Holsteiner Körung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bibo
    • 30.06.2003
    • 120

Der Siegerhengst? Bei 45.000 € war Schluß. Via CMH war nicht erkennbar, ob überhaupt wohin oder zurückgekauft.
    Zuletzt geändert von Bibo; 01.11.2014, 15:17.

Kommentar

• nikita
      • 22.04.2002
      • 50

Der Siegerhengst wurde nicht versteigert, er bleibt beim Verband. 45.000 hat der Ibisco gekostet.

Kommentar

• Bibo
        • 30.06.2003
        • 120

OHA! Danke für die Richtigstellung!

Kommentar

• Grenadier
          • 10.11.2008
          • 3243

Die 15 hat 60.000 € gekostet die 25. 105.000 € dann musste ich Einkaufen und konnte nicht weiter gucken.
          Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Wicklow
            • 05.06.2014
            • 19

Hat jemand mitbekommen wo der Water Dance hin ist? Mir gefiel der eigentlich besser als der Ibisco

Kommentar

• Non Stop
              • 30.12.2003
              • 540

Am PC verfolgt ,hat mich auch dieser Jahrgang nicht sonderlich erfrischt.
              Bestätigt wird meine Beobachtung durch die Aussagen meiner " Agenten"��.
              Die Allgemeine Stimmung scheint getrübt, ja man scheint sogar etwas ratlos zu sein.
              Die Zeiten scheinen vorbei, wo man sich bei einem Stehplatz drängelte , um einen guten Blick zu haben.
              Offensichtlich verließ der Zug den Bahnhof und man vergaß es einzusteigen.
              Der jetzt bereits einige Jahre anhaltende Trend stimmt mich ehrlich nachdenklich.
              Die Springpferdemusik scheint anderenorts heller zu erklingen.
              Mir fällt momentan kein Hengst ein, den ich aus Holstein unbedingt nutzen würde.
              "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• jessy1575
                • 14.08.2009
                • 696

Ich finde das ganze inzwischen ziemlich enttäuschend.
                Wenn die Hengste gut springen, aber nicht megaspektakulär fliegen, schreibt man " normal " in den Katalog.
                Wenn einer fliegt, dann klatscht das Publikum, die Stimmung steigt, aber der Beigeschmack ist oft fad: Welcher dieser Hengste ist tatsächlich solch ein Flugzeug?
                Sicher, die überpräparierten fliegen im Vorwege raus, aber viele kommen durch. Und beim Kaffee zwischendurch hört man dann die Kommentare: Naja, der war ja auch bei dem und dem, da weiß man ja Bescheid.
                Eigentlich wollen wir doch getäuscht (oder wie auch immer man das nennen möchte) werden. Pferde, die einfach ihren Job gut machen und auch noch aussehen wie ein zweijähriger - die gehen unter.
                Da werden Hengste präsentiert, die aussehen wie fertige vierjährige. Es würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere schon mit dem Sattel Bekanntschaft gemacht hat.
                Ist es tatsächlich notwendig , gute Pferde dermaßen vorzubereiten? Ja- leider! Wer seinen Aspiranten pferde- und altersentsprechend vorbereitet hat heute kaum noch Chancen. Da geht man natürlich zu den Spezies, auch wenn man weiß, dass es eigentlich nicht gut für sein Pferd ist- will man mitmischen muss man mitspielen...
                Warum werden Hengste, die einen sehr ordentlichen Job machen so gleichgültig behandelt? Ich will mich davon nicht ausnehmen, habe so manchen "normalen" im Katalog ;-)
                Sicher, dieser Jahrgang war nicht der beste, was aber zum einen auch mit dem Rückgang der Bedeckungen einhergeht, da wird die Auswahl nicht größer.
                Was ich als suboptimal empfand, war, dass die Hengste nicht mehr nach dem Sprung eingefangen wurden und zur Reihe hingeführt wurden sondern durchliefen und dann gebremst wurden. Manch ein Hengst wurde hektisch, kam ins Rennen.
                Diese Art soll aus Holland kommen wurde mir gesagt. Müssen wir alles aus NL mitmachen? Mir fehlte Herbert mit seinem Gefühl für die Pferde schon ein bisschen :-(
                Was ich extrem traurig fand, war, dass in dem Moment, wo der Ring der Halbblüter und Dressurbetonten Hengste angekündigt wurde, die Menge einfach aufgestanden ist.
                Da haben einige Züchter den Mut zur Lücke (und das mit z.T. tollen Hengsten) und kaum jemand würdigt es. Schade. Und ja- klar, wer ein Dressurpferd züchten will, sollte dies vielleicht nicht unbedingt in Holstein tun, aber wir sollten trotz allem Punkte wie Bewegungsablauf und vor allem Rittigkeit nicht vernachlässigen. Was nützt uns ein Hubschrauber, wenn ihn nachher keiner fliegen kann?

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel gemeckert, aber diese Dinge stören mich seit langem, ich wollte es einfach mal loswerden :-)

Kommentar

• Non Stop
                  • 30.12.2003
                  • 540

Absolut nicht Jessy,
                  mit dieser Meinung bist du nicht alleine.
                  "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• Grenadier
                    • 10.11.2008
                    • 3243

Da ar ich gestern auch sehr baff - Der Ring de rHalbblüter und der Dressurbetonten Hengste kam und die halbe Halle war leer. Fand ich unnötig.
                    Reitponyzucht Petit

Kommentar

• friesian
                      • 30.04.2008
                      • 345

ich guck mir gerade die Auktion bei Clip my Horse an... da lief aber bis jetzt sehr schleppend... teilweise entäuschende Preise....

