Wie wird eine Stute zu Hause besamt ohne Zwangsstand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

also wir lassen im stall besamen und haben den TA drauf hingewiesen, das unsere stute nicht ganz nett ist uns gerne nach hinten tritt, er meinte dann pech für ihn ;-)), nee er hat dann ernsthafter gesagt, das wir das sehen werden, wenn es halt gar nicht klappt und er gefahr für sich oder die stute sieht dann müssen wir nochmal reden und dann haben wir auch gesagt das wir es dann lassen...tja und unsere stute war beim ersten tupfer ganz anstädnig, er war ganz begeistert, natürlich haben wir ihr zur sicherheit des TA einen vorderfuß aufgehoben, beim zweiten tupfer war sie schon etwas genervter, das spülen hat sie sich aber gefallen lassen, nur jetzt beim dritten tupfer war sie sehr zickig und ist rumgehüpft, er meinte aber, das ist noch ok, da hatt er schon schlimmere gehabt, aber ich denke sie ist eben langsam genervt von dem ständigen reinlangen, ich hoff das es dann besser ist, wenn sie besamt wird und US gemacht wird, aber er meinte da ist sie dann eh besser weil sie ja rosst.
    also fesseln usw, hätte ich strikt abgelehnt, ich will sie ja nicht "vergewaltigen" und solange sie mitmacht ok, wenn nicht mehr dann lassen wir es, aber ich muss sagen unser TA ist super, sehr ruhig und auch absolut freundlich dem pferd gegenüber und sagt auch immer gleich, das wenn er fertig ist sollen wir ihr gleich eine belohnung geben sollen, das sie es mit was positiven verbindet, wenn das überhaupt geht ;-)
    aber ist ja echt schlimm wenn man das so liest von wegen fesseln usw.....
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Zitat von Amasia
      [...] aber ist ja echt schlimm wenn man das so liest von wegen fesseln usw.....
      Nenn mir mal einen vernünftigen Grund, wieso die von mir beschriebene methode "echt schlimm" ist ? Das Pferd wird doch nicht an allen Beinen fest zusammengebunden, dass es sich nicht mehr bewegen kann ! Hast Du sowas überhaupt schonmal gesehen ?
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2230

Als wir noch keinen Untersuchungsstand hatten, haben wir es immer über eine halb hohe Boxenmauer gemacht. Ging auch. Iss nur blöd, wenn sie dann nach vorne weglaufen, da braucht man manchmal einen starken Mann.

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Schliesse mich voll und ganz Carolinen an! So ein Ausbinden mit nem vernünftigen Tau (keine Longe oder sowas) und nem ordentlichen Knoten,der sich nicht festziehen kann, ist null Stress fürs Pferd und Sicherheit für den Ta.
          Meine Stute haben wir auch in der Box ausgebunden und ich hab vorne gehalten.Die hätte mehr Stress mit ner Bremse drauf gehabt als so.
          Bei ganz erfahrenen braven Stuten kann man das ja vielleicht weglassen,aber das sollte ganz allein der Ta entscheiden dürfen.

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
            Nenn mir mal einen vernünftigen Grund, wieso die von mir beschriebene methode "echt schlimm" ist ? Das Pferd wird doch nicht an allen Beinen fest zusammengebunden, dass es sich nicht mehr bewegen kann ! Hast Du sowas überhaupt schonmal gesehen ?
            na ganz einfach, ich hab ja geschrieben das ich es schlimm finde wenn man sowas liest, logischerweise habe ich es noch nie gesehen, aber wenn man eben liest das das pferd gefesselt wird, also da macht man sich dann schon gedanken darüber......ich lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen, man denkt halt eben wenn man von fesseln liest, festgezurrt dastehen und alles über sich ergehen lassen, aber wenn es eben nicht so ist dann ist es ja auch gut.....

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

@amasia: also wenn eine Stute partout nicht mag,dann kann man die auch nicht ausgebunden besamen Dann bedarf es tatsächlich einem Zwangsstand.....

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1353

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                @amasia: also wenn eine Stute partout nicht mag,dann kann man die auch nicht ausgebunden besamen Dann bedarf es tatsächlich einem Zwangsstand.....
                Und selbst da gibt es Stuten die Rüber hüpfen . Haben wir schon gehabt .
                Also Stute nach Hause geholt. Und Hausta geholt . Stute stand zuhause problemlos am Halfter . Manchmal ist es einfach die Umgebung , die der Stute nicht passt.
                Allerdings ist es ein Risiko ohne Untersuchungstand für den Ta . Und eigentlich ist es Frech und Dreist , sowas von ihm zuverlangen ,er ernährt mit seiner Arbeit ,seine Familie und unterhält seine Praxis. Es hängt also ne Menge für ihn dran , Gesund aus dem Stall zugehen .

