Süddeutsche Körung München 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord Brown
    • 24.10.2010
    • 41

Nur Nr. 36 kommt zu uns nach Moritzburg. Er soll " Santo Domingo " heißen.

Somit wird es so sein, dass der Stakkato Gold wohl zu Sprehe zurück ist.

Kommentar

• HHaH
      • 09.09.2013
      • 611

[QUOTE=vieskeri;1312980]Fuer mich das beste Springlot der letzten Jahre.

Hier Belgien BWP. Set Up dem Muenchener sehr aehnlich wobei das Freilaufen wesentlich enger ist.
      Der Hengst macht das sehr locker und gelassen, aber in Muenchen habe ich das dieses Jahr auch weniger
      hektisch als in anderen Jahren gesehen.
      Die Beanspruchung ist aehnlich. Wie man ernsthaft glauben kann, dass Pferde in Holland oder Belgien mit Samthandschuhen angefasst werden, ist mir ein Raetsel.
      Es gibt fuer die Vollblueter aus England umfangreiche Untersuchungen die nachgewiesen haben, dass bei Pferden, die zweijaehrig trainiert wurden, geringere Verletzungshaeufigkeit und eine hoehere Anzahl von gelaufenen Rennen zu beobachten waren als bei solchen, die erst dreijaehrig ins Training kamen. Der logische Hintergrund ist natuerlich die notwendige und vernuenftige Konditionierung des Bewegungsapparates. Warum sollte das bei Warmbluetern anders sein? Immer vorausgesetzt, dass die Halter oder Reiter ihren Verstand gebrauchen.

Bin der selben Überzeugung. Man sieht es auch bei uns Menschen. Wer frühzeitig anfängt, bspw. mit Kinderturnen und dann ebend in der Jugend und auch in den weiteren Jahren weiter Sport treibt, stählt seinen Körper, hat eine gesunde Fitness und wird sicherlich auch im höheren Alter noch frischer sein, als einer der mit 18 das erste Mal ein Fitness-Studio aufsucht.

Kommentar

• Pani
        • 22.07.2008
        • 1367

Wie hat Euch denn bei den nicht gekörten Hengsten die Nr.21 von Fürstenball/Wolkenstein II gefallen ?
        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• [QUOTE=HHaH;1313255]
          Zitat von vieskeri Beitrag anzeigen
          Fuer mich das beste Springlot der letzten Jahre.

Hier Belgien BWP. Set Up dem Muenchener sehr aehnlich wobei das Freilaufen wesentlich enger ist.
          Der Hengst macht das sehr locker und gelassen, aber in Muenchen habe ich das dieses Jahr auch weniger
          Die Beanspruchung ist aehnlich. Wie man ernsthaft glauben kann, dass Pferde in Holland oder Belgien mit Samthandschuhen angefasst werden, ist mir ein Raetsel.
          Es gibt fuer die Vollblueter aus England umfangreiche Untersuchungen die nachgewiesen haben, dass bei Pferden, die zweijaehrig trainiert wurden, geringere Verletzungshaeufigkeit und eine hoehere Anzahl von gelaufenen Rennen zu beobachten waren als bei solchen, die erst dreijaehrig ins Training kamen. Der logische Hintergrund ist natuerlich die notwendige und vernuenftige Konditionierung des Bewegungsapparates. Warum sollte das bei Warmbluetern anders sein? Immer vorausgesetzt, dass die Halter oder Reiter ihren Verstand gebrauchen.

Bin der selben Überzeugung. Man sieht es auch bei uns Menschen. Wer frühzeitig anfängt, bspw. mit Kinderturnen und dann ebend in der Jugend und auch in den weiteren Jahren weiter Sport treibt, stählt seinen Körper, hat eine gesunde Fitness und wird sicherlich auch im höheren Alter noch frischer sein, als einer der mit 18 das erste Mal ein Fitness-Studio aufsucht.
          ....oder aber sie gehen mit 30 am Stützkorset.
          Ich war an einer Sportschule - zu früh, zu viel !

