21.NRW-Hauptkörung v.21.-23.November 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• druenert
    antwortet
    Zitat von daylight66 Beitrag anzeigen
    Finde übrigens um das Longieren als Bestandteil der Körung zu nehmen, müssten die Bedingungen (Art der Ausbinder, Verschnallung etc ) für alle gleich sein.......
    Dies ist ein wichtiger Einwand. In der Tat kann das Longieren Aufschlüsse geben, die im Hinblick auf entsprechende spätere Qualitäten unter dem Reiter aussagekräftiger sind als das Vormustern an der Hand.
    Aber: für eine angemessene Beurteilung an der Hand ist ein guter Vorführer wichtig, für eine Beurteilung des Longierens ein guter Longierer noch viel wichtiger!
    Hier gab es nicht nur bei den Hengsten Klassenunterschiede! Was tatsächlich zu sehen ist, ist nicht allein das Potential des jeweiligen Hengstes, sondern die Qualität der Interaktion zwischen Hengst und Longierer. Die Rangordnung zwischen beiden war in den gezeigten Darbietungen keineswegs immer klar. Dies wäre allerdings neben gleichen Bedingungen Mindestvoraussetzung für einen wirklichen Erkenntnisgewinn.

Einen Kommentar schreiben:

• Radina
    antwortet

• Pferdefreund
    antwortet
    habe alles sehr ausführlich gelesen und bin mir sicher, dass ich folgendes richtig verstanden habe:

1. fanniemae rettet die Lehmann-Geschädigten, damit die in Westfalen auch so tolle Auktionspreise
    erzielen wie in Verden oder Vechta

2. Linaro hat eine neue Geschäftsidee und gibt jetzt Kurse für Verhaltensregeln im Internet und
    florencio bekommt -nachdem er ordentlich ablongiert wurde- auch einen Rabatt

3. jeder darf sich einen Siegerhengst selber benennen, da Kommissionen das auch nicht besser machen

4. ich selbst stelle nur dann einen Hengst zur Körung vor, wenn lupicor mal "austreten" geht

5. lombarde- wehe wenn du noch mal eines meiner Fohlen richtest und du das nicht sofort als das
    Non-Plus-Ultra bezeichnest

6. das alles ist nicht so ganz ernst gemeint....(schreib ich mal vorsichtshalber....man weiss ja nie.

• St.Pr.St
    antwortet
    Zitat von pinksugar Beitrag anzeigen
    Die Nummer 65, Rock Forever-Fürst Heinrich wurde vom Gestüt Nymphenburg erworben.
    sehr erfreulich :-)

• pinksugar
    antwortet
    Die Nummer 65, Rock Forever-Fürst Heinrich wurde vom Gestüt Nymphenburg erworben.

• Francis_C
    antwortet
    Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Schnäppchen und schade dass der sofern der Heimat wohnt.
    Da schließe ich mich an.

• lombarde
    antwortet
    Zitat von Lord Brown Beitrag anzeigen
    Nr. 40 - der Reservesieger - kommt zu uns nach Moritzburg ins Landgestüt und heißt " Dominos "
    Glückwunsch zum Schnäppchen und schade dass der sofern der Heimat wohnt.

• Lord Brown
    antwortet
    Nr. 40 - der Reservesieger - kommt zu uns nach Moritzburg ins Landgestüt und heißt " Dominos "
    Zuletzt geändert von Lord Brown; 26.11.2011, 11:22.

• lupicor
    antwortet
    Ich habe die Körung leider auch nur auf clipmyhorse verfolgt, bin aber dankbar für die Live-Eindrücke.

Und auch in diesem Jahr war es (wie schon fast Tradition bei mir) so, dass ich den Siegerhengst nicht gesehen habe, weil ich mal austreten musste! Weder Estobar NRW, Coronas noch den diesjährigen Siegerhengst habe ich anlässlich der jeweiligen Körung im entscheidenden Moment gesehen... Für nächstes Jahr nehme ich bereits jetzt Geldgebote an, bei welchem Hengst ich mal "austreten" soll!!!

Meine Favouriten waren der Sohn des Gribaldi, Lord Loxley (Nr. 53) und des Lord Pezi. Letzter war für mich klar der diesjährige Springsieger! Leider vermanagt (von wem auch immer)... Um so schöner zu hören, dass er NRW zur Zucht erhalten bleibt.
    Insgesamt kann ich dem Artikel von Frau Pochhammer auf St.Georg nur zustimmen. Der Artikel hätte glatt von mir sein können; vorallem ihre Ausführungen zu den Söhnen des Diarado: deutlich mehr Qualität als die in Oldenburg vorgestellten (welche ich live und in Farbe gesehen habe).

Mehr versprochen hatte ich mir von dem Sohn des Numero Uno - Balou du Rouet - Pilot. War wohl leider nicht seine Woche...