Kommentar

• Amasia
                  • 06.10.2009
                  • 1582

wir hatten ganz am anfang, ein gespräch mit ihm und haben unter anderem auch abgeklärt wie er es machen will, da wir keinen besamungsstand usw. bei uns am stall haben, er meinte dann er würde das öfters machen ohne und wenn es eben gar nicht geht mit einer stute sagt er es auch ehrlich und dann hätten wir uns eben was anderes überlegen müssen, aber bei unserem TA war es voll und ganz seine entscheidung wie er besamen will, wir hätten nie was von ihm verlangt, was er selber nicht wollte, vor allem müssen wir uns als neuzüchter ja auch auf seine aussgae verlassen, wenn er sagt es geht so, und vor allem haben wir ihn mehrfach darauf hingewiesen, das unsere stute etwas schwierig ist und auch mal kickt, aber bisher wie gesagt hatten wir kein problem, sie ist sehr anständig und auch der TA meinte er hätte schon schlimmere stuten gehabt, und wie gesagt wenn es für ihn gefählich werden würde hätte er schon was gesagt.....

Kommentar

• Moni S.
                    • 23.10.2008
                    • 90

Zitat von Pferdenarr Beitrag anzeigen
                    bei mir kommt der TA in den Stall.

Die Stute wird auf der Stallgasse angebunden, kein fesseln oder sonstiges, dann US oder besamt.

Diese Art ist doch ganz normal, ich kenne nichts anderes.
                    Ja - so kennen wir das auch!!!

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
                      na ganz einfach, ich hab ja geschrieben das ich es schlimm finde wenn man sowas liest, logischerweise habe ich es noch nie gesehen, [...].....
                      Wenn Du logischerweise noch nicht gesehen hast (wieso logischerweise ? Ich finde es nicht logisch, dass Du das noch nicht gesehen hast, wenn Du gleich verkündest "oh wie schrecklich"), warum fragst Du dann nicht erst, wie das aussieht, statt gleich zu schreiben wie schrecklich !
                      Erst informieren - dann Meinung bilden ! Sorry, aber das musste mal sein.

Kommentar

• Amasia
                        • 06.10.2009
                        • 1582

Wenn Du logischerweise noch nicht gesehen hast (wieso logischerweise ? Ich finde es nicht logisch, dass Du das noch nicht gesehen hast, wenn Du gleich verkündest "oh wie schrecklich"), warum fragst Du dann nicht erst, wie das aussieht, statt gleich zu schreiben wie schrecklich !
                        Erst informieren - dann Meinung bilden ! Sorry, aber das musste mal sein.
                        hallo, wieso denn so agressiv, ich habe doch dich nicht persönlich angegriffen!
                        ich habe ja geschrieben, das ich es schlimm finde von sowas zu lesen, in sofern kann ich es ja auch noch nicht gesehen haben, aber ist doch wohl verständlich, das man es schlimm findet wenn man etwas von fesseln beim besamen liest, dann hat man ja auch ein bestimmtes bild vor augen, ich finde es numal schlimm zu lesen, das man pferde fesselt damit sie besamt werden können, sorry.....
                        also ich verstehe den agressiven ton echt nicht den manche anschlagen, man kann doch auch normal reagieren und einem nichtwissenden das normal erklären, ich lasse mich immer gern vom gegenteil überzeugen, so das ist meine meinung!
                        Zuletzt geändert von Amasia; 11.04.2011, 14:40.

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2848

bitte verwendet doch nicht dieses Wort "fesseln"! Das ist es nämlich nicht.

Kurz erklärt: Schlaufe um ein Hinterbein in der Fesselgrube.Dieses Bein wird etwas mehr unter den Körper der Stute gestellt,dann den Strick zwischen den Vorderbeinen durch und einmal um den Hals zum festmachen.Stute kann sich also durchaus noch bewegen und auch noch mit dem Hinterbein drohen.Nur mit richtig Power austreten geht halt nicht.
                          Ich hab auch schon ne Stute gesehen,die damit noch über den Platz galoppiert ist.Leider war der Knoten falsch und die Personen,die das Ganze gemacht haben total unfähig (Stute sollte per NS gedeckt werden),Zum Glück hatte jemand nen Messer dabei um die Longe,die sie dafür genommen haben, durchzuschneiden.

