Holsteiner Körung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuslon_82
    • 20.12.2009
    • 727

Weiß niemand was über den Verbleib der Hengste?Sind die Holsteiner so uninteressant geworden ?😳

Kommentar

• cullintra
      • 08.05.2009
      • 19

Ja wundert mich auch bei der Körung in Hannover war mehr Interesse.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Nun ja, ich fand das Interesse bei Allen bisherigen Körungen mau!vielleicht reißen es ja noch Oldenburg, Westfalen & Co raus!
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• >Danni<
          • 22.11.2007
          • 637

Gibt es irgendwo ein Video vom Siegerhengst? Würde den gerne mal am Sprung sehen

Kommentar

• Lübeckerin
            • 25.05.2009
            • 87

Hallo zusammen,

kann mir jemand berichten was mit No. 24 Cesandro war?

Kommentar

• Benny
              • 25.01.2011
              • 1673

Zitat von cullintra Beitrag anzeigen
              Ja wundert mich auch bei der Körung in Hannover war mehr Interesse.

In Hannover sprangen sie die letzten beiden Jahre auch besser als in Holstein.

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Zitat von >Danni< Beitrag anzeigen
                Gibt es irgendwo ein Video vom Siegerhengst? Würde den gerne mal am Sprung sehen
                Auf der Seite des Holsteiner Verbandes sind zur Zeit nur die Videos der Hengste die zur Auktion sollen. Der Sieger wurde vorher schon an den Holsteiner Verband verkauft.

Kommentar

• Casall
                  • 18.05.2008
                  • 15

2 Baloucetto Baloubet D.Ro - Concetto 27.000,00 € Deutschland
                  5 Calito Calido I - Calato 40.000,00 € USA
                  15 Conditus Casall - Contender 60.000,00 € Deutschland Stall Hell
                  22 Castos Castelan II - Casall 35.000,00 € Deutschland
                  25 Chepettano Chepetto - Calido I 105.000,00 € Polen Stall Hell
                  31 Cool Jazz Colman - Cascavelle 37.000,00 € USA
                  33 Cordico Cormint - Acodetto 16.000,00 € Deutschland
                  43 Di Cabrio Diarado - Caretino 105.000,00 € Deutschland Elad Yanif (Israel)
                  45 Ikarus Ibisco XX - Cassini II 45.000,00 € Deutschland
                  47 Limulus Larimar - Calido I 40.000,00 € USA
                  62 Quiwitino Quiwi Dream - Caretino 52.000,00 € Deutschland
                  65 Zornell Zirocco Blue - Colman 185.000,00 € Italien
                  Siegerhengst, der Baloubet (Nr.3), der Cornet Obolensky, Damon Hill, Larimar, Zirocco Blue und der Lorentin zum Holsteiner Verband, soweit ich weiss.
                  Teuerstes Reitpferd geht an Chris Chugg, teuerster abgekörter Hengst an Prof. Heicke (Stall Ahlmann). (ohne Gewähr)
                  Zuletzt geändert von Casall; 02.11.2014, 17:36.

Kommentar

• Worldburg
                    • 06.04.2009
                    • 259

Weiß jemand, ob die 57 (Quaterback) zurück ging!

Kommentar

Kann jemand mal etwas zum gekörten Quiwi Dream Nr. 62 sagen (Springen, Bewegungen)?