• HDT
    antwortet
    Danke Daylight, ich dachte schon ich hätte einen falschen Gerechtigkeitssinn.

• pinksugar
    antwortet
    Das Longieren hat mir bei vielen Hengsten nicht gefallen. Viele waren nach aussen ausgebunden und beim Handwechsel wurden auch oftmals die Ausbinder nicht verändert. Eine Dame ist mir besonders aufgefallen, sie longierte mehrere Hengste- und hatte offensichtlich erhebliche Probleme. Keiner der von ihr longierten Pferde ging annähernd so, wie ich mir das wünschen würde. Sicher, es sind noch sehr junge Pferde und die Atmosphäre in der Halle ist auch zu berücksichtigen. Aber altersgemäß gutes Longieren sollte man doch beherrschen, wenn man Hengste für eine Körung vorstellt. Bei einem Hermann Burger zum Beispiel gingen alle Hengste ansprechend. Mit etwas guter Vorbereitung zu Hause- und damit meine ich nicht übermässiges Üben sondern altersgemäße Arbeit- sollte so ein Longieren auch in fremder Umgebung doch machbar sein. Die Idee, das Longieren in die Körentscheidung einfliessen zu lassen finde ich auch richtig!

• daylight66
    antwortet
    So habe mich jetzt tapfer durch 16 Seiten mehr oder weniger amüsantes quer gelesen und ca 15 Hengste auf CMH beim Longieren angesehen, unter anderem natürlich auch den hier sehr pragmatisierenden Quaterback-Fürst Piccolo.... kenne ihn auch nur vom Video, würde mich daher zu einer allzu genauen Bewertung auf keinen Fall hinreißen lassen. Quaterback habe ich 2 mal live bei einer Hengstschau gesehen, den Muttervater Fürst Piccolo kenne ich noch live als 5-jährigen im Training(einer meiner persönlichen Lieblinge).... Quotenkönig gefällt mir im Video gut.. toller Typ unglaublich ergiebige Bewegungen, - hinten teilweise etwas breit werdend und etwas unausbalanciert - aber er ist ja auch erst 2,5 Jahre und bei dem Riesenbewegungspotential und der Übersetzung sind m.E. die Acht und der Longierzirkel ganz schön klein....... auf 20x60 auf der Diagonalen wird es ein Vergnügen sein ihn zu sehen.....

Und jetzt mal zum Longieren, mich wundert sehr, dass hier anscheinend keinem aufgefallen ist, wie bei Quotenkönig die Longe verschnallt ist, innen durchs Gebiss, übers Genick und außen wieder fest, dabei fest ausgebunden........ sorry, dass ist bestimmt ne Supermethode zum Longieren aber dieser tolle Hengst kann sich doch gar nicht mehr ausbalancieren, wird er innen angenommen, ziehts ihm außen am Gebiss....(mir wurde so longieren mal für einen ganz schwer zu bändigenden empfohlen, weil die Einschnallung echt "scharf" ist und überall aufs Maul und aufs Genick wirkt..),, außerdem ist der Boden auf dem Zirkel wirklich voller Löcher und Untiefen..... ich würde wirklich eine kleine Summe Geld oder eine Flasche hochprozentiges darauf wetten, dass der Hengst anders verschnallt und mit besserem Boden viel besser gehen würde...... ich glaube zumindest die Körkommission hat das auch so gesehen und ihn deshalb gekört und prämiert,,,, ihr alle die live vor Ort wart, ist euch das nicht aufgefallen???? Habe ja extra noch ein paar andere geschaut, die waren alle normal innen im Gebiss eingeschnallt......

Finde übrigens um das Longieren als Bestandteil der Körung zu nehmen, müssten die Bedingungen (Art der Ausbinder, Verschnallung etc ) für alle gleich sein.......

Ich war übrigens dieses Jahr live auf den WB Körungen in Verden und Neumünster (Holsteiner), beim ZFDP in Lentföhrden und bei den Ponys in Weser-Ems.......
    Würde irgendjemand eines unserer Pferde/Ponys als ataktisch bezeichnen ich würde auch durchdrehen und gerade im Moment ärgern wir uns ganz doll, das eine junge Damen die ein Pony aus unserer Zucht gekauft hat, nahezu wöchentlich auf FB postet, was ihr Pony (5-j.) so alles hat,, von schwerem Leber-und Nierenschaden (angebl.vergiftet mit bleihaltigem Wasser!!), über aufgelöste Gleichbeine hinten(war Fehlalarm, Röntgenklasse 1-2 stand aber ne Woche auf FB) bis hin zu einem jetzt festgestellten Meniskus-Anriss, der zum Glück ganz akut ist und für den wir Züchter nun wirklich nichts können..... sorry das Ende war off topic..

