Süddeutsche Körung München 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vieskeri
    • 10.01.2014
    • 27

[QUOTE=hike;1312419]Ich will damit nur sagen, dass das körprozedere Komplett über Bord geworfen werden muss oder...

Wie sollte es denn nach Meinung von Euch Experten aussehen, Freilaufen auf der Weide oder wie? Die sollen auf Sporttauglichkeit untersucht und selektiert werden.
    Die propagierte Alternative einer spaeteren Sattelkoerung wird doch nur zu noch staerkeren Beanspruchung fuehren, denn die Hengste werden dann fruehzeitig geritten und gedrillt und somit wird dann noch staerker auf Fruehreife selektiert werden. Wer beim Schulfest vorne ist, haelt aber selten bis zur Olympiade durch.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

Eine Lösung habe ich nicht! Ich sage nur, dass sehr gutes Freispringen und -laufen keine Garantie für selbiges unterm Sattel ist. Mit freilaufen auf der Wiese hat das mal gar nichts zu tun!?!?! Der Kommentar verwirrt. Um eine gewisse reiterliche Verwendung abzuchecken wäre eine Sattelkorung 3 jährig im Herbst schon die Lösung, ABER wie soll denn die ganze Maschinerie weiterlaufen? Letztendlich zahlen die Züchter die mehr entstehenden kosten.

ABER: falscher Threat!
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• mabele
        • 23.03.2008
        • 2067

Zitat von hike Beitrag anzeigen
        Eine Lösung habe ich nicht! Ich sage nur, dass sehr gutes Freispringen und -laufen keine Garantie für selbiges unterm Sattel ist. Mit freilaufen auf der Wiese hat das mal gar nichts zu tun!?!?! Der Kommentar verwirrt. Um eine gewisse reiterliche Verwendung abzuchecken wäre eine Sattelkorung 3 jährig im Herbst schon die Lösung, ABER wie soll denn die ganze Maschinerie weiterlaufen? Letztendlich zahlen die Züchter die mehr entstehenden kosten.

ABER: falscher Threat!
        Findest du nicht das eine Sattelkörung drei Jährig viel zu früh ist?

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

Dreijährig im Herbst ? Nein! Dann wird zumindest nicht früher angefangen als jetzt. Ihr wisst, dass die 3 jährigen ab Mai im Sport laufen dürfen und das in der Regel auch tun?

Ich will auf der Körung allerdings auch nicht viel mehr sehen als Schritt Trab und Galopp.

Kommentar

• mabele
            • 23.03.2008
            • 2067

Es muss jeder selbst wissen was er tut, ich halte von zu frühen arbeiten, freispringen und dieses scheusliche longieren eh nix. Naja, jedem das seine...

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4322

Dreijährig im Herbst ? Nein! Dann wird zumindest nicht früher angefangen als jetzt. Ihr wisst, dass die 3 jährigen ab Mai im Sport laufen dürfen und das in der Regel auch tun?

Ich will auf der Körung allerdings auch nicht viel mehr sehen als Schritt Trab und Galopp.
              Sattelkörung im Herbst gibts bereits in Marbach

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

@ mabele: mich wurde mal interessieren, welchen Deckhengst du nutzt? wann glaubst du werden die gekörten denn jetzt geritten? Unsere Stute aus 6/08 wurde ubrigebs in 11/ 11 angeritten, lief ihre SLP 05/12, gibg dann nochmal den Sommer auf die Wiese. Wenn du aber ne Staatsprämie haben willst oder dein Pferd in Jungpferdeprufungen laufen lassen willst, dann kannst du dir solche "Späße" nicht erlauben. Ich denke, dass die sattelkorung mit nem 30 TT ab August oder September sogar pferdefreundlicher wäre.

Und ja, es gibt die sattelkorungen schon und wer/ was beschickt/ wird vorgestellt ? Ein Trauerspiel!

Ich wurde dafür trotzdem gerne ein Thema aufmachen, denn mit süddeutsch hat das nix zu tun.

Kommentar

• mabele
                  • 23.03.2008
                  • 2067

Mir geht es hier weniger um die Hengste sondern um die Pferde im allgemeinem. Und auch das Unverständnis von potentiellen Käufern, die von 2 jrg. Ein Freispringvideo haben möchten oder von 3 jrg. Reitvideos haben möchten und dann mosern, wenn das Pferd 3 jrg. Noch nicht zu hundert Prozent am Zügel geht oder gar runtergezogen wird.....
                  Verrückte Reiterwelt.... Auf der einen Seite möchte man gesunde Pferde und auf der anderen Seite dreht man sie 2-3 jrg. langsam aber sicher durch den "Fleischwolf" und wundert sich dann, wenn das erste "Hack" raus kommt.....

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6639

Weiß immernoch keiner wo die 30 abgeblieben ist?

