INFOS über FIT FOR FUN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guitano
    • 26.12.2003
    • 233

INFOS über FIT FOR FUN

Hallo,

bei uns in der Nähe wird 2005 der Hengst FIT FOR FUN angeboten. Kann mir jemand über diesen Hengst  berichten. Ich glaube 2004 war er in Österreich aufgestellt ?  
  • Jürgen
    • 16.01.2002
    • 2154

Bist du dir da sicher?
    Er wird nämlich erst ab 2005 bei uns in Ö zum Einsatz kommen!

Wo soll das sein, dass er in Einsatz kommt?

LG Jürgen
    Liebe Grüße aus Österreich!

http://www.beepworld.de/members56/diversace

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

Hallo, Fit FOR FUN wurde heuer im Herbst am Moosbachhof in Ö vorgestellt und ich nehme an das er auch bei uns in Ö bleibt, die haben ihn ja gekauft soviel ich weiß!!
      Mir hat er gut gefallen,wurde leider nur an der Hand vorgestellt
      aber seine Bewegungen haben mir gefallen. Auch in der Box ein sehr freundlicher und aufmerksamer Hengst.
      Lg Nici

Kommentar

Ich habe ihn auch in BRD gesehen

Kommentar

• angelina
          • 30.09.2003
          • 20

hallo leute,  
          es stimmt das fit for fun nun wieder in deutschland steht. es gab jede menge anfragen aus der brd, daher hat der moosbachhof eine kooperation mit dem gestüt galmbacher gemacht. fit for fun wird 2005 dort zum deckeinsatz kommen, für österreich ist aber immer frischsamen erhältlich (zu beziehen über den moosbachhof)! HP

lg angelina

Kommentar

• Blondy
            • 19.11.2002
            • 1887

Fit for Fun ist übrigens im Besitz des Brandenburgischen Landgestütes Neustadt/Dosse und ich denke, dass auch über dieses Samen zu beziehen sein wird. Ein aktuelles Hengstprospekt habe ich allerdings noch nicht, daher keine Garantie.
            Liebe Grüße
            Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

hallo,
              also Fit for Fun wurde damals in Oldenburg vom Brandenburgischen Hauptgestüt Neustadt Dosse erworebn und in der ertsen Saison in der EU Station Krumke aufgestellt. Er hat dort aber nicht viel zutun gehabt, dann folgte die HLP, die er nicht gewachsen war und man versuchte es ein zweites Mal. Dann ein jahr älter ging das ganze etwas besser, aber ein richtiges ARBEITSTIER wird das wohl nie.....??
              Nun ist er wohl nach Österreich verkauft, weil er bei uns keine Deckerlaubnis mehr hat...

Kommentar

sorry für die Rechtschreibfehler, habe nebenbei telefoniert....

Kommentar

Dass sind ja wohl sehr unterschiedliche Aussagen jetzt.

Was mich bei dem Hengst vor allem stört, ist das ganze Blutdurcheinander, Florestan und dann Oldenburg und Hannover-Blut.

Seinen 70-TAge-Test hat er aber als 5.bester abgeschlossen und hat mind. 20 andere hinter sich gelassen.

Kommentar

• guitano
                    • 26.12.2003
                    • 233

Hallo,

da ich ein paar Tage beruflich unterwegs war, kann ich erst jetzt wieder meinen Senf dazu geben.
                    Also, gesehen habe ich Ihn letzten Freitag auf dem Gestüt
                    Rosenhof (bei Miltenberg ganz im Norden Bayerns).
                    Leider habe ich ihn nur in der Box gesehen, aber da fand ich Ihn ganz ansprechend. Am 6. Januar soll er in Krautheim vorgestellt werden und dann schau ich Ihn auf jeden Fall an, weil ich den Hengst für sehr interresant halte.Was das Pedigree betrifft, kann das mit Florestan, Rubinstein und World Cup wohl kaum aktueller sein. Und die HLP in Neustadt an 5. Stelle ist ja auch nicht so schlecht.
                    Ausserdem standen dort noch Bogner, Kaiser Franz , Stakkato Gold und noch einige andere, sowie auch Rigamento, der meines Wissens H. Galmbacher gehört.

Kommentar

Gebe Alicia recht:
                      Irgendwann sollte sich das Blutdurcheinander konsolidieren:
                      Oder möchte irgendwer hier zb. noch eine Stute mit viel Holsteiner-Blut anpaaren? Ausserdem Blut fehlt sowieso. Der Hengst ist jetzt schon mit 4 J. ne richtige Bramme.
                      Das F und R und Worlc. akutell sind ist ja allen klar. Aber hier musst du schon ne sehr passende Stute haben. Für WEiterzucht ist die Nachzucht von FFF nicht mein Fall. Und wenn man schon züchtet, will man sich doch ein Stutfohlen auch mal behalten, wenn es toll wird.

