21.NRW-Hauptkörung v.21.-23.November 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mayall
    antwortet
    Der Siegerhengst ist vom Gestüt Vorwerk ersteigert und wird dort auch aufgestellt .

Einen Kommentar schreiben:

• hippomobil
    Ein Gast antwortete
    Wo wird der Siegerhengst aufgestellt? Auch er wurde doch vom Aussteller selber ersteigert.

Die Komission hatte es in diesem Jahr bei der Ermittlung der "Treppchenhengste" wahrlich nicht einfach, zumal kein Hengst da war, der die anderen deutlich überstrahlte. Abstriche musste man doch wohl generell machen, so trabte - nein tanzte - der Fidertanz zunächst in die Herzen der Zuschauer( am Dienstag wurden die aufflammenden Emotionen des Publikums durch Herrn Richter schnell gelöscht), aber als es dann um den Schritt ging...., der Damon Hill hätte um Treppchenhengst zu werden ein wenig besser springen müssen und auch beim Gebäude war nicht alles ideal, und so kann man Hengst für Hengst durchgehen und so waren die Einäugigen halt die Sehenden unter den Blinden.(sicherlich etwas übertrieben, aber etwas Wahrheit ist dran)

• friedeburg
    antwortet
    Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
    quacksalber vielleicht- ?
    so in anlehnung an den züchter vielleicht ne sehr gelungene assoziation ... ?
    Kritik an Hengsten ist, solange sachlich formuliert, mehr als wünschenswert. Aussagen wie aus dem Zitat sind hingegen vor allem persönlich beleidigend.

• senres
    antwortet
    So jetzt nochmal ein interssanter Link für alle Hobbytieräzte hier im Forum

Hab den Hengst alle drei Tage live gesehen, und wenn ihr euch mal die Videos unter Clipmyhorse anschaut, erkennt man, das sich der Hengst beim freilaufen äußerst geschmeidig und wendig präsentiert. Er macht aus dem vollen Galopp eine Wendung um 180 Grad. Das müsst ihr mir mal mit einem ataktischen Pferd vormachen. Der obere Longierzirkel wurde aufgrund seiner schlechten Beschaffenheit von vielen Vorführern bemängelt.
    Fakt ist, das der Hengst aufgrund des rutschigen Bodens (so wie viele Hengste vor ihm) weggerutscht ist. Ist wohl schon jedem mal passiert.
    Das er jemanden umgerannt haben soll, ist eine nackte Lüge.
    Weiterhin wird jeder Hengst vor der Körung auf Herz und Nieren von der renomierten Tierklinik Telgte untersucht und über drei Tage von einer fünfköpfigen Körkomission begutachtet.
    Sind die alle doof?
    Kann hier auch den Moderator nicht verstehen, das man diesen Rufmordd aufgrund von persönlichen Differenzen zulässt.

• hannoveraner
    antwortet
    ich lese nur und kann nichts beitragen. allerdings einen namen zu geben der einen eklatanten Mangel suggeriert, der normalerweise von Tierärzten erkannt wird/werden müsste, ist schon durchaus aus meiner sicht eine grenzüberschreitung, die uns normalsterblichen Zuschauern nicht zusteht.

Bedenken in der Hinsicht können/müssen geäussert werden dürfen. das kann man ja auch nett umschreiben und auf die unblanciertheit an der longe hinweisen oder was weiß ich. bei einem jungen pferd mit großer übersetzung gleich den Schlachter-Qualifikationsgrund zu liefern, ist nicht fair.

ein anderer Hengst wurde in seiner jugend und auch noch vor zwei jahren in die gleiche ecke gestellt und der gewinnt mittlerweile internationale GP mit weit über 70%. Von daher wäre ich vorsichtig mit diesen pauschalurteil

(wie gesagt, habe das Pferd nicht gesehen, bin weder verwandt oder verschwägert... und meine pferde auch nicht!! )

• Annemarie
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Ara Beitrag anzeigen

Er heißt "Quotenkönig"

Quaterback ist ja auch ein Quotenkönig. Aus 4 Jahrgängen bereits 24 gekörte Hengste und jährlich werden es mehr. Soetwas nennt man Quatermania
    Und noch kein Nachkomme über 6, welcher wirklich im Sport gehen könnte. Sowas kann auf Dauer nicht gut gehen, das ist ja Massenvermehrung hoch 24. Ältere hochbewärte Hengste, die sich in ihren Nachkommen wirklich bewiesen haben, werden dadurch total verdrängt. Ich sehe in diesem Hype eigentlich nur einen wirklichen Vorteil : die Füchse werden nicht aussterben.

• Moderator-01
    antwortet
    Zitat von Donnerhall 1 Beitrag anzeigen
    Hier versagen gerade die Moderatoren.
    Leider können wir es nicht jedem Recht machen !