Kommentar

• Amasia
                            • 06.10.2009
                            • 1582

@laconya:
                            danke fürs erklären, jetzt versteh ich das auch besser und kann mir darunter auch eher was vorstellen.
                            kann die stute denn dann aber nicht auch mit dem nicht fest gemachten bein austreten?
                            meine stute kickt immer raus, also sie hebt nicht den hintern sonder nimmt ein hinterbein und kickt schwungvoll nach den anderen, das würde sie dann doch auch noch können oder?

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Da man das bevorzugt auf der Seite macht, auf der der TA oder Besamende steht und keine Wand ist, ist er damit relativ sicher. Denn er kann ja seitlich ausweichen und steht oftmals nicht volle Breitseite direkt hinter dem Pferd. Rechtshändige Tierärzte stehen logischerweise eher links vom Pferd, also ist das die Seite der Wahl.
                              Wenn man eine Stute kennt und diese steht, ist ja auch kein Drama dabei und man kann besamen, wo man will. Ich kenne solche und solche Stuten. Es gibt auch TAs, die Sedieren grundsätzlich zum untersuchen und besamen, was ich nun wiederum auch nicht zu gut finde.
                              Meine 3jährige hat vor ein paar Jahren nachdem sie schon mehrfach untersucht (nicht mit Decktau versehen war) und auch schon besamt wurde, ganz gezielt und mit ziemlicher Wucht nach der damaligen Tierärztin getreten. Wäre die nicht recht fit, jung und fix, hätte sie den Fuss direkt am Knie gehabt.
                              Da ich jemanden kennt, der dank Tritt eine Hodenquetschung mit Blutungen hatte, bin ich mit Dingen, die derartige Unfälle evtl. vermeiden können, grundsätzlich aufgeschlossener gegenüber. Ich habe keine Lust auf irgendwelche verletzten Menschen und folgenden Haftpflichtangelegenheiten. Ich bin sehr froh, dass auf dem Hof, wo meine Stuten besamt werden, ein vernünftiger Stand inklusive Abteil für ein Fohlen steht.
                              So ein Tau sollte nicht aus Kunststoff wie ein Longe sein. In Querschnitt rund mit Durchmesser von 2/3 cm und es sollte an einem Ende eine gespleiste nicht zu kleine Öse/Schlaufe vorhanden sein.

@amasia, wie man das anbindet, hatte ich weiter oben auch schon gegeben. Darauf hast Du aber nochmals wiederholt, wie schlimm das sei.

Kommentar

• Amasia
                                • 06.10.2009
                                • 1582

@amasia, wie man das anbindet, hatte ich weiter oben auch schon gegeben. Darauf hast Du aber nochmals wiederholt, wie schlimm das sei.
                                da wurde es aber nicht so detaliert beschrieben, nur mit schlaufe um den fuß und schlaufe um den hals, darunter habe ich mir ehrlich gesagt schon etwas schlimmeres vorgestellt.......

hab ich dir eigentlich was getan oder warum fühlst du dich von mir persönlich angegriffen, wenn ich was hinterfrage!!! ich hatte eigentlich keinen persönlich angegriffen, also lass es bitte sein auf meiner einen aussage herumzureiten......
                                nur weil ich gesagt habe das ich es schlimm finde das man pferde fesselt, ich hatte da numal ein gewisses bild vor mir......

also manchmal versteh ich´s wirklich nicht mehr???!!!!
                                Zuletzt geändert von Amasia; 11.04.2011, 18:56.

Kommentar

• RAMIROFAN57
                                  • 12.02.2007
                                  • 337

Mit ein bischen Handwerklichen Geschick kann Mann so einen BS-Stand auch ganz schnell selbst bauen.
                                  Am besten an einer Steinwand (wenn möglich) und Betonboden.Einfach einen Holzbalken von ca 160-180 cm Länge (14x14) mit stabilen Winkeln
                                  am Boden andübeln(M16-M20 Steinbohrer),auf diesen Holzbalk.dann senkrecht wieder 2Balken mit Winkeln
                                  anschrauben (14X14cm 180 cm Höhe) evtl Gewindestangen M10- M12 befestigen,dann an die beiden senkrechten Balken 5 cm starke Bohlen auf eine Höhe 160-180 cm dicht an dicht anschrauben ,M8er Holzschrauben mit Senkkopf verwenden.Vorne dann ein zwei Zoll starkes Eisenrohr befestigen,dieses Rohr
                                  muß aber zum rein und raus schieben sein,bzw ähnlich wie die Trennwandverriegelung im zwei Pferdeanh.
                                  Hinten am Stand muß unbedingt eine Holztür in der passenden Höhe befestigt werden.Armbruchgefahr des
                                  Ta bedenken.Auch muß die Verriegelung der Tür 100% sicher sein,da gibts im Landhandel Riegel für
                                  Schweineställe,die kannst du an der Tür anbringen bzw befestigen.
                                  Ich habe auf diese Art mir auch so einen Besamungs und Untersuchungsstand für ca 150-200Euro
                                  Anschaffungskosten gebaut.Es gibt einfach nichts schöneres und vor allem sicheres Arbeiten für den Ta.
                                  In den Stand kommt jede Stute ,wo eine rektale Untersuchung durch den Ta ansteht.

