Sichtung Dt. Fohlenchampionat in Warendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Bobbala
    .....es gibt jede Menge typloser Trakehner.....der Trakehner hat den Typ auch nur vom ox und AA.....die xx machen oft den langen Berbelschädel und selten den dreieckigen Araberkopf......

.....aber wie oben schon gesagt wurde:
    Typ ist die Gesamterscheinung und nicht nur der Kopf: Adel, Trockenheit .......

....der Typ kann bei den Fohlen sehr stark schwanken.....

......Duntroon hat einen jungen Silvio, der sah bei meinem 1. Besuch sehr typvoll und edel aus.....ein paar Wochen später total eselig und schwer......also keine Sorge.....

.....und die Richter richten das was sie in dem Moment sehen....

.....bei einer Fohlenschau wurde mir mal gesagt - ich soll doch bitte mal mein Fohlen aufwecken:
    das Fohlen war 5 Wochen alt und die Schau hatte Verspätung.....dazu noch der Transport...
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

@bobbala

du hast du etwas grundsätzlich ganz falsch verstanden.

die veranstaltung in marktredwitz hat ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Bayerischen Zuchtverband zu tun.
      die wenigsten fohlen, die dort 8en und 9en bekommen, werden vom verband dann auch so hoch bewertet.

die veranstaltungen zu d. fohlenchampionat werden auch als vermarktungsplattform genutzt. deshalb gehen die mit den noten grundsätzlich schon mal etwas großzügiger um, damit der verkäufer was vorweisen kann.

ja, und dort zählt hauptsächlich nur der trab und ein hübscher typ.
      kann ich nicht beurteilen, ob dein fohlen da fair beurteilt wurde.
      ich war ja nicht dort.

ich ärgere mich aber sehr, das ich nicht fahren konnte.
      mein kleiner keckt aber nach wie vor ein bisschen und da wollte ich dort einfach nicht auftauchen. es ist mir wichtiger, er ist in zwei wochen beim fohlenbrennen fit.

noch zwei fragen:

1. wer hat beim heuschmann gerichtet?

2. hast du dir die veranstaltung bis zum schluss angesehen?

das cornus x heraldik hengstfohlen wurden nämlich als letzter vorgestellt.
      hast du den gesehen?

meiner meinung nach ist er mit kanpp 2 wochen zwar noch viel zu jung für sowas, der besitzer hat sich allerdings auch erhofft, das er dort gleich einen käufer findet.

Kommentar

• Bobbala
        • 13.02.2005
        • 1520

Ginella: nein, ich war nicht bis zum schluß, da wir eben keine box hatten ( ok.. ich hatte ja nachgemeldet und auch nicht damit gerechnet das es noch eine gegeben hätte.)

ganz ehrlich?? nachdem ich gesehen habe was mit 9 zum teil bewertet wurde.. gebe ich auf solche noten nichts mehr ..

unsere wichtigen noten kommen bei der stutleistungsprüfung und ich habe mich jetzt damit abgefunden das ich ein typloses fohlen habe .. das wahrscheinlich auch nicht trocken ist und wenig adel hat ..
        aber egal. diese woche ist fohlenbrennen und ich bin wirklich am überlegen ob ich da noten will.

wie gesagt, ich tue mir so etwas nicht mehr an, auch nicht, wenn ich vermarkten muss ...
        wenn ich mir das nochmal antue, dann nur noch ohne fohlen.
        werde mal schauen ob ich Bilder zugeschickt bekomme, ich selbst war viel zu aufgeregt um zu fotografieren ( war ja mein 1. mal ..)

PS: ich frag manu mal wie die richter geheißen haben
        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1520

PS: Cornus x Heraldik ??
          leider fehlt die letzte seite bei meinem Programm

oder meinstest du Cornus x Vargese ?
          geb am 23.06.07 ??

