Zuchtstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtstute

Also was mich hier mal interessieren würde, wie geht Ihr beim Pferdekauf vor ??
    Sucht Ihr ganz konkret nach einer bestimmten Abstammung oder kauft Ihr nach Leistung oder nach Aussehen (schwarz und schön) oder nach Modeabstammung?

Bin schon gespannt, denke mal bietet eine Menge Diskussionsstoff, bei mir sieht es mom so aus, das ich bei einer Galvano Stute schwach werden könne, wenns den passt, hatte hier im Forum ach schon mal Kontakt geknüpft .. leider hab ich die Nummer nicht mehr ...

Also, wie geht ihr vor?
  • lexikothek

Alsoooo....

bei mir kommt es immer drauf an, ob ich suche ...oder schwach werde ;o)

wenn ich suche hab ich zumeist interessenten, die eine bestimmte vorstellung haben. zumeist handelt es sich dann um gesuche nach vollblutstuten, trakehnern oder oldenburgern. meist haben die leute eine bestimmte abstammung im kopf, (schwarz und schön ;o)...
    dann begebe ich mmich auf die suche per zeitung, internet, verband, auktion oder buschtrommel (was meist das erfolgreichste ist).

für mich selbst suche ich eigentlich nicht, da finde ich ;o)

zumeist stolpere ich über eine interessante abstammung (zumeist älter) oder ich sehe auf einer meiner reisen eine stute, die ich UNBEDINGT haben muss. für mich kann ich sagen, das ich in der regel nach "auge" kaufe. reiten tue ich die stuten nie, vortraben brauch ich meist auch nicht. mein kauf entsteht aus einem gefühl für das pferd. wenn ich zweimal hingucken muss, kauf ich in der regel nicht, dann hat es nicht gefluppt.

so geht es mir auch auf der auktion meistens. oft probieren die kunden die pferde aus und ich rate ihnen während der auktion zu was anderem, hat sich oft bewahrheitet und vielen leuten viel geld gespart.

entgegen meiner qualifikation (pferdewirtschaftsmeister, besamungswart,etc.) kaufe ich die pferde "nach gefühl"

lexi

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Mir ist besonders bei Zuchtstuten der Charakter ausgesprochen wichtig, da ich da schon mal bose reingefallen bin. Darauf achte ich bei jedem Pferdekauf und informiere mich diesbezüglich über die Abstammung. Natürlich muß das Pferd für die gewünschte Verwendungsart geeignet sein. Die GGA sollten ansprechend sein aber Lampenaustreter muß nicht, dann lieber taktsicher und kopfklar. Die Farbe ist mir persönlich völlig schnurz, habe aber nur Füchse im Stall.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

lexikothek:

Das kenne ich, auch ich bin so ein Gefühlsmensch. kann aber auch teuer werden, wenn das gute Stück aus dem Stall geholt wird, man gleich weiß der oder keiner. Leider rät mein Gefühl mir immer zu den besten und teuersten. Wenn du weißt wie man den teuren Geschmack aus dem Kopf bekommt, bin ich gern für alles offen

Kommentar

• lexikothek

das ist ein mir bekanntes problem

du kannst mal mit mir in eine junghengstherde gehen. da kannst du ruhig vorher einen festpreis ausmachen, den den ich dann will gibt´s meistens dann doch nicht ;o))

ich tendiere eher zu den pferden aus der 2.reihe, die kracher erkennt jeder, aber die pferde mit arbeitsqualität zu bezahlbaren preisen....

lexi

Kommentar

ich habe meine stuten bis auf eine auch nach Bauch-Gefühl gekauft.. und es nicht bereut

Kommentar

habe meine stuten bisher auch ALLE nach dem bauchgefühl gekauft! egal ob sie als reitpferd od. zuchtstute gedacht waren.

hatte vorher zwar schon meistens eine genaue vorstellung, diese vorstellung hat sich bisher allerdings noch nie richtig verwirklicht.
              trotzdem habe ich im nachhinein noch nie einen kauf bereuen müssen, und obwohl ich auch nie eine ankaufsuntersuchung machen lies, bin ich bisher auch gesundheitlich bei keinem einzigen pferd reingefallen.

glück gehört eben auch manchmal dazu

Kommentar

Ich bin kein Züchter und auch kein "Serieneinkäufer" von Pferden . Deswegen gehe (oder eher gesagt ging) ich vielleicht auch anders vor beim Kauf.
                Ich hatte bisher vier Pferde.
                2 von Privatpersonen, einen von einer Auktion und ein Pferd vom Züchter.
                Die Ansprüche an die Pferde waren dabei ganz unterschiedlich.
                Bei meinem ersten Pferd ging es um die Einsteigerqualitäten. (lieb, brav und bedienungsfreundlich)
                Später dann ging es rein ums Leistungspotential.
                Bei keinem!!! der Käufe bin ich nach Abstammung oder gar Äußerlichkeiten gegangen.
                Die Abstammung war mir immer egal. Was für mich gerade bei den letzten beiden Käufen zählte, waren die Grundgangarten,das Leistungspotential, die Rittigkeiten und die Tuniererfolge.
                Und so kam ich auch schon zu einem Fuchs,obwohl ich eigentlich nie einen wollte.

Wenn ich mir jetzt noch einmal ein Pferd holen würde, dann würde ich am ehesten zum Züchter gehen.
                Dort habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Man hat eine gute Pferdeauswahl und die Pferde werden meist auch noch nicht so ausgepowered, wie auf den Auktionen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.336 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.086 Hits