Vorauswahl Hannoveraner Körung 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3548

Zitat von Mendi Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich insgesamt etwas, dass die vor drei Jahren ins Leben gerufene G-Blut-Initiative SO WENIG "Ausbeute" bei der Vorbereitung und Zulassung zur Körung im ersten Jahrgang erbringt ...
    Die Burschen sind sicherlich etwas spätreifer nach meiner Erfahrung, aber dass der Verband bislang nur einen einzigen zugelassenen Graf Top aus der G-Linie auf der Liste stehen hat???
    Zu einer Körungsvorbereitung gehört nicht nur eine gewisse Qualität im Exterieur, Bewegungen und Springvermögen, sondern auch noch ein gewisser Gesundheitsstatus. Insofern finde ich es schwierig, von Zahlen wie Vorauswahlanmeldungen darauf zu schliessen, dass wenig Ausbeute des Programmes an sich zu verzeichnen ist. Gut, wenn man dann auf die Zahl der gekörten guckt, dann ist sicher wenig Ausbeute da. Aber um zu beurteilen, ob das Programm Erfolg in bezug auf Bedeckungszahlen und damit auf die potentielle Masse hatte, muss man sich Deckzahlen ansehen. Danach nur kann man das Programm beurteilen, ob so ein Programm in der Lage ist die Züchterschaft in die "gewünschte" Richtung zu bringen.
    Darum: Wie steht es denn so im Schnitt mit dem Gesundheitsstatus der G-linie (Grannus z.B.) ?
    Zuletzt geändert von carolinen; 16.09.2011, 18:38.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Also man kann es ja immer sehe, wie man will. Verkaufsveranstaltung hin oder her, bla bla... Niemand wird gezwungen seine Hengst zusammen mit 700 anderen der Kommission vorzustellen, so what. Es ist nicht das erste Jahr, in dem das so läuft und es wird nicht das letzte sein. Hengst werden angenommen, auch wenn sie nicht zum Verkauf stehen, allerding muss man sich halt auch entscheiden, ob man das will oder nicht. Im schlimmsten Fall muss man zurückkaufen, und ??? Das ist das Risiko, was damit verbunden ist.
      Vor ein paar Jahren hat ein Züchter seinen Hengst zurückgekauft. Das Gebot lag bei 150.000 € !!!!! Wie bescheuert muss man sein ????
      Verden ist und bleibt eine Zentrale für Absatz, trotzdem werden die Hengste, die jetzt nicht mitgenommen werden nicht uuntergehen, wenn sie weiter richtig gemanagt werden. Denn darum geht es doch heute. Züchter/Aufzüchter müssen einfach auch managen können und sollten manchmal vielleicht auch zurückstecken können, auch wenn das bedeutet, dass etwas weniger Geld dabei fließt.

Nochmal, niemand wird gezwungen, es über Verden zu probieren, zumindest nicht bei der Hauptkörung. Die Hengste, die jetzt gut waren, können sich immernoch über die 2. Hauptkörung un d über Leistung dahin arbeiten. Der Gute Hengst schafft das. Alles andere ist Auslese, wie in jedem anderen Verband auch, oder wird der Hengst in NRW oder sonstwo 3 oder 4 mal gesichtet ??? Nein, auch nur 1 mal, an einem Termin und da fällt die Entscheidung !!! Und wenn der Kracher an dem Tag scheiße läuft war es eben für hier, so ist das und zwar nicht erst seit gestern.
      Wer immerwieder verächtlich von einer Auswahl nach reinen Verkaufskriterien redet, ist im Grunde nur neidisch, dass sein Boy diesmal nicht dabei ist. Das ist Zucht, Auswahl nach bestimmten Kriterien, das ist das Buisness. Die G-Linie kann auch nur gesund erhalten werden, wenn leistungsfähige, gesunde Hengste das gute Blut weitergeben.

Man könnte in diesem Jahr auch sagen: Hannover will mehr im Springsport losmachen, will nur noch Springspferde vermarkten bzw. so wie hier, Springpferde züchten in Konkurenz zu Holstein. Schwachsinn !!! Ja, es sind sehr viele Spring-Hengste zugelassen, aber es sind noch ein paar Termine und ausserdem ist der Markt für Springpferde in den letzten Jahren in Verden stark ausgeweitet worden, nur klar, dass man da auch Vererber braucht, die das bedienen.
      In jedem Verband gibt es was, was ankotzt. Verden, spez. Hannoveraner, ist ein Vermarktungsstandort. Das Heißt nicht, dass die Hengstkörung auch dazu mutieren muss, wobei es ja auch eindeutig auch HENGSTMARKT heißt. Wenn jemand seinen gekörten Jungen behält und er entwickelt sich prächtig, dann haben auch die Stutenbesitzer was davon. Geld hat er trotzdem dann verdient. Wenn jemand seinen gekörten Hengst verkaufen will und der landet in USA und wir haben da nix mehr von. Hat der auch was verdient.
      niemand wird gezwungen seinen hengst, gekört odeer nicht, in verden auch zu verkaufen. Nur, der Markt ist da.

