Rosse Verschiebung nach Uterus Spühlung ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scirocco
    • 13.10.2010
    • 1301

Rosse Verschiebung nach Uterus Spühlung ???

Hallo,

meine Stute ist Ende Januar getupfert worden. War da nicht sauber und ist daraufhin gespühlt worden.

Jetzt meine Frage : Habt ihr Erfahrung damit, dass die Stuten ihren Rosse zeitlich verschieben weil sie gespühlt worden sind?

Ich weiß das es früh ist im Jahr und auch dass es normal ist wenn eine Stute im März nicht so deutlich ihre Rosse zeigt.

Meine hat aber den ganzen Winter schön regelmäßig durchgerosst. Konnte die Uhr danach stellen.

Jetzt ist sie schon 12 Tage überfällig.

Hab sie schon bei jedem Sonnenstrahl raus...und unters Solarium....will trotzdem nicht. Ich warte natürlich brav ab bis sie wieder rossig wird. Mich würde halt nur interessieren ob diese Problematik bekannt ist.

lg und danke
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1350

Es gibt Stille Rossen . Einfach mal beim Rosse termin den ta ,Us machen lassen .
    Ist aber auch möglich das sie aufgrund der Kälte erstmal die Rosse einstellt. Habe schon von Stuten gehört ,die von August bis DEzember Sehr gut Rossen und den Rest des Jahres die Rosse einstellten . Es hilft auch ein Animierherr . Beta Carotin ist Rosse Förderlich - 4 Wochen vor der Geplanten besamung füttern und auch vier Wochen vor dem Errechnte Geburtstermin . Hilft sehr gut die Schleimaut zu durchbluten . Ist
    Auch deshalb sehr gut für das Uneborene .
    Und viel Sonnen .
    Ist die Stute geschoren ?? Das wirkt sich auch auf die Rosse aus .

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2023

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
      Es gibt Stille Rossen . Einfach mal beim Rosse termin den ta ,Us machen lassen ..
      Haben bei meiner Stute auch gerade zufällig die Rosse mitbekommen beim US... äußerlich 0,0 Anzeichen dafür!!
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• scirocco
        • 13.10.2010
        • 1301

@ kuddel...
        ja danke, wie gesagt ich hab jeden Sonnenstrahl ausgenutzt und es ist das erste Mal seit 6 Monaten, (Seit Oktober alle 4 Wochen geschoren bis Januar) dass sie nicht gerosst hat oder es halt nicht gezeigt hat. Ich denke auch dass es völlig normal ist und sie eine stille Rosse hatte. Übrigens habe ich sie seit zwei Monaten nicht mehr geschoren genau aus dem Grund und es hat ja anscheinend nichts gebracht. Hat genug Fell drauf. Also das halte ich bei ihr nicht für Relevant.
        Ich werde abwarten ob sie nächsten Monat wieder rosst und ansonsten zum Termin den TA mal schauen lassen...Die Rosst schon wieder...hat sie die 8 Jahre die ich sie habe auch immer brav gemacht. Deswegen war ich ja so erstaunt und kam auf die Idee mit dem spühlen.

Trotzdem nochmal zurück zu meiner Frage...Kennt jemand ne Stute die nach dem Spühlen ihren Zyklus verändert hat? Das geht bei uns Menschen ja auch. Durch Stress oder auch durch Eingriffe in die Flora.

danke

Kommentar

• scirocco
          • 13.10.2010
          • 1301

hallo
          nur kurz bescheid geben, dass meine stute mit 2 wochen verspätung jetzt super rossig ist. Da sie immer sehr pünktlich war, ist es vermutlich gar nicht so weit hergeholt, dass sie ihre rosse bzgl des spühlens verschoben hat. natürlich sind andere faktoren nicht auszuschließen.

aber interessant finde ich das schon....
          getupfert ist sie jetzt auch wieder also daumen drücken dass sie sauber ist.

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.357 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten