Auf Hengstsuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Auf Hengstsuche

Eine Liebe bekannte möchte aus ihrer Stute ein Fohlen ziehen, und ist jetzt auf der Suche nach dem passenden Vater.

Die Stute ist von Weltruhm, nicht unbedingt das super Sportpferd.
    Mehr das nette Freizeitmodell.
    Der Schritt ist sehr gut, der Trab ist im Laufe der Ausbildung besser geworden ew. dur Unfallbedingte Rückenprobs "in echt" noch besser, und wird immer besser, ist vielleicht kein Pferd fürs 20x60 Viereck, aber L istabsolut drin.
    Der Galopp ista uch ok, kann besser sein, ist aber nicht schlecht.
    Springen kann die Stute auch, nicht das letzte Vermögen, aber sie bricht sich bei 1,20 noch nicht die Beine.

Die Oberlinie ist sehr schön, die Schulter vielleicht etwas knapp, eine traumhafte Halsung.
    Das Fundament könnte durchaus korrekter sein, aber keine gravierenden Fehler drin.

Im Kopf ist die Stute absolut klar, so wie man es sich wünscht.

Das Fohlen ist nicht für den Markt, sondern eigenbedarf, muß also nicht WDR sein.
    Daher ist auch wichtig das Kopf klar ist und die Beine gerade.
    Auf Lampenaustreten wird also nicht so viel Wert gelegt, allerdings sollte das sitzgefühl schon stimmen.

Die Stute selbst ist nicht zu groß, 1,64m daher sollte der hengst keine Ponies machen, darf auch mehr Pferd sein, allerdings ist dann Typ sehr wichtig.

Wen würdet ihr empfehlen.

Danke schon mal
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

An was denkt ihr denn so? Eher Springen oder Dressur? Habt ihr den Rücken von TA checken lassen, hält er eine Trächtigkeit durch?

Ich könnte mir persönlich gut den Rosencharmeur auf der Stute vorstellen (Rosenkavalier x Matcho AA). Er ist jetzt 4-jährig und hat in 2004 den ersten Fohlenjahrgang präsentiert. Er ist selber über 1,70 groß und eine sehr imposante Erscheinung mit viel Aufsatz und Bergauf sowie einer Traumgallopade bei 200% Kopfklarheit. Er bringt nicht den meisten Raumgriff im Trab mit hat aber genügend Versammlungsbereitschaft(soweit man das jetzt schon erkennen kann.

Seine Fohlen waren alle von ansprechendem Typ mit wunderschönen Gesichtern. Sie hatten gute GGA wobei es nicht schlecht ist wenn die Mutterseite ein wenig Trab mitgibt, dann werden es echte Lampenaustreter. Ansonsten aber immer taktsicher.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Lady Ikarus

Wie wär´s mit Royal Olymp wenn ihr einen Dressierer möchtet?

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Es brauch kein Spitzen Dressurler sein und aucj kein super Springvererber.
        Der Hengst sollte kein Springverhinderer sein, damit das in Planung stehende Pferdchen sich nicht im Gelände bei nem Baumstamm auf dem Weg schon die Haxen bricht, also etwas Manier und Vermögen, das Tierchen soll keine M Runden laufen... aber etwas sollte schon sein.

Allerdings sollte der Hengst für Hannover anerkannt sein.

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Rücken vergaß ich...

Das ist laut TA mit Chiropraktik zusatzausbildung kein Problem sobald die Stute wieder Mukkis hat.
          Sprich sie sollte weiter gearbeitet werden auch während der Trächtigkeit um 100% sicher zu gehen.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
            • 25.09.2004
            • 3710

Vulkano (ist llerdings Springer) v. Voltaire
            Einer vom LG Celle?
            Lemon Park?

Conteur
            Donizetti v. Don juan
            Falsterbo (der springt auch sehr schön)
            Ritual
            Sherlock Holmes

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
              • 25.09.2004
              • 3710

Ritual nehme ich zurück, würde wahrscheinlich mit dem Charakter nicht passen (Der Löwe, Wittelsbach(wobei ich den mag)).

Kommentar

Lemon Park find ich ne gute Idee. Nicht zu teuer, Halbblüter (wertvoll über Lemon und Darling).
                Steht in meiner Nachbarschaft, sehr sehr rittig, vererbt auch diese Umgänglichkeit und Rittigkeit. Ist auf der HV echt immer der Garant in Sachen Zuverlässigkeit, spult sein Grand Prix Programm in aller Seelenruhe ab, nicht zu spektakulär, aber artig und sorgfältig. Schicker Typ, macht oft braune, mittelgroße Pferde mit guten bis sehr guten GGA; Springen sollte für die Baumstämme reichen Sein riesen Plus erscheint mir der Charakter, kenne mehrere Nachkommen die ländlich L/M/S laufen und die Rittigkeit in Person sind. Gibt auch einige auf großem Parkett meine ich. Der Gute ist eine Alternative zu dem D/W/R Einheitsbrei, vererbt sich ordentlich und ist preisgünstig. Wenn wirklich nur für den Hausgebrauch und nicht für die Fohlenvermarktung, dann kann ich ihn empfehlen.