Kommentar

• Cara67
                        • 07.04.2008
                        • 2482

Zu der 62 habe ich mir leider keine Notizen machen können, weil mir mein Kuli abhanden gekommen war.
                        Bei der 42 Cesandro hab ich notiert: schöne Oberlinie, trabt locker/ elastisch. Sehr beeindruckt von der Kulisse. Hatte harten Vh Fehler am Oxer vordere Stange, nach dem Fehler genau denselben Fehler nochmal, dann aber gut drüber. War insgesamt sehr abgelenkt vom Publikum

Für mich war die 52 Lorentins Best die größte Überraschung dieser Körung. Der Hengst sprang auch über höhere Abmessungen absolut ordentlich mit Übersicht und ohne Hektik. Auch ich habe hier einen doppelveranlagten Hengst gesehen.
                        Über eine Dressurkarriere würde ich mir keine Sorgen machen. Die Mutter ist bis Grand Prix erfolgreich unter seiner Züchterin eingesetzt. Sie sagte mir, der Hengst werde zunächst beim Verband auf die Hlp vorbereitet und dann Ende nächsten Jahres zurück in ihren Stall wechseln, sie möchte ihn gerne selbst bis zur schweren Klasse reiten.
                        Zuletzt geändert von Cara67; 02.11.2014, 19:21.

Kommentar

• Lübeckerin
                          • 25.05.2009
                          • 87

Vielen Dank Cara67 für den Bericht zu Nr. 24 Cesandro. Sehr interessant für mich. Ich habe selbst einen Cero - Sohn, der sich auch mal gerne "ablenken" lässt (wobei er sich gerne den Monstern stellt und sie "niederstarrt", also kein Hasenherz)...aber mitbekommen muss er schon alles....

Nochmals danke.

Viele Grüße

Kommentar

• Benny
                            • 25.01.2011
                            • 1673

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                            Kann jemand mal etwas zum gekörten Quiwi Dream Nr. 62 sagen (Springen, Bewegungen)?
                            Die Bewegungen waren ordentlich.Beim Springen wirkte der Hengst vermögend und er sprang auch von seiner Art her gut. Für mich war er einer der besseren Hengste an diesem Tag.

Kommentar

@ Benny, danke für die Antwort. Quiwi Dream steht bei mir auf der Beobachtungsliste, daher meine Frage.

Kommentar

• druenert
                                • 25.11.2009
                                • 2074

Resümee

Weder in Holstein noch in Hannover war für mich ein Junghengst dabei, bei dem ich als Springpferdezüchter so richtig feuchte Hände bekommen hätte.
                                (Am ehesten noch der nicht verkäufliche Arpeggio-Schimmel in Verden)
                                Mit dem Siegerhengst Nr. 17 von Cassilano kann ich insgesamt leben, wobei mich das mütterliche Leistungspedigree weit mehr anmacht, als die väterliche Abstammung. Der Vater war aber lediglich Körungssieger und hat bisher keine nennenswerte Eigenleistung vorzuweisen.
                                Mit solcher Siegerhengst-Proklamation setzt man genauso Akzente, wie mit der Nichtkörung des Numero Uno.

