Zitat von St.Pr.St
Beitrag anzeigen
21.NRW-Hauptkörung v.21.-23.November 2011
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteUnd diese Sportpferde sind alle wirklich noch sehr,sehr jung. Da muß man wirklich noch abwarten. Oder soll bei Dr.Pferde-M Schluß sein ?
-
-
trotzdem alles noch Ungewiss und an den Haaren herbeigezogen.....Zitat von Annemarie Beitrag anzeigenWeil viel zu viele Stuten mit diesem Junghengst angepaart wurden, gleichzeitig die älteren und bewährten Hengste vernachlässigt wurden. Ich kenne nicht die Bedeckungszahlen von Q, aber ich vermute er hatte in diesen wenigen Jahren 1000 Stuten befruchtet.Und wenn dann so verhältnismäßig viele Söhne von ihm wieder in die KB gekommen sind , werden in ein paar Jahren die Gene sehr eng werden.
Ein tatsächlich bewiesener Jahrhundert-Hengst wie Furioso II z.B. hatte im NS in ca.18 !!! Jahren etwas mehr wie 1100 direkte Nachkommen machen können, und er war von Anfang an SEHR gefragt, war hochdekorierter Prämienhengst usw.
Ob Q ein Jahrhunderthengst werden könnte, da müssen wir noch über 10 Jahre warten.
abwarten den ich denke der Hengst kann sehr gute Sportpferde machen!!!
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ein Gast antworteteJa, gut ich gebe hier ganz öffentlich bekannt, daß mein Passwort für wirklich alles was ich im Net mache , Furioso II ist.Zitat von florencio??? Was geht ab? Vergisst Du denn Dein Passwort nie?
-
-
Ein Gast antworteteWeil viel zu viele Stuten mit diesem Junghengst angepaart wurden, gleichzeitig die älteren und bewährten Hengste vernachlässigt wurden. Ich kenne nicht die Bedeckungszahlen von Q, aber ich vermute er hatte in diesen wenigen Jahren 1000 Stuten befruchtet.Und wenn dann so verhältnismäßig viele Söhne von ihm wieder in die KB gekommen sind , werden in ein paar Jahren die Gene sehr eng werden.Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigenWieso kann sowas nicht gut gehen??? Und wenn sie dann doch alle im Sport laufen was ist dann???
Ein tatsächlich bewiesener Jahrhundert-Hengst wie Furioso II z.B. hatte im NS in ca.18 !!! Jahren etwas mehr wie 1100 direkte Nachkommen machen können, und er war von Anfang an SEHR gefragt, war hochdekorierter Prämienhengst usw.
Ob Q ein Jahrhunderthengst werden könnte, da müssen wir noch über 10 Jahre warten.
-
-
Florencio, darf ich mal fragen, was du dir damals bei der Anpaarung an Quaterback erhofft hast?
Das interessiert mich wirklich und ist auch gar nicht negativ gemeint. Bei einer Stute mit dieser Qualität dürfte es ja einiges an Auswahl geben.
Gerne auch per PN!
-
-
die geschmäcker sind ja mal gottseidank verschieden dem einen gefällt der hengst dem anderen ein anderer. aber eins muß ich hier schon auch mal sagen es ist hier im hg wirklich mittlerweile mode geworden, das man hengste dermasen niedermacht,egal ob das hier die wb oder in einem anderen treat gewisse vbs, das es schon an geschäftsschädigung grenzt. seine meinung zu äußern ist ja okay aber eben alle miteinander doch in einem normalen ton.
-
-
Ich will dieses Pferd nicht kaufen, ich kenne es ja gar nicht und es übersteigt wohl auch kräftig meinen Geldbeutel. Mit gefällt nur der Ton und Umgang nicht, der hier an den Tag gelegt wird. Das gehört sich nicht und ist für mich in diesem Sinne nicht diskutabel bei allem gebührendem Respekt.Zitat von florencio@Linaro: Weist Du was peinlich ist? Ich sag es Dir: Euer Geschwätz! Das hat mit Kritik nichts mehr zu tun. Ruf doch mal Herrn Dr. Lutz Ahlswede an und sag ihm, du wolltest den Hengst kaufen. Er wird Dir Auskunft erteilen!!!
...und dieses ewige rumgemäkelt, Verband hier oder da, dass ist doch alles für`n Arsch: Nirgendwo läuft es rund, überall gibt es Politik und Kompromisse! Wir müssen einfach versuchen das nächste gute Pferde hin zu stellen!