Leider wird die Vernunft in den meisten Fällen der Geldgier geopfert.
          Theophrastus Bombastus von Hohenheim wird den wenigsten noch bekannt sein
          "die dosis macht es aus ob es gift oder medizin ist"

Kommentar

• HHaH
            • 09.09.2013
            • 611

Alles in Maßen. Ist wie mit dem Alkoholiker, täglich volle Ladung, ist schädlich.
            Aber Mal in angenehmer Runde, ist sogar gesund.

Kommentar

• Alcalarena
              • 28.11.2005
              • 1535

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
              Wie hat Euch denn bei den nicht gekörten Hengsten die Nr.21 von Fürstenball/Wolkenstein II gefallen ?
              Hast Du ihn gekauft?

Dressurpferde-Zucht mit besten Stutenstämmen - In 2023 erwarten wir insgesamt 4 Fohlen von den Hengsten Blue Hors Zackerey, Kjento und Opoque
              http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• gina
                • 06.07.2010
                • 1857

http://www.studforlife.com/news_detail.php?id=3163

hat ja keiner behauptet- mir persönlich ist das gesamte körprozedere nur deutlich lieber

1000dank für den link- den hatte ich grad gesucht ;-)

Kommentar

• Cantus
                  • 05.11.2009
                  • 134

"Wie man ernsthaft glauben kann, dass Pferde in Holland oder Belgien mit Samthandschuhen angefasst werden, ist mir ein Raetsel. "

Das frage ich mich auch. Die "Experten" sehen halt nur das, was sie sehen wollen.

Kommentar

• Samthandschuhe - das behauptet keiner.

Aber anscheinend haben die Menschen denen die Pferde präsentiert werden mehr Ahnung davon.
                    Die Pferde müssen jedenfalls nicht longiert werden auf dass die Bewegungsqualität erkannt wird, noch werden sie im Freispringen über 1.50 gejagt, um der Show wegen.

Kommentar

• Cantus
                      • 05.11.2009
                      • 134

"Aber anscheinend haben die Menschen denen die Pferde präsentiert werden mehr Ahnung davon..."

Ach so, ja dann ist klar.

Kommentar

• Drenchia
                        • 21.12.2012
                        • 3676

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                        .........dass die Bewegungsqualität erkannt wird, .......

Apropo Bewegungsqualität, nimmt eigentlich im Süden keiner Anstoß an der fast durchweg mangelhaft gezeigten Grundgangart Schritt? Immerhin handelt es sich doch nicht "nur" um Reitpferde, sondern um Hengste, die den Zuchtfortschritt bringen sollen. Fort war der Schritt, allerdings.

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4322

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                          Apropo Bewegungsqualität, nimmt eigentlich im Süden keiner Anstoß an der fast durchweg mangelhaft gezeigten Grundgangart Schritt? Immerhin handelt es sich doch nicht "nur" um Reitpferde, sondern um Hengste, die den Zuchtfortschritt bringen sollen. Fort war der Schritt, allerdings.

im Süden haben sie jetzt auch schon die holländische / oldenburger Definition von Schritt übernommen.
                          => zu viel Schritt stört.
                          und wenn du Abstammungen anschaust braucht dich auch nicht wundern wo der Schritt ist,

lebt denn der Festerling nicht mehr? Der sollte dringend mal wieder eine Schulung über Schritt machen. Oder besser noch gleich in die Körkommission.

Kommentar

• Hier eine interessante Outcross Alternative für die Holsteiner.

Springt über 150 aus dem Stand.

Kommentar

• HHaH
                              • 09.09.2013
                              • 611

Na wenn das mal keine Alternative ist. ;-)

Kommentar

• Mayall
                                • 11.10.2010
                                • 1149

Sauber - weiß jemand zufällig von welcher Station dieses Talent zu beziehen ist ?
                                Endlich habe ich die Lösung für diese Decksaison ...