So.. lange Rede, was war heute in Hoya los, wer war da, wer war in Kirchwalsede ???? Ich wurde bei einem meeting aufgehalten...... ?????

Kommentar

• druenert
        • 25.11.2009
        • 1998

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
        Darum: Wie steht es denn so im Schnitt mit dem Gesundheitsstatus der G-linie (Grannus z.B.) ?
        Bei Graf Grannus und seinen Nachkommen muss man häufiger mit Osteochondrose rechnen.

Kommentar

• willibald55
          • 12.12.2009
          • 24

Wer war denn in Kirchwalsede? Haben sie da welche mitgenommen? Steh noch nix drin...

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3701

Zitat von willibald55 Beitrag anzeigen
            Wer war denn in Kirchwalsede? Haben sie da welche mitgenommen? Steh noch nix drin...
            ... mußt bis Montag warten. Da aktualisiert niemand die HP am Wochenende.
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• willibald55
              • 12.12.2009
              • 24

Deshalb frag ich ja hier ;-))

Kommentar

• Contara
                • 03.05.2010
                • 1955

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                Auch mein Hengst Nr. 478 v. Catoki - Acorado I - Watzmann wurde in Filsum zugelassen.

Das freut mich! Herzlichen Glückwunsch!
                Das mit der Liste wusste ich nicht und finde ich auch nicht gut.
                Avatar: HF v. Carrico - Contendro I

Kommentar

• monka
                  • 22.02.2010
                  • 2441

In Hoja zugelassen
                  1. Ring
                  306 Belissimo M/ Rubin Royal/ Feiner Stern
                  518 Charilan/ Cranach/ Pablo
                  528 Desperados/ Crazy Classic/ Florino
                  2. Ring
                  513 Carrico/ Contender/ Landadel
                  525 Contendro/ Argentinus/ Protector
                  552 Quality/ Contendro/Graf Top
                  536 Don Henrico/ World Cup I/ Wildfang
                  546 Landstreicher/ Contendro I/ Falkland
                  3. Ring
                  550 Monte Bellini/ Espri/Trapper
                  540 Fidertanz/ Münchhausen/Compliment

meine pers. Favoriten,
                  518 würd' ich für meine Stute nehmen
                  525 elastisch, cool, Vermögen, Übersicht
                  552 vom Springen der faszinierendste, elektrisch, ein Pferd für Meredith

Die Springpferde waren in der Qualität im Schnitt besser als die Dressurpf., der Fidertanz war gut, auch am Sprung, supercool, und immer im Takt
                  Im 1. Ring hab ich nicht alle gesehen, weil wir zu spät waren. Hoffentlich hab ich bei meinem Geschreibsel keinen vergessen...

Kommentar

• Dana060188
                    • 23.10.2007
                    • 313

@ monka kannst du mir zu dem Carrico was sagen?
                    Avatar: Robin v. Rohdiamant x Dobrock x Santos

Kommentar

• monka
                      • 22.02.2010
                      • 2441

springen ok, war mir pers. zu spannig

Kommentar

• Zitat von Mondi84 Beitrag anzeigen

Man könnte in diesem Jahr auch sagen: Hannover will mehr im Springsport losmachen, will nur noch Springspferde vermarkten bzw. so wie hier, Springpferde züchten in Konkurenz zu Holstein. Schwachsinn !!! ...?????
                        Ich geh mal davon aus das du auch des Öfteren Turniere besuchst ??? ... wie viele Dressur und wie viele SPRING Prüfungen gibt es???.. warum soll man diesen Sektor nicht bedienen???.. SO VIELE Dressurpferde wie hier "gezüchtet" werden braucht niemand...tut mir leid, spiegelt nicht die "Turnierwelt" wieder. Und wenn man mit reden will braucht man Qualität und keine Quantität - Masse hat man sehr schnell, aber die Qualität kann auch genau so schnell verschwinden.