Hier werden persönliche Empfindungen wiedergegeben -- die doch von der geneigten Userschar immer vehement gefordert werden ? Sagt dann wirklich mal jemand etwas (und kann das auch noch in verständliche Worte fassen) außerhalb der Schiene "niedlich", "boah", "zum Klauen", "haben will" usw, ists auch wieder falsch ...

Keine Sorge, wir lesen mit. Bislang war die Berichterstattung um den Hengst doch durchweg positiv, diese Seiten sind hier doch auch klar vertreten - ist doch für ein DISKUSSIONSFORUM nur gut, wenn mal diskutiert wird.

Wie hoch das Diskussionsniveau kommt, liegt allerdings an der guten Kinderstube der User, !

• Linaro3
    antwortet
    Also ehrlich, ich war nicht vor Ort und wenn das was hier geschrieben ist, nicht mehr erlaubt ist, dann ist ein Forum dieser Art überflüssig. Braves Rosa-Blümchen-Drumherum-Gequatsche können wir uns doch sparen oder? Oder alternativ hochglänzende Prospekte lesen, die demnächst wieder im Briefkasten liegen. soweit ich das mitbekommen habe, gilt in Deutschland noch weitestgehend freie Meinungsäußerung. Statt hier nach Mods zu schreien, steht es doch jedem frei sachlich fundiert dagegen zu argumentieren. Also nur zu.... Oder waren die Nörgler etwa auch nicht vor Ort?

• sascha1234
    antwortet
    Das sehe ich anders. Erstens finde ich es interessant, zu diskutieren wie die Hengste gesehen worden sind. Und dieser hat die Lager nunmal geteilt wie kein anderer. Besonders offensichtlich ist hier die Trennung der Video-Gucker und derjenigen, die dort waren und ihn nur mal im Schritt an sich vorbeigehen sehen haben. Oder gesehen haben, wie er vor der Halle ne 45 Grad Drehung gemacht hat... Ich bin immer froh, wenn mir persönliche Eindrücke erzählt werden. Aber es stimmt. Ein Bild sollte sich schon jeder selbst machen. Aber bitte live.
    Und zweitens: wenn man über den wirtschaftlichen Schaden spricht. Was, wenn sich doch die (die natürlich alle keine Ahnung haben), die Ihre Zweifel haben, NICHT geirrt haben. Und er vererbt das. Wäre dann ja vielleicht auch ein wirtschaftlicher Schaden. Allerdings nur der des einzelnen Züchters.

• Donnerhall 1
    antwortet
    Hier versagen gerade die Moderatoren. Ich finde auch, dass die Äusserungen zu weit gehen. Das ist in meinen Augen bereits Rufmord! Der Hengst ist 2. Reservesieger, sicher nicht ohne Fehl und Tadel, aber ......
    Zuletzt geändert von Donnerhall 1; 24.11.2011, 16:55.

• HDT
    antwortet
    Bei uns wurde gestern noch ein Hengst für die Körung tierärztlich untersucht. Neben Augen, Hoden u.s.w., wurde auch untersucht, ab er ataxisch ist. Mich wundert, das der beschriebene Hengst durch diese Untersuchung gekommen ist. Bevor man solche Äußerungen von sich gibt, sollte man sich über den wirtschaftlichen Ruf Gedanken machen. Der wird bei dem Hengst zerstört.

• fanniemae
    antwortet
    @ bestoftrakki
    mitnichten hat jeder von uns spitzenpferde rumstehen.
    und ganz und gar würde ich den lauf, den die diskussion genommen hat, nicht als grausig bezeichnen. ich empfinde es im gegenteil als ein recht anspruchsvolles niveau denn hier geht es einmal NICHT um schön schwarz, lange beine oder um so enorm schwerwiegende dinge wie ein hübsches gesicht....
    und ich finde es in der tat mutig dass sich überhaupt ein paar leute kritisch zu ihrer wahrnehmung geäussert haben.
    in einem offenen forum wie diesem heutzutage ist das bei weitem nicht mehr selbstverständlich.
    der grund liegt auf der hand.
    wenn kritik insbesondere wenn sie von leuten geäussert wird, die tatsächlich vor ort und nicht nur bei clipmyhorse waren, und die dann tatsächlich mal eigene LIFE eindrücke wiedergeben, wenn solche kritik als gemäkel und grausig betitelt wird, dann muss sich eigentlich niemand mehr wundern wenn diese diskussion bleibt was sie ist:
    acht volle seiten clipmyhorse-niveau und hörensagen.
    und wer ein pferd schonmal "in echt" gesehen hat oder aus meinem jahrgang stammt -damals gab es nichteinmal HANDYS...- der weiss dass es einen unterschied gibt zwischen wahrnehmung vor dem PC und im echtem leben...
    ich habe den eindruck dass bei vielen usern virtuelle u reale welt mitunter verschwimmen und da kann ich immer nur staunen. ich bin jedenfalls nicht in der lage mir eine meinung zu einem pferd zu bilden das ich NICHT life vor mir gesehen. aber wenn es mich dann beeindruckt nehme ich so ausgesprochen relevante merkmale wie kopfform und farbe mitunter nichteinmal mehr wahr.
    so blind bin ich.

mag sein dass all die, die sich hier jetzt kritisch äussern, sich drei volle tage lang tatsächlich völlig verguckt haben. das liegt sicher im bereich des möglichen und ist ebenso menschlich und wahrscheinlich wie die unterstellung, dass die kommission sich mal völlig verguckt oder womöglich von anderen als nur zuchtwertrelevanten motiven geleitet wird.
    Zuletzt geändert von fanniemae; 24.11.2011, 16:01.