Respekt jedenfalls
                                http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Lipica Stud

Kommentar

• vieskeri
                                    • 10.01.2014
                                    • 27

Zitat Drenchia: Apropo Bewegungsqualität, nimmt eigentlich im Süden keiner Anstoß an der fast durchweg mangelhaft gezeigten Grundgangart Schritt? Immerhin handelt es sich doch nicht "nur" um Reitpferde, sondern um Hengste, die den Zuchtfortschritt bringen sollen. Fort war der Schritt, allerdings.

Der Schritt und das Thema Korrektheit fallen unter die Rubrik "Zuchtrueckschritt" und zwar Rueckschritt um einige Jahrzehnte. Besonders das Dressurlot fiel durch Stellungs- und Bewegungsanomalien sowie haeufig kleine und schmale Hufe auf. Da stehen die Sueddeutschen oder Deutschen nicht alleine da.
                                    Die ganze Selektion sollte jedoch sicherstellen, dass Pferde gezuechtet werden, die den Anspruechen gesundheitlich gewachsen sind, insofern praktizierter Tierschutz. Das ist meines Erachtens weitaus wichtiger als zehn Minuten Longieren, mag es noch so ueberfluessig sein.

Kommentar

• Elfi
                                      • 22.06.2009
                                      • 372

Tja, das mit den Hufen ist wohl so gewünscht.....2011 bin ich mit meiner Stute eine Reitpferdeprüfung geritten. Das Pferd ist "normal" gebaut, nicht zu kräftig und mein Schmied freut sich immer dass sie so schöne Hufe hat. Beim Vormustern mußte ich mir dann vom Richter anhören (war nicht mal einer der "alten" Garde) "Wow, DIE hat ja Hufe, sind die groß, das sind ja Kaltbluthufe!" Da hab ich gedacht ich muß den Richter killen...Wohlgemerkt, Pferd ist keine 1,70 groß und trägt Eisengröße 4!!! Grr!! Es hat halt keine Zwanghufe und steht auf solidem Fundament.....Hufe durchaus passend zum Pferd...seither verstehe ich die Welt auch nimmer...war auf einem renommierten Zuchthof in Oberbayern near München......

Kommentar

• Drenchia
                                        • 21.12.2012
                                        • 3676

Wenn schon jeder Fuß in eine andere Richtung läuft, sollte doch erwartet werden können, dass der dazugehörige Hengst in zumindest einem anderen Körkriterium positiv überragend ist. Im Dressurlot sind mir wirkliche Highlights nicht aufgefallen. Ein Hengst präsentierte sich sehr schön locker, hatte aber einen kärglichen "Stamm", wenn man das überhaupt so nennen kann. Bringt das die Zucht weiter? Klar, wer ein gutes Reitpferd gesucht hat, konnte sicher fündig werden, aber wer seine Zucht voranbringen will, braucht Hengste aus überragenden Stämmen mit Eigenschaften, die es wert sind, in der Nachzucht manifestiert zu werden. Auch unter Berücksichtigung, dass fehlerfreie Pferde nirgends existieren, habe ich in dieser Hinsicht bei keiner Körung des Jahrgangs 2011 das Glas als so leer empfunden, wie bei den Süddeutschen.

Kommentar

• hufschlag
                                          • 30.07.2012
                                          • 4159

@drencia: das finde ich hoch interessant, was du da schreibst- ich glaube, dass auch tatsächlich mindestens so viel Reiter wie Züchter unter den Käufern waren...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                          1 Antwort
                                          419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                          34 Antworten
                                          3.027 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                                          4 Antworten
                                          644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:09
                                          0 Antworten
                                          122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rotspon
                                          von Rotspon

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 18:49
                                          22 Antworten
                                          2.317 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X