Abfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abfohlen

hallo alle zusammen,

wie überwacht ihr eigentlich eure stuten, wenn der
    abfohltermin naht.

bei meinem ersten (und bisher einzigen) fohlen, habe
    ich mir, als sie den milcheinschuss hatte, die nächte um die ohren geschlagen, schliesslich hat sie den nachwuchs um
    15:00 h nachmittags (als alle anderen einsteller - nur ich nicht
    ) zur welt gebracht. wie siehts bei euch aus ?

gruß barbara

ich hab Gott sei Dank keine Einstaller
    Die Abfohlboxen sind mit Überwachungskameras ausgestattet.

Erspart Dir das ewige Aufstehen und den Pferden dass ewige Licht an, oder Taschenlampen geleuchte.

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

Ich richte ca. 6 Wochen vor dem Abfohltermin eine Notbeleuchtung im Pferdestall ein. Dieses schwache Licht brennt dann Nachts. Wenn die Stute Milcheinschuss hat oder sonstige Geburtsanzeichen zu sehen sind, gehe ich alle paar Stunden schauen. Habe bis jetzt 2 von 4 Geburten mitbekommen. Die ersten beiden habe ich verpasst. Aber mittlerweile denke ich meine Stute zu kennen und hoffe, dass ich es dieses Mal nicht verpasse.

Vor 2 Jahren als der Abfohltermin mitte Juni war, war es ziemlich angenehm. Aber dieses Jahr kommt das Fohlen Mitte März und ich werde wohl wieder fast einfrieren bei meinen nächtlichen Ausflügen
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

schalte im stall ebenfalls eine notbeleuchtung an und habe eine überwachungskamera installiert.

kleiner bildschirm steht neben meinem bett, so kann ich alles genau sehen und hören, wenn sich der zeitpunkt nähert.

der schlaf ist allerdings trotzdem relativ schlecht, denn man hat sonst dauernd angst, etwas zu verpassen.

ist mir auch schon passiert, trotz kamera und pipapo.....

Kommentar

Hallo,
          meine Stute ist so erfahren, dass ich fast keine Chance habe, mit 2 Stunden Takt nachschauen gehen, schaust du mal, dann steht sie drinnen als möchte sie gleich losgaloppieren und 1 Stunde später liegt das Fohlen bei ihr.

Also brauchen wir auch eine Überwachungskamera. Ich glaube aber auch dass da der Schlaf wohl sehr schlecht ist. Vor allem wenn die Stute so wie meine regelmässig erst um 5 Uhr morgens ihr Fohlen bekommt.

Was ist den mit Pulsfrequenzmesser, das macht doch einen ordentlichen Alarm, da könnte man ja zwischendurch richtig schlafen. Hat jemand ERfahrung.

Was ist besser: Überwachungskamera oder Pulsfrequenzmesser (und wo kriegt man den?)

Kommentar

• lexikothek

Ich habe früher mit Birthalarm überwacht (chip in der scheide) und das ist meiner langjährigen erfahrung nach das einzig sichere system. man kann auch mit wächtomat oder mit überrollbügel überwachen, hat aber immer wieder fehler.

lexi

Kommentar

• Lady Ikarus

Ich hatte im Juni 04 mein erstes Fohli.
              Habe mit Foaling Test und Babyphon überwacht. Hat perfekt funktioniert.

Kommentar

• Dancing Diamond
                • 27.07.2004
                • 1413

Mit Camera und Birth Alarm (sobald die Stute länger als 10 oder 20 Sekunden völlig waagerecht liegt, springt der Pieper an. Aber ich schlafe im Raum nebenan und schaue mal erst auf den Bildschirm.

Bei einigen Stuten klappt das völlig super und problemlos, bei einer Stute aber gibt es jedes Jahr ca. 15 Mal Fehlalarm, da sie auch immer so waagerecht schläft.

Tja, aber dafür jetzt die Camera. So schrecke ich sie nicht immer wieder hoch.

