zu erledigender Papierkram

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

zu erledigender Papierkram

Noch ein paar blöde Fragen bezüglich des zu erledigenden Papierkrams.
    Wenn das Fohlen kommt, und TA zum Fohlenlähmen-impfen da ist, muss ich ihm den Deckschein geben um von ihm die Bestätigung, dass ein Fohlen da ist, geben lassen? Oder rufe ich beim Verband nur an sage Bescheid, und lass mir dann den Betrittsvertrag für den Zuchtverband schicken? Oder muss ich mich beim Hengsthalter melden? Finde das alles etwas konfus.
    PS: Deckgeld ist vollständig gezahlt, und es gab keine lebende-Fohlen-Option (nur falls das irgendwie wichtig ist)

und zwecks Fohlenschau- kann man sich einladen lassen, oder bekommt man mit dem Vereinsbeitritt diverse Zeitungen, wo man sich die Termine und Orte aussuchen kann?Und meldet sich dort vor Ort an?Welche Unterlagen werden dazu benötigt?

Hach, es kribbelt schon, nur noch ca. 8 Wochen
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6631

hallo

ganz ruhig bleiben :-) alles wird gut !
    lass das fohlen einfach erstmal kommen.....
    dann den tierarzt kommen lassen zum impfen....er braucht dann keine papiere !!!!!

du hast doch bestimmt die abfohlmeldung schon bekommen ? oder noch nicht ?
    die abfohlmeldung füllst du dann einfach aus..... also geschlecht, farbe , geburtstag... und (so ist es bei den oldenburgern ) wohin du zum brennen möchtest.....
    dieses schreiben schickst du dann an den verband, diese tragend dich dann damit im brennkatalog ein....
    und wenn du den neuen deckschein bekommen hast, gehst du mit diesem wieder zur neuen station, also zu deinem ausgesuchten hengst :-)

so geht es beim oldenburger verband.....

bei welchem verband ist die stute, evtl ist es dort anders !!!

lg und dir die daumen drücke das du und deine stute die 8 wochen noch gut überstehen :-)

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1353

Kommt immer drauf an in welchen Verband, das Fohlen gebrannt werden soll .

Dem Hengsthalter sagt man auf jeden Fall bescheid. Schon Anstandshalber.

Steht der Hengst im LG , sind die Deckstellenvorsteher ,auch Brennbeauftragte . Also ruft man den an .
      Der Füllt in Hannover alles aus .Auch die Abfohlmeldung . Bist Du noch nicht im Verband ,bringt er ein Blanko Fohlenschein mit. Du legst ,dann deinen Deckschein vor . Bevor Du nicht Ordentliches Mitglied bist und dein Stue eingetragen ist als Zuchtstute , wirde das Fohlen auch nicht gebrannt . Gehe nun davon aus , das du auch der Züchter bist . Ist jemand anderes der Züchter , rufst Du die Person auch an .
      Ist der Hengst ein Privathengst, rufts Du zusätzlich , den Verband an . Dort werden Dir dann auch die Termine mitgeteilt .
      Wäre also Ratsam , vor der Fohlenschau ,Mitglied im Verband und Pferdezuchtverein zu werden . Dennn meistens sind nur Mitglieder Ausstellungs/ Schau berechtigt . Aber eintreten muss Du bei der Stutbuchaufnahme . Bist Du im Verband und Pferdezuchtverein ,gibts die Verbandszeitung und evtl . vom Pferdezuchtverein ,die Einlagungen und Rundschreiben ., .

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Meine Stute hatte zwar noch nie ein Fohlen, ist aber bereits eingetragen bei den Westfalen (wird eine Stute mit SLP nicht grundsätzlich ins Hauptstutbuch eingetragen?), wo auch das Fohlen eingetragen werden soll.
        Mir wurde gesagt, ich muss erst im Geburtsjahr nach der Geburt dem Zuchtverband beitreten, da gibt es auch für einmaliges züchten die Möglichkeit ohne Aufnahmegebühr - warte ich mal ab, wie die Geburt verläuft, und was meine Nerven sagen, ob ich es weiter machen möchte.
        Ist ein Privathengst im übrigen. Irgendwie klingt erstmal alles komplizierter als es dann ist. Hatte mir auch beim besamen fast ins Hemd gemacht
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Kuddel
          Gesperrt
          • 26.06.2008
          • 1353

Ob die Grundsätzlich ins HBSTb eingetragen werden ,keine Ahnung . Kommt aber sicher auf die Noten an .

Im Jahr der Geburt reicht aus .
          Hatten das Letzes Jahr auch mit Westfalen ,Notgedrungen . Es wurde etwas Teuere als in Hannover ,weil wir ja kein Mitglied sind /Waren . Mussten zusätzlich zu den , Brenngebühren , den Chip zahlen ( In Hannover zahlt den, die Tierseuchenkasse ) und Mitgliedsbeitrag für Stute und Besitzer ,Keine Aufnahmegebühren (ist glaube ich 250 oder 500 Euro verteilt auf mehrer Jahre )

Gebrantt wurde hier vor Ort vom Brennbeauftragten .
          Hengstbesitzer und Verband wurde benachrichtigt über die Fohlengeburt . Und LG Celle ,weil er über die Vertrieben wurde .
          In Westfalen sind die Schautermine Online .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
          26 Antworten
          986 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag hufschlag
          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          128 Antworten