Wieder eine, die Rat braucht für den "richtigen" Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katinka
    • 27.01.2011
    • 17

Wieder eine, die Rat braucht für den "richtigen" Hengst

Hallo zusammen,
    schwer beeindruckt, wieviel Ahnung hier einige haben, versuche ich auch einmal mein Glück.
    Habe ein Fabriano/Graditz Stute und fange vorsichtig an, mich einmal nach einem passenden Hengst umzusehen.Ist alles noch nicht spruchreif, aber mal rantasten wollte ich mich. Habe schon mit vielen Leuten gesprochen, unter anderem mit Celle und je mehr ich weiß, je verwirrter bin ich...
    Kennt sich irgendjemand mit der Linie gut aus?
    Sie selber hat Stock 1,75m,etwas zu lang,nicht ganz einfach zu bedienen.
    Falls mir irgend jemand antworten möchte, gehe ich da selbstverständlich noch näher darauf ein.
    tschüss aus dem Norden
  • katinka
    • 27.01.2011
    • 17

Vielen Dank, ich denke kann nicht schaden, auf jemanden zu warten, der sich wirklich interessiert oder tips hat.Dann kann ich auch mit Fotos anfangen und genauen Beschreibungen,oder??

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8541

Ich denke, es gibt hier ein paar Leute, die Dir helfen würden.
      Bis jetzt ist hier eigentlich noch nie jemand ignoriert worden, der ein paar Anpaarungstipps haben möchte.
      Stell ein oder zwei Fotos ein und ein paar Informationen darüber, was Du verbessern möchtest, was der Hengst möglichst mitbringen soll, Dressur oder Springhengst oder doppelt veranlagt, etwas mehr zu der Stute - was heißt zum Beispiel "nicht leicht zu bedienen" - ist sie büffelig oder eher ängstlich etc. Es muß nicht so ausführlich sein, wie in dem Thread, aber ein paar mehr Infos mußt Du schon rauslassen....
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• katinka
        • 27.01.2011
        • 17

Bin noch ein bißchen unsicher, wie man sich hier verhält.Habe mich heute angemeldet und bin erst einmal vorsichtig.Wie das mit den Fotos geht versuche ich herauszufinden...:-)Da muss man doch nicht Premium Mitglied sein oder?
        Dressuranpaarung
        Verbessern.:Exterieur(zu lang, keine optimal Winkelung der Hinterhand,könnte langbeiniger sein(ich sehe da irgendwie die Duellant Linie bei ihr, die sie auf beiden Seiten hat)
        Verhalten/Rittigkeit - Leider sehr ängstlich, schnorcheln ist ihre "Stärcke",dazu zum Teil auch noch büffelig(ganz schlechte Kombination!)Das alles auffälligerweise vor der Rosse. In der Rosse ein anderes Pferd:Vorm Bein, Rücken auf,ein Genuss sie zu reiten.
        Hab sie komplett gyn.durchchecken lassen:alles i.o.
        Rosst auch den Winter über( Rosse so stark:da wird auch mal der Putzkasten angerosst ;-)
        was noch??? Klebt wie Uhu an den Pferden, die sie mag,die sie nicht mag bekommen böse Blicke!!!
        Alle sagen: Da muss mehr Blut rein...
        Halte primär Ausschau nach xx ( entweder auf der einen oder anderen Seite).
        Aber vielleicht liege ich völlig falsch...???

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3863

Na ja falsch mit Blut sicherlich nicht, aber hat die denn ne Prüfung, Turniererfolge oder is sie eingetragen?
          Wo ist sie den registriert?
          Warum willst du denn von ihr ein Fohlen, was willst du denn mit dem Fohlen machen?
          Behalten, vermarkten, Dressur, Springen, VS, Freizeit?

Und ein Bild wäre schon gut, kannst mir gerne zuschicken!

LG
          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1350

Als erste Wäre es gut die Komplette Abstammung zu wissen. Nur mit zwei Hengstnamen kann man keine Stutenlinie beurteilen . Gibt doch mal die Lebensnummer deine Stute her .
            Dann evtl . Mängel der Stute Exterieur und Interieur . Was möchtes zu verbessern . Für welchen Zweck ist das Fohlen - bitte nicht Eigenbedarf nennen . Keiner weiss was in 10 Jahren los ist . Immer dran denken evtl könnte ein Verkauf in Frage kommen . Ehr Dressur oder Springen . . Dann schicke Seitenbilder .
            Wenn Celle sagt da muss Blut rein , dann würe ich es an deiner Stelle auch machen und einen Doppelvererber nutzen mit BLut nutzen . Obwohl es da nicht soviele gibt . Fabriano wurde gerne mal mit Augustinus XX angepaart . Gut den gbts nicht mehr . Aber evtl eine Blüter bzw. AA (Bonaparte AA)???
            Auch wenn Du Einen Vollblüter nimmts heisst es nicht das der Gleich im Gewünschten Mass veredelt .
            Wo liegt ihre Begabung ehr im Drssurberreich oder Springbereich und das Fohlen sollte auch in die richtung Abstammungsmässig gehen ? Was Raus kommt weiss ja niemand vorweg .

