Schaufenster der Besten 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Drenchia, bin leider nicht mehr vor Ort.
    Wenn du es noch mitbekommst, kannst mal die Preise bei den Reitpferden Nr. 1 (Belissimo Grande) und Nr. 4 Dossefürst notieren und posten?

Danke!

Kommentar

• Jule89
      • 26.04.2010
      • 1173

Kat. 58 zu Heiko Schmidt, Neu Benthen
      Kat. 39 Großbritannien

habe den gekörten Levistano auch nicht am Sprung gesehen, aber der hat mir von den Levistanos am besten gefallen, den hätte ich auch gekört, die anderen beiden zu Recht nicht gekört, wie ich finde. Quadroneur II naja, da gabs ein paar Dinge, die mich stören, insgesamt sicher ein gutes Pferd. Die 40 hat mir ebenfalls gefallen

Kommentar

Wohin geht der cornet Sohn. Gibt es schon Preise von den anderen
        Gekorten hengsten. Vulkano numero Uno?

Kommentar

• Jule89
          • 26.04.2010
          • 1173

die 71 (Benny's Hengst) geht nach Neustadt! das freut mich sehr!!!!

Kommentar

• Jule89
            • 26.04.2010
            • 1173

Zitat von gutentag Beitrag anzeigen
            Wohin geht der cornet Sohn. Gibt es schon Preise von den anderen
            Gekorten hengsten. Vulkano numero Uno?
            der cornet nach Neu-Benthen, hengststation schmidt

Kommentar

• Jule89
              • 26.04.2010
              • 1173

73 Numero Uno Chin Chin 32.000 nach Mexiko

Kommentar

• Jule89
                • 26.04.2010
                • 1173

@ ara:

die nummer 1 belissimo grande 13.000
                die nummer 4 dossefürst 32.000
                Zuletzt geändert von Jule89; 16.11.2013, 18:30.

Kommentar

• Benny
                  • 25.01.2011
                  • 1586

Danke für die Glückwünsche.Auch wenn der Hengst nicht den allerletzten Typ hat,ist er ansonsten ein sehr komplettes Pferd. Er ist ganz einfach zu händeln, hat einen super Charakter und ist sehr ausgeglichen. Das Springen ist sehr gut.Er hat Spass daran,ist vorsichtig,benutzt den ganzen Körper und hat viel Vermögen.Das alles ist dann auch noch mit 3 sehr guten Grundgangarten kombiniert,wobei der Schritt noch ein besonderes Sahnehäupchen ist.Ich hoffe,dass er im Landgestüt gute Chancen in der Zucht und im Sport bekommt.
                  Zu seiner Mutterlinie. Die Großmutter Orientsonne xx habe ich 3jährig, ziemlich heruntergekommen, bei einem Freund auf der Koppel gesehen(er hatte die gerade erst in Pension bekommen). Sie stammt von Dämmerscheinxx (Marino - Kaiseradler) u.d. Oranje xx (Tiron- Ziegeunersohn). Fohlen brachte sie in der Regel nur jedes 2.Jahr,da aber fast alles Stuten waren,ist das meine größte Linie. 2 Töchter sind bei mir in der Zucht. Das ist zum einen Frühlingssonne von Frühlingsbote. Ihre Kinder sind:die StPrS Lucy Lectric P(Ludwig v.Bayern) und Lady Sunshine P (Landor S,auch CIC erfolgreich und Mutter von Quintana P, die mit 6 Jahren auch schon CIC platzierungen hat)und den Sportpferden Wolkentänzer P, Lord of the Dance und Chiara P (Cheenook). Diese ist auch CIC erfolgreich und Mutter des gekörten Ludwig von Linde P. Dann gibt es noch einige jüngere Pferde. Ein Sohn der Frühlingssonne (von Carrico) ist dieses Jahr auf der Liste für die Körung in München.
                  Der 2.Zweig ist der von Carisma P (Carismo). Sie ist die Mutter des Hengstes von Vulkano.Ihr ältester Sohn(8) ist Quintano P. Er läuft seit 2 Jahren unter einer Juniorin äusserst erfolgreich mit Siegen in CIC* und VM. In diesem Jahr waren die beiden 3. bei der DM und 4.bei der Junioreneuropameisterschaft).French Kiss P von For Pleasure a.d. Charisma hat in diesem Jahr auch einen Sohn im Körlot von München. Er stammt von Eldorado v.d. Zeshoek. Auch wenn ich von diesem Jahr spreche, ist die Körung in München natürlich erst im Januar 2014.
                  Zuletzt geändert von Benny; 17.11.2013, 07:07.