Kommentar

• HHaH
                      • 09.09.2013
                      • 611

[QUOTE=vieskeri;1312433]
                      Ich will damit nur sagen, dass das körprozedere Komplett über Bord geworfen werden muss oder...

Wie sollte es denn nach Meinung von Euch Experten aussehen, Freilaufen auf der Weide oder wie? Die sollen auf Sporttauglichkeit untersucht und selektiert werden.
                      Die propagierte Alternative einer spaeteren Sattelkoerung wird doch nur zu noch staerkeren Beanspruchung fuehren, denn die Hengste werden dann fruehzeitig geritten und gedrillt und somit wird dann noch staerker auf Fruehreife selektiert werden. Wer beim Schulfest vorne ist, haelt aber selten bis zur Olympiade durch.
                      Wir müssen doch wirklich feststellen, dass dieses Prozedere nur noch Show ist unnd nichts mehr damit zu tun hat, wie ein Pferd korrekt zu beurteilen ist. Schon im Vorfeld wird für Hengste entschieden, welche in Neustadt/Dosse zur Körung zugelassen sind und welche für München. Der Grund liegt einfach in der Vermarktungsfähigkeit. In Neustadt/Dosse wirst Du nicht die Klientel vorfinden, die bspw. in München ist.Somit werden, von der Typausprägung Wallache zugelassen, die sicherlich einmal gute Sportler sein können, mit tollen Abstammungen, so dass bei der Auktion im Anschluß der Züchter/Aufzüchter/Besitzer die Möglichkeit hat, sein Pferd entsprechend zu vermarkten. Die Körung ist also eindeutig zur Vermarktungsplattform avanciert und nicht zu einer Zuchtplattform. Denn wenn es so wäre würden im Vorfeld schon viele Hengste rein typmäßig, exterieursmäßig durchfallen. Das Lot wäre bedeutend kleiner. Der Hengst, der 2,5 oder 3-jährig für eine Körung noch nicht bereit ist, dem sollte man einfach Zeit geben. Wir haben heut die Möglichkeit auch Hengste über den Sport kören zu lassen. Das war zu DDR-Zeiten nahezu nicht möglich, denn nach einem negativen Körurteil hieß es in den meisten Fällen:"Eier ab"
                      Aus diesem Grund ist die K-Linie (Körling und daraus entstand dann irgendwann Kolibri) auch nahezu ausgestorben.
                      Für eine Körung müssen objektive Kriterien herangezogen werden, denn egal ob es sich bei der Beurteilung eines Pferdes um eine Person handelt oder um eine Körkommission, es handelt sich immer noch um subjektive Kriterien. Wir haben heutzutage die Möglichkeit über Videoanalyse, Zeitmessung, Höhen-und Breitenmessung viele objektive Wertkriterien in der Beurteilung mit einzufügen. Auch das Vermessen eines Pferdes sollte sich nicht nur auf den Widerrist beschränken. Eines der wichtigsten Kritikpunkte ist z.Z. sicherlich des Vernachlässigen des Fundaments. Würde man das im Hausbau auch so machen, wüßten wir, dass wir spätestens nach 20 Jahren neu bauen müßten. Wenn ich mir aber überlege, was es heutzutage noch für alte Schlösser und Gutshöfe oder nur Scheunen gibt, dann haben die Leute früher, weiter gedacht als heute. In diesem Sinne..... ;-)

Kommentar

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                        Mir geht es hier weniger um die Hengste sondern um die Pferde im allgemeinem. Und auch das Unverständnis von potentiellen Käufern, die von 2 jrg. Ein Freispringvideo haben möchten oder von 3 jrg. Reitvideos haben möchten und dann mosern, wenn das Pferd 3 jrg. Noch nicht zu hundert Prozent am Zügel geht oder gar runtergezogen wird.....
                        Verrückte Reiterwelt.... Auf der einen Seite möchte man gesunde Pferde und auf der anderen Seite dreht man sie 2-3 jrg. langsam aber sicher durch den "Fleischwolf" und wundert sich dann, wenn das erste "Hack" raus kommt.....

Kürzlich habe ich das Video einer Körung in Holland gesehen. Die 3 j im Herbst springen einen kleinen Parcours, ca. 70 cm unter dem Sattel. Das ist mit Sicherheit weniger schädlich als das Longieren und Rekordhochspringen wie es hier üblich ist.

Kommentar

Hier das Video

Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2014, 18:45.

Kommentar

• HHaH
                            • 09.09.2013
                            • 611

Sicherlich besser als in Deutschland, aber immer noch subjektiv hinsichtlich der Bewertung.

Kommentar

• Rese
                              • 05.04.2010
                              • 134

Geht einer den Hengste, verpachtet oder verkauft, nach Marbach?

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4322

ich hätte ja bereits nach der Pflastermusterung mindest. einem Viertel die Eier abgenommen.