Kann dieses Prinzip nur empfehlen.

Alle 2 Stunden aufstehen könnte ich fast nicht.....stelle mir das sehr schwierig vor... Mit dem Sender gibt es sogar Nächte, in denen man überhaupt nicht geweckt wird. So werden die Nächte keineswegs anstrengend....
                Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Eine Bekannte hatte ein Geburtsmeldesystem, welches die Pulsfrequenz und die Körpertemperatur misst. Die Stute hat in aller Ruhe ihr Fohlen bekommen und erst danach geschwitzt. Pech gehabt, denn als sie in den Stall kam, stand das Fohlen bereits.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

Sobald Harztropfen am Eute zu finden sind, wird vorm Schlafengehen nochmal geschaut und dann nochmal zwischen Mitternacht und dem Aufstehen der Wecker gestellt. Meist fohlen die Stuten eh, wenn sie Ruhe haben allein. Aber falls es zu Komplikationen kommt ist es doch besser.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

ich hatte nachtlicht und kamera mit ton,
                      mann stört sie nicht und kann eingreigfen wenn was ist,

war echt froh darüber da meine stute fast 2 wochen lang tat als ob gleich das fohlen kommen würde,
                      am anfang der geburt habe ich zuerst via kamera zugeschaut,
                      gruss jeanette

Kommentar

danke für die zahlreichen antworten -
                        werde mich wohl auch für eine überwachungskamera
                        entscheiden (und mich von den 12-jährigen nachbarskindern
                        beraten lassen, was die installation usw. betrifft...)

@lady ikarus - wo hast du den foaling test her ?

gruß barbara

Kommentar

• Deonda
                          • 26.01.2002
                          • 3867

Was für eine Reichweite hatten denn eure Kameras?
                          Ich wohle leider ca. 300 m (Luftlinie) vom Stall entfernt und dazwischen stehen Häuser. Ein Kabel verlegen geht also nicht so gut. Aber es gib doch solche Kameras, die mittels Funk die Daten übermitteln.

Kommentar

• Lady Ikarus

@burgschwalbe: foaling test bekommst du HIER

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6007

die beschreibung hört sich so an, als bräuchte man Milch dafür. Was ist, wenn die Stute erst während der geburt aufeutert?
                              Gibt es auch einen Test mit Urin?

Kommentar

• Lady Ikarus

Ja, ist das einzige "Problem", dass man Milch dazu braucht, aber wie gesagt, bei meiner Stute hat der Test super funktioniert.

Kommentar

• Alina
                                  • 19.02.2004
                                  • 723

Klingt interessant, und dass mit dem schon vorher Milch entnehmen ist in der Regel kein Problem??? Auch nicht bei einer Erstlingstute?
                                  Kann mir wer sagen, wie teuer der Spaß ist, ich kann leider die Seite zum bestellen nicht öffnen?

Kommentar

Foaling-Test klingt wirklich super. Gibt es nicht jemanden in D der das auch vertreibt. Von CH her müssten wir ja auch Zoll zahlen oder ?
                                    Hab auch schon meinen Erstlingsstuten vor der Geburt etwas Milch entlockt, das dürfte kein Problem sein.

Als zweite Sicherheit Kamera finde ich auch angebracht.

Kommentar

@deonda

ich habe eine mit funk nur weiss ich nicht wie weit (brauchte nur 100m) die reichweite ist, am besten in einem fachgeschäft fragen,
                                      gruss jeanette

Kommentar

unser fohlen kommt auch in der nächsten woche (normaler weise) der bauer guckt immer mal nach der stute, kamera oder so haben wir nicht, für ein fohlen glaube ich auch zu kostenintensiv. ich hoffe darauf das sie wirklich an vollmond fohlt (hab ich schon öfters gelesen das da die meißten fohlen kommen......nur quatsch?? keine ahnung...)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.075 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.088 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        874 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...