Kommentar

• Jule89
                    • 26.04.2010
                    • 1173

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                    Danke für die Glückwünsche.Auch wenn der Hengst nicht den allerletzten Typ hat,ist er ansonsten ein sehr komplettes Pferd. Er ist ganz einfach zu händeln, hat einen super Charakter und ist sehr ausgeglichen. Das Springen ist sehr gut.Er hat Spass daran,ist vorsichtig,benutzt den ganzen Körper und hat viel Vermögen.Das alles ist dann auch noch mit 3 sehr guten Grundgangarten kombiniert,wobei der Schritt noch ein besonderes Sahnehäupchen ist.Ich hoffe,dass er im Landgestüt gute Chancen in der Zucht und im Sport bekommt.
                    Zu seiner Mutterlinie. Die Großmutter Orientsonne xx habe ich 3jährig, ziemlich heruntergekommen, bei einem Freund auf der Koppel gesehen(er hatte die gerade erst in Pension bekommen). Sie stammt von Dämmerscheinxx (Marino - Kaiseradler) u.d. Oranje xx (Tiron- Ziegeunersohn). Fohlen brachte sie in der Regel nur jedes 2.Jahr,da aber fast alles Stuten waren,ist das meine größte Linie. 2 Töchter sind bei mir in der Zucht. Das ist zum einen Frühlingssonne von Frühlingsbote. Ihre Kinder sind:die StPrS Lucy Lectric P(Ludwig v.Bayern) und Lady Sunshine P (Landor S,auch CIC erfolgreich und Mutter von Quintana P, die mit 6 Jahren auch schon CIC platzierungen hat)und den Sportpferden Wolkentänzer P, Lord of the Dance und Chiara P (Cheenook). Diese ist auch CIC erfolgreich und Mutter des gekörten Ludwig von Linde P. Dann gibt es noch einige jüngere Pferde. Ein Sohn der Frühlingssonne (von Carrico) ist dieses Jahr auf der Liste für die Körung in München.
                    Der 2.Zweig ist der von Carisma P (Carismo). Sie ist die Mutter des Hengstes von Vulkano.Ihr ältester Sohn(8) ist Quintano P. Er läuft seit 2 Jahren unter einer Juniorin äusserst erfolgreich mit Siegen in CIC* und VM. In diesem Jahr waren die beiden 3. bei der DM und 4.bei der Junioreneuropameisterschaft).French Kiss P von For Pleasure a.d. Charisma hat in diesem Jahr auch einen Sohn im Körlot von München. Er stammt von Eldorado v.d. Zeshoek. Auch wenn ich von diesem Jahr spreche, ist die Körung in München natürlich erst im Januar 2014.
                    Das klingt vielversprechend. Ich werde mir den Hengst auch selbst noch einmal anschauen, aber wir haben für nächstes Jahr noch eine Gutschrift von Neustadt für unsere SPS v. Askanier und ich war schon am Rätseln was das werden wird... Deswegen habe ich mich gestern doppelt gefreut, das Müller da zugeschlagen hat!

Kommentar

• Jule89
                      • 26.04.2010
                      • 1173

Apropos Auktion: Wie fandet ihr die Preise?

mMn ging das ganze recht zögerlich vonstatten. Die Preise für die gekörten Hengste nicht wirklich hoch, aber auch nicht der totale Reinfall (ich denke da an Araldik, der für 13.000 nach Bonhomme ging, wenn ich mich recht erinnere). Von den Reitpferden einige dabei, die für wenig Geld weggingen.

Kommentar

Wenn ich die Preise bei den Reitpferden sehe, waren die zwar besser als im letzten Jahr. Die Züchter dürften jedoch auch hier keinen Blumentopf gewonnen haben. Bsp. Nr 21 aus 2005 S-fertig und S-platziert. Mit 21 TEUR hat die sicher ihre Kosten nicht gebracht.

Die Nr. 22 fand ich toll. Der Wallach aus 2008 M-platziert ging für 26 TEUR weg. Auch das ist nicht überragend.

Da ich bei der Auktion auch nicht dabei war, würde mich interessieren, von wo die Käufer kamen. Ich fand die Halle in diesem Jahr auch sehr leer im Vergleich zu den Vorjahren. Der VIP-Bereich war höchstens zur Hälfte voll, als ich gegen 16.00 Uhr gegangen bin. Ich weiß auch gar nicht, wie man an VIP-Karten kommt.

