Oh je ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommersonne

Oh je ...

habe eine Stuten angeboten bekommen (wird in 05 gedeckt, sehr günstig) würde mich schon interessieren, ist so um die 12 Jahre. Was mich momentan ein bisschen abschreckt, ist das siein einem sehr schlechten Zustand zu sein scheint .. Rippen kann man sehen, Wirbelsäule zeichnet sich deutlich ab, hat noch Hengstfohlen bei Fuss, was meint ihr??

Ich schreibe jetzt absichtlich keine Abstammung bzw. Zuchtgebiet mit dabei, möchte nur eine ganz sachliche Beurteilung, soweit man das bei dem Foto überhaupt machen kann.

tja......Fell ist auch schlecht ...die Stute sieht sooo arm aus, dass ich die Finger davon lassen würde...mag sein, dass es ein gewisser Kick ist, aus Müll ein Bonbon zu zaubern, aber hier müssten Papier UND Bewegung UND Beine UND alles andere soo gut sein.....und vor allem sollte die Stute erst seit ganz kurzer Zeit in diesem Zustand sein und natürlich nicht wegen Krankheit o.ä......
    Zum Gebäude kann ich nix sagen; Hinterhand sieht arm aus, Rücken weich...das Tier ist 12, meine alte Stute ist 21 und sieht um KLASSEN besser aus, auch in punkto Muskeln....

Solltest Du Dich da ran trauen, wünsche ich Dir natürlich viel Glück!

Viele Grüße
    Sallycat

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1941

Wenn sie jetzt noch ein Fohlen bei Fuß hat, kann der "arme" Zustand evtl. auch daher kommen, erst recht, wenn sie vielleicht schon mit vielen Fohlen "ausgenutzt" wurde. Ich finde die Beurteilung anhand dieses Fotos sehr schwierig. Leider lässt sich auch das Gesicht des Pferdes nur hinter den Grashalmen erahnen. Vielleicht ist sie ja sehr sympathisch? Aber das musst sowieso Du selbst entscheiden...

Kommentar

• sommersonne

ja, momentan sieht sie wirklich schlecht aus, struppiges glanzloses Winterfell, fohlen könnte längst abgesetzt sein aber aufgrund des Umzugs in einen neuen Stall hat man sie erstnochmal zusammengelassen. Sie ist ganztägig draussen, bekommt soweit ich weiss nur Silage..

@sallycat: woher sieht man, dass der Rücken weich ist? Hätte ich jetzt so nicht erkannt ..

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Auf jeden Fall auch Blutuntersuchung machen lassen. Es gibt immer noch Sparbrötchen-Züchter, die jedes Jahr ein Fohlen wollen und nicht genügend füttern - vor allem kein Mineralfutter. Die Stute sieht ausgelaugt aus. Wahrscheinlich hat sie auch Würmer.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

wenn die Stute jetzt noch mit Fohlen draussen läuft und "nur" Silage bekommt, wundert es doch nun wirklich nicht, daß die Stute schlecht, ausgelaugt aussieht und keinerlei Muskeln hat!!!!

N weichen Rücken kann ich nicht erkennen!! dafür allerdings n enormen Widerrist!!!
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

ich habe lieber Pferde mit viel Widerrist als welche ohne, denke mal, ohne Fohlen und mit anderem Futter würde sie sicher anders aussehen ...

da muss man halt seine Phantasie einschalten .. auch wenns schwer fällt, du bekommst die Stute dann praktisch für 2005 gedeckt ja ... hm, denke eine Fohlen-Pause bekäme ihr bestimmt gut

Kommentar

• manilla
                • 04.03.2003
                • 1479

Ich finde auch, das man aus der Stute mit dem richtigen Futter wieder etwas machen kann. Es gibt auch Stuten, die sich trotz super Futter immer "aussaugen" lassen. Vielleicht ist das Wasser draußen auch knapp und das Fohlen trinkt auch immernoch sehr viel. Würde mich jetzt nicht abschrecken lassen.

Kommentar

• Roger
                  • 09.08.2001
                  • 436

Von wann ist das Bild? Gibt´s dort noch so viel Gras?
                  Nur Silage bei einer säugenden Stute ist ein bisschen happig, oder?
                  Mal abgesehen von dem Zustand der Stute würde mich als Käufer die bisherige Nachzucht und die direkte Verwandschaft der Stute interessieren.
                  Wie alt ist das diesjährige Fohlen, warum wurde sie nach der Geburt nicht wieder gedeckt, war es ein später Geburtstermin?
                  Den Futterzustand kann man ändern, die Erfolge nicht.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

....und wie viele Fohlen hatte sie bereits....und wie sehen die aus....das habe ich mich auch schon gefragt...
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• lexikothek

Meine Meinung dazu:

Sie hat ein sehr grosses Fohlen, der immer noch unter Mama hängt und säuft, unabhängig davon, wie die stute jetzt gehalten wird, gibt es einfach stuten, die kannst du neben die hafertonne stellen und die sehen schlecht aus mit fohlen bei fuss.

vom bild her finde ich die stute sympathisch, was du beschreibst, allerdings nicht. das fohlen gehört, umzug hin oder her, abgesetzt. ich mag mal dreist vermuten, das es nahezu unmöglich wäre, sie jetzt zu decken und tragend zu bekommen, der magere zustand hat aber den vorteil, das die stute bei gutem futter und erhöhter sonneneinstrahlung nach dem "flushing-prinzip" sicher gut in rosse kommt.

blutuntersuchungen kann man sich sparen, wenn man eine mineralstoffanalyse machen will, nimmt man haare, die sind dann auch aussagekräftig.

wurmkur wäre sicher angebracht

insgesamt finde ich die stute auf dem bild durchaus sympathisch, soweit man das beurteilen kann, sicher wäre es sinniger, ein anderes bild von scoopy einzustelen, um es beurteilen zu können.

Aber aufgepasst und mitgedacht: Günstig ist nicht immer auch preiswert, man muss sich schon darüber im klaren sein, das eine solche stute mal grundsätzlich höhere kosten mit sich bringt, als eine in guter oder normaler zuchtkondition.

stute wirkt recht klein auf dem bild

lexi

Kommentar

Ich mag sie wohl leiden. Zeit zum Absetzen wäre es auf jeden Fall nun langsam. An dem Winterfell würde ich mich absolut nicht stören. Wer draußen wohnt, sieht eben so aus. Der Ernährungszustand ist wirklich etwas sehr mäßig aber arm sieht sie für mich nicht aus. 'Abgemolken' und 'sanierungsbedürftig' ja aber arm nö.
                        Macht vom Habitus her einen ordentlichen Eindruck. Mir gefällt besonders der Kopf. Rahmen könnte wirklich etwas größer und natürlich sollte sie sich gut bewegen können Ich würde mir auf jeden Fall ins Reine fragen von wann das Fohlen ist und ob sie in 2004 wieder besamt wurde. Grundsätzlich würde ich eine Zuchtstute lieber tragend kaufen oder wenigstens mit Trächtigkeitsgarantie. Am Ende hast Du eine Zuchtstute die gar keine Zuchtstute mehr ist, weil sie nämlich gar nicht aufnimmt...

Kommentar

kann mir auch vorstellen,d ass da was draus wird, hast meine pm bekommen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                          36 Antworten
                          1.906 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          168 Antworten