Kommentar

• Bobbala
            • 13.02.2005
            • 1520

Sieger müssten bei Hengst sowie Stutfohlen Stedingerfohlen gewesen sein

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3235

Also ich fand die Bewertung von Juttas Fohlen im Vergleich zu den anderen Fohlen einfach nur ne Sauerei und eine bodenlose Frechheit. Ich hätte mir sofort das Geld wiedergeben lassen. Mag sein, daß sie vielleicht nicht das Überflieger-Fohlen war, aber gemessen an den anderen Fohlen war Juttas Fohlen einfach total unterbewertet. Denn die Kleine hat sich gut gezeigt. Was das mit dem Typ sollte, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die anderen Fohlen - egal welcher Qualität - nur so mit 8er und 9er Noten zuzuschütten und Juttas Fohlen mit 7er Noten abzuspeisen war gemein. Denn da waren weitaus "schlechtere" Fohlen dabei, die das verdient hätten. Mir kams so vor, als hätten die Richter sich gar nicht getraut, der dort übrigen anwesenden Züchterschaft auch nur annähernd kritisierend gegenüber zu stehen.
              - Gut, das hat ja jetzt Ginella aufgeklärt

Jutta, schwamm drüber. So ist das Leben. Du weißt, was Du hast und das ist das wichtigste! Jens hat gefragt, warum Du da überhaupt hingefahren bist, wenn Du von der Qualität Deines Fohlens überzeugt bist. Dann brauchst Du auch keine Richter.
              Ich kann Dich klar verstehen.

Hier wurden im Übrigen auch alle Abstammungen vorher angesagt.
              Zuletzt geändert von Oppenheim; 09.07.2007, 13:59.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Birgit
                • 18.02.2002
                • 747

Bei den Fohlenschauen die ich kenne, wird der Galopp grundsätzlich nicht bewertet. Westfalen und Hessen. Warum das so ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In Westfalen darfst du auch nur einmal die Dreiecksbahn umrunden, egal wie sich das Fohlen gezeigt hat. Es wird auch nur in jedem Ring das 1.-3. Fohlen überhaupt besprochen. Mit Springfohlen sieht es da schlecht aus, kein Wunder das die Züchter dann alle Dressurpferde züchten wollen. Ich war dann mal auf einer Trakki Fohlenschau und da lagen Welten dazwischen was die Zeit angeht, die sich für ein einzelnes Fohlen genommen wird und der Galopp wurde auch bewertet. Jedes Fohlen wurde ausführlich besprochen. Hat mir von daher sehr gut gefallen. Aber auf der Trakki Fohlenschau waren wenn es hochkam zwanzig Fohlen. In Westfalen meist deutlich mehr, mindestens 60 Fohlen.
                Im übrigen gibt es eine Statistik, dass gut bewertete Fohlen als dreijährige nicht besser sind, wie schlechter bewertete Fohlen bzw. nicht prämierte, eher noch das Gegenteil. Ich habe für mich auch schon festgestellt, wenn ich nicht verkaufen will kann ich mir das schenken. Obwohl in Arolsen mit dem unabhängigen Richten und die Besitzer sind auch nicht bekannt kann ich mich schon anfreunden. Dort gab es im übrigen von den drei Richtern dieses Jahr nur zwei grobe Ausreißer: zwei Richter vergaben eine 8,0 für den Gesamteindruck und Entwicklung und ein Richter vergab eine 6,5. Beides waren recht edle aber schicke Fohlen. Ansonsten lagen die Noten maximal eine Note auseinander, oft nur eine halbe Note. Aber zwischen 6,5 und 8,0 liegen für mich Welten. Ist eben alles subjektiv und bei getrenntem richten mit anschließendem gleichzeitigen hochhalten der Noten kann sich nicht abgesprochen werden und auch nicht noch schnell korrigiert werden. Es ist schon interessant was dabei manchmal rauskommt.

Viele Grüße und gräm dich nicht zuviel, ist doch alles subjektiv.

Birgit

Kommentar

• aletheia
                  • 14.01.2004
                  • 318

Das ist die ganze Aufregung nicht wirklich wert.

