Holsteiner Stuten Anpaarung 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • naima
    • 20.12.2009
    • 76

Holsteiner Stuten Anpaarung 2011

Moin!!
    Seit ein paar Tagen brennt es wieder unter den Fingernägeln. Die ersten Fohlen fallen bald und dann geht der Spaß wieder von vorne los.
    Die letzten Jahre habe ich mich immer auch gut alleine entscheiden können, nur dieses Jahr will mir das nicht recht gelingen.

1. Stute: Exorbitant - Carneval - Convent Stamm 18a1, trockenes, blütiges Pferd. Macht super Typen mit chic, schönen Köpfchen und gutem Springen. War schon bei Contender, Catoki, CorradoI, Corofino usw. wurden alle ähnlich chic und nie elefantös. Da kann man wenig falsch machen.
    Diese hatte letztes Jahr ein schönes Stutfohlen von Catoki und soll diese Jahr zu Canturo. Meinungen???

2. Stute: Coriano - Lantaan - Silvester Stamm 730b. Reichlich viel Pferd, bei schöner Halsung und überhaupt hübschem Exterieur, aber halt viel Pferd. Macht hübsche, aber leider eher weiche Typen mit guten Bewegungen, aber nicht allzuviel Leistung am Sprung, dafür sehr rittig und ehrlich. Die Masse an Pferd, das Weiche und das Springen sollen besser werden. Wir nur ausgesprochen schwer tragend!!
    Diese bekommt dieses Jahr ein Fohlen von Hosco und soll dann eigentlich zu Legolas. Meinungen???

3. Stute: Lorentin - Kilian - Fontan Stamm 2020. Langer Rücken, hübscher Kopf, wenig Bewegung, gutes Springen, ganz böses Interieur und wenn ich böse sage meine ich das auch. Macht aber Bilderbuch-Fohlen. Wirklich wunderschöne Typen, super lieb und gut am Sprung, aber alle etwas klein. (Endmaß 165cm MAXIMAL). Diese bekommt jetzt ein Fohlen von Connor und soll dann eigentlich zu Larimar (zwecks Größe). Meinungen???

Für eure Aussagen, oder andere Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar. Vielleicht schlagt Ihr ja auch Einen vor, den ich noch so garnicht aufm Schirm hatte, aber vielleicht trotzdem passt.

• Manny
    Gesperrt
    • 16.12.2009
    • 818

1. Stute Catoo oder Clarimo/ Canturo finde ich auch gut!
    2. Stute Califax ?
    3. Stute Carrico

Kommentar

• engelchen0815
      • 29.01.2010
      • 1443

huiiii dann hast du ja auch gerade einen rauchenden kopf......bist du nächstes we auch in neumünster ???
      die frage die sich bei mir stellt ist derzeit , ein vollblüter nutzen oder was alt bewärtes,mit ähnlich gezogenen hengsten woraus ich schon gute pferde raus habe aus der stute...
      du hast ja gute hengste genutzt...also von daher würde ich schon sehen was hat da am besten gepasst....und was könntest du noch mit welchem hengst verbesser.....

Kommentar

• ABBA
        • 07.12.2001
        • 158

1.Catoo
        2.Chin Champ
        3.Levland

Kommentar

• naima
          • 20.12.2009
          • 76

@ABBA
          Catoo, da sagste was!!! Geiles Teil, echt!! Den habe ich bei der HV und in Wedel gesehen. Endlich mal wieder ein Ausnahme Hengst!! Hab aber bei Hell noch ne Gutschrift!! Ich weiß, davon soll man´s nicht abhängig machen, aber Canturo würde in meinen Augen gut passen. Die Stute hat genug Luft zum Boden, einen guten Rücken, lediglich keinen super Hals.

Ja der Levland ist auch schon ein guter Typ, und würde auch sicher zu der Lorentin Stute passen, allerdings mag ich hier z.B den höheren Blutanteil von Larimar.
          Chin Champ halte ich auch für einen super Veredler mit Holsteiner Brand und freue mich auf seine ersten reitbaren Nachkommen.
          Will aber bei der Stute definitiv L-Blut Anschluss über Coriano (Corrado - Lord) - Lantaan (Lord - Ladykiller) - Silvester oder einen Blütertyp wie Hosco oder Migthy Magic (fällt leider wegen TG) raus.