Kommentar

• Jürgen
                        • 16.01.2002
                        • 2154

Ihr könnt ja bezüglich der Variationen bei der Anpaarung mal schauen auf welche Stuten der Moosbachhof ihn gepackt hat! Unter Moosbachhof und Kategorie Fohlen!

Also ich bin schon sehr neugierig was da für Fohlen rauskommen! Werde sie mir sicher anschauen fahren!
                        Liebe Grüße aus Österreich!

http://www.beepworld.de/members56/diversace

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

Hallo ihr Zuchtexperten,
                          keiner von Euch scheint sich ja die Mühe zu machen das Pedigree von Fit For Fun ausführlich zu recherchieren, es beinhaltet nämlich immer wieder Blut. Außerdem ist der Hengst selbst blutgeprägt! Er kommt aus dem hann. Stutenstamm der Falkenhalde (u.a. die gek. Hengste Davos, Graditz, Gilgamesch, Grassini, Steinpilz v. Hunbertushoeve, Warsteiner). Florestan I, aktueller denn je u.a. durch die jüngsten Erfolge seiner Söhne Fürst Heinrich, French Kiss und Florencio. Rubinstein war aus einer Angelo xx - Mutter, World Cup I hat Marabou xx und Der Löwe xx bei seinen Vorfahren, dann kommt Matrose - ein Halbblüter v. Marcio xx und schließlich Steinpilz xx in 4. Generation. Die Mutter v. Fit For Fun ist eine blutgeprägte, großlinige Rappstute mit außergewöhnlichem Typ und Aufmachung, ca. 168cm groß. Der Hengst war aufzuchtbedingt spätreif, wurde am Anfang reiterlich überfordert, absolvierte trotzdem seinen 30-Tage-Test in Dressur noch im ersten Drittel, Springen Durchschnitt, beim 1. 70-Tage-Test scheiterte er in der Prüfung im Springen, außerdem hatte er gesundheitliche Probleme. Seinen 2. 70-Tage-Test beendete er immerhin als Gesamtfünfter trotz 5% Altersabzug, das wären sonst über 120 Punkte in LK 1! Anschließend wurde er an den Moosbachhof verkauft. Aus taktischen Überlegungen der Besitzer deckt er nun in Dtld., da dies für sein Image zunächst besser ist und er hier auch sicherlich mehr Stuten bekommt. Er ist weiterhin in Oldenburg, aber auch schon von einigen Süddt. Verbanden anerkannt, somit kann in ganz Dtld. damit besamt und die Nachkommen können dann gebrannt werden. Übrigens soll sich Landstallmeister Dr. Müller schon geärgert haben, dass er dieses interessante Blut abgegeben hat!
                          Viel Spaß und Erfolg beim Züchten
                          Giselle

Kommentar

Also Blut in hinteren Generationen haben wir doch alle, selbst bei unseren älteren Stuten.
                            Aber wie auch immer gucken wir uns die Fohlen an.
                            Mir ist der Hengst zu wuchtig.
                            Bessere Florestan und Rubinsteine krieg ich an jeder Ecke.

Kommentar

Hallo Alicia,
                              es macht keinen Sinn für mich mit jemand zu diskutieren, der unsachlich ist und "auskeilt und austeilt". Fit For Fun und seine Mutter haben zwar das "O" auf dem Schenkel, doch Florestan (hann. Mutterstamm der Erlenkette) und Rubinstein sind westf. Zuchtprodukte und Aushängeschilder, der Rest des Mutterstammes ist sowieso rein hannoversch. Es gibt nur wenig Florestan-Söhne, die soviel Blut im Pedigree nachweisen. Gerne lasse ich mich von dir anders belehren?! Keiner zwingt dich doch einen Hengst gutzureden, doch fairerweise sollte man bei offensichtlich zu wenig Sachkenntnis sich neutral verhalten. Antworte oder widerlege doch obige Informationen, wo und wie oft hast du den Hengst schon gesehen, auch jüngst auf der neuen Station unter dem Sattel, sein jetziger Ausbilder spricht von einem "sehr talentierten" Dressurpferd, der sich schon zu sehr anbietet,...
                              Auf sachlicher, fundierter Diskussionsbasis können wir gerne weiterkorrespondieren, aber nur dann.
                              Giselle

Kommentar

• Belle
                                • 06.12.2001
                                • 719