Was mich immer stört, sind die vielen Betrunkenen und das Grölen. Das hat auch andere sehr gestört. Zu unseren Plätzen kam mehrfach Leute, die sich umsetzen wollten. Das schreckt natürlich auch Käufer mit größerem Geldbeutel ab. Ein weiteres Problem sehe ich bei den Sitzplätzen. Da kaufst du dir frühzeitig für mehr Geld Sitzplätze und musst dich ständig mit Personen rumstreiten, die auf deinem Platz sitzen. Ich denke, dass man die Probleme mit wenig Aufwand beheben könnte. Das hebt sicher die Atmosphäre in der Halle.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2013, 10:42.

Kommentar

• HHaH
                          • 09.09.2013
                          • 611

Ganz ehrlich meine Meinung? Kundschaft hab ich keine gesehen, habe im Nachhinein auf der Körparty erfahren, dass viele Pferde zurückgekauft wurden. D.h. scheinbar ist alles, was für 13Tsd.€ weggegangen ist auch zurückgekauft wurde, da dafür keine Provision vom Eigentümer an die MPM gezahlt werden mußte.
                          Zum VIP-Bereich möchte ich feststellend bemerken, dass ich mich teilweise ebenfalls gefragt habe, wer dort alles Platz nimmt. Habe mich dann auch einfach mal dazu gesellt, um vielleicht mit dem einen oder anderen ins Gespräch zu kommen. War eher schwierig.
                          Nachvollziehen kann ich überhaupt nicht irgend welche Verkäufe nach Mexiko oder Amerika. Habe versucht darauf zu achten, aber niemanden aus dieser Region entdecken können. Am Freitag Abend habe ich beim Ausprobieren einiger Pferde lediglich Andre Plath, Rolf Günther mit entsprechenden Reiterinnen und ein weiteres Paar entdecken können.
                          Meine Katalog Nr. 20 wurde in der ganzen Zeit angeblich einmal probiert.
                          Alles in allem, meines Erachtens eher eine große Schow um nix, denn ich bin sehr skeptisch, was die erzielten Preise anbelangt. Bin mir auch nicht sicher, ob mit den derzeitigen Verkaufsberatern bei der MPM, die in der täglichen Arbeit, ihre eigenen Produkte vermarkten müssen über das gesamte Jahr genügend Zeit bleibt, sich für den züchterischen Höhepunkt des Jahres entsprechende Kundschaft zu organisieren. Überall erzählen sie, dass der chinesische Markt boomt oder in den VAE, Russland oder sonst wo, für gute Pferde auch gutes Geld gezahlt wird. Dann stell ich hier mal die Frage: Wo fängt ein gutes Pferd an und wo beginnt ein mittleres bis schlechtes Pferd?
                          Die Junghengste, aber auch die Reitpferde wurden im Vorfeld selektiert, so dass ein Pferdematerial zur Verfügung stand, was dem anderer Zuchtverbände nicht unbedingt in irgend einer Weise nachstand. Nach 24 Jahren Wende und entsprechendem Einsatz international gefragter Hengste, hat sich auch die Pferdezucht in Ostdeutschland deutlich verändert. Teilweise sogar zum Nachteil, denn bei der Pflasterprobe hätten bereits viele Pferde ein positives Körurteil nicht verdient, wegen fehlender Gangkorrektheit und Stellungsfehler. Darauf wurde früher deutlich mehr geachtet. Gerade der Carrico-Nachkomme dagegen war ein überaus korrektes Pferd, das auch seinem Alter entsprechend vorgestellt wurde. Warum dieser Hengst nicht gekört wurde bleibt mir ein Rätsel. Hinsichtlich des Reitkompforts beim Cass-Quidam bitte ich zu bedenken, dass dieses Pferd garkeinen Widerrist besaß, also sehr vorteilhaft für die zukünftige Sattellage. Und so gibt es noch viele andere Dinge, die man hier erwähnen könnte, die man bei diesen 3 tollen Tagen zu sehen und vor allem auch zu hören bekam.
                          Ihr denkt jetzt sicherlich: Logisch, wieder einer, der sich mal aufregen möchte. Aber ich bin wirklich enttäuscht. Eine Woche vor dem Schaufenster der Besten ruft mich Herr Kotenbeutel an und sagt, dass der Zuchtverband meinen Hengst "Danthes H" auf der Veranstaltung besonders würden möchte. Nun mußte ich ihn enttäuschen, dass "Danthes H" an diesem Abend nicht erscheinen kann, da Mynou zu einem anderen Turnier unterwegs ist. Beim der sonnabendlichen Show, an der dann verschiedene Pferde auch über Leinwand (Chilly Morning) gewürdigt wurden, gab es dann nicht Mal einen Satz, der über Danthes H hätte verloren werden können. Dafür wird ein Herzensfürst Pferd des Jahres, der von allen teilnehmenden Pferden zur Wahl des "Pferd des Jahres" sicherlich das Wenigste geleistet hat.
                          Ich weiß, dass immer Der gut bedacht wird, der mit dem Strom schwimmt. Aber dann werden auch in Zukunft solche Auktionsergebnisse erzielt, die von anderen Zuchtverbänden nur belächelt werden.
                          Ja, ich konnte mein Pferd bei der Auktion an den Mann bringen, nicht für den Preis, den ich mir vorstellte, aber ich habe einen Fresser weniger im Stall. Das ist das einzig Positive. In Zukunft wird dieses Pferd von Phillip Schober angeblich geritten. Warten wir die Entwicklung ab.
                          Mein Fazit: Sollte ich noch Mal ein Pferd verkaufen wollen, dann auf keinen Fall über diese Veranstaltung. Es sei denn, es ändert sich was.