Was die Richter da nach meinen Erfahrungen sehen wollen, sind reine Dressurpferde mit möglichst spektakulärem Gang. Da braucht eine VS-Anpaarung gar nicht antreten. Ein Springer auch nicht, wenn er nicht die passenden Gänge hat.
                  Wer sich die Siegerbilder aus Lienen anschaut, der kann sich dann vor der Meldung überlegen, ob er so ein Fohlen hat. Hat er das nicht so in dieser Richtung, wie es die Bilder zeigen, kann er sich sein Geld und die Zeit und den Stress fürs Fohlen sparen und die Pferde auf der Koppel lassen.

Jutta: Mach dir einfach keinen Kopf, haks als Erfahrung ab und mach bei der nächsten Fohlenauswahl für dieses Championat einfach was nettes - anderes

Eine Anmerkung zum Typ muss ich aber schon noch machen: Der kommt für mich nicht von den Trakehnern, sondern ist auch in diese über ox, xx, AA, Sh hineingekommen. Wobei das in deinem Fall ja klar der Fall ist.
                  Ich kenne dein Fohlen ja. Eine 7 ist hier nicht korrekt. Aber das kommt halt nunmal vor, wenn man Noten nicht nach klaren Kriterien messen kann, sondern nach "Geschmack" vergibt.

Mach einfach nen Haken drunter!
                  Zuletzt geändert von aletheia; 10.07.2007, 09:23.

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4919

Im übrigen gibt es eine Statistik, dass gut bewertete Fohlen als dreijährige nicht besser sind, wie schlechter bewertete Fohlen bzw. nicht prämierte, eher noch das Gegenteil.
                    Dem kann ich so generell nicht zustimmen. Fohlen die sich überdurchschnittlich bewegen können, können das in der Regel als 3 jähriges Pferd immer noch.

Mir fallen da in Ba-Wü sofort 2 Bespiele ein z.B. der Landessieger vom letzten Jahr und diesjährige Reservelandeschampion Dave war auch bereits als Fohlen Siegerfohlen bei der Fohlenschau auf dem Birkhof.

Oder diese 3 jährige Sir Oldenburg Tochter die auf Schloßäcker gezeigt wurde. Die war damals Siegerfohlen bei der Quali und war jetzt letztes Jahr Landessiegerstute in ihrer Altersklasse.

Ich würde es eher so formulieren : es gibt auch viele Fohlen die sich im Fohlenalter nicht richtig zeigen und später dann unterm Sattel sich unerwartet gut bewegen.

@ bobbala

mach Dir wegen der Bewertung Deines Fohlens echt keinen Kopf. Hab erst letztes Wochenende mit einer Züchterin geredet, deren Hengst wurde damals auf der Fohlenschau auch recht schlecht im Typ bewertet. Mittlerweile wurde er über den Sport gekört und wenn ihn Dir heute anschaust fällt man fast um, so ein Typ ist das....
                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Ginella NB

@bobbala

fährst du zum nüssel zum fohlenbrennen?
                      dann würd ich vielleicht auch mal vorbeischaun.
                      is ja gleich bei mir um die ecke.
                      ich würde das fohlen auf jeden fall bewerten lassen.
                      ist doch GERADE interessant, die verbandsbewertung mit der qualibewertung zu vergleichen.

die abstammung von dem hengstfohlen lautet richtig:

cornus - heraldik xx - vargese

wird auch beim nüssel gebrannt. mutter muss auch erst noch mit eingetragen werden.
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2007, 09:34.

Kommentar

• Martina62
                        • 30.12.2004
                        • 1051

Fohlenchampionat

Bobbala, sehe ich wie Tina, mach Dir keinen Kopf.

Unsere Ascara wurde als Fohlen mit 7x7 bewertet, wir waren voll gefrustet.
                        Und ihr Sohn von Caruso Nero hat auch ne 7 im Typ bekommen.

Ascara ist heute ein ganz auffallender Typ und in Hörstein wurden wir sogar angesprochen, was für einen schicken Kopf sie hat. Als Fohlen wurde auch der mangelnde Widerrist bemängelt, die hat heute soviel, dass wir eine Sonderanfertigung brauchen.
                        Und der Caruso Nero? Mein Mann hat ihn in der Aufzuchtherde besucht und vorher gefragt, wie er denn aussieht. Die Antwort war: Gehen sie mal hin, dass ist der mit dem schicksten Kopf.