@Manny
          Carrico ist klasse, aber ein teurer Hengst um die 1000Euronen pro Jahr muß reichen. Ansonsten hat der Kerl echt alles was man sich wünschen kann. Meine Exorbitant hatte 2007 einen Hengst von Ihm. Super wirklich super!!!

Kommentar

• jessy1575
            • 14.08.2009
            • 696

Von Larimar habe ich schon einige sehr große Nachkommen gesehen, auch aus Stuten mit mittlerem Rahmen. DIe standen meist im Rechteckformat mit gutem Rücken, langen Beinen und guter Halsung. Allerdings auch oft lange Schädel. Sehr umgänglich, teils ein bisschen schissig , Bewegungen waren überdurchschnittlich.
            Legolas halte ich für superinteressant, ich glaube, von dem hören wir noch was. Alternativ Lordanos? Der hat sich bereits bewiesen, kostet natürlich auch ein bisschen mehr....
            Canturo= wenn Du ne Gutschrift hast, dann nimm den doch! Toller Hengst, hat sich bewährt, einfacher zu vermarkten als ein Junghengst.
            Hosco ist auch ein interessanter Hengst, aus dem Capitol-Stamm, langbeinig, sehr rittig und umgänglich, im VB-Typ stehend. Steht bei mir auch auf der Longlist, allerding sehe ich mir dieses Jahr noch ein bischen seine Leistungen an. Vermarktung ist so schon schwer, da muss man halt auch mal abwarten können- wäre schön, wenn wir ihn dieses Jahr oft zu sehen bekommen.

Kommentar

• naima
              • 20.12.2009
              • 76

Eigentlich hätte ich sehr gerne mehr über Legolas gehört. Bei dem bin ich mir noch am unsichersten!!!!

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2848

2. Stute: Coriano - Lantaan - Silvester Stamm 730b. Reichlich viel Pferd, bei schöner Halsung und überhaupt hübschem Exterieur, aber halt viel Pferd. Macht hübsche, aber leider eher weiche Typen mit guten Bewegungen, aber nicht allzuviel Leistung am Sprung, dafür sehr rittig und ehrlich. Die Masse an Pferd, das Weiche und das Springen sollen besser werden. Wir nur ausgesprochen schwer tragend!!
                Diese bekommt dieses Jahr ein Fohlen von Hosco und soll dann eigentlich zu Legolas. Meinungen???
                ich persönlich mag den Legolas auch sehr gerne,aber die Kombi gefällt mir irgendwie nicht so richtig.Wenn du Pech hast,dann kann sich das Fohlen schlecht bewegen und übermäßig springen kann es auch nicht.Ich halte Legolas nicht für einen Hengst,der viel Vermögen ins Pferd bringt.

Kommentar

Bei der Coriano Stute fänd ich Bonaparte AA gerade zu bombastisch.

Kommentar

• axxxl33
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 29.01.2011
                    • 164

Bonaparte ist schon ein toller Hengst. Der hätte bestimmt das Zeug die Stute zu verbessern bzgl. Springen und Körper!!! Aber den gibts doch nur über TG und naima schrieb doch, dass die Stute nur ganz schwer tragend wird?!?!?!?!

Kommentar

• naima
                      • 20.12.2009
                      • 76

Hab mit einem bekannten Altzüchter gesprochen, der unsere Stuten kennt. Legolas hat er abgewunken, weil wir dann evtl. die gute Bewegung aus der Stute rauszüchten. Der hat spontan für die Coriano Stute den Limbus bzw. Livello (nur TG) vorgeschlagen. Gang und Springen sehr gut und vererben sich blütig.
                      Was haltet ihr von Limbus???

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

Jawoll....Limbus ist ne gute Idee

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        68 Antworten