Spätabort - Todgeburt... Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engelchen0815
    • 29.01.2010
    • 1440

fühl dich gedrückt ! wir hatten auch pech im 6/ 7 monat fohlen verloren.es scheint dieses bzw letztes jahr sehr viele tot geburten zu geben.ich habe bei uns auch schon jetzt vermehrt davon gehört,einige haben untersuchen lassen.kam nix bei raus.viele schieben das auf den schlechten sommer....
    wir impfen auch nicht gegen herpes.klar habe ich auch schiss,aber selbst mit hast keine garantie.
    und ich denke stute, schmeist raus wenn da irgendwas nicht richtig entwickelt ist ( organe )...das ist dann halt die natur...leider
    ich würde die stute so denn sie wieder fit ist wieder decken lassen....
    glaub mir ich hatte auch schon viele rückschläge....aber nicht aufgeben....
    habe meine junge stute auch neben der die verfohlt hat stehen...mulmig ist mir auch dabei...aber was willst du ändern ? sie hat jetzt noch eineinhalb monate nach,und ich seh das fohlen strampeln im bauch...das schlimmste wenn der stute was passiert.das währ mein größter alptraum....
    versuch es einfach noch mal....ich drück dir die daumen....

Kommentar

• Angel
      • 13.11.2003
      • 514

Auch wir haben dieses Jahr leider ein Fohlen im 8. Trächtigkeitsmonat verloren. Es gab vorher auch keinerlei Anzeichen dafür. Bei uns war die Nabelschnur total verzwirbelt, so dass das Fohlen offensichtlich nicht mehr ausreichend versorgt werden konnte und völlig unterentwickelt war. Zum Glück hat die Stute alles gut überstanden. Wir werden sie auf jeden Fall wieder besamen lassen.
      www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Korea
        • 14.02.2009
        • 1155

Das ist traurig- wünsch euch ganz viel Kraft; , ging mir beim ersten Zuchtversuch auch so. Mit Zwilligen im 9. verfohlt. Aber der zweite Zuchtversuch ist nun 9 Monate alt... also nur Mut!

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Ich habe meine Zuchtstuten auch nie gegen Herpes impfen lassen. Keine Aborte.
          Der Züchter nebenan züchtet seit über 30 Jahren - ohne Impfung. Nen Abort hatte der Mal, als son paar Vollidioten an Sylvester Böller aufn Hof geworfen haben. Ein paar Stunden danach wars passiert.

Es tut natürlich sehr weh ein Fohlen zu verlieren, aber normalerweise sollte die Stute auch normal wieder tragend werden. Wenns allerdings Virusabort war, dann sollte auf Natursprung verzichtet werden - so sagte man mir zumindest.

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7015

Oh nein das tut mir wirklich sehr sehr leid. Ich wünsch Dir viel Kraft für einen neuen Zuchtversuch. Sowas ist richtig schlimm. Fühl Dich gedrückt und zum Glück geht es Deiner Stute besser.

Kommentar

• Trakehnermami
              • 05.04.2010
              • 1165

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe... ohne Virusabort Impfung gibt es doch Probleme auf öffentlichen Veranstaltungen mit Zuchttieren (Landesschau, Fohlenchampionat, Auktion...)! Selbstverständlich sind meine Stuten in empfohlenen Abständen Virusabort geimpft, wenn ich sie auf die Deckstation bringe, dann erwarte ich das aber auch von den anderen Pferden. Außerdem würde eine flächendeckende Impfung eine größere Ausbreitung ja zumindest zu höheren Prozentsätzen verhindern!
              Genauso wie mehrmalige Ultraschall Untersuchungen (letzte ca. 90. Tag) gehört auch das Impfmanagement zur möglichst optimalen Vorsorge. Natürlich kann trotzdem was passierern...aber was irgend in meiner Macht liegt, wird getan!
              Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• mabele
                • 23.03.2008
                • 2067

Meine Stute hatte im 6ten Trächtigkeitsmonat auch verfohlt. War aber nach 5 Tagen wieder rossig.

