Auf Trächtigkeit untersuchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auf Trächtigkeit untersuchen

Hi Ihr,

ich habe heute eine 3 jährige Reitponystute gekauft, die ich zuvor 4 Wochen zur Probe hatte. Nun habe ich heute vom Züchter erfahren, dass er die Stute im Mai 3 Wochen zum Decken weggegeben hatte (der Hengst war wohl 2 mal drauf). Er hat die Stute dann vom Assi seines Tierarztes auf Trächtigkeit untersuchen lassen -> nicht tragend. Sie wurde dann auch nicht wieder gedeckt. Der Züchter konnte danach aber auch keine Rosse mehr feststellen, wobei diese wohl nie besonders ausgeprägt war. Das Pony trägt einen ziemlich dicken Bauch mit sich, der trotz Bewegung/Anreiten und nicht mehr vorhandenem Weidegang nicht weniger wird.........
    Könnte ich die Stute noch auf Trächtigkeit untersuchen lassen, wenn sie im Mai gedeckt wurde. Oder geht das zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Kenne mich da leider nicht aus und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt

Danke

Hallo Beate demnach wäre die Stute im 7ten Monat. Hier müßtest du eingentlich schon Bewegungen des Fohlens erkennen können, ganz besonders wenn sie viel kaltes Wasser säuft. Und natürlich kannst du den TA mal über die Gebärmutter fühlen lassen um eine Trächtigkeit zu erkennen.
    So etwas passiert öfters denn wenn Stuten beim Großzüchter angeblich nicht angenommen haben werden sie häufig verkauft. Nach dem Motto, dann fressen und scheißen die nur noch.
    Sollte die Stute tragend sein, dann besorg dir schnell die Deckbescheinigung von Vorbesitzer. Viel Glück und in dem Fall wünsche ich dir das was du dir wünscht.
    Gruß Bernd

Kommentar

Hi Bernd,
      vielen Dank für Deine Hilfe. Bin mal gespannt, ob ich evtl. 2 Ponies gekauft habe....

Kommentar

• mango
        • 29.05.2004
        • 1986

Glückwinsch zum Reitpony
        Von welchem Hengst soll sie denn tragend sein ?
        Und welche Abstammung hat das Pony?

*neugier*
        Viel Glück
        Was man tief in seinem Herzen besitzt,
        kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

@mango
          Danke
          ist eine schwarzbraune Pour l Amour x Durello und evtl. tragend von Nantano

Kommentar

Glückwunsch
            so eine Story habe ich an einem Hof schon mal erlebt.
            Da kauft ein Mädel eine Stute von Barsoi und auch die wurde immer dicker, wir Lästermäuler sagten ihr immer sie würde Mama und sollte mal den TA draufschauen lassen aber sie wollte uns nicht glauben. Nach langem Hin und Her bestätigte der TA die Trächtigkeit und es kam nach 11 Monaten ein schönes Fohlen von Rouletto raus. Nur dann ging der Ärger mit dem ehem. Züchter um die Deckbescheinigung los und sie mußte dann noch die Hälfte der Decktaxe zahlen.
            Grüße Bernd

Kommentar

Ich kenn auch so eine schöne Story. Unser alte Katze hatten wir ursprünglich als Kater gekauft... und dann bekam der Kater Junge.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
              36 Antworten
              1.906 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              168 Antworten