Süddeutsche Hengsttage 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also das ist ja interessant. Hier könne Charakterschwächen eines Pferdes ausgemacht werden. Gibt es überhaupt schon so viele Jahrgänge des Sir Oldenburg, das man das überhaupt schon beurteilen kann?

Zu Springkundschaft - da hat wohl einer in der Vermarktung der Süddeutschen einfach sehr gut seine Hausaufgaben erledigt! Gratuliere.

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5277

Ich bin der Meinung, entweder züchte ich Springpferde oder Dressurpferde, aber beides zumischen, geht meiner Meinung gar nicht! Die guten Blutlinien bleiben dann nämlich auf der Strecke! Und die Holsteiner gehen ja auch ihren Weg mit großem Erfolg, in dem sie konsequent Springpferde züchten! Und wenn dann mal ein Dressuerpferd mit rauskommt, auch gut! Und umkehrt natürlich das gleiche! Aber,wenn ich ne Springstute hätte, käme ich niemals auf den Gedanken einen Dressurhengst drauf zu setzen oder umgekehrt!

Kommentar

• superangie
        • 31.08.2006
        • 51

Ja ich find die Feststellung bezüglich der Charakterschwäche der Sir Oldenburg
        Nachkommen ungerecht. Man kann doch nicht alle Pferde über einen Kamm
        scheren, zumal doch der Hauptanteil der Vererbung in Bezug auf Charakter
        der Mutterstute zuzuschreiben ist.
        Jedenfalls wäre mir bei allen 3 vorgeführten Hengsten nicht aufgefallen,
        daß sie hektisch und nervös gewesen wären. Im Gegenteil, da war so manch
        anderer sog.Kracher, viel aufgeregter, wenn nicht sogar gefährlich.

Kommentar

• Ginella NB

ich hab mir ja auch schon zwei körungen in münchen angesehen.
          da sind mir die SR aber auch jedesmal deutlich aufgefallen durch ihre nervige art.

HH selber hat ja auch nicht den letzten Gang.
          Das ist mir im endeffekt aber auch gar nicht so wichtig.
          seine M-Dressuren gewinnt er ja trotzdem. und der wird auch noch höher hinauskommen. da bin ich mir ziemlich sicher.

Für mich müssen sie IM KOPF mitmachen und ihre Lektionen korrekt ausführen- sonst nützen einem die letzten super-GGA´s nix!
          Und wer HH oder seine Nachkommen nutzt um einen Springer zu züchten, ist selber schuld  

Ich bin nach wie vor immer noch absolut von dem Hengst überzeugt. Er entwickelt sich doch wirklich prächtig. Auch sportlich!!! Schade find ich nur, das er ständig andere Reiter im Sattel hat. 4 - 5 waren es doch bestimmt schon.....oder irr ich mich da ?

Das seine Nachkommen durchweg ganz schöne Brummer sind, hat sich ja schon länger abgezeichnet. Da wird mein Kleiner von ihm auch keine Ausnahme werden.  

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3238

Und wie war der Drakdream?

Bekannte von mir haben regelmäßig Competent und Compliment-Nachkommen im Dressursport und sind ganz wild auf diese Linien. Sie meinen die Holsteiner haben die Aktion, die die Dressurler haben wollen und die Galoppade. Jetzt sind sie gerade an einem Carpalo dran.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• superangie
              • 31.08.2006
              • 51

Kann mir jemand vielleicht einmal was positives über die Sir Oldenburg´s
              berichten ? !

Kommentar

• Ginella NB

Was mich mal ganz am Rande interessieren würde:

Sind da dieses Jahr beim Freispringen auch wieder so viele in den Absperr-Zaun gekracht?

Ich kann da immer gar nicht hinsehen.....

Kommentar

• gin_tonic
                  • 04.11.2003
                  • 3381

was man zu den sir o.´s sagen muss, dass alles sehr gute vorderpferde sind, alle mit kadenzierter bewegung drunter und gut abfußender hinterhand ausgestattet. kein geheimnis ist auch, dass er gern mal ein etwas großzügiges mittelstück mitgibt.
                  am sprung muss man besonders den VB zu sir willy hervorheben, das war ein echtes doppeltalent!