-
-
HDT aber auf diese menschlich verachtende Schiene würde ich mich nicht begeben, nein! Das gehört sich nämlich nicht. Vom guten Ton haben aber offensichtlich viele keine Ahnung bzw. keine entsprechende Kinderstube gehabt. Wenn ich mich recht erinnere, hast du zB es in einem aktuell anderen Topic auch geduldet und unterstützt. Soll jeder nach seinem Gusto handeln, aber ein bisschen Benehmen schadet dabei nicht. Aus der Haut fahren ist das eine, dabei menschlich unter die Gürtellinie zielen, das andere.Zitat von HDT Beitrag anzeigenLinaro ich bin sicher, würde über Deinen Hengst so geschrieben, Du würdest ausrasten.
-
-
Linaro ich bin sicher, würde über Deinen Hengst so geschrieben, Du würdest ausrasten.
-
-
Das war ich und ich muss zugeben, es hatte auch hier mit dem Quaterback-Sohn zu tun, ich bin aber tatsächlich eines besseren belehrt worden. Nach der Werbung, die das westfälische Pferdestammbuch über eine gewisse Internet Plattform für diesen Hengst gemacht hat, habe ich doch schwer vermutet, dass dieser eben dann doch auch Siegerhengst wird. Wenn ich ehrlich bin, verwundert mich eine so einseite Werbung für eine Körung seitens des Verbandes, mich nervte teilweise die zehnte Meldung am Tag "Quaterback ist in Westfalen eingezogen!", nervte mich aber bei der Fohlenauktion genauso, da ging es nur um einen fuchsigen Holländer, nämlich Vitalis. Ich habe das Pferd nicht live gesehen, da ich leider beruflich Montag und Dienstag verhindert war. Einziger "Gegner" war hier vielleicht noch der Fidertanz x Sir Donnerhall, aber der ist genauso einfach nicht mein "Fall" Pferd wie der Quaterback, das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern rein mit meinem persönlichen Geschmack, besonders in Sachen Pedigree, bevor mir hier noch jemand irgendwas unterstellt, was anderes kann ich eh nicht beurteilen.irgendwer schrieb hier was von eng ausgebundenen stramm gemachten jungen pferden, die er (sie) sich nicht antun wolle.
Ich habe mir dann eben bildlich vorgestellt, wie diese beiden jungen Herren Runde um Runde an der Longe gescheucht werden, immer vorne spektakülär und na ja... ich will mich mal lieber in Schweigen hüllen!
Ich fand es mehr als erfreulich, dass eben dann doch das, für mich subjektiv betrachtete reelere Pferd zum Sieger gekürt wurde, auch, wenn ich ihn ganz sicher nicht auf der Rechnung gehabt habe. Ich habe keinen der Siegerhengste der letzten Jahre so richtig verstanden und sah nun das nächste, nicht westfälisch (gezogene) Pferd schon oben auf dem Treppchen stehen. Das ist zwar der Sieger auch nicht, aber dafür hat er eben das, was für MICH ein Dressurpferd ausmacht, zumindestens von dem, was hier so zu hören war, denn in der Tat gibt CMH eben nur einen kleinen Einblick, durch den man vielleicht schonmal eine Vorselektion treffen mag, mehr vielleicht aber auch nicht.
Genauso erfreulich finde ich es auch, dass anscheinend doch viele Junghengste an der Longe glänzen konnten, da revidiere ich doch gerne meine Meinung und streiche mir das Datum, an dem die Hengste sich an der Longe präsentieren, gerne schonmal frühzeitig im Kalender an.
-
-
Meine Güte, auf welche menschliche Ebene muss man sich begeben um so tief zu sinken??? Sorry, kenne dich nicht weiter, aber nach diesem Post könnteste Bundeskanzler werden oder dem Papst die Füsse küssen, ich würde dich gar nicht weiter kennenlernen wollen. Züchterstolz in allen Ehren aber das geht so nicht, beschäftigte du man die Gerichte dieser Welt mit solch Nichtigkeiten, ist ja nicht so, dass es im Leben nichts wichtigeres gibt. Peinlich, peinlich! Und dann auch noch mit HP-Link dadrunter....Oh man, komme da gar nicht drüber weg wie man so oberflächlich, empfindlich und kritikunfähig sein kann.Zitat von florenciound...es ist sicher auch nicht so, dass hier ein paar Flachpfeifen zu viel Scheiße reden...die nicht von Know-How zeugt, sondern nur von Neid, Missgunst und Selbstwertproblemen. Sollte es so sein, dass unter den Kritikern einer ist, der auch noch Fohlen im Rheinland richten darf...wäre dass und ist dass in der versuchten Meinungsmache eine Katastrophe! Und wenn sich dann auch noch Tussies zu Wort melden würden, die mitgeholfen haben Lehmann Brothers zu ruinieren und das Geld hundertausender von Anlegern zu verbrennen, dann wäre/ist alles zu spät! -
-
-
Wieso kann sowas nicht gut gehen??? Und wenn sie dann doch alle im Sport laufen was ist dann??? Ich habe mir gerade din Thread von Quaterback durchgelesen als er noch keinen Fohlenjahrgang hatte, was das geschimpft wurde das der sich nicht vererben wird und nur bewegungsschwache Fohlen liefern wird usw.... sehr amüsant.Zitat von Annemarie Beitrag anzeigenUnd noch kein Nachkomme über 6, welcher wirklich im Sport gehen könnte. Sowas kann auf Dauer nicht gut gehen, das ist ja Massenvermehrung hoch 24. Ältere hochbewärte Hengste, die sich in ihren Nachkommen wirklich bewiesen haben, werden dadurch total verdrängt. Ich sehe in diesem Hype eigentlich nur einen wirklichen Vorteil : die Füchse werden nicht aussterben.