Kommentar

• tina_178
                          • 18.03.2007
                          • 3701

Zitat von willibald55 Beitrag anzeigen
                          Habe mit einem Bekannten telefoniert, der vor Ort war. In Kirchwalsede ist demnach kein Hengst mitgenommen worden.
                          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                            Ich geh mal davon aus das du auch des Öfteren Turniere besuchst ??? ... wie viele Dressur und wie viele SPRING Prüfungen gibt es???.. warum soll man diesen Sektor nicht bedienen???.. SO VIELE Dressurpferde wie hier "gezüchtet" werden braucht niemand...tut mir leid, spiegelt nicht die "Turnierwelt" wieder. Und wenn man mit reden will braucht man Qualität und keine Quantität - Masse hat man sehr schnell, aber die Qualität kann auch genau so schnell verschwinden.

Stell dir for Oh-Gloria, ja, ich besuche Turniere und weiß wie das Verhältnis Spring - und Dressurprüfungen ist. Und falls es DIR nicht entangen ist, ist das auch nicht erst seit gestern so. Wir züchten doch Dressurpferde haupsächlich für den Ausländischen Markt und das sehr gut. Und die Freizeitreiter greifen sich den Rest ab. Schlag doch den Züchtern vor, sie sollen keine Dressurpferde mehr züchten für die nächsten 2-3 Jahre. Weißt DU was niemand braucht ??? Den Überschuss, die Ausselektierten Pferde aus allen Sparten. Die gab es schon immer, wird es immer geben !!! Jeder gute Züchter weiß, das Qualität vor Quantität geht, aber solange wir nicht schon bei der Befruchtung wissen, ob das Pferd ein Kracher wird, solange wird es eben eine Masse an Pferden geben, die auf dem Markt nichts verloren hat und die dann dem Schlachter zugeführt wird, im schlimmsten Fall !!!
                            VERSUCH DU WEITER FÜR DIE TURNIERWELT ZU ZÜCHTEN UND DIE; DIE AHNIUNG HABEN FÜR DEN MARKT !!!!

Kommentar

• Schade, in Kirchwasede waren doch ein, zwei die mir gefallen haben. Naja, dafür in Hoja 10 Stück, so ist das Geschäft.

Kommentar

• Zitat von Mondi84 Beitrag anzeigen
                                Stell dir for Oh-Gloria, ja, ich besuche Turniere und weiß wie das Verhältnis Spring - und Dressurprüfungen ist. Und falls es DIR nicht entangen ist, ist das auch nicht erst seit gestern so. !!!!
                                Gnädige Frau, das ist mir schon lange nicht entgangen - und warum so angegriffen???..

Und wie du es ja selbst weisst, gibt es einen großen Markt für Springpferde und wer das nicht kapiert, ist selber schuld - und gerade deshalb sollte man da angreifen. Nur Nerven empfindliche Viereck Läufer braucht ja auch nicht jeder.

Zum andern wenn es 18000 +- registrierte Zuchtstuten gibt in Hannover und alle die großen Dressur Cracks sind - wo bitte sind die alle - DIE CRACKS... sicherlich im Ausland..WOW.. Ich verstehe.. und ob Lieschen Müller mit der "Zucht" dieser Selbstverwirklichungs "Züchter" einverstanden sind mag ich mal sehr bezweifeln. Wo sind denn die REELEN Pferde.. OB Springen oder Dressur - Pferde mal OHNE Verstellungen gerade in der Dressur, oder die völlig Gaga Fraktion der Springpferde, das ist defintiv nicht der Markt.

Und mich freuts sehr das du DIE Ahnung hast - Helden braucht das Land und jeden Tag ein neuer ..Glückwunsch

Vielleicht kannst du mir ja erklären warum gerade die Dressur ZÜCHTER jedem Jungen Dressur Hengst den Hof machen, der halbwegs die Beine sortiert bekommt...schon komisch - man weiss nix über die, kennt nicht ihre wirkliche Veranlagung unter dem Sattel und hebt sie gleich in den Himmel - ist ja DER MARKT... Deshalb schlucken ja glaube ich die Freizeitreiter so viele Pferde - denn der MARKT versteht ja nicht wie so Pferde funktionieren, aber bald mehr die Pferdemetzger - wenn die Sache noch teurer wird.

Und ist doch doll das du Glücklich bist, irgend wie aber doch nicht - wenn man deine Art zu antworten erlebt..

