kann jemand etwas zu dem christ sagen ?
Hannoveraner Körung 2012
Einklappen
X
-
Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigenWas war mit dem 67? Prämienhengst und nur 33.000? Und nach Niedersachsen, also wohl zurück oder?Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigenDie 67 ist ein Dressurpferd. Ich persönlich fand ihn ohnehin wenig überzeugend. Wunderte mich schon, dass er Prämienhengst wurde...Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
mal ein paar gedanken zur körung:
bezeichnend für mich ein gespräch gestern im stall, ich habe selten so viel gedränge am samstagmittag vor und in den ställen erlebt.
ein herr konstatierte:
"unglaublich.
donnerstag war nichts los in den ställen, kaum ein hengst wurde rausgezogen.
freitag, nach den freilaufeindrücken, ebenso verhalten.
nichts los.
samstag dann die hölle."
ich musste ihm uneingeschränkt recht geben, genau so war es mir auch erschienen.
da drängt sich dann der eindruck auf:
benötigt die heutige klientel erst die freitagabend laut fürs volk proklamierte prämie um ein pferd zu erkennen?
abgesehen von den zwei kandidaten, die bereits do/frei erkennbar gut, dann aber an der longe nochmal so richtig überragend wurden (u auch von fachleuten im vorfeld angefragt waren) ging der run auf die nun als prämienhengste ausgezeichneten tierchen wirklich erst am samstag los - einschliesslich derer, die an der longe bereits wieder deutlich verloren hatten.
will heissen:
nachgefragt u bezahlt wurde, was prämiert war.
dabei gabs unter den nichtprämierten (u selbst den nicht gekörten) durchaus welche, die nicht nur züchterisch potentiell wertvoller sondern in vielen fällen auch sportlich interessanter weil funktionaler waren.
tüv mal aussen vor (die meisten kenn ich nicht) hat mir das doch sehr zu denken gegeben weil es mir nie zuvor so bewusst geworden ist wie an diesem wo.e.
bleibt die frage wo uns das langfristig züchterisch hinbringt oder ob zucht nicht immer schon ein reines glückspiel war u es ohnehin egal ist, weil auch früher der bauer die stute nur zur nachbarstation brachte weil der hengst eben verfügbar war und es gar keine räumlich greifbaren alternativen gegeben hätte...-?
die nr 1 von albaran werther, ein halbblüter von wertvollstem papier u ein pferd, das drei tage lang nichts falsch gemacht hat, überragend in schritt u interieur, ordtl am spung, raumgreifend in GGA. ungemein auffälliges vorderbein für einen blüter dazu.
absolute blutalternative im wahrsten sinne des wortes, vollblut mal anders als LC, darüberhinaus aus sehr gutem stamm&hause plus einer reihe von vatertieren im mutterstamm, die über jeden zweifel erhaben sind u darüberhinaus potentiell doppelorientiert (werther, akzent II).
ich habe mit einer reihe durchaus rennomierter leute über dieses pferd gesprochen, alle nickten wohlwollend, keiner wollte ran. dem fehlt der saft im hinterbein war unisono die antwort. man hätte sie eben doch gern mit mehr abdruck... auf meinen einwand man könne sich nunmal nicht waschen ohne sich dabei nass zu machen, dies sei nunmal ein halbes rennpferd (wie es eben in der natur des vollblutes liege...) u alle fordern doch stets den ruf nach blut gab es ein kritisches nicken und dann: ja, aber...
das ende vom lied:
ein trauriges auktionsergebnis und null interesse.
der vivaldi m.e. ein pferd fürs volk, lang, gerade, recht offen. das kann ich in zartem alter gern verzeihen wenn es "trägt" - trägt er? er klebt im ablauf mit dem hinterfuss lang verhalten hinten fest bis er überhaupt zum abfussen kommt. kein hinten raus hebeln sondern ein hinten raus kleben. dazu die lange röhre (passend zum gesamtkonstrukt) das wirft fragezeichen auf im hinblick auf funktionalität u setzen können wenns ernst wird.
muss jeder selber wissen und wer weiss, vielleicht vererbt er sich bombastisch.
er wird uns sicherlich in vier jahren mit einer reihe sattelfertiger nachzucht beglücken, dann wird man urteilen können u da lass ich mich gern vom gegenteil überzeugen :-)
bei den bs gabs ein paar, die haben mich richtig zucken lassen:
der direkte barclay war im 3eck überragend locker u los trotz seiner herben vatermerkmale, m.e. verbessertes pferd ggüb vaddern seinerzeit der zur körung eher grundfest war. freilfd mit fantastischer selbsthaltung, flüssig u gross gehebelt im ablauf u sehr guter schritt. am sprung vo u hi sehr reaktiv. der kann mit seinem körper umgehen.
ebenso sorgte der belissimo donnerhall für einige nachfragen im vorfeld trotz des etwas unruhigen seitenbildes auf den ersten blick. dennoch gerade für sportpferdemacher aufgrund des effizient angelegten hinterbeins sicher ein sehr gutes pferd.
der schwbr belissimo lauries ein echter LC wie er im buche steht mit wirklich guter beweglichkeit u trotz des papiers gewaltig antritt. ebenso an der longe noch mit dem nötigen grundschwung u tragbarer stabilität ausgestattet trotz der lienen u rahmen.
barclay II nobler u beweglicher als der vollbruder, sehr gut im sprgel wie eigentlich alle aus dem stamm. überzeugender ablauf, ffragfezeichen schweif, ebenso litt der elastische tanz an der longe unter schweif. fragezeichen bzgl funktionalität unterm sattel.