Kommentar

• katinka
              • 27.01.2011
              • 17

Sie ist ganz normal im Hauptstutbuch (Hannoveraner) eingetragen.Lebensnr.:316002699.
              Turnier bis Dressurpferde L geritten, aber wie gesagt guckig und dann durch Verletzung längere Pause und Turnierambitionen meinerseits nicht mehr so groß.
              Ich versuch es jetzt mal mit dem Foto(bzw. es klappt nicht...???) und was die Abstammung betrifft:sagt mir bitte doch einmal, wie ich bzw. in welcher Reihenfolge ich die Mutterstämme aufliste?musste ich bis jetzt noch nicht machen - so detailliert.

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1350

Fuchs

Sportname:
                First Edition 3
                Stute

Hannoveraner

DE 331316002699

Informationen zu dem Stutenstamm

Name des Stammes
                Hadubar

Nummer 4189401
                Geburtsjahr 1894

Zuchtstätte
                Reinke, Wohld (Bersenbrück)

Region
                Weser-Ems

In das Hannoveraner Hengstbuch I eingetragene Hengste bzw. Hengste mit hannoverschen Nachkommen

LNR....Geburtsjahr........Zuchtname.......DE
                331310348742.......1942........Florentiner (Hann)
                DE 331310394153..........1953......Florentiner II (Hann)
                DE 331310102573.........1973..........Baron (Hann)

Deine Stute stammt ab von Fabriano aus der Granada v.Graditz-Weingau-Orbis xx -Abhang I-Flügeladjutant-Dorn I -Flotow -Schwabenkind-Schwarzenberg -Kadi (ein King Sohn).
                Würde einen Blutgeprägten Doppelvererber -Richtung Springabstammung nutzen,der gute GGA weitergibt .

Für Präzise Hengstempfehlungen müsste man die Stute kennen
                Zuletzt geändert von Kuddel; 27.01.2011, 18:19.

Kommentar

• katinka
                  • 27.01.2011
                  • 17

Kuddel, bin beeindruckt:Fix wie nix!!!
                  Aber das mir dem Foto:Vielleicht spinnt auch mein Computer.Man kann wohl kein Foto hochladen, indem man "Direkt antwortet"- aber das andere funktioniert leider auch nicht.Wie gesagt, heute angemeldet und muss mich erst mal zurecht finden

Kommentar

• Kuddel
                    Gesperrt
                    • 26.06.2008
                    • 1350

zu welcher Deckstelle beim LG Celle , gehörst Du ? Es gibt auch Zuchtberater der Pferdezuchtvereine . Und wie soll das Fohlen gebrannt werden ? Decktaxenlimit ?

Kommentar

• katinka
                      • 27.01.2011
                      • 17

Bis Orbis xx wäre ich auch noch gekommen...aber dann.Respekt!!!Also mit soviel INput habe ich jetzt gar nicht gerechnet!
                      Die Präzisierungen müssen nochmal warten.Ich kann mich ja schon mal nach einem blutgeprägtem Doppelvererber auf die Suche machen.Die GGA sind von Ihr schon gut,ist damals in Reitpferdeprüfungen auch gut plaziert gewesen.Rittigkeit und ein bißchen mehr "Go" müssen verbessert werden und Exterieur wie beschrieben. Aber habt schonmal vielen Dank.Wie gesagt, ich wollte mich einfach erstmal vorsichtig an die Sache rantasten.