Mittlerweile sehen wir das alles gelassener.
                        Hauptsache man ist überzeugt von seinen Pferden.

Unsere Sky Walkerstute von diesem Jahr z.B. hat wirklich alles andere als nen schönen Kopf, aber sie ist das mit Abstand coolste Fohlen, dass wir jemals hatten. Das ist mir viel mehr Wert, als die ganze Hochjubelei.

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3235

So war es ja nun auch wieder nicht. Mag sein, daß Pitti jetzt nicht spektakulär getrabt ist, aber da war schon was da. Und mithalten konnte sie in dem Feld auch locker. Das mit der VS und Springabstammung ist so nicht wahr. Da waren auch VS und Springabstammungen (Stedinger) dabei. Ein Grafenstolz - das wirklich gut war - war sogar im Endring. Ich denke, das ist schon viel Politik und was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht.

Mir hat nur dieser unberechtigte Notenunterschied im Vergleich zu den anderen Bewertungen gestunken. Wenns wenigstens so einigermaßen die Waage gehalten hätte.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Birgit
                            • 18.02.2002
                            • 747

tina, diese Statistik gibt es tatsächlich. Natürlich können sich dreijährige gut bewegen, wenn sie sich als Fohlen gut bewegen konnten, aber das macht eben noch kein Leistungspferd und darauf zielte die Statistik ab. Es ging nicht um Schaupferde oder junge Pferde, sondern welche Pferde später erfolgreich im Sport laufen und da behindern sich manchmal sogar die Lampenaustreter, weil sie mit der Versammlung, oder dem Schritt, oder im Kopf Probleme haben und Pferde die als Fohlen und auch als drei-oder vierjährige sich nicht spektakulär bewegen, aber die nötige Elastizität und Geschmeidigkeit sowie Versammlungsbereitschaft mitbringen, gehen im großen Sport. Außerdem zeigt nicht jedes Fohlen auf der Fohlenschau genau in dem Moment seine Bewegungen. Interessant fand ich auch in Aachen gehen auffällig viele Springabstammungen im großen Dressursport wie Satchmo, Salinero, Elvis.
                            Ob die als Fohlen hoch bewertet waren?

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• Tina76
                              • 13.05.2002
                              • 4919

@ Birgit

ohne Zweifel, eine Fohlenschau ist nur eine Momentaufnahme und sagt nix über die spätere Eignung als Reitpferd aus, da geb ich Dir recht.

Es wird bewertet was die Richter sehen und ich kann mir durchaus vorstellen, das ein Elvis z.B. schon als Fohlen herausragende Bewegungen gezeigt hat und dementsprechend benotet wurde.

Außerdem hat ja jetzt z.B. unser Fohlen auch nicht unbedingt eine Dressurabstammung und ne Modeabstammung schon 3x nicht und trotzdem bekommt er gute Noten.

Hier übrigens mal 2 Fotos die Gin Tonic Sonntag gemacht hat *schonetwasstolzaufdenkleinenbin* und nochmal ein riesen Dankeschön an Gin Tonic

Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Bobbala
                                • 13.02.2005
                                • 1520

schöne Bilder Tina !! und natürlich ein wunderschönes fohlen !!
                                meine Kamerawar leider kaputt, hatte nur meine ersatzkamera da ... und die löst immer nen ticken später aus, also alle bilder was für die tonne aber nen video hab ich... leider hat die kamerafrau nur oft die beine abgeschnitten

Ginella: Richter bei uns waren
                                Herr Senckenberg, Toni Kornes u. Martin Niedermaier

Ich werde am samstag nicht beim Brennen sein, da ich einen auftrag reinbekommen habe.
                                Pitti wird heute in duggendorf gebrannt.
                                wird ne hauruckaktion, weil der Auftrag heute schon anfängt ..