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1857

[QUOTE=HHaH;1312488]
                                  Zitat von vieskeri Beitrag anzeigen
                                  Wir müssen doch wirklich feststellen, dass dieses Prozedere nur noch Show ist unnd nichts mehr damit zu tun hat, wie ein Pferd korrekt zu beurteilen ist. Schon im Vorfeld wird für Hengste entschieden, welche in Neustadt/Dosse zur Körung zugelassen sind und welche für München. Der Grund liegt einfach in der Vermarktungsfähigkeit. In Neustadt/Dosse wirst Du nicht die Klientel vorfinden, die bspw. in München ist.Somit werden, von der Typausprägung Wallache zugelassen, die sicherlich einmal gute Sportler sein können, mit tollen Abstammungen, so dass bei der Auktion im Anschluß der Züchter/Aufzüchter/Besitzer die Möglichkeit hat, sein Pferd entsprechend zu vermarkten. Die Körung ist also eindeutig zur Vermarktungsplattform avanciert und nicht zu einer Zuchtplattform. Denn wenn es so wäre würden im Vorfeld schon viele Hengste rein typmäßig, exterieursmäßig durchfallen. Das Lot wäre bedeutend kleiner. Der Hengst, der 2,5 oder 3-jährig für eine Körung noch nicht bereit ist, dem sollte man einfach Zeit geben. Wir haben heut die Möglichkeit auch Hengste über den Sport kören zu lassen. Das war zu DDR-Zeiten nahezu nicht möglich, denn nach einem negativen Körurteil hieß es in den meisten Fällen:"Eier ab"
                                  Aus diesem Grund ist die K-Linie (Körling und daraus entstand dann irgendwann Kolibri) auch nahezu ausgestorben.
                                  Für eine Körung müssen objektive Kriterien herangezogen werden, denn egal ob es sich bei der Beurteilung eines Pferdes um eine Person handelt oder um eine Körkommission, es handelt sich immer noch um subjektive Kriterien. Wir haben heutzutage die Möglichkeit über Videoanalyse, Zeitmessung, Höhen-und Breitenmessung viele objektive Wertkriterien in der Beurteilung mit einzufügen. Auch das Vermessen eines Pferdes sollte sich nicht nur auf den Widerrist beschränken. Eines der wichtigsten Kritikpunkte ist z.Z. sicherlich des Vernachlässigen des Fundaments. Würde man das im Hausbau auch so machen, wüßten wir, dass wir spätestens nach 20 Jahren neu bauen müßten. Wenn ich mir aber überlege, was es heutzutage noch für alte Schlösser und Gutshöfe oder nur Scheunen gibt, dann haben die Leute früher, weiter gedacht als heute. In diesem Sinne..... ;-)
                                  chapeau !!

Kommentar

• gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1857

Zitat von caspar Beitrag anzeigen

Kürzlich habe ich das Video einer Körung in Holland gesehen. Die 3 j im Herbst springen einen kleinen Parcours, ca. 70 cm unter dem Sattel. Das ist mit Sicherheit weniger schädlich als das Longieren und Rekordhochspringen wie es hier üblich ist.

hier ein eindruck aus belgien, dritte phase märz/april 3 jährig

anmerkung - es gibt keine stangen in der abreitehalle, keine fanfaren, kein peitschengefidel, kein bling bling

ach ja und die hengste die bis zur 3.phase gekommen sind haben freilaufenderweise 2x an 2 tagen hintereinander ihr geschick an der stange präsentiert.
                                    nix mit stetig neu anführen etc

u.u. ein ausbildungsvorteil, wenn sie gelernt haben auch mal einen meter alleine zu laufen...;-)

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4159

das ist wirklich ein bißchen fad, dass nach jeder Auktion der Sinn und Unsinn dieser Veranstalltung und ihres Ablaufs diskutiert werden- dafür gibt es doch schon genug threads....

mich würde auch interessieren, wer weiß, wohin das eine oder ander Pferd gegangen sind..

@casper: warst du nicht auch da- oder täusche ich mich???

Kommentar

nö, ich war auf Wellness

Kommentar

• Fife
                                          • 06.02.2009
                                          • 4322

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                          das ist wirklich ein bißchen fad, dass nach jeder Auktion der Sinn und Unsinn dieser Veranstalltung und ihres Ablaufs diskutiert werden- dafür gibt es doch schon genug threads....

mich würde auch interessieren, wer weiß, wohin das eine oder ander Pferd gegangen sind..

@casper: warst du nicht auch da- oder täusche ich mich???
                                          jepp, da ist was dran. Resultat einer dieser Diskussionen / Entwicklung / machen andere auch so ... ist das zusätzliche longieren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                          1 Antwort
                                          415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                          34 Antworten
                                          3.023 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                                          4 Antworten
                                          644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:09
                                          0 Antworten
                                          122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rotspon
                                          von Rotspon

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 18:49
                                          22 Antworten
                                          2.317 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X