Kommentar

Eine Verfohlung muß ja nicht immer mit dem Virus zu tun haben.Evt.waren ja auch innere Mißbildungen der Grund,Herzfehler oder was es sonst noch geben könnte.
                  Manche Frauen verlieren auch ihre Kinder.Bis vor 35/40 Jahren gab es keine/kaum Vorsorgeuntersuchungen,die Frauen wußten meist nicht warum das Kind zu früh und nicht lebensfähig geboren wurde.Ich kenne eine Frau,ihr wurden damals 2 Kinder,weil sie schwach und sehr früh zur Welt kamen einfach zum sterben neben sie gelegt.Sowas macht man jetzt nicht mehr,man versucht oft mit Erfolg die kleinen Frühchen von 500 Gramm zu retten.Manchmal allerdings mit großen Schwierigkeiten und evt.späteren Behinderungen.
                  Irgendeinen Grund wird es schon gegeben haben,daß dieses Fohlen viel zu früh und nicht lebensfähig geboren wurde.
                  Und wenn eine Stuten-Hebamme und ein Pferde-Kinderarzt dabei gewesen wären,Inkubatoren mit Intensivmedizin für Pferdekinder gibt es nicht.Auch wenn viele medizinische Verfahren zuerst an Tieren getestet und erforscht wurden/werden.
                  Wahrscheinlich war bei diesem Fohlen sowieso keine Lebenschance,oder die Stute hätte große gesundheitliche Probleme bekommen.
                  Hoffentlich steckt die Stute diese Fehlgeburt gut weg,auch wenn sie jetzt in den ersten Tagen einige Probleme hat.
                  Ich wünsche Deiner Stute eine gute Genesung und daß sie bald wieder richtig gesund ist.

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2424

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe... ohne Virusabort Impfung gibt es doch Probleme auf öffentlichen Veranstaltungen mit Zuchttieren (Landesschau, Fohlenchampionat, Auktion...)! Selbstverständlich sind meine Stuten in empfohlenen Abständen Virusabort geimpft, wenn ich sie auf die Deckstation bringe, dann erwarte ich das aber auch von den anderen Pferden. Außerdem würde eine flächendeckende Impfung eine größere Ausbreitung ja zumindest zu höheren Prozentsätzen verhindern!
                    Dem ist nicht so. Vorgeschrieben ist die Impfung gegen Influenza, die gegen Herpes ist nicht verpflichtend.
                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

Meine Stute hatte ja nun auch vor 3 Wochen eine Totgeburt.
                      Die Stute wird 1x jährlich Resequin geimpft und während der Tragzeit zusätzlich zweimal mit Duvaxin gegen Herpes 1/4.
                      Trotzdem ist mein TA der Überzeugung, das es wohl ein Herpes-Virusabort war.

Das Fohlen war bei der Sektion.
                      Dort konnte aber nichts besonderes festgestellt werden.
                      Nur "geringe Blutungen im Brustkorbbereich".

Bakterielle Aborterreger waren nicht nachweisbar.

Die Untersuchung auf EHV läuft noch - bisher aber negativ! Dauert wohl ziemlich lang, bis das Endergebnis da wirklich feststeht.

Mein Verdacht liegt aber trotzdem darin, das eine andere Stute vielleicht einen Virus vom Ausbildungsstall eingeschleppt hat.

Im Prinzip gibts in meinem Stall zwar keine Fluktuation, aber wenn man mit einer mal auf Stutenschau, SLP oder Turnier geht, kann die sich ja auch schon was einfangen.......

Jedenfalls lass ich die Stute diese Woche wieder tupfern und mal einen Kontroll-Ultraschall machen...... so schnell wird nicht aufgegeben!

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8089

Wir impfen immer gegen Herpes, haben einen kleinen Privarstall wo keine Fluktuation ist.
                        Da wir auch viel auf Turniere gehen sind alle Pferde im Stall gegen Influenza und Herpes geimpft.
                        Und zwar vom Nachwuchs bis zu den Rentnern alle.