Warten wir doch weiter ab bevor wir immer die "Glaskugel" unnötig quälen
-
-
Ich bin auch dafür, das Freilaufen zum Bestandteil der Körung zu machen. Das Longieren gibt weitere Erkenntnisse, die die Beurteilung eines Hengstes abrunden.
Zumal in MS zeitlich Platz dafür ist, denn das Freilaufen am ersten Tag und das Freilaufen am zweiten Tag sind doch doppelt gemoppelt, identischer Aufbau, am zweiten Tag stehen lediglich in der Freilaufgasse die Hindernisse drin. Das kann man auch alles in einem Durchgang am zweiten Tag machen.
Dafür am ersten Tag nach der Pflastermusterung das Longieren.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, entspricht das dem Ablauf in Oldenburg.
-
-
da gabs noch einen zweiten der die lager teilte u das war der fidertanz sirD.Zitat von sascha1234 Beitrag anzeigenDas sehe ich anders. Erstens finde ich es interessant, zu diskutieren wie die Hengste gesehen worden sind. Und dieser hat die Lager nunmal geteilt wie kein anderer...
geniales pferd in unerreichter trabdynamik.
aber eben unvollständig in den GGA.
sehr angemessen fand ich spoos kommentar dass die kommission sich gedanken machen solle/werde (krieg die formulierung nicht mehr auf die reihe aber es suggerierte dass er derjenige war der das thema überhaupt erst anschieben wolle) bzgl des longieren und ob man das nicht als bewertungsbestandteil der körung miteinfliessen lassen solle/müsse.
da hat der mann unbedingt recht u ich hoffe er setzt sich durch.
ich fand das longieren selten so aufschlussreich wie gestern in diesem überaus heterogenen feld in handorf u möchte behaupten dass sich sowohl in der rangierung als auch in den körurteilen an sich einiges geändert hätte, wäre das longieren bereits bestandteil zur zulassung gewesen.
da gabs ein paar bis dahin scheinbar "normale" unter den dressurlern u selbst den ein oder anderen kandidaten unter den springern die sich plötzlich von einer ganz anderen seite aufs dringenste in ihren REITpferdepoints zu empfehlen wussten.
und REITpferde sollen sie doch zeugen, die wir da so euphorisch beklatschen - das sollten sich alle verantwortlichen (verbandsorgan UND züchter) eindringlichst vor augen halten und entsprechend mutig auch mal (nicht)selektieren. denn machen wir uns nichts vor:
an dem spektakeligen fohlenverkauf, dem die meisten züchter heutzutage notgedrungen der wirtschaftlichkeit halber erliegen, wird sich nichts ändern solange bewusst fohlenmacher auch in der dichte bei der körung vorn stehen. lombards hinweis auf 200+ bedeckungen ist nicht von der hand zu weisen u zeigt nicht nur in westf (das gerade deshalb längst nichts mehr westfälisches an sich hat - das war eine körung deutscher reitpferde, nicht mehr und nicht weniger) dramatische auswirkungen. wo bleibt die limitierung von junghengsten auf 50 stuten? nicht durchzusetzen, was bedeutet dass ein sinnvoller eingriff in die popuationsgestaltung in der verantwortung des verbandes bereits bei der zulassung liegen muss. sind die hengste erst auf dem markt ist es zu spät denn das wirtschaftliche risiko nimmt der verband den züchtern nunmal nicht ab.
früher nicht, und heute auch nicht.
einen markt für auffällige junghengste kann und wird es dennoch geben, es steht jedem hengsthalter und profiausbilder frei sich einen spektakulären junghengst zuzulegen u den dann sportlich zu fördern wie das heutzutage ohnehin üblich ist. bewährt er sich dann im sport kann er immer noch anerkannt werden oder bringt spätestens durch eigenleistung bare münze durch lukrativen championatsverkauf. ein längerer weg druchaus - aber warum soll das wirtschaftliche risiko immer nur beim züchter liegen?