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Giselle @ Jan. 03 2005,00:08)]Hallo ihr Zuchtexperten,
                                keiner von Euch scheint sich ja die Mühe zu machen das Pedigree von Fit For Fun ausführlich zu recherchieren, es beinhaltet nämlich immer wieder Blut.
                                ich habe mir seinerzeit die mühe gemacht, weil ich den blutaufbau florestan x rubinstein sehr ansprechend finde.

wenn ich die ersten 5 generationen von fff zugrunde lege, komme ich auf einen xx-anteil von 14%. das ist in meinen augen alles andere blutgeprägt! als reiter macht mir das nichts aus, weil ich persönlich die imposanteren, kräftigen typen im viereck bevorzuge. zum züchten ist ein solcher für mich nicht interessant, wenn ich eine stute habe, die einen schuss vollblut verträgt. das sind wohl die mehrzahl der stuten in den dressurorientierten züchterställen.

Zitat von [b
                                Zitat[/b] ]Außerdem ist der Hengst selbst blutgeprägt! Er kommt aus dem hann. Stutenstamm der Falkenhalde (u.a. die gek. Hengste Davos, Graditz, Gilgamesch, Grassini, Steinpilz v. Hunbertushoeve, Warsteiner).
                                unter einem blutgeprägten pferd stelle ich mir z.b. einen finley m oder einen londonderry vor. fff erscheint wesentlich wuchtiger. außerdem sagen mir die ganzen namen nichts.

Zitat von [b
                                Zitat[/b] ]sein jetziger Ausbilder spricht von einem "sehr talentierten" Dressurpferd, der sich schon zu sehr anbietet,...
                                mit verlaub: bei so einer dressurabstammung setze ich das als gegeben voraus!

ich muss mich alicia anschliessen: florestan und rubinstein-söhne gibt es in reichlicher auswahl. ein royal diamond oder relevant z.b. haben einen höheren blutanteil und züchterisch schon einige erfolge. und mit fidermark, fürst heinrich, french kiss stehen schon sehr profilierte florestan-söhne in  der zucht.
                                Au revoir!

Kommentar

• WilmaWusel
                                  • 12.04.2002
                                  • 402

@Giselle

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]Beitrag vom Jan. 03 2005,00:08
                                  --------------------------------------------------------------------------------
                                  Der Hengst war aufzuchtbedingt spätreif, wurde am Anfang reiterlich überfordert
                                  Woher willst Du denn das wissen??? Wenn ich mich recht erinnere, wurde Fit for Fun von Susanne Miesner aufgezogen und ich möchte schon unterstellen, daß diese Frau einen Hengst sehr gut aufzuziehen vermag. Immerhin ist sie eine ausgewiesene Exerpertin und Ehefrau vom Chef der FN-Zucht!!!
                                  Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                                  tschüs bis dann
                                  Wilma Wusel

Kommentar

Hallo,
                                    schade, dass du einen Namen ins Spiel gebracht hast - den keiner in diesem Zusammenhang mehr wusste. Um nicht böses Blut zu machen werde ich die aus meiner Sicht nach wie vor richtige Aussage nicht weiter ausführen.
                                    Mir ist durchaus bekannt welch hohes Ansehen jene Personen in Fachkreisen genießen. Doch erkläre mir bitte einmal ob deshalb alle guten Reiter auch prädestiniert sind für Hengstaufzucht, hat sie den Hengst überhaupt selbst aufgezogen, ....
                                    Damit ist dieser Aspekt für mich abgeschlossen!
                                    Giselle

Kommentar

• WilmaWusel
                                      • 12.04.2002
                                      • 402

@Giselle
                                      Da muß ich doch noch mal nachhaken:
                                      1. Du täuscht Dich sehr im Gedächtnis der Forumsmitglieder, Du kannst doch wirklich nicht wissen, was wer hier noch weiß.

2. Natürlich sind nicht alle guten Reiter prädestiniert für eine Hengstaufzucht, habe ich weder gesagt noch gedacht.

3. Ich halte es aber nicht für ok, nur um dem Hengst einen Glorienschein zu verpassen, seine Vorbesitzer schlecht zu machen. Besonders wenn man "auf sachlicher, fundierter Diskussionsbasis" korrespondieren möchte.
                                      Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                                      tschüs bis dann
                                      Wilma Wusel

Kommentar

Giselle:
                                        Ausserdem möchte ich noch sagen, dass ich nicht auf den Hengst ausgekeilt habe, sondern nur gesagt habe dass ich ihn zu wuchtig finde und mit zu wenig Blut für die heutige Zucht.

Mir dafür keine Sachkenntnis zuzugestehen, finde ich echt arm. Du kennst mich ja gar nicht.

Ich hab den Hengst jedoch schon mehrmals beobachtet und daher äussere ich auch meine Meinung als langjähriger Züchter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        849 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.860 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        834 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.344 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08