Kenne sogar einen Züchter der ihn regelmäßig auf seiner Weltruhm / Donnerhall Stute hat, und der jedes Jahr gelungene Fohlen aus dieser Kombi hat.

Kommentar

Ich würde auch Lemon Park oder Falsterbo sagen, aber mein Favorite ist jaDon Crusedor, was würdet ihr dazu sagen?

Kommentar

Was hältst du denn von Fabriano oder Sherlock Holmes (wurde ja bereits erwähnt). Vererben auf jeden Fall eine gute Rittigkeit und ein 1a Wesen. Hatte bereits 2 Sherlock zu reiten und wir haben 2 Fabriano und durch die Bank weg absolute Allrounder. Die Fabrianos sind größenmäßig gut ausgestattet, beides 1.70er Modelle, die Sherlocks waren eher im Mittelmaß 1.65er. Die Sherlocks hatten beide ein bißchen gerades Bein, ließen sich aber gut reiten und konnten auch (ca. bis L) springen. Die Fabrianos sind wirklich nette Typen und kommen auch übern Sprung.

Kommentar

• lexikothek

ich *hüstel* würd noch mal daran erinnern wollen, das da ein bißchen was feines durchaus auch passen könnte....

weil zugeigenschaften für spätere holzrückearbeiten waren ja nicht gefragt, oder?

gehe da eher mit linaro konform

lexi

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Lemon Park hatten wir noch gar nicht im Sinn...
                        Aber ist natürlich auch sehr nett...

Fabriano ist so einer der Favoriten, weil gutes Fundament und klar im Kopf...
                        Allerdings auch etwas Problematisch eben wegen "Holzrückeeigenschaften"

Kommentar

• miro
                          • 27.09.2004
                          • 301

Londonderry könnte auch gut passen.

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Haben schon ein paar auf der Liste:

- Alabaster
                            - Connery
                            - Cordoba
                            - Don Crusador
                            - Fabriano
                            - Lemon Park
                            - Londonderry
                            - Longchamp
                            - Don Vino
                            - Mondial
                            - Metternich
                            - Rotspon
                            - Rosentau
                            - Wishing Luck

Kommentar

Zu Don Crusador muss ich ehrlich sagen, würde ich in diesem Fall nicht tendieren, Nachzucht von ihm ist noch nicht unter dem Sattel und warum experimentieren wenn es für einen selbst sein soll. Wir haben und bekommen selbst Nachzucht, die auch hochnobel ist, deutlich die Mütter verbessert, schwarz ist und viel Gang drunter hat. Halte die Kombi Don Bosco / Donnerhall mit Laurie für intressant (vor allem auch der Mutterstamm, auf den ja ingezogen wurde), aber in diesem Falle würd ich schon auf Charakterwerte der Nachkommenschaft des potentiellen Vaters setzen wollen, denn sicher kann man sich eh nie sein, warum dann zu viel riskieren?!

Londonderry ok, auch über Laurie mit der Warkant / Eiger Mutter hochintressant. Kenne tolle Nachzucht von ihm, klar im Kopf, viel Schub von hinten (ja nicht alltäglich für die Vererbung eines Halbblüters). Aber meiner Meinung nach vererdelt er deutlich weniger als zum Beispiel ein Lemon Park. Da kommt auch schon mal der ein oder andere Rahmige bei rum.Ist ohne Frage der populärere von beiden, mit deutlich mehr Nachkommen (von der Anzahl her). Will aber nicht sagen, dass Lemon PArk der zwangsläufig schlechtere ist in puncto Vererbung (er hat halt wesentlich weniger Chancen).

Fabriano schätze ich ebenfalls als Doppelvererber mit Nachkommen die wirklich einfach zu bedienen sind, würd aber bei der mütterlichen Abstammung nicht dahin tendieren, aufgrund der "Blutarmut und der Gefahr so einen Holzrücker zu bekommen.

Kommentar

Gut dann probier ich mal zu ein paar anderen auch noch meine Meinung kund zu tun:

Alabaster:
                                vererbt auf jeden Fall den Schick des Trakehners (Abglanz), Nachzucht hat durch die Bank das hübsche Köpfchen, oft viel Schwung in der Bewegung, wobei ich den gelegentlich mehr Schulterfreiheit wünsche. Leider kenne ich viele die nicht die größten sind, aber muss ja nicht zwangsläufig an ihm liegen

Connery:
                                gefällt mir sehr gut, kenne aber nur wenig Nachzucht, und die die ich kenne, waren nicht wirklich veredelt, da stelle ich mir den Einsatz eines Trakehners anders vor. ABer ist zu wenig um ne Aussage zu treffen.