dadruch würden die verhältnismässigkeiten in der preisgestaltung sich dann endlich zugunsten der breiteren masse auf ein gesundes niveau im durchschnitt relativieren. und geradezu krank war das preisniveau in diesem herbst wie nie zuvor - unerhörte spitzen und dann in weiten teilen nichts mehr. da tut auch das im vergleich bescheidene niveau in westfalen keinen abbruch. die verhältnismässigkeiten waren hier ähnlich ungesund.
zum longieren allgemein:
irgendwer schrieb hier was von eng ausgebundenen stramm gemachten jungen pferden, die er (sie) sich nicht antun wolle. solche bilder hat es immer wieder gegeben, und die wird es auch weiterhin geben solang derartige vorstellungen von den kommissionen goutiert werden. tatsächlich aber sah man sowas aktuell eher weiter oben im norden als gestern in handorf. selbst der ein oder andere sonst für derartige praktiken bekannte aussteller hat gestern sachlich dienliche longierbilder abgeliefert, da war man bass erstaunt. es gibt sie, die lernfähigkeit, auch unter den härtesten der aussteller.
ein grund mehr bewusst altersgerechtes longieren (und das sollte herr spoo dann auch in seiner forderung wortgetreu so durchsetzen) zum bestandteil der anerkennung zu machen.
-
-
Ich habe mein persönliches Empfinden mitgeteilt. In der Übertreibung liegt bekanntlich die Veranschaulichung. Rufmord war das sicher nicht, da sich sicher jeder selbst einen Eindruck macht wenn er bei ihm decken lassen will. Die Halle war voll und das Volk hat "auf den Tischen gestanden". Da wird meine Meinung sicher nicht auffallen. Über den wirtschaftlichen Ruf habe ich mir Gedanken gemacht, als ich gelesen habe, dass der Hengst bei 165.000 € zurückgesteigert wurde.Zitat von HDT Beitrag anzeigenBei uns wurde gestern noch ein Hengst für die Körung tierärztlich untersucht. Neben Augen, Hoden u.s.w., wurde auch untersucht, ab er ataxisch ist. Mich wundert, das der beschriebene Hengst durch diese Untersuchung gekommen ist. Bevor man solche Äußerungen von sich gibt, sollte man sich über den wirtschaftlichen Ruf Gedanken machen. Der wird bei dem Hengst zerstört.
Eine Bekannte von mir hat das mal mit einem Prämienhengst in Vechta gemacht. Fremdgebot von Blue Horse bei 160.000 € überboten und mit nach hause genommen. Nach einem Jahr und 20 Stuten wurde das Pferd dann angeboten wie altes Brot beim Bäcker. Preisvorstellung 25.000€. Mitlerweile läuft er als Wallach über die Turnierplätze.
Ich drücke die Daumen, dass da keine parallelen entstehen. Wobei dieser hier sicher 200 Stuten im ersten Jahr bekommt und sich dass alleine ja rechnen wird.
-
-
SMT kommt aus Österreich und das Gestüt Vorwerk ist in Cappeln. Der Hengst geht zu ihr.
-
-
Den Siegerhengst hat Paul Baune für Kunden gekauft.Zitat von Mayall Beitrag anzeigenDer Siegerhengst ist vom Gestüt Vorwerk ersteigert und wird dort auch aufgestellt .
Bei den Ergebnissen steht Österreich. SMT hat als Adresse doch Vorwerk also Niedersachen oder?Zuletzt geändert von lombarde; 24.11.2011, 18:58.
-
-
Ein Gast antworteteWieviele, welche gingen ins Landgestüt ? Nur 1 und 63 ?
-
-
Da stimme ich zu, ich hatte auch keinen ausgesprochen Favoriten dabei, selbst bei den letzten 3 hatte ich keinen Tipp, wer es nun werden wird.Zitat von hippomobil Beitrag anzeigenWo wird der Siegerhengst aufgestellt? Auch er wurde doch vom Aussteller selber ersteigert.
Die Komission hatte es in diesem Jahr bei der Ermittlung der "Treppchenhengste" wahrlich nicht einfach, zumal kein Hengst da war, der die anderen deutlich überstrahlte. Abstriche musste man doch wohl generell machen, so trabte - nein tanzte - der Fidertanz zunächst in die Herzen der Zuschauer( am Dienstag wurden die aufflammenden Emotionen des Publikums durch Herrn Richter schnell gelöscht), aber als es dann um den Schritt ging...., der Damon Hill hätte um Treppchenhengst zu werden ein wenig besser springen müssen und auch beim Gebäude war nicht alles ideal, und so kann man Hengst für Hengst durchgehen und so waren die Einäugigen halt die Sehenden unter den Blinden.(sicherlich etwas übertrieben, aber etwas Wahrheit ist dran)
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
|
37 Antworten
3.435 Hits
1 Likes