Auch wenn einzelne ganz nette Hengste dabei waren, und ich keinesfalls für das Schlechtreden aufgrund von Körungseindrücken plädiere, sehe ich Holstein (wie auch Hannover) nach den diesjährigen Veranstaltungen als Top-Leistungszucht eher weiter auf dem Weg in den Rückschritt bzw. das internationale Abseits.
                                Zumindest aus springpferdezüchterischer Sicht konnte ich hier wie dort keinen neuen Stern am Vererber-Himmel ausmachen.
                                Auch Casall kann solchem Anspruch nur sehr eingeschränkt gerecht werden, Quintero schon gar nicht.
                                Die für mich stärksten leistungsmäßigen Akzente kamen, wen wundert es, aus Holland!
                                Dass man den Numero Uno trotzdem nicht gekört hat, kann ich aufgrund seines Typs und Exterieurs nachvollziehen.
                                Allerdings dass man in einer Zeit höchster Gefährdung der internationalen sportlichen Spitzenstellung sich in einem 7-köpfigen Prämienlot einer renommierten Springpferdezucht 3 Dressurhengste erlaubt, zeigt mir relativ deutlich ein mangelndes Problembewusstsein. Statt umso konsequenterer auf Top-Springleistung zu selektieren, setzt man vermehrt auf harmonische Typen und nette Trabbewegungen.
                                Und dies bei eine verbliebenen Holsteiner-Gesamtpopulation von 2300 Abfohlungen in 2014 und einer weiteren Schrumpfung der Bedeckungszahlen um 34% in diesem Jahr.
                                In einer derart dezimierten Stutenanzahl ohne klare Trennung mit Hilfe von springvernichtenden Hengsten wie Damon Hill, Krack C oder Quaterback eine neue Dressurschiene etablieren zu wollen, halte ich für höchst fragwürdig! Noch dazu mit einer Bewegungsqualität wie der dieses Damon Hill- Prämienhengstes! Das können andere wesentlich besser. Quo vadis Holstein??
                                Trotz aller verbandsseitigen Abschottungsbemühungen schreitet die Europäisierung in den Pedigrees unaufhaltsam fort.
                                Anders geht es mit dem verbliebenen Material auch gar nicht, sofern man nicht vollends in die Mittelmäßigkeit abdriften will.
                                Je weiter die Populationen schrumpfen, desto geringer die Selektionsbasis und damit einhergehend umso schwächer die mögliche Selektion!
                                Was nützt es da, krampfhaft unerschütterlich sein immer unattraktiver werdendes Markenzeichen hochzuhalten? Interessiert dies noch die Reiter??
                                M. E. ist der herkömmliche Rassebegriff unter den heute real existierenden Bedingungen nur noch ein Anachronismus.
                                Viel Bürokratie, viel Verwaltung, viele Posten, viele Pfründe, viel Uneinigkeit, viel Reformunfähigkeit, viel ineffektives Pallaver, ganz viele vermeidbare Kosten für einen riesengroßen Wasserkopf.
                                Teilweise vorsindflutlich anmutendes Management wirkt darüber hinaus keineswegs so, als sei man für die aktuellen Herausforderungen in irgendeiner Weise gewappnet.
                                Die Verbände überbieten sich gegenseitig an Intransparenz und Verschleierungstaktik. Die offiziellen Auktionsstatistiken sind völlig wertlos. Was und wieviel zu welchen Preisen tatsächlich wo verkauft worden ist, bleibt vollkommen im Nebel.
                                Stattdessen blüht und gedeiht überall die Gerüchteküche.
                                Haben wir nichts anderes verdient?
                                Sonst muss etwas passieren! Um ganz erhebliche Umwälzungen unserer altvertrauten Verbandslandschaft werden wir nicht herumkommen, wenn wir den Niedergang stoppen und wieder in die Spur internationaler Konkurrenzfähigkeit zurückfinden wollen.
                                Ich bin auf die Zukunft sehr gespannt.
                                Meiner Meinung nach sollte man die Zuchtlandschaft nach sauber getrennten Zuchtzielen neu ordnen.
                                Für das Management müssten Qualitätskriterien entwickelt werden.

Kommentar

• Nane
                                  • 02.02.2010
                                  • 2988

Danke,druenert ! Genauso ist es, und es wäre es wünschenswert ,wenn sich alles in eine sinnvollere Richtung entwickeln würde. LG.Nane
                                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Angiehol
                                    • 28.04.2009
                                    • 1729

Danke für eure Eindrücke!
                                    Zuletzt geändert von Angiehol; 30.11.2014, 01:43.

Kommentar

• meins
                                      • 29.07.2009
                                      • 71

- Ich hatte unglaubliches Glück und kann es noch garnicht wirklich glauben:
                                      Der Zuschlag für Cordico von Cormint ging an mich !

Kommentar

• meins
                                        • 29.07.2009
                                        • 71

P.s. Er war die Katalog Nr. 33

Kommentar

• cullintra
                                          • 08.05.2009
                                          • 19

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf. Schicker Typ. Ich habe letztes Jahr den gekörten Quantino gekauft und er ist er wirklich fantastisch. Viel Erfolg mit dem Hengst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.172 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.702 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.590 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.705 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.978 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Lädt...
                                          X