Kommentar

• harry
                        • 18.04.2002
                        • 1159

Zitat von friesian Beitrag anzeigen
                        ich guck mir gerade die Auktion bei Clip my Horse an... da lief aber bis jetzt sehr schleppend... teilweise entäuschende Preise....
                        Du darfst teilweise ruhig weglassen.....
                        Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• SteffiB
                          • 05.02.2014
                          • 8

Danke Jessy für deinen Beitrag. Meiner Meinung nach gab es einige gut springende Hengste. Sie sprangen aber nicht spektakulär und einen Meter über der Stange, sondern locker und so hoch wie verlangt. Im Pacours wünschen wir uns auch rittige Pferde die locker und rational springen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es sich um junge Pferde handelt, die auch mal einen Fehler machen dürfen.
                          Enttäuschend fand ich jedoch die Auswahl hinsichtlich der Abstammung. Häufig "C" und wenig Alternativen.

Kommentar

• sporthorses100
                            • 06.09.2010
                            • 895

Gratulation an die holsteiner Körkommission den Numero Uno Sohn nicht gekört zu haben!
                            Besser wäre es gewesen, ihn gar nicht erst zuzulassen. Aus derselben Mutter stammt übrigens der Oldenburger Hengst Qui Maro ab, dessen 1. Qualifikation beim Bundeschampionat 2010, das schlechteste war, was ich jemals in Warendorf gesehen habe (siehe auch Clip my Horse Archiv). Die 1995 geb. Mutter hat zuvor auch sonst nicht Nennenswertes geleistet, was eine Körung dieses Hengstes gerechtfertigt hätte.
                            Zuletzt geändert von sporthorses100; 03.11.2014, 22:28.

Kommentar

• anthea7819
                              • 17.04.2012
                              • 1322

Ist okay, dass die Mutter keine nennenswerte Leistung hatte. -ich habe jetzt deine Aussage nicht überprüft.

Doch was mich daran stört ist, kören wir nur das Papier oder das Pferd?
                              Selbstredend gehört beides zusammen nur das Pferd ohne dementsprechendes Papier ist für nichts und umgekehrt.
                              Der Numero Uno Sohn hatte mit Sicherheit einige Defizite, die es rechtfertigen ihn nicht zu kören.
                              Aber da gibt es so manch einen gekörten, der auch nicht "perfekt" war/ ist.

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6721

Wenn es daran lag, dass der Numero UNO klein und pummelig war, dann war er das auch schon bei der Vorauswahl, die meisten waren von diesem Hengst begeistert, der Markt zeigte Interesse an (75.000!) mehr als bei manch anderem und by the Way: werden nur noch Hengste gekört, deren Mutter schon mehrere gekörten haben ? Selbst im kleinen Zweibrücken haben 3(!) gekorte HB nicht gereicht...
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Benny
                                  • 25.01.2011
                                  • 1673

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                                  Gratulation an die holsteiner Körkommission den Numero Uno Sohn nicht gekört zu haben!
                                  Besser wäre es gewesen, ihn gar nicht erst zuzulassen. Aus derselben Mutter stammt übrigens der Oldenburger Hengst Qui Maro ab, dessen 1. Qualifikation beim Bundeschampionat 2010, das schlechteste war, was ich jemals in Warendorf gesehen habe (siehe auch Clip my Horse Archiv). Die 1995 geb. Mutter hat zuvor auch sonst nicht Nennenswertes geleistes, was eine Körung dieses Hengstes gerechtfertigt hätte.
                                  Wenn du da nach gehst, hätte kaum einer gekört werden dürfen. Die S erfolgreichen NK von Großmüttern und Urgroßmüttern (Mütter lasse ich mal weg) der Körkandidaten waren laut Katalog ja nicht so oft vorhanden...
                                  Und auch der von dir erwähnte Qui Maro muss sich ja irgendwie und irgendwo fürs Bucha qualifiziert haben.Also hat er irgendwann in seinem Leben was richtig gemacht. :-)
                                  Zuletzt geändert von Benny; 02.11.2014, 07:02.

Kommentar

• wuslon_82
                                    • 20.12.2009
                                    • 727

Weiß jemand wo die gekörten in Deutschland hingegangen sind?

Kommentar

• apila
                                      • 08.04.2007
                                      • 96

Wer hat Numaro gekauft?

Kommentar

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                                        Besser wäre es gewesen, ihn gar nicht erst zuzulassen. Aus derselben Mutter stammt übrigens der Oldenburger Hengst Qui Maro ab, dessen 1. Qualifikation beim Bundeschampionat 2010, das schlechteste war, was ich jemals in Warendorf gesehen habe (siehe auch Clip my Horse Archiv). Die 1995 geb. Mutter hat zuvor auch sonst nicht Nennenswertes geleistes, was eine Körung dieses Hengstes gerechtfertigt hätte.
                                        2012 war Qui Marco mit Lars Nieberg in Spanien S-placiert. Die Vollgeschwister (bspw.2006) sind bis M** unterwegs. Nicht der Kracher, aber da gibt es Hengste mit schlechterer Verwandtenleistung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                        22 Antworten
                                        2.172 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                        33 Antworten
                                        2.702 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                        15 Antworten
                                        1.590 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                        35 Antworten
                                        2.705 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46