Entwicklung Fohlenpreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Antonius
    • 24.06.2010
    • 1833

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
    Also ich kann deutlich unter 5000 Euro meine Kosten decken! Kommt immer auf die Decktaxe an!
    Und natürlich auf die Unterbringung!
    Und da liegt auch der Hund begraben sind die Fohlen von hochpreisigen Hengsten denn teurer/besser?
    Stimme ich voll zu, vor allem die Decktaxen

Kommentar

• Aragon
      • 15.05.2008
      • 338

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
      Das hat nichts mit Blauäugigkeit zu tun, aber wenn jeden das Fohlen aus 5000 Euro stehen würde, dann wären wohl die meisten Züchter schon längst pleite!!!

Und ich entwurme und Impfe meine Pferde.................. also sowas!
      Das war kein Angriff aber an diesen Posten sparen die meisten!

Meine Kosten für 1 Jahr im Überblick:

Impfungen ca. 100.- EUR
      Deckgebühr inkl. TA ca. 1500.- EUR (und dann muß schon alles gut gehen)
      Stall (Futter+Weide+Weidepflege+Stallbau+Arbeitsleistung +Wasser+Strom+Versicherungen) mind. 2400.- EUR
      Stute (Wert ca. 15000.- EUR : 10 Fohlen) 1500.- EUR
      TA für Kleinigkeiten inkl. WK 200.- EUR
      Hufschmied alle 5 Wochen 500.- EUR

Das sind bereits 6200.- EUR ohne Stutenfutter von ca. 50.- EUR für rund 9 Monate.

Das nicht alle Fohlen kostendeckend verkauft werden können ist klar. Im Durchschnitt muß es stimmen.
      Zuletzt geändert von Aragon; 11.12.2010, 10:02.

Kommentar

• ComePrima
        • 07.03.2008
        • 1027

Wie schon erwähnt hängt es auch sehr von der Decktaxe ab.

Bis mein Fohlen in der Stute war hat mich das round about 4000,- gekostet. Ist schon eine einfache Rechenaufgabe was ich bis jetzt investiert habe - bei optimaler Aufzucht; Wurmkur; Mineralien, Impfungen etc.pp

Kommentar

• mabele
          • 23.03.2008
          • 2071

Zitat von Aragon Beitrag anzeigen
          Hufschmied alle 5 Wochen 500.- EUR
          Warum müssen die denn alle 5 Wochen unters Messer??

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Zitat von Chagall Das hat nichts mit Blauäugigkeit zu tun, aber wenn jeden das Fohlen aus 5000 Euro stehen würde, dann wären wohl die meisten Züchter schon längst pleite!!!

Und ich entwurme und Impfe meine Pferde.................. also sowas!

Chagall, vielleicht ist es günstiger mit eigenem Stall, aber ich habe meine Stute einige Male besamen lassen müssen.
            Decktaxe 1000,- € (Frischsperma)
            Tierarzt 2000,- € (Voruntersuchungen, Tupferprobe, Besamungen, Impfungen der Stute)

Unterbringung und Kraftfutter (was bei uns nicht im Preis beinhaltet ist) habe ich nicht dazugerechnet.
            Und ich bin sicher, dass nicht jede Stute beim ersten Besamen aufnimmt.
            Und die Kosten bei Geburt und im 1. halben Jahr habe ich auch noch nicht dabei.

Aber Frage, Chagall, wie kann man da noch sparen???? Ist ne ehrliche Frage, wobei ich nicht unter die Züchter gehen werde, es ist für mich eine Ausnahme.

Kommentar

• Aragon
              • 15.05.2008
              • 338

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
              Warum müssen die denn alle 5 Wochen unters Messer??
              Meine werden nach Biernat versorgt und die machen sogar am liebsten alle 4 Wochen die Hufe. Es lohnt sich! Ich habe seit dem keine Risse in den Hufen, die Stellung ist super (keine untergeschobenen Trachten etc.) und der Nachwuchs profitiert extrem davon.

Kommentar

• mabele
                • 23.03.2008
                • 2071

Ach Biernat, daher auch der hohe Preis.

