GRöNWOHLDHOF 2005: Hengstbestand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giovanni
    • 03.12.2002
    • 398

Muss mich Miro anschliessen: Warte gespannt auf die ersten Fantomas F. unter dem Sattel!
    Mag sie jedem gönnen aber bei mir setzt kein Farneseblut die Hufe über meine Stallschwelle....
    Grüsse aus der Schweiz Giovanni

Kommentar

Moin,
      mir kräuseln sich grad die Nackenhaare - wenn schon solche Pauschalverurteilungen wie "bei mir setzt kein Farneseblut die Hufe über die Stallschwelle" usw. denn bitte sehr auch mal konkret ausgeführt, warum diese Einstellung.
      An derartigen "Sprüchen" krankt doch grad die Pferdeszene, da werden mal solche oder ähnlichen Sprüche ohne detailierte Begründung fallengelassen, irgendeiner schnappt das auf, verbreitet es weiter und schon ist ein Vor-(Fehl-)urteil rum im Land (Prinzip stille Post) und ein Hengst ist totgesnackt.
      Na ja, die Nackenhaare legen sich grad wieder, ich wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
      MfG

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

@miro: sagte ich doch, F steht in Aach! Allerdings stand er auf Albführen.Natürlich darf man gespannt sein, wie bei allen anderen Hengsten auch.Nur im gegensatz zu giovanni, mag ich das Farnese Blut sehr gerne.

Kommentar

• miro
          • 27.09.2004
          • 301

@Donata Ist ja schön, dass die Geschmäcker verschieden sind !
          Was mich schon verwundert hatte, dass Fantomas damals als Holsteiner in Holstein nicht anerkannt wurde! Obs am Farnese-Blut lag......@ Ditschi kräuseln sich Deine Haare wieder ?? Er wurde in München-Riem gekört und erst später in Holstein anerkannt.

Kommentar

• Donata1
            • 13.08.2003
            • 4922

HMMMMM, woran dass wohl gelegen hat?

Also ich mag das Blut....in Verbindung mit xx könnte ich sogar schon fast schwach werden(uups-ich züchte auch keine Holsteiner ).

Nein, da muss ich Dir recht geben, mit dem Gedanken ein Springpferd zu züchten würde ich F nicht als allererste Wahl sehen.

Kommentar

• Giovanni
              • 03.12.2002
              • 398

Hallo Donata
              Und wenn Du Dressupferde züchten müsstest in welcher Reihe Deiner Wahl würde dann das F stehen? :

Kommentar

Habe dänischen Wallach, von Fleming-Farnese, ist inzwischen 20+, ist Dressur und Springen bis M und Vielseitigkeit bis L gegegangen; hatte tollen Schritt und super Galopp, im Trab hat er sich einfach nur vorwärts bewegt....hat aber für Dressage-Plätze bis M gelangt, weil er nämlich super rittig war, er konnte wirklich alles und hat alles gemacht, war immer großer Spaß, wenn wir in astreinen Zicktack-Traversalen um die Dressurler getanzt sind!! Hatte Herz one Ende, denn bei M war bei ihm vom Vermögen echt Schluss, MA war echt schon Streß für ihn, ging er aber auch, wenn er musste. Für VS war er eigentlich zu schwer, waren nie wirklich schnell, aber er sprang alles....
                Hatten auch mal kurzfristig eine Farnese-Landgraf-Stute, war sehr angenehmes Pferd mit Vermögen und gut zu arbeiten; sie war allerdings etwas groß für mich, sie dürfte aber das einzige "fertige" Pferd sein, dass wir mit gutem Gewinn verkauft haben....
                Bin kein Holsteiner, was ist an Farnese so schlecht?
                Viele Grüße und frohe Weihnachten

Sallycat

Kommentar

• miro
                  • 27.09.2004
                  • 301

@ sallycat

was ist an F. so schlecht ? nichts....
                  Andersrum gefragt: Was ist an F. so gut ?...

@ditschi brauchts Du bald Lockenwickler um Dein krauses Nackenhaar zu bändigen ?

Hoffe, Du verstehst etwas Spass und bist mir nicht böse. Teile schon Deine Meinung mit Pauschalverurteilungen, aber Giovanni bezog ja die Aussage auf sich.

Allseits ein heiteres Weihnachtsfest.

Kommentar

Giovanni:
                    Gute Frage-mit der passenden Stute-mal sehen.
                    Da ich eine Stute aus dem ältesten Holsteiner Stamm besitze(Achill) und meine Mienung dann doch eher mit Herrn Schridde teile, dass dieses Blut nicht unbedingt aussterben sollte....würde ich eventuell sogar redaed diese Stute zu Fantomas karren-und genau aus der Perspektive ein dressurpferd zu züchten...denn die gute hat sogar mit Baldini ein Dressurpferd produziert(meines erachtens weitaus schwieriger als es mit einem F geschehen könnte.)Wenn man dann noch die unterstellte Härte und langlebigkeit-zugegeben. leider auch das "etwas schwierige", mitbekommt, bin ich doch erstmal ganz zufrieden.
                    Leider hab ich aber für diese Stute Quidam im Kopf. so werde ich wohl dieses Jahr noch nichts beitragen können, zum Erhalt der ältesten Holsteiner Linie

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Donata @ Dez. 23 2004,17:18)]@miro: sagte ich doch, F steht in Aach! Allerdings stand er auf Albführen.Natürlich darf man gespannt sein, wie bei allen anderen Hengsten auch.Nur im gegensatz zu giovanni, mag ich das Farnese Blut sehr gerne.
                      Das stimmt, denn auf Alführen hab ich ihn damals gesehen.
                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Belle
                        • 06.12.2001
                        • 719

gerade farnese wird doch immer wieder als einer der wenigen holsteiner genannt, die rittigkeit und gangwerk vererbten. daher ist er heute noch begehrt auf der mutterseite.
                        Au revoir!

Kommentar

• Sallycat
                          • 05.05.2004
                          • 1301

@miro

Keine Ahnung, was generell an Farnese besser oder schlechter ist und/oder war...
                          Kann nur an Hand meiner Farnese-Erfahrungen festsellen, dass ich sie in punkto Leistungsbereitschaft, Umgang und Rittigkeit als sehr angenehm empfand, ob Franese oder die Mutterseite dafür verantwortlich waren - wie gesagt, keine Ahnung, bin kein Holsteiner.

@Belle
                          stimme ich daher einfach mal zu, dass ich gute Erfahrungen mit rittigen Farneses gemacht habe, die sich zumindest im Schritt und Galopp gut bewegten.
                          Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

Also wenn ich mir die Achill Lady so genau betrachte-kann ich einige Fehler im Exterieur finden-die soll Farnese ja nicht vererben-hmmm
                            kann ich ein sehr schwieriges Interieur erkennen, das soll Farnese auch vererben? Aber wenn sie für Dich kämpfen, dann bedingungslos!
                            Was mich aber absolut an dieser Stute begeistert, ist ihr !abnormales" Gangwerk, ihre Leistungesbereitschaft, ihr Wille und ihre Härte!
                            Das sind Dinge, die für mich sehr wichtig sind-Härte und Leistungsbereitschaft!So wird jeder seine eigene Vorstellung von: was will ich züchten haben
                            @Giovanni: aber Deine VB in Verbindung mit dem Quattro wird doch auf ähnliches ausgelegt sein-da bin ich soooo gespannt! Und hoffe auf gaaaanz viele Bilder!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                            36 Antworten
                            1.903 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            168 Antworten