Sichtung Dt. Fohlenchampionat in Warendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1941

@Tina76: tolle Fotos! Es freut mich, dass sich der Cavallieri-Boy so gut entwickelt.

Nochmal zum Thema Deutsches Fohlenchampionat: vielleicht könnte man hier mal zusammentragen, wie die einzelnen Sichtungen ablaufen, damit Interessenten entscheiden können, wo sie hinfahren möchten und wo eher nicht? Leider bleibt uns im Süden nicht viel Auswahl, hier gibt es ja nur wenige Qualifikationsveranstaltungen.

Ich finde es schade, dass sie bei einer Veranstaltung, die nun doch immer bedeutender wird (auch angesichts der Preise im Finale), keine einheitlichen Kriterien für die Qualifikationsveranstaltungen hinbekommen (die wollen doch Profis sein, oder? )

Kommentar

• Ginella NB

das kann man glaub ich nicht so pauschal beantworten.

es hängt wahrscheinlich immer von den jeweiligen richtern ab, wie die es haben wollen, und die sind ja nicht jedes jahr auf jeder quali die gleichen.

grundsätzlich sollte doch der veranstalter LVM für die richter eine VERBINDLICHE richtlinie herausgeben.

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4919

@ Waluga

Danke schön !

Also auf Schloßäcker läufts eigentl. immer gleich ab ( egal welche Richter dort sind ) :

Fohlen und Stute werden vor die Richter geführt und aufgestellt. Dort wird das Fohlen dann genau angeschaut. Wenn ok wird das Halfter weg gemacht und Stute im Schritt angeführt. Im Idealfall sollte das Fohlen dann Schritt zeigen. Nach der 2. Ecke der kurzen Seite wird angetrabt und das Fohlen sollte dann möglichst auch traben das geht dann ca 1 1/2 Runden, dann gehts in den "Käfig" zum Halfter drauf machen. Das wars dann

Im Endeffekt läuft es genauso ab wie auf der Fohlenschau vom Zuchtverband. Zumind. werden die Fohlen in Forst genauso vorgestellt

@ Flummi

unserer hat eigentl. auch einen wirklich super Schritt, allerdings fand er es spannender mit der Nase im Dreck zu bohren und dann anschließend schlürfenden Schrittes hinter der Mama herzuwackeln. Kaum aus dem Ring draußen ging er wieder seinen super Schritt. So ist das eben
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Also bei Famos:
          Halfter ab, rein in die Bahn eine Runde traben, bei jedem Richter einzeln halten , dann wieder traben und raus.
          Beim Einlaß in die Bahn gingen sie ca 10 m Schritt bis das Fohlen bei der Mutter war dann Trab. Vielleicht sollte das der Schritt sein ?
          Bei den Oldenburger Brennterminen gibt es immer Schrittringe mit mehreren Fohlen im Anschluß an die Einzelvorstellung. Die Richter stehen dann in der Mitte die Fohlen gehen solange im Rund bis alle Schritt gezeigt haben.
          Fände ich als Ergänzung sehr sinnvoll.
          Und man sieht nochmal mehrere Fohlen im direkten Vergleich.
          @ Tina
          ist wirklich alles ein bisschen ein Glücksspiel. Die Fohlen machen eh was sie wollen und (eigentlich ) nicht sollen
          Deiner gefällt mir auch sehr sehr gut ! Wirkt er nur auf dem Bild so groß oder ist er das wirklich ?
          Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2007, 10:22.

Kommentar

• hebelei
            • 07.03.2005
            • 442

wir waren in sachsen bei der quadriga zur quali. wir sind reservesieger geworden. bin ganz stolz auf meine kleine. bei 40 grad hat sie zwar nicht alles gezeigt aber es hat gereicht. gesammtnote 8,64. die höchste note war glaube ich 9,2 für ein quadriga fohlen. ich werde die knapp 600 km nach lienen nicht fahren, der aufwand ist einfach zu groß und in der gleichen woche fahre ich zum brennen , hoffendlich mit eignung als auktionsfohlen für oldenburg. drückt mir mal die daumen!!!
            Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
            19 Antworten
            5.379 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Fife
            von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30