Kommentar

@HHaH,

klare Worte und es bestärkt meinen Eindruck. Wenn der größte Teil wirklich zurück ging, dann gute Nacht. Es waren wirklich gute Pferde dabei.

Allein bei der Vorstellung von HHaHs Pferd (Halbbruder von Danthes H) gab es kaum mehr als 3 Worte über den Hengst, obwohl es da einiges zu sagen gäbe.

Kommentar

Zitat von HHaH Beitrag anzeigen
                              Gerade der Carrico-Nachkomme dagegen war ein überaus korrektes Pferd, das auch seinem Alter entsprechend vorgestellt wurde. Warum dieser Hengst nicht gekört wurde bleibt mir ein Rätsel.
                              Volle Zustimmung!

Kommentar

• Angiehol
                                • 28.04.2009
                                • 1690

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                Volle Zustimmung!
                                Auch mein Eindruck!

Kommentar

• Arielle
                                  • 23.08.2010
                                  • 2838

Volle Zustimmung!
                                  Das ist auch meine Meinung! Ein sehr elastisch springender, blütiger und vermögender Typ. Vielleicht nicht der letzte Hengstausdruck, aber im Vergleich............????
                                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Benny
                                    • 25.01.2011
                                    • 1586

Was das Springen betrifft (bis auf das Vermögen und die Einstellung) teile ich eure Meinung nicht so ganz. Ich habe ihn allerdings auch 3x (incl. Vorbesichtigung) springen sehen. Er wurde besser. Wahrscheinlich haben dem 4-6 Wochen Arbeit gefehlt. Was die Qualität betrifft, hätte man auch ein paar Hengste weniger kören können. Am Ende ist es eh nur fürs Ego von Züchter und Aussteller, da die wenigsten mehr als eine Handvoll Stuten bekommen werden.

Kommentar

Was gilt dann für die 52?

Wenn das alles nur für das Ego des Züchters ist, was soll das ganze Theater? Warum dann nicht nur 2-3 wirklich überragende Hengste kören? Oder dient die ganze Show nur der Kasse des Verbandes (wie bei allen Verbänden)? Märchenstunde für die Züchter um sie von der Realität abzulenken?

Kommentar

• Mayall
                                        • 11.10.2010
                                        • 1149

Die Körveranstaltungen mutieren immer mehr zum Selbstzweck der Verantwortlichen.

So mancher Züchter und deren Pferd dient nur als Statist und werden von den sogenannten Beratern gar nicht mit einbezogen.

Für mich ist die Glaubwürdigkeit der Körungen schon lange den Bach herunter -
                                        http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Benny
                                          • 25.01.2011
                                          • 1586

Was gilt dann für die 52?

Wenn das alles nur für das Ego des Züchters ist, was soll das ganze Theater? Warum dann nicht nur 2-3 wirklich überragende Hengste kören? Oder dient die ganze Show nur der Kasse des Verbandes (wie bei allen Verbänden)? Märchenstunde für die Züchter um sie von der Realität abzulenken?
                                          Das würde nur funktionieren, wenn wir in Deutschland nur einen Verband und eine Hauptkörung hätten.
                                          Warum sind die Holländer und Belgier so erfolgreich? Weil die stärker selektieren und auch den Sport und die Nachzucht der Hengste (Holland) als Selektionskreterium nutzen.
                                          Was ist denn die Realität? Gute Pferde lassen sich auch heute ordentlich verkaufen. Was gut ist,das entscheidet aber nicht der Verkäufer. Das ist die Ansicht der Käufer. Nach meiner Meinung muss man zu Hause bei seinen eigenen Pferden immer genau schauen, ob und was man züchterisch verbessern muss.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.210 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.726 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.721 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.987 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Lädt...
                                          X