Kommentar

• Oh, jetzt gehts aber los !!!
                                  Wer sich hier wohl angegriffen fühlt, naaa ??? Ich bin hier nicht die Einzige die offensichtlich mit DEINER ART die Leute zu bevormunden, nicht klar kommt. Du solltest deinen Namen in Oh-Oberschlau ändern.
                                  Du lässt eh keine Disskusion zu, also... Und die züchter von Dressur-Pferden haben ja alle keine Ahunung, mann mann. Denk doch bitte bevor du schreibst, allerings nicht mehr in meiner gegenwart

Kommentar

• Ich fühle mich ehrlich nicht angegriffen .. warum auch???... und höre und lese gerne, finde es sehr interessant anderer Leute ansichten und Ideen zu hören. Nur kommen leider viele mit der Ansicht anderer die u.u.nichteich ja und Amen sagen und ggf. eine andere Meinung vertreten,damit nicht zurecht.

Und die Art gewisser Leutewelche immer wieder versuchen andere die eben nicht auf der selben Linie laufen Mund Tod zu machen ist ja eine nette Sache aus ihrer Sicht - gibt es eben einige die nicht darauf reagieren sind es gleich die bösen. Jeder sollte doch seine MEinung vertreten und wenn aus seiner Sicht eben ihm etwas auffällig erscheint so kann er , wenn er es aus seiner "Erfahrung" und Sicht belegenkann auch wieder geben, was ist da "überheblich" oder Oberschlau???. Es getrauen sich leider zu wenige ihre Meinung offen rüber zu bringen da sie leider immer wieder von gewissen Leuten angegangen werden und ehrlich sich das nicht mehr antun wollen als DER Bösewicht abgestempelt zu werden, ich glaube davon gibt es mehr wie du dir vorstellen kannst.

Und wer sagt denn solche Dinge das Leutekeine Ahnung haben???.. wenn einem Gewisse Dinge u.u. immer wieder begegnen kann man dies doch wieder geben - wenn man es anderweitig aus seiner Sicht belegenkann ist das doch mehr wie richtig und spiegelt eine gute Kultur des Gedankenaustauschs wieder..

Und Mondi84, ich disskutieregerne, sehr gerne sogar - höre sehr gerne zu, aber die Art wie manche rüber kommen ist glaube ich nicht im Sinne einer Disskusion... Wenn z.b. ein C. Incognito fragt ob ich die hengst egesehen habe und ich es ihm denke ich plausibel geschildert habe, wenn man ihn gesehen hat - wen geht man da an???... Ich greife Persönlich NIEMANDEN an, das liegt mir fern, aber ich vertrete meine Meinung, und das sehe ich nicht als den größten Fehler des Jahrhunderts an..tut mir leid.

Kommentar

• HDT
                                      • 08.03.2010
                                      • 2155

Oh Gloria scheint seine eigenen Antworten nicht richtig zu lesen.

Kommentar

• @HDT

Haben sie noch nie gemacht...

Aber zurück zum Thema und nicht wieder etwas zerstören, manche Personen machen das sehr gerne..sehr bedauerlich ..
                                        @all

Würde mich über Infos am Mo./Die. über die 622 Betel xx/Graf Grannus, 651 Quite Capitol/Grandeur/Gardestern I, 693 Quintender/Grannus/Wendekreis, 669/70 C-Indoctro/Ramiro/Wendekreis freuen ..Vielen Dank!!..
                                        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2011, 08:47.

Kommentar

• C-Inkognito
                                          Gesperrt
                                          • 27.11.2008
                                          • 2333

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                          C-Inkognito, hast du ihn gesehen??? z.b. Garant/Glenfiddich

Wenn man ihn gesehen hat, sieht man ein Hengst der flüssig seine Aufgabe war genommen hat, der mit Übersicht und mit REAKTION gesprungen ist. Wie er die Stange einmal tuchiert hatte - zeigte er eine Reaktion die eines wirklichen Springpferdes würdig ist - mit Intelligenz, Übersicht, öffnen über dem Sprung - nicht festhalten - wie so viele und VERMÖGEN das man ihm sein Jugendliches Aussehen verzeihen möge und ihm eine CHANCE geben müsste wäre glaube ich angebracht gewesen!!!.. EIN RICHTIG TOLLES PFERD.. Was wurden schon für Pferde mitgenommen die viel weniger Pferd waren - finde das ehrlich bedauerlich...meine Meinung
                                          Ja, ich habe den Garant/Glenfiddich bei Bünger gesehen. Kann nur bestätigen was Herr Schäfer gesagt hat - ein super Springpferd, aber leider kein Hengst. Das sieht im übrigen selbst der Besitzer so, mit dem ich vorher und auch anschließend gesprochen habe.

Den Satisfaction habe ich nicht gesehen. Du?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.237 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.746 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.684 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.752 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.002 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Lädt...
                                          X