• Fife
    antwortet
    ich wußte doch daß es nahezu unötig ist ne Körung am internet anzuschauen. Vor allen wenn keine Plastermusterung übertragen wird.

Am Plaster fallen bei mir immer schon ein Großteil der Hengste durch s Raster

• bestoftraki
    antwortet
    Mei seids ihr gschert! Man muss zu keinem Hengst gehen, den man nicht für geeignet hält, oder ?
    Hier wird auf einem Niveau rumgemäkelt, das eigentlich nur als grausig bezeichnet werden kann.
    Weiß doch eh jeder von Euch, dass nur Ihr allein die Spitzenpferde zuhause stehen habt. Das spricht sich schon auch noch mal rum. Dauert halt
    Also jetzt ordentlich diskutiert und nicht sowas

• fanniemae
    antwortet
    Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
    ..Ich nutze weiter die lange nicht so spektakulären (nicht langweiligen) Typen alla Siegerhengst. Korrekt, geschlossen, Abdruck, LOCKER und für die Dressur geeignet nicht für die Show äh Schau.
    bin ich voll bei dir.
    bemerkenswert in diesem zusammenhang immer wieder die erkenntnis nach dem käufermarkt.
    die wenigen langfristig ausgerichteten käufer die es gibt (versierte ausbilder mit ziel grand prix u nicht in erster linie abverkauf u die schnelle mark) kaufen pferde wie den gribaldi u den biasini.
    nichts davon ist spektaulär, keiner davon schlabbert aus ner schnabeltasse.
    lediglich "Korrekt, geschlossen, Abdruck, LOCKER und für die Dressur geeignet nicht für die Show äh Schau."

• fanniemae
    antwortet
    Zitat von sascha1234 Beitrag anzeigen
    Haha, sowas von auf den Punkt!!!! Im Stall wurde schon gegrübelt, ob auf den Tribünen spezielle Brillen lägen, die das für die Zuschauer unsichtbar machen.
    hört hört.
    u ich dachte schon ich litte unter selektiver wahrnehmung.

das tier kann nun wirklich nichts dafür.
    ist er makellos ist er in dieser ausstattung ganz sicher einer unter tausend.
    die pflastermusterung ist sicher nicht immer der wahrheit letzter schluss aber häufig aufschlussreich.
    bemerkenswert war in der tat das longieren.
    wenn ich anschliessend vier leute zum harken abstellen muss weil das arme tier sich ausgebunden einseitig keine vollständige runde auf den beinen halten kann - liegt dass dann wirklich nur am boden auf dem zuvor geschätzt zwanzig hengste stolperfrei ihre runden zogen?
    Zuletzt geändert von fanniemae; 24.11.2011, 16:51.

• lombarde
    antwortet
    Zitat von sascha1234 Beitrag anzeigen
    Haha, sowas von auf den Punkt!!!! Im Stall wurde schon gegrübelt, ob auf den Tribünen spezielle Brillen lägen, die das für die Zuschauer unsichtbar machen.
    Die wollen das nicht sehen. Der hat nächstes Jahr sicher 200 Stuten, die Fohlen traben übernächstes Jahr alles in Grund und Boden, zumindest mit den Vorderbeinen. Die werden dann auf den Schauen und Eintragungen, SLPs und Reitpferdeprf vorne stehen und dann die doch recht hohe Qualität bei den Dressurpferden im Rheinland langsam aber sicher vernichten. Was hört man denn noch vom Vater?
    Sollen ruhig alle hinlaufen. Ich nutze weiter die lange nicht so spektakulären (nicht langweiligen) Typen alla Siegerhengst. Korrekt, geschlossen, Abdruck, LOCKER und für die Dressur geeignet nicht für die Show äh Schau.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
    Qualitfyd

Qualifyd for Germany
    Sabine2005,

der Hengst hat doch schon einen Namen.

• sascha1234
    antwortet
    Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
    Mir ist beim Longieren noch ein Name eingefallen, bzw. hat sich dieser aufgedrängt nachdem der Hengst keine halbe runde galoppieren konnte und er unkoordiniert die Abtrennung und die armen Helfer beim Wiederaufbau umlief: Quataxie. Ich habe auch mal gegoogelt den gibt's auch noch nicht.

• Sabine2005
    antwortet
    Qualitfyd

Qualifyd for Germany

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
37 Antworten
3.435 Hits