• hannoveraner
    antwortet
    Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
    Zitat von verenchen
    Welchen Hengst meinst du? F... von PS?

Wird er wohl nicht sagen, Du scheinst aber sehr nah dran zu sein.
    warum sollte ich das nicht sagen können?? wenn er in 2010 keine großen defizite gehabt hätte, wäre er doch gekört worden?? hab ja nix negatives geschrieben... noch nicht!

ja, den hatte ich z.B. im Sinn

• Asta
    antwortet
    Zitat von Ara Beitrag anzeigen
    Ich bin Premiummitglied und mich unterhält das nicht. Ich finde es sehr schade und traurig für das Forum, wenn hier keine kritischen und sachlich begründeten Meinungen nicht mehr geäußert werden dürfen.

Gerade die fundierten und auch kritischen Vorortberichte von Linaro3, fanniemae und einigen anderen Usern sind die Beiträge, die von mir mit Interesse verfolgt werden. Da ich zeitlich leider nur auf 1-2 Körveran-staltungen imJahr gehen kann, bin ich froh, wenn es auch andere User gibt, die sich die Mühe machen und davon berichten. Man muss auch nicht immer gleicher Meinung sein, aber ich bin nicht im Forum, um an einer allgemeinen Beweihräucherung teilzunehmen. Wenn man, wie in letzter Zeit üblich geworden, für kritische Äußerungen gleich immer an die Wand gestellt wird und als Neider oder erfolgloser Neider beschimpft wird, braucht man sich nicht wundern, wenn das Forum zu einer „ach wie niedlich und ach wie toll Nummer“ wird, die am Ende keinen ernsthaften Züchter mehr interessiert.
    Dem Beitrag ist nicht viel hinzufügen.

Zitat:
    Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen,
    die nicht reiten können.
    ~ Friedl Beutelrock ~

Frei interpretiert: Andere Pferde verreißen meistens diejeneigen,
    die nicht............

Vielen Dank an Alle die sachlich berichten, ausdrücklich unbekannterweise an Linaro, und auch sachlich berichten können. Seine Meinung auch artikulieren können ist offensichtlich nicht einfach.
    Zuletzt geändert von Asta; 25.11.2011, 18:25.

• lombarde
    antwortet
    Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
    Wird er wohl nicht sagen, Du scheinst aber sehr nah dran zu sein.

• verenchen
    antwortet
    Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
    Das hat uns das le0tzte Jahr doch auch gelehrt. In Verden gab es auf der Körung 2010 ein spektakulär trabenden mit großen defiziten und wurde abgekört. dann ging er in erfahrene Hände, die mit ihm eine super spektakuläre Hengstvorführung hinbekommen haben. in einem anderen renommierten Zuchtverband wurde er sofort gekört, die Züchter rannten zu hunderten zu diesem hengst und sofort wurde er auch in Verden gekört.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich bin Premiummitglied und mich unterhält das nicht. Ich finde es sehr schade und traurig für das Forum, wenn hier keine kritischen und sachlich begründeten Meinungen nicht mehr geäußert werden dürfen.

Gerade die fundierten und auch kritischen Vorortberichte von Linaro3, fanniemae und einigen anderen Usern sind die Beiträge, die von mir mit Interesse verfolgt werden. Da ich zeitlich leider nur auf 1-2 Körveran-staltungen imJahr gehen kann, bin ich froh, wenn es auch andere User gibt, die sich die Mühe machen und davon berichten. Man muss auch nicht immer gleicher Meinung sein, aber ich bin nicht im Forum, um an einer allgemeinen Beweihräucherung teilzunehmen. Wenn man, wie in letzter Zeit üblich geworden, für kritische Äußerungen gleich immer an die Wand gestellt wird und als Neider oder erfolgloser Neider beschimpft wird, braucht man sich nicht wundern, wenn das Forum zu einer „ach wie niedlich und ach wie toll Nummer“ wird, die am Ende keinen ernsthaften Züchter mehr interessiert.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 14:48.

• monka
    antwortet
    wenn ich so was sehen /hören will mach' ich nachmittags den Fernseher an

• lombarde
    antwortet
    Zitat von monka Beitrag anzeigen
    Elsbeth
    da hast du meine Unterstützung und @ Florencio und andere - man kann über alles streiten, aber der Ton macht die Musik und letztendlich diskreditiert man sich selbst mit unsachlichen Äußerungen..
    Ich denke er macht das um den Premiummitgliedern etwas für ihr Geld zu bieten.

• lombarde
    antwortet
    Zitat von pinksugar Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass der Biasini auf dem Krüsterhof aufgestellt wird.
    Habe ich auch gehört.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
37 Antworten
3.435 Hits
1 Likes
Letzter Beitrag jue
von jue

Erstellt von Horseboy, 06.01.2026, 15:23