den bentley mochte ich sehr gern. geschmeidig, riss, typchengesicht, verlor dann beim freilf an bedeutung u an der longe imposant mit fragezeichen.
die danciers für mich umgekehrt gewertet, der rote von mahler mein favourit u hab ich lange dran geknabbert dass der nicht weiter kam. trotz des sichtbaren dancier-habitus (meiner ist das nicht) herrlich von oben herab aus schulter u vorderbein bei stets gutem schweif u auch an der longe takt, gefällig, funktional rund u durch.
mein lieblingspferd:
der schimmelige desperados der bis freitag auch noch in aller munde war u für mich das kompletteste pferd bis zu dem zeitpunkt mit dem nötigen antritt u abdruck auch für "profis" zu dem zeitpunkt.
leider verlor der beim longieren gewaltig u daher mittelmass u falsche farbe u wohl vom erdboden verschwunden. weiss jmd wo der hinging?
der doppelte florestan (florsicount fürstH) ebenso sichtbar positiv-attribute alle tage u ebenso im ablauf gefällig von oben herab a.d. schulter u galoppade schön durch w'rist gesprungen mit sichtbarer haltbarkeit a.d. longe.
wurde auch erst nach der prämie begehrt.
und dann eben der fürstgrandios.
DIE entdeckung nach der prämie (da redete vorher kaum einer von)
mit abstand das beste pferd an der longe.
sowas von geschlossen taktischer u durch reell vom scheitel bis zur sohle mit allen attributen die ein gutes dressurpferd auszeichnen incl bilderbuchreferenzen am sprung die für allerbeste körperbeherrschung u balance sprechen.
anders als der vbr im letzten jahr der sicher ne spur auffälliger daherkam aber im schritt nicht los was diesen hier nochmal doppelt auszeichnet.
scheint mit diesem klassisch tiefer gestellten w'm akzent grande ja zu funzen in der anpaarung (wieso geht das bloss in westf nicht???).
der diamond hit flor alles zu gesagt, verdient teuer u prämie. rundum ansprechendes gesamtpaket und meine herzlichste gratulation an nicole - einfach schön wenn es auch mal "die richtigen" trifft!
Kommentar
-
-
Danke fanniemae... in vieler Hinsicht sprichst Du mir aus der Seele, v.a. was den Schimmel angeht. Ich hätte den so gerne irgendwo auf einer Station. Lt. Verband geht der nach Dänemark - schade....
Deine Worte zum Vivaldi bzgl.. der HH - "HH hängt" ist der erste Kommentar, den ich zu dem Hengst im Katalog am Donnerstag vermerkt habe... ich hatte allerdings das Gefühl, dass ich eine der wenigen war, die nach hinten geschaut hat bei dem Pferd.
Bei dem Barclay habe ich mich gewundert,dass er nicht gekört wurde...Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Wobei mir nicht ganz klar geworden ist, wo die 28 der Diamont Hit / Florestan hin zugeschlagen wurde. Hat das einer mitbekommen?
Und die 89, der Ludwigs AS / Lordanos ging nach Niedersachsen, ich meine es wurde gesagt, in die Lüneburger Heide? Wer ist damit gemeint? Weiß das einer? Ich habe da so eine Idee.
Der Vivaldi war auch nicht so ganz mein Favorit hinten rum. In Warendorf ist die Nachzucht, des Vitalis nicht so überzeugend in der Masse. Ähnliche Anpaarung, Vivaldi an D Blut. Nun ist er ja in den USA. Da ist die erste Euphorie durch die Züchterstalle durch. Mal sehen, ob es in Celle bald anders aussieht.
Der Barclay war für mich absolut koerfahig. Ich habe aber auch nicht alle Tage dort beobachten koennen. Freunde von mir haben mitgeboten auf ihn, er ist Ihnen aber zu teuer geworden. Man zahlt ja nicht nur den Zuschlagpreis am Ende.Zuletzt geändert von Calt; 28.10.2012, 12:37.
Kommentar
-
-
fanniemae, du schreibst mir aus der seele ;-)
wenigstens einer erwähnt hier den wunderbaren und so lockeren, elastischen fürst grandios - ein ganz gewaltiges pferd!
der vivaldi hat dann an der longe alles gesagt, was zu sagen ist - habe mich gewundert, dass der danach noch so teuer geworden ist.
der schimmel geht meines wissens nach zu katrinelund - habe nach der auktion mit dem verkäufer kurz gesprochen - bei dem war ich nämlich bis 27500 dran.
den belissimo lauries hätte ich auch gerne mitgenommen - aber gegen amerika hat man leider auch keine chance...... der hat mich schon auf der dreiecksbahn in seinen bann gezogen, dann ist er super gesprungen und longe war auch richtig gut. hat nix verkehrt gemacht die 3 tage (auch wenn die körkomm. das anders sehen)
Kommentar
-
-
Der Benneton Dream für Dillenburg war eine gute Entscheidung. Hoffentlich bekommt er seine Chance dort von den Züchtern. Er hatte ein gutes Hinterbein und ich kann Ihn mir über die Londonderry Mutter auch als positiv Vererber vorstellen. In dunkler Jacke, währe er sicher teurer geworden.
Kommentar
-
-
Waren nun auch alle Tage vor Ort.
Vivaldi versteh ich vorne und hinten nicht, hätte man nicht mal kören müssen finde ich.
44 geht denke ich an den Besitzer von Don Darius. Der kommt aus Amerika und stellt meistens Celle zur Verfügung!Bild: Halbschwester zur Verdener Auktionsspitze 2009 Rania K und deren Tochter Letizia!!!
www.hof-sumpf.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
|
22 Antworten
2.164 Hits
0 Likes