@ginella, da hatte in diesem jahr (fast) keiner ein problem mit. lediglich einer der drei Q´s (ich weiß leider nicht mehr genau welcher) ist da aus dem stand mal locker drüber gefluppt.
                  keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• harry
                    • 18.04.2002
                    • 1158

Laufen bei euch in die Gegend schon Clooney's im sport? Er ist ein Carpaccio x Cassini, der vor 3 jahren in die Niederlande gegangen ist.
                    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• moonlight
                      • 04.06.2002
                      • 4239

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (harry @ Feb. 06 2007,17:33)]Laufen bei euch in die Gegend schon Clooney's im sport? Er ist ein Carpaccio x Cassini, der vor 3 jahren in die Niederlande gegangen ist.
                      Leider nein, die sind eher in Kalifornien zu finden... *schmacht*

Kommentar

• salida del sol
                        • 25.02.2005
                        • 354

@moonlight
                        da schmachte ich mit!!!

nun zurück zur Körung:
                        kann jemand was zur Nr. 47 (???) Florentianer - Coriolan sagen???

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3226

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Sentano S @ Feb. 06 2007,10:55)]Ich bin der Meinung, entweder züchte ich Springpferde oder Dressurpferde, aber beides zumischen, geht meiner Meinung gar nicht! Die guten Blutlinien bleiben dann nämlich auf der Strecke! Und die Holsteiner gehen ja auch ihren Weg mit großem Erfolg, in dem sie konsequent Springpferde züchten! Und wenn dann mal ein Dressuerpferd mit rauskommt, auch gut! Und umkehrt natürlich das gleiche! Aber,wenn ich ne Springstute hätte, käme ich niemals auf den Gedanken einen Dressurhengst drauf zu setzen oder umgekehrt!
                          dann schau doch mal was bei der dressurspezialistenzucht rausgekommen ist? seit über einem jahrzehnt verpaart man die wdr's, aber auf den grossen gp championate vermisst man sie schmerzlich. dort findet man dann abstammungen die man eher beim springen vermutet. dressurpferdezucht ohne spezialblut endet in der sackgasse.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• parola
                            • 13.05.2006
                            • 192

aus dem stand über den 2m(?) hohen lattenzaun ist der Q x Pilot X Rasso gesprungen, weil ich mir noch dachte, eine mutige Anpaarung auf der Mutterseite - und den irren blick hatte der auch drauf, aber trotzdem ein tolles pferd, so ein shutterfly-typ, ging auch nach Niedersachsen, genau das richtige pferdchen für so meredith und Co-Frauen....

Kommentar

• Sentano S
                              Gesperrt
                              • 30.05.2005
                              • 5277

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Benjie @ Feb. 06 2007,19:21)]
                              Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Sentano S @ Feb. 06 2007,10:55)]Ich bin der Meinung, entweder züchte ich Springpferde oder Dressurpferde, aber beides zumischen, geht meiner Meinung gar nicht! Die guten Blutlinien bleiben dann nämlich auf der Strecke! Und die Holsteiner gehen ja auch ihren Weg mit großem Erfolg, in dem sie konsequent Springpferde züchten! Und wenn dann mal ein Dressuerpferd mit rauskommt, auch gut! Und umkehrt natürlich das gleiche! Aber,wenn ich ne Springstute hätte, käme ich niemals auf den Gedanken einen Dressurhengst drauf zu setzen oder umgekehrt!
                              dann schau doch mal was bei der dressurspezialistenzucht rausgekommen ist? seit über einem jahrzehnt verpaart man die wdr's, aber auf den grossen gp championate vermisst man sie schmerzlich. dort findet man dann abstammungen die man eher beim springen vermutet. dressurpferdezucht ohne spezialblut endet in der sackgasse.
                              Spezialblut, der ist gut! Aber es gibt ja auch gute Dressuervererber mit Blut wie die Lauriesippe!

Kommentar

• Ciruna
                                • 04.11.2001
                                • 1819

--------------------------------------------------------------------------------
                                Ein Springhengst auf eine Dressurstute schadet nicht, aber ein Dressurhengst auf eine Springstute.

Wie soll man das denn verstehen??? was könnte daran schaden? @ Waltess???