Uns ist das Risiko zu groß. Außerdem sind letztes Jahr in Ba Wü laut unserem TA mehrere erwachsene Pferde an einer Herpesinfektion gestorben.
                        Dann impfe ich lieber den kompletten Bestand als das zu riskieren.
                        Nicht auszudenken wenn eines der Turnierpferde aus den Boxen dort oder wo auch immer auf einem Turnier das mit nach Hause schleppen würde und alle ansteckt...

Fühlt euch gedrückt.

Kommentar

• Hückmann
                          • 02.02.2009
                          • 684

Caspar: in welcher Potenz und wie häuftig gibts du Pulsatilla?

Kommentar

• Hückmann
                            • 02.02.2009
                            • 684

wuselchen: Meine Stute hatte 2 Tage vor dem Abort kolikartige Schmerzen. TA hat was dagegen gespritzt. Ging gleich besser. Am nächsten Tag alles paletti und am übernächsten Tag früh wieder kolikartige Schmerzen. Nur viel deutlicher. Kolikspritze hatte keine Wirkung. TA hat dann später reingeschaut und hat gesehen, dass der Muttermund schon 3-4 cm auf war. Ja und so 1,5 Stunden später war dann alles rum.
                            Finde es aber ungewöhnlich, dass dein TA zu einer Impfung im 3. Monat geraten hat, weil man eigentlich in den ersten 3 Monaten nicht impft wegen der Abortgefahr. Eigentlich impft man gegen Herpes im 5.,7. und 9. Monat. Aber das wird schon klappen! Wie von vielen schon geschrieben sind viele Stuten gar nicht gegen Herpes geimpft! Drück dir die Daumen!!

Kommentar

• Mayall
                              • 11.10.2010
                              • 1149

Für mich stellt sich in Deinem Fall die Frage:

Hatte deine Stute Kolik und deshalb ihr Fohlen verloren oder
                              hatte sie keine Kolik sondern eben Vorwehen und Abort ???

Die Frühgeburt kann durch eine Kolik auch ausgelöst werden und dann sind es natürlich andere Ursachen...
                              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
                                Caspar: in welcher Potenz und wie häuftig gibts du Pulsatilla?

D6 und bitte nicht lachen, immer nur solange der Mond zunimmt.

Kommentar

• Hückmann
                                  • 02.02.2009
                                  • 684

Mayall: Beim ersten Tag dachten wir klar es wäre eine Kolik.. oder dass das Fohlen drückt. Laut TA waren Darmgeräusche vorhanden, nichts verstopft etc. Sie war nur überall am Darm sehr empfindlich beim Reinlangen. Aber sie ist da eh immer sehr empfindlich. Im Nachhinein waren es wohl schon leichte Vorwehen. Aber Kolik heißt ja einfach auch nur Bauchschmerzen...

Kommentar

• Frufru
                                    • 17.01.2005
                                    • 4616

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                    D6 und bitte nicht lachen, immer nur solange der Mond zunimmt.
                                    ich gebe Pulsatilla auch vor der Geburt und danach. Aber unabhängig vom Mond
                                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                                    Springpferdezucht

Kommentar

• Hückmann
                                      • 02.02.2009
                                      • 684

Wie oft gebt ihr Pulsatilla? Mehrfach täglich?

Kommentar

• Trakehner BS
                                        • 03.05.2010
                                        • 3

Hallo,

im 9. Monat dürfte das Euter noch nicht so angeschwollen schein.
                                        Frag doch noch einmal einen Pferde-Vet wegen der zweiten Impfung.
                                        Ich laß meine auch immer 2 x während der Trächtigkeit impfen und habe nur meine eigenen Pferde bei mir.
                                        Einmal hatte ich auch eine Frühgeburt, aber das war genau einen Monat vor dem Termin. Allerdings kam das Fohlen voll entwickelt und lebend zur Welt.
                                        Zum Glück schießt bei dieser Stute die Milch ein paar Stunden vor der Geburt ein, so daß ich es gleich bemerkt hatte. Warum das aber so war, weiß keiner. Manchmal passiert wohl so etwas.

VG

Barbara

Kommentar

Nein, nur einmal am Tag 15 Globuli in einer Karotte

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.307 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.075 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.088 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          874 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X