Cordoba:
                                verhält sich ähnlich wie Lemon Park, intressantes Blut, sicherlich erhaltenswert, wenig genutzt im Vergleich zu den"Modehengsten", er selbst ist grundsolide, ist weit ausgebildet, würde ihn aber trotz des Blutanteils auch nicht als unbedingten Veredler sehen, mir persönlich ist er selbst dafür ein wenig zu moppelig. Nachzucht kenne ich nicht all zu viel

Don Crusador, Lemon Park, Londonderry und Fabriano hab ich schon erwähnt.

Longchamp:
                                ok, nicht mein GEschmack der Hengst, spult das Grand Prix Programm mittlerweile sehr sicher runter, finde aber nicht das er der große Hingucker ist, wirkt immer ein wenig wie der Wallach von nebenan (mir fehlt bei ihm immer der Charme und Ausdruck, den z.B. sein Bruder Londonderry hat). GGA gut, aber nicht spektakulär. Würde ich nicht nutzen aber ist Geschmacksache.

Zu Don Vino und Mondial kann ich nicht viel sagen.

Metternich:
                                Matcho Blut hab ich eigentlich ganz gern über die Mutterseite, wenn überhaupt, finde persönlich immer, dass der gute viele Chancen hatte und so richtig groß wurde keiner. Machte aber ganz brauchbare für die ländliche Tour.
                                Metternich gehört auch zu denen, die ich nicht haben müsste, obwohl er ein ganz schicker ist, aber eher Sportler als Hengst. Kenne einige Nachkommen, davon auch drei sehr gute hoch veranlagte Dressurpferde, leider alle etwas knapp im Rahmen (häufig bei 1,62m), scheint vom Matcho durchzukommen.

Rotspon:
                                toller Hengst ohne Frage, klasse Nachzucht, aber bei der Beschreibung deiner Stute klares nein! Mit Rubinstein und Argentan im Hintergrund deutlich zu schwer für das Blut eurer Stute. Bei uns wachsen die Nachkommen in Scharen auf, wenn die kein Blut haben, dann schreien die nach Holzrücken. Mit Blutstuten klasse Pferde, so viel Takt und Kadenz und Hintendrunter. Passt ganz gut mit Laurie Müttern.

Wishing Luck:
                                GUte Alternative über den Blüter Windhauch. Hab den Hengst aber noch nie gesehen, von daher keine Meinung, kann da nur sagen, was ich auch bei Don Crusador gesagt habe, warum testen, was man nicht testen muss, wenns für den Eigengebrauch ist. Bei den älteren Hasen, hat schon jemand für dich getestet.

Rosentau:
                                Vom Blutaufbau für euch intressanter als Rotspon, ist halt Rubinstein mal Blut, ich glaube Noble Roi, habe schicke Fohlen gesehen, ansonsten kann ich nicht viel sagen über ihn

Das alles ist mein persönlicher Eindruck, aber vielleicht hilft es euch ein wenig.

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Wenn es etwas mehr Pferd wird ist es auch nicht so dramatisch, da ja Eigenbedarf, muß daher ja auch nicht schwarz und dumm sein.

Daher ist es nicht so schlimm wenn es in Pummel wird, solange typvoll... Und ein schönes Köpfchen...
                                  mit Ausstrahlung...

Gibt natürlich keien Garantie...

Und so Blutarm ist die Stute ja nun nicht, führt über Nevado und Wiesenbaum ein viertel Vollblut.

Kommentar

Ja, aber das Nevado Blut zähl ich persönlich über Weltruhm nicht so ganz, denn der macht ja nicht immer die Elfen schlechthin, trotz Blutmutter oder? Hier läufen aber Büffel von dem rum, dass kann ich dir sagen. Charakterlich sind die fast alle aber einwandfrei.

War ja auch nur meine Sicht des ganzen. Ist auch geschmacksabhängig, da ich gar kein Freund von Moppeln bin.

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Geht ja mütterlich über Witelsbach weiter, hab den fallenden Stamm nicht im Kopf, aber da geht es auch noch AA weiter.

Die ist schon Blutgeprägt, hat daher Weltruhm aufgefangen.
                                      Cordalme wäre vom Kaliber nicht das optimale, aber es brauch auch kein ganz zarter Hase sein.

Kommentar

Zu Rosentau kann ich noch was sagen. Wir haben aus diesem Jahr ein Rosentau-Stutfohlen aus einer Weltmeyer / Sudan Stute. Bildhübsch und sehr fein, bewegt sich auch wirklich sehr sehr gut! Hat einen wunderschönen Kopf, tolle lange Beine und gutes Exterieur!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        876 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...