Hatte auch noch nie Risse oder sonst welche großartigen Probleme mit den Hufen. Was die Stellung im Allgemeinen angeht, ist es doch so, dass ein Huf nur Auskunft drüber gibt ob eine Fehlstellung im Bein herrscht oder nicht. Die Fehlstellung des Hufes ist ja nicht die Ursache der Fehlstellung sondern nur, wie soll ich sagen ein Symthom??

Eine Fehlstellung hängt ja nicht nur vom Huf ab, sondern eben von der Stellung der Knochen, der Bänder und den Sehnen... Da ändert man mit einem bisschen schneiden hier und dort nicht besonders viel.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                  • 28.03.2009
                  • 2638

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                  Ach Biernat, daher auch der hohe Preis.

Hatte auch noch nie Risse oder sonst welche großartigen Probleme mit den Hufen. Was die Stellung im Allgemeinen angeht, ist es doch so, dass ein Huf nur Auskunft drüber gibt ob eine Fehlstellung im Bein herrscht oder nicht. Die Fehlstellung des Hufes ist ja nicht die Ursache der Fehlstellung sondern nur, wie soll ich sagen ein Symthom??

Eine Fehlstellung hängt ja nicht nur vom Huf ab, sondern eben von der Stellung der Knochen, der Bänder und den Sehnen... Da ändert man mit einem bisschen schneiden hier und dort nicht besonders viel.
                  da muss ich wir wiedersprechen und kann dir gleich mehrere beispiele von ehemaligen pferden bei uns im stall nennen,beschränke mich aber nur auf eine stute.

diese super stute hatte einen ERWORBENEN fehlgestellten huf (sehnenstelzfuss) durch faksche hufbearbeitung!!!!!!
                  ich habe die stute erworben im höchstschlechten zusatnd der hufe.sie war tragend und hate ein hengstfohlen bei fuss.davor lief sie im kremser und wurde geritten.nun gibg es huftechnisch aber nicht mehr,also wurde sie belegt.
                  ich habe die stute mehreren tierärzten und schmieden vorgestellt.keiner,aber auch nicht einer,vermag dieser stute zu helfen.es wurde zur dringenden euthanasion geraten,da sie mittlerweile nur noch auf 3 beinen lief und viel lag.
                  zum glück bin ich an biernat geraten.die stute läuft heue wieder vor der kutsche und wird hin und wieder geritten.die hufe werden sich natürlich nicht mehr zu 100% regenerieren,aber das,was der bearbeiter da hinbekommmen hat,is wirklich enorm

du siehst,man kann sehr viel erreichen mit ein bischen rumschnippeln in 4wochentakt,nicht nur zum positiven,sondern auch zum negativen.
                  und wenn du mit deinem schmied glück hast,dann drück ich dir die hände,denn leider sind die meisten schmiede zum in die tonne treten

Kommentar

• Horsman
                    • 10.06.2009
                    • 524

Die grundsätzliche Frage ist:" Muss ich mit meinem Fohlen den Lebensunterhalt verdienen?" Wenn ja, dann ist es eine ganz andere Rechnung, als die eines Hobbyzüchters. Im ersten Fohlenjahr wird es so sein, dass jeder Auktionator/Verband bestrebt sein wird, auch Totilas - Fohlen im Angebot zu haben. Wie sich die Preise entwickeln, wird man sehen. Viele wollen jedoch einen Totilas im Stall haben und werden horende Summen ausgeben.
                    Ein Züchter muss es aber finanziell aushalten können, seine Fohlen im Stall zu halten, wenn die Preise nicht stimmen. Da wird es bei vielen eng. Dann kommt es zu solchen Auswüchsen, dass gute Fohlen im Herbst für 1500 Euro verschleudert werden um die Kosten zu minimieren.
                    Aktuell: Totilas kostet 4000 Euro vorab, plus 4000 Euro bei Trächtigkeit, plus MWSt., plus Besamung/Einstallung bei PS. Also ca. 9500 Euro.
                    Zuletzt geändert von Horsman; 13.12.2010, 11:30.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    140 Antworten
                    7.632 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Linu
                    von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                    26 Antworten