Kommentar

• katinka
                        • 27.01.2011
                        • 17

Ich hatte bereits mit Celle telefoniert( leider habe gerade nicht den Namen) ein Herr sowieso.Bekomme bei ihm auch nochmal einen persönlichen Termin/ das heisst ich fahre hin und bringe Videos etc. mit.So war ich mit Ihm verblieben. Aber die wollen ja "nur" ihre hengste verkaufen, deshalb auch mein Eintritt hier in dieses Forum.Über das Limit habe ich noch gar nicht so wirklich richtig nachdedacht..Ich denke 800,-(eventuell 1000,-)

Kommentar

• Galoppa111
                          • 03.12.2008
                          • 1176

Also, ich würde mir mal den ersten Fohlenjahrgang 2011 vom "Strahlemann" angucken. Der ist für die Ponys gekört (au au au ja schlagt mich, kratzt mich, beißt mich). Strahlemännchen ist ein Sandro Hit - Weltmeyer - Busoni XX und hat 1,55 m Stockmaß (warum eigentlich? da ist kein einziges Pony mit drin). Weiß der Geier ob er wirklich klein vererbt. Wenn nicht, könnte man da mal grübeln, denn .... Sandro Hit x Fabriano kenne ich ne ganz tolle Stute (geht allerdings hinten weiter mit Davignon - Shogun XX), ein abartig schönes Pferd mit ganz tollen Bewegungen, auch von hinten, dazu total klar in der Birne.

Was das Strahlemännchen hier für mich mega-interessant macht, ist der Busoni XX hinten dran, das war nämlich in Verbindung mit Graditz seinerzeit ne Passerpaarung. Gigolo FRH z. B.ist ein Graditz x Busoni x Julius Caesar.

Das Gesamtpaket fände ich interessant, könnte ev. auch genau das zurechtbasteln, was Du verbessern möchtest.

ABER: ich gehöre zur Springerfraktion. Wenn die Dressurliga hier sagt, dass ich da völlig falsch liege, dann glaub ihnen mehr als mir! Und ich habe auch keine Idee, ob und wie man das Fohlen brennen, äh chippen, könnte..
                          Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                          "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• katinka
                            • 27.01.2011
                            • 17

Danke.1,55 ist nun doch ziemlich klein, aber groß genug ist meine ja :-)aber die Busoni xx Richtung hatte ich auch schon mal im Auge und Sandro Hits auch.Ich mag die.Obwohl mir schon viele gesagt haben( in Bezug auf Sandro Hits) deine Stute ist doch schon schwierig genug.
                            Kennt jemand den Hengst Abanos?
                            Zuletzt geändert von katinka; 27.01.2011, 20:14.

Kommentar

• Korea
                              • 14.02.2009
                              • 1155

Würde auf Donnerhall- Blut mal Blut xx setzen- 1a Charakter, da hat man echt lang was von. Sandro- Hit mal Weltmeyer auf kribbeliges Blut, na..?
                              z.B. Dancier, Don Index in Celle.
                              Likotus http://www.zuchthof-kathmann.de/hengst_licotus.htm

Kommentar

• katinka
                                • 27.01.2011
                                • 17

Korea ( muss dich ja so nennen,denke nicht, dass das dein richtiger Name ist)er Likotus gefällt mir auf den ersten Anblick extrem gut! Das wäre jetzt ein Hengst (falls es dazu käme), den ich mir auf jeden Fall live und in Farbe ansehen würde und mir die Nachkommen unter die Lupe nehmen.Danke,Danke

Kommentar

• katinka
                                  • 27.01.2011
                                  • 17

das mit dem Foto von meinem Pferd:Bei meinem Profil steht bei"Berechtigungen-Datei anhängen : nein
                                  ich habe das wissentlich nicht so eingestellt....werde mich mal mit Administrator "unterhalten"

Kommentar

• katinka
                                    • 27.01.2011
                                    • 17

Wer hat denn vielleicht First Flash schon mal gesehen?Prämienhengst (Hannover) von 2010/Abstammung
                                    First Dance/ Sunlight xx / Ist wahrscheinlich wieder zu wenig Info??? First Dance ist aus einer Donnerhall
                                    Mutter/ und die Mutter von der Mutter ist eine A Jungle Prince.Kennt jemand die Richtungen gut?

Kommentar

• eismannberni
                                      • 01.03.2010
                                      • 1651

Licotus ist sicher eine gute wahl wobei ich bei der Größe deiner Stute lieber seinen Sohn Licosto von der Station Jens Meyer nehmen würde. Etwas feiner als der Vater und Super rittig.
                                      www.pferdezucht-hollmann.de
                                      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• katinka
                                        • 27.01.2011
                                        • 17

Ist tatsächlich so,dass nur Premium Mitglieder Fotos hochladen dürfen.Wie machen das denn die Nicht-Premium-Mitglieder mit Fotos??Flicr?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.313 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.079 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.091 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...