr sehr selten vor, das Dressurblut im Springsport vorne dabei ist und wird wohl auch in Zukunft nicht so sein! Rittigkeit kann man durch Training und Arbeit einigermaßen hinbekommen, aber Springvermögen, Technik, Reaktionsschnelle nicht. AUßer man läßt vielleicht Capsaicin zu...www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenJa, und soll ich dir mal sagen, was da das Problem ist? Wenn du als Züchter merkst, dass der Hengsthalter das Management zurückfährt.....ob bewusst oder unbewusst, sei hier mal dahingestellt! Taktik muss wohl eher der Private anwenden. Habe ich zwei vermeintlich gute Pferde von deren Vererbungskraft ich überzeugt bin (und Tendenzen hast du bei den Fohlenjahrgängen schon), weiß ich doch, was ich zu tun habe! Zuchtberatung vor Ort durch den Gestüter (gerade in Anpaarungsfragen - einige Beratungsresistente gibt es immer), Vorstellen auf Turnier und herausstellen der guten Nachzucht!
Bei Rotspon habe ich meine Meinung nach den Fohlen bis zum Reitpferdealter revidieren müssen! Durchaus "Reitpferde" für den gehobenen Amateurbedarf. Wir hatten einige von der Sorte und die waren in den meisten Fällen schön, handlich, bewegten sich schwubsig, einfach, rittig, klar in der Birne, gern auch mal mit Hunterqualitäten (Argentan?) aber für den Dressurausbilder auf schwerem Segment war vielfach die Hinterkiste etwas zu langsam. Jetzt sehe ich die Söhne und habe die Fohlenbilder (die Anzahl war ja gewaltig) im Hinterkopf. Vereinzelt auch was auf den Stutenschauen dabei und sehe bei RB Parallelen zum Papa. Der schwatte R gibt mir noch zu denken, weil ich auch das mütterliche Blut einfach nicht mag und auch da der Druck auf dem Hinterbein der Nachzucht etwas fehlte. Wir haben noch eine laaange Woche Vorauswahlen vor uns und werden noch ne Reihe mehr sehen, warten wir es ab! Ich persönlich stehe beiden gegenüber auf dem Standpunkt: "ich bin jung, ich kann warten", jetzt will ich auch die geritten sehen. Und wir alle wissen, was da für große Veränderungen passieren können!Ich muss zum Beispiel auch gestehen, dass der ausgewählte Hochadel / Falkland wirklich ein feines Pferdchen ist und das obwohl ich das Papier zum gruseln finde!
So ist das in der Pferdezucht!
ich bin verdammt vorsichtig geworden bei den fohlen allgemein. mir helfen keine fohlenchampionate und peitschengeknalle und plastiktütengeraschel.....
rotspon: du redest gerne richtung grand prix pferde. viele grand prix pferde sind feste, ungeschmeidige büffel (oft auch bei den D's). die haben oft genug auch mal "wenig druck auf dem Hinterbein"----- ist das das zuchtzieldas wichtigste sind die qualitäten unter dem sattel!! und da werden immer auch mal die paar benötigten für grand prix abfallen!!!
ich willhier um gottes willen niemanden glorifizieren. aber diese beiden sind leider paradebeispiele für die heutige Zucht.....auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
ich war am Samstag nach langem mal wieder auf einem der renommiertesten Dressurturniere in meiner Gegend. Da kommen Teilnehmer aus ganz Bayern und auch den angrenzenden östl. Bundesländern.
Als ich mir das Programmheft mit den Abstammungen durchgelesen habe, hat es mich wirklich erstaunt, wieviele S-Dressurpferde mind. auf einer Seite ihrer Abstammung Springblut haben.
Die wenigsten Pferde hatten da wirklich ausschliesslich klassisches Dressurblut in ihrem Genen.
Kommentar
-
-
das sage ich doch die ganze Zeit !!!
Es gibt keine "reine" Dressurpferdezucht - es müssen immer wieder doppeltveranlagte oder Springhengste mit guten GGA zugeführt werden....abgesehen von xx/AADer Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
|
33 Antworten
2.690 Hits
0 Likes
|