Kommentar

• angie
                                    • 17.04.2010
                                    • 275

Irgendwie artet das hier doch aus, finde ich - wenn sich jetzt schon jemand angegriffen fühlt...
                                    Es geht doch eigentlich nur darum, wie eine Besamung zu Hause so stress- und unfallfrei für alle Beteiligten am besten ablaufen sollte!
                                    Und es wird hier über Besamung und nicht über Natursprung gesprochen, wo ich im Interesse des Hengstes auch auf einer Fesselung bestehen würde (und auch das kenne ich aus der Praxis)...
                                    Natürlich ist es die Entscheidung des jeweiligen TA, wie er es machen will - immer vorausgesetzt, er/sie kennt die Stute bzw. hat die richtigen (!) Informationen vom Besitzer bekommen.
                                    Ich frage mich aber nach wie vor, wie diejenigen - die nur mit Fesselung oder Zwangsstand eine Besamung durchführen würden - eben eine Kolikuntersuchung machen würden.
                                    So ein Stand ist nicht eben in 5 Minuten gebaut und ein entsprechendes Tau (und kein Nylonseil oder -strick) hat man im Normalfall auch nicht sofort zur Hand - und hier muss es ggf. sehr schnell gehen!
                                    Von Sedieren im Zusammenhang mit Besamung habe ich aber noch nie gehört und ich würde einen TA, der das verlangt, auch sofort "abkören"...
                                    Nichts für ungut, aber ich habe meine Stuten bisher einfach nur mit Halfter und Strick festgehalten - aber vielleicht ist das auch eine Sache des Umgangs!

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3563

(Nun fühle ich mich angegriffen): Es geht mir nicht darum, NUR mit Decktau oder im Zwangsstand zu besamen oder untersuchen zu lassen, sondern da wo es nötig ist, die Möglichkeit zu haben/zu bieten und dem Tierarzt zuzugestehen, dass er/sie das ob seiner Sicherheit verlangt oder erwartet. Und mir geht es darum, solch ein Ansinnen nicht gleich per se zu verdammen.

Ein wichtiger Satz, der relevant ist was, ein Tierarzt verlangt/erwartet: "... vorausgesetzt ...er/sie hat die richtigen (!) Informationen vom Besitzer bekommen"
                                      Ich möchte wirklich nicht wissen wie oft jemand hört der/die ist ganz artig und später dann "Das hat der/die noch nie gemacht".

Ich kenne auch einen TA, der so ein Tau grundsätzlich im Auto hat.
                                      Zuletzt geändert von carolinen; 12.04.2011, 04:14.

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6025

sedierungen und/oder Entkrampfungsmedikamente können sehr sinnvoll sein, nämlich dann, wenn die stute sehr gegen die Hand des TA im Darm presst. zum einen ist das für den TA nciht gerade schön und zum zweiten steigt das Risiko von Darmverletzungen stark an. und die sind alles andere als harmlos!

Kommentar

• angie
                                          • 17.04.2010
                                          • 275

@ carolinen

Genau da brauchst Du Dich gar nicht angegriffen zu fühlen!
                                          Dass bei einem erstmaligen Drauflangen ein TA vorsichtig ist, weil eben nicht unbedingt eine -für ihn/sie- sinnvolle Aussage des Stutenbesitzers kommt, kann ich nachvollziehen.
                                          Aber wenn es zur Besamung kommt, hat er/sie doch wohl schon vorher mal draufgelangt - oder gibt es TÄ, die ohne jegliche Voruntersuchung sofort besamen??? Und dann sollte man doch die Reaktion der Stute kennen, oder?
                                          Dass einige Stutenbesitzer nicht gerade mit Fachkenntnis glänzen, glaube ich unbenommen, aber TÄ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          80 Antworten
                                          4.243 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          803 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          359 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X