Hatte auch nen Dressurhengst auf einer reinen Stuten, daß vollen war top mit überragenden Bewegungen
                                Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Also da muss ich schon sagen, dass ich die Bedenken leicht nachvollziehen kann, wenn ich den Blick in das Pedigree des Siegerhengstes werfe! Das soll nicht abfällig bzgl. des Hengstes sein, Gratulation an den Birkhof ein voller Erfolg. Aber ich würde sowas jetzt nicht unbedingt nutzen als Hengst. Erstmal bin ich halt schon kein unbedingter Freund des Wenzel I (das ist ja nun hinlänglich und viel diskutiert) und dann Carolus ?? Das ist doch der Capitol / Roman / Ladykiller, der mal auf Schlossäcker stand und dann zum Verband ging ja? Das ist für mich schon ein reines Spezialzuchtprodukt (was generell für die gesamte Capitol Sippe gilt), ich will die nicht im Dressurpapier! Fahrt mal durch Holstein und macht die Augen auf, in Bezug auf Hinterbein, Rücken, Schritt und Elastik ist das doch unvernünftig! Oder sehe ich das so falsch?

Was ist denn in euren Augen Spezialblut in der Dressurpferdezucht! Doch nicht Capitol I oder?
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hakito
                                    • 17.04.2005
                                    • 143

carolus stand nicht auf schlossäcker sondern goldäckerhof( ich hoffe das ichs richtig geschrieben hab).
                                    auf schlossäcker waren la zarras und lintas, mein ich.
                                    übrigens hab ich auch son dressur springmix zum reiten( dressur). und der ist allererste sahne. ich wollt den nicht tauschen. allerdings wallach und ich muß mir keine gedanken machen mit der anpaarung

Kommentar

• doingwell
                                      • 21.06.2006
                                      • 18

Ich weiss, dass es hier sehr unpopulär ist, wenn man über wissenschaftliche Erkenntnisse spricht. Denn die Pferdezüchter wissen ja ohnehin immer alles viel besser als die Wissenschafter. ABER: Es gibt Erkenntniss (bei Interesse kann ich gerne die Literaturstellen bekanntgeben) wonach Dressurblut sich sehr wohl negativ auf die Springeigenschaften auswirkt, aber umgekehrt, Springblut ganz und gar nicht negativ auf Dressureigenschaften. Ich hab damals Levisto (Leandro-Carolus) an eine Dressurlinie angepaart um mehr "Bein" zu bekommen und die Galoppade zu verbessern. Und kann nur sagen, ES HAT SICH GELOHNT.

Kommentar

• Coeur
                                        • 24.02.2004
                                        • 2571

Was Carolus und die Dressurvererbung angeht kann ich u.a. auf den Hengst Clinton I verweisen. Dieser wurde von T.Voss bis Internationale erfolgreich springen geritten. Heute geht er unter dem Dressursattel bis International. Dies konnten wir (Linaro, Frufru) in Elmshorn bei der Holsteiner Privathengstschau sehen, mir hat er jedenfalls unter dem Dressursatel gefallen.

Was den Körsieger (Diamond Hit/ Carolus) angeht kann man auch anführen dass DH sehr dominant seine GGA und rittigkeit vererbt, wenn die Stute Rahmen hat und edel ist macht DH (sehr oft) den Rest.

Kommentar

• Frufru
                                          • 17.01.2005
                                          • 4616

zwischen Levisto und Carolus ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied! Die Ladykiller Linie steht ja wohl auch für gute Dressurpferde. Levisto selbst hat sehr, sehr gute GGA und sein Vater Leandro ebenso.
                                          Sicher gibt es von Carolus ein Paar, die erfolgreich sind auf dem Dressursektor, aber wenige. Und ich kenne mich mit der Sippe von Capitol sehr sehr gut aus und sehe auf der Holst.Körung sehr viele. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, was die in einem Dressurpedigree verbessern sollen. Denn: knapper Schritt, keine Schulterfreiheit, Trab kurz und im HB hinten raus, wenig Lastaufnahme im Hinterbein, oft gerader Rücken und Kruppe. Das stört mich nicht beim Springen, denn das kann die Capitol Sippe, aber es stört mich in der Dressur!
                                          Auch wenn der Siegerhengst bei den Süddt. ein tolles Pferd sein soll (hbe ihn nicht gesehen), würde ich ihn nie zur Zucht einsetzen, denn es ist ja in der Vererbung nicht so, dass da nur der Vater durchschlägt, sondern auch die Vorfahren dahinter. Und das Risiko wäre mir da zu groß, das mal wieder die Nachteile ans Licht kommen.

www.sportpferdezucht-haygis.de
                                          Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                          1 Antwort
                                          419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                          34 Antworten
                                          3.027 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                                          4 Antworten
                                          644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:09
                                          0 Antworten
                                          122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rotspon
                                          von Rotspon

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 18:49
                                          22 Antworten
                                          2.317 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X