PS: bei den Stutfohlen wurde die Abstammung gesagt, wie sie in den Ring geführt wurden und auch wieder raus geführt wurden.. bei den Hengsten ( wie ich gehört habe ) nur beim Verlassen des Ringes.
                                Zuletzt geändert von Bobbala; 11.07.2007, 10:01.

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2817

@bobbala

Hey - wo hast Du denn DAS her??? Wieee meinen???

Kommentar

• Birgit
                                    • 18.02.2002
                                    • 747

hallo Tina,

ein wirklich schickes Fohlen mit sehr interessanter Abstammung. Vielleicht ist Elvis auf seiner Fohlenschau aber nur galoppiert und daher nicht gut bewertet worden
                                    Ich gönne es jedem, der ein gut bewertetes Fohlen hat, gerade noch bei einer interessanten Abstammung, aber es sagt für die spätere Verwendung nicht allzuiel aus, gerade bei den Springfohlen. Und ich kann eben auch nicht verstehen warum der Galopp auf den Fohlenschauen bei den Warmblütern nicht bewertet wird.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3235

Jutta braucht sich mit ihrem Stutfohlen nun wirklich nicht zu verstecken. Sie war nochmal zu einer regulären Fohlenschau und Pitti hat durchweg 7,5 bekommen und auf den Trab eine 8. Das ist doch für mich auch in der Relation eine reelle Bewertung. Kommentar der Richter: überdurchschnittlich gutes Fohlen. Was will man mehr.

Glückwunsch, Jutta zu der kleinen gelungenen Pitti!

Kommentar

Ich lese hier jetzt die ganze Zeit mit und eines wird sehr deutlich: Anscheinend wird auf jedem Qualifikationstermin anders bewertet und auch andere Dinge bewertet. Das finde ich nicht besonders schön. Mal mit Ansage Abstammung, mal ohne, mal nur Trab-Bewertung mal Trab und Schritt, mal getrenntes Richten mal Richten zusammen,und so weiter...
                                        Bei uns wurde ausschließlich Trab abgefragt, was ich sehr schade fand, da mein Fohlen einen super Schritt hat.
                                        Ich finde die Noten der Richter nicht wirklich wichtig, da ja sehr subjektiv und eben auch immer der persönliche Geschmack eine Rolle spielt.
                                        Ich finde man kann das aufeinandertreffen von Fohlen verschiedener Zuchtgebiete und Rassen sehr schön nutzen um sein Fohlen im Vergleich zu sehen und für sich selbst ein bisschen objektiver qualitätsmässig einzuordnen.
                                        So sehe ich so eine Veranstaltung und beweisen müssen die sich alle erstmal unter dem Sattel.
                                        Und ich denke da wird das eine oder andere Fohlen, was im Moment ganz vorne läuft weil modern und eine hervorragende Vorhand, aber eine mangelhafte HH sich vielleicht etwas weiter hinten einreihen...
                                        Das wird sich zeigen
                                        Und deswegen sollte man das auch nicht sooooo ernst nehmen oder einfach nicht dran teilnehmen...
                                        D

Kommentar

• aletheia
                                          • 14.01.2004
                                          • 318

Meine Rede. Vor allem diese Vorauswahl sollte man nicht zu ernst nehmen. Und wenn man dann noch dazu sieht, dass ein Fohlen sich von vormittagas auf nachmittags völlig unterschiedlich präsentieren kann, dann erstrecht nicht.

Juttas Fohlen hat ja jetzt eine Bewertung erhalten, die wesentlich fairer und korrekt ist.

Glückwunsch nochmal, Jutta!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                                          19 Antworten
                                          5.379 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                                          13 Antworten
                                          2.463 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cherry Pepper  
                                          Erstellt von Classic-Touch, 18.07.2021, 23:19
                                          0 Antworten
                                          301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Classic-Touch  
                                          Erstellt von Meggy, 30.08.2020, 19:32
                                          2 Antworten
                                          622 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von schimmelfan, 21.07.2020, 19:59
                                          3 Antworten
                                          417 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schimmelfan  
                                          Lädt...
                                          X