Wie sicher ist die Blutuntersuchung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuslon_82
    • 20.12.2009
    • 727

Wie sicher ist die Blutuntersuchung...

bei trächtigen Stuten?
    Wir haben (als Einsteller,nicht meine) eine optisch hochtragende Stute die mitte 9. Monat sein müsste.Diese wurde im Sommer nach mehreren Besamungen als "nicht tragend" gekauft.
    Ein jetzt durchgeführter Östronsulfattest war negativ.Der Wert hätte über 100 sein müssen war, jedoch bei 12.

Hat Jemand Erfahrung damit,das auch in so einem späten Trächtigkeitsstadium der Bluttest fehlerhaft ist??
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Also ich hab schon 3 Bluttests machen lassen. 2 waren auf Anhieb richtig. Bei der letzten Blutuntersuchung die ich im 6. Monat der Trächtigkeit habe machen lassen für die Versicherung hatten die im Labor erst einen falschen Wert untersucht und auf Nichtträchtigkeit entschieden mit dem Vermerk die Stute zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu untersuchen. Habe das reklamiert die 2. Untersuchung war dann auch positiv. Allerdings frag mich jetzt bitte nicht welcher Wert da untersucht werden muss. Kareen weiß das sicher.
    Gruß die ami

Kommentar

Also wenn die Stute kein neunköpfiges Monster ist, würde ich im 9. Monat keine hormonelle Trächtigkeitsdiagnostik machen sondern eine einfache rektale Untersuchung. Östronsulfat ist allerdings der Wert, der ab dem 110-120. Trächtigkeitstag aufwärts am besten läuft. Bei einem Wert von 12ng/ml in diesem Stadium kann eine intakte Trächtigkeit sicher ausgeschlossen werden. Will man wissen was genau los ist geht um eine gründliche klinische Untersuchung kein Weg drumherum. Kann alles mögliche sein, warum eine Stute aus allen Nähten platzt. Das geht bei ganz harmlosen (einfach zu fett gefüttert oder zu wenig Bewegung gehabt) Dinge los und ended bei gravierenden Stoffwechselstörungen.

Kommentar

• wuslon_82
        • 20.12.2009
        • 727

Danke für die Antwort.Die Stute kam im August neu in die Herde und magerte durch die Umstellung auf Dauerweide stark ab.Seit November ist jedoch ein starkes Zunehmen zu beobachten,mittlerweile ist sie breiter als alle anderen(auch nicht gearbeitete Pferde) und ebenso breit wie unsere tragende Stute.Dann muß sie wohl ein super Futterverwerter sein...

Kommentar

Vielleicht mal den Blutzucker im Auge behalten und gucken wieviel sie so an Wasser zu sich nimmt. Falls bei mehreren Messungen ein erhöhter Wert zu verzeichnen ist, und sehr hohe Wasseraufnahme ist sie ein heißer Verdachtskandidat für EMS/Cushing-like-disease. Wäre nicht schön aber eine Erklärung für drastische Gewichtszunahme. Würde auch damit zusammenpassen, dass sie nicht aufgenommen hat...

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2781

Ich hatte das auch mal bei meiner Dame, war nicht tragend untersucht und wurde dann immer dicker, mochte sich nicht mehr biegen etc... so ähnlich hatte ich es bei einer vorhergehenden Trächtigkeit erlebt. Habe den TA dann auch reingreifen lassen, er schüttelte nur den Kopf. Tragend war sie nicht, einfach nur zu fett.
            Er sagte mir dann, dass in dem Jahr durch ungewöhnlich viel Regen das Gras auch spät im Jahr noch ungewöhnlich energiehaltig gewesen sei und dadurch gut angesetzt hätte. Die arbeitsintensive Stoppelfeldsaison (wo wir immer richtig viel galoppiert sind, da sah sie dann immer aus wie ein Windhund) fiel auch im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Er hätte noch nie so viele Rehepatienten im Herbst gehabt wie da. (Passt ja vielleicht auch zum verregneten letzten Sommer, oder?)

Ach ja, meine Stute steht auch gar nicht auf die gyn. Untersuchungen, aber es ließ sich schon machen... von einer Blutuntersuchung hatte der TA eher abgeraten.

Kommentar

• aikenasou
              • 13.03.2008
              • 540

@ kareen: ist der Blutzucker bei Pferden von den Normwerten her ähnlich wie beim Menschen und lässt sich mit einem menschlichen BZ-Messgerät messen?
              Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• wuslon_82
                • 20.12.2009
                • 727

So,Stute wird morgen oder Freitag nochmal untersucht.Wollten das drauffassen eigentlich vermeiden,nützt ja nu nix.Und wenn endgültig,dann an die Ursachenforschung warum die Gute so fett ist...

Kommentar

• Ashley
                  • 02.02.2003
                  • 759

Ich hatte noch nie ein Problem mit der Blutuntersuchung!!! Und ich habe das mehr als 10 mal gemacht.
                  liebe grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.322 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten