hengstwahl 2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexikothek

hengstwahl 2005

Hallo,
    bei meiner Vorliebe für Blut in der Zucht könnte man mich glatt für einen vampir halten, aber mal im ernst, er hat für 2005 geplant zu einem hengst zu gehen, der mindestens ein Halbblut ist?
    Plant jemand den Einsatz exotischen Blutes (ox,AA)?

Wenn ja, auf welcher Stutengrundlage?

Lexi
  • lexikothek

Also,
    ich geh mal mit gutem Beispiel voran.

Ich besitze zur Zeit zwei Vollblutstuten,
    bin aber nicht abgeneigt, noch eine Stute zu kaufen, gerne auch altes, interessantes Blut (oder die zinntalerin ;o)

da die bedeckung mit charming in diesem jahr nicht erfolgreich war (mehr dazu in kürze), stehen folgende hengste in der engeren wahl:

-Charming
    -Sir Chamberlain
    -Best Before Midnight
    -Calimbo (Cor de la Bryere-Silvester-Tin Rodd)
    -Cordial Medoc

also hengste mit doppelveranlagung, die jeder reiten kann

meinungen dazu?
    lexi

Kommentar

Was für VBs denn? Papier?

BBM auf Blutstuten ist ne feine Sache, wenn man sich mal die Nachzucht beguckt. Vielleicht ein wenig den doch sehr offenen Winkel im Sprunggelenk im Auge behalten, aber ansonsten finde ich den Hengst für eine Reihe an Stuten sehr interessant!
      Sir Chamberlain, dito zu oben. Ein recht stiller Star, der leider völlig zu Unrecht nicht im Mittelpunkt steht.

Da bei uns letzte Saison irgendwie alles komplett in die Hose ging (beste Stute tot, alle anderen entweder verfohlt oder nicht tragend geworden, die einzigen die tragen sind die, die verkauft sind...), wird wieder auf voller Breitseite angegriffen.
      Das Experiment Windfall x VB, was 2004 super geklappt hat, wird wiederholt.
      Argument x Leonardo zu Inster Graditz (Bonito xx-Kassius), die Intervall xx zu Michelangelo, Elan xx zu Illux, falls der noch lange genug da ist, ansonsten gibt's da neue Überlegungen. Und die Finely M vielleicht dann doch zu Waldstar xx.
      Habe auch noch Likoto xx unter den möglichen, aber da muss erst mal der Familienrat tagen.

Ich denke, damit qualifiziere ich mich ganz klar auch als Vampir

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

Ja ich bin am überlegen ob ich dann im Mai Juni eine dann 2 jährige, ist Vollschwester (v.Conteur aus VB Mutter) zu dem Hengst der bei OL zu Körung war, zu Chambertin bringe.

Die VB Stute ist übrigens aus dem VB Stamm des Platini erfolgreichster Galopper 2003. Die VB Stute selbst werde ich wohl leer lassen, da ich daraus 2 HB Stuten habe die eine wie gesagt dann 2jährig und die andere von Sunny Boy dann 1 jährig.

Kommentar

Sir Chamberlain finde ich auch gut.

Bei uns möchten wir gerne Windfall oder Sixtus für zwei Stuten einsetzen.

Kommentar

mach mal, bei windfall wirst du sicher sein, dass wir zur taufe kommen
            und eventuell auch als käufer

Kommentar

Ja, die Windfall-Youngster möchte ich auch sehen. Bitte um Adresse oder Telefonnummer für Kontakt.

Schreibt mal was über die Sir Chamberlain Nachkommen. Wie sind die so. Was gibt der Hengst weiter, was nicht???

Kommentar

dann mußt du mit nach mexico kommen

Kommentar

• lexikothek

ä#hmmmm...

wie jetzt *dummausderwäscheguck*

ich wollte ihn dieses jahr auf eine der beiden stuten nehmen, aber ich kenne ihn noch als junghengst (persönlich ;o)...sehhhhrrr persönlich und befürchtete einfach, das das ein wenig gross werden kann. er ist ja nun nicht unbedingt ein veredler.

aber reiten kann sie jeder und er ist einfach klasse...

chantal, was is nu mit gerd sein besäufnis??

lexi

Kommentar

• juniorA
                    • 26.11.2004
                    • 243

@ coeur: Ja ich bin am überlegen ob ich dann im Mai Juni eine dann 2 jährige.....
                    das ist 'nen tipfehler? oder lässt Du echt 2jährige decken?
                    l.g.

Kommentar

ich meinte jinetes nachwuchs, der wird in mexico geboren.
                      ich bin auf jeden fall bei sosath, und vorher bei schockemöhle. cola trinken geht klar

Kommentar

wenn ich es schaffe, werde ich diesmal wohl auch mal zur Sosath Schau fahren. Wie Lexi schon sagte, mal ein wenig mit Donnerschwee quatschen. An dem, ja nun doch schon ziemlich der Zahn der Zeit nagt. Aber ich sehe grad bin im falschen Thema, hier gehts ja um Vampiere.

Kommentar

bist du nicht bei deinem namensvetter in dorum?

Kommentar

Also, muss schon sagen...jetzt hat Jens "Meyer" extra zwei Neue im Stall und dann fahrt ihr so einfach ins Oldenburgische..."entaeuschtdreinschau!&q uot;

Kommentar

Habe 2004 mich komplett für Blut entschieden,
                              habe ja eine VB Stute, ehem. Rennpferd, die vom Hannoveraner tragend ist, meine Hannoveranerstute ist von einem Halbblüter tragend und Anfang des Jahres habe ich mir eine Halbblutstute gekauft ... ich gehe einfach den Schritt - Blut muss sein, meiner Meinung nach!

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4919

@ Maren

Ich hab auch erstmal dumm gekuckt als ich Illux auf Hörstein gesehen habe. Bin auch davon ausgegangen das er schon nicht mehr da ist.

Bin nächstes We wieder dort, wenn magst frag ich Jörß wies mit Illux weitergeht und ob er nächstes Jahr noch zur Verfügung steht....
                                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• AnjaZ
                                  • 04.11.2002
                                  • 1403

Meine Schampus-Surumu xx - Kronenkranich xx fohlt nächsten Monat von Lehndorff's. Das Fohlen warte ich ab, dann geh ich vielleicht zu Blitz und Donner (festvorgenommenhab), es sei denn, er ist zu den fraglichen Zeiten auf der HLP, dann muß ich leider umdisponieren.....vielleicht Cadeau oder nochmal Lehndorff's
                                  Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Coeur
                                    • 24.02.2004
                                    • 2571

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (juniorA @ Dez. 08 2004,23:48)]@ coeur: Ja ich bin am überlegen ob ich dann im Mai Juni eine dann 2 jährige.....
                                    das ist 'nen tipfehler? oder lässt Du echt 2jährige decken?
                                    l.g.
                                    In der Tat, ich überlege, kein Schreibfehler. Ich wege für und wider ab.

Dafür spricht, dass eine 2 jährige (in freier Natur) aufnehmen kann.
                                    Dass sie dann wenn sie 3 jährig ist, vom Wachstum sehr weit oder sogar fertig ist, so dass sie das Fohlen austragen kann.

Sie würde dann ja erst mit 4 angeritten.

Ich weis auch dass große Gestüte (Benelux) dies als ganz Normal praktizieren und damit gute Erfahrungen machen.

Dagegen spricht dass eine 2 jährige eben noch zum Zeitpunkt der Besamung noch nicht ausgereift ist, eben noch ein "Baby", aber muß sie zum Zeitpunkt der Besamung ausgewachsen sein?

So jetzt bringt mich nicht um ? sondern tauscht mit mir Argumente aus. Danke.

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3238

eine sehr gut entwickelte 2jährige kann durchaus schon Ende des Frühjahrs bedeckt werden. Grade viele der Springpferdezüchter machen auf diese Weise ne Art Vornutzung bevor sie unter dem Sattel verkauft werden sollen. Wenn Du vorhast, diese Stute selbst zur Zucht zu behalten, würde ich sie nicht 2jährig besamen lassen. Oft holen sich die erstmalig 2jährig bedeckten Stuten dieses Jahr wieder, so daß effektiv nicht mehr Fohlen "rausspringen".
                                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Bei uns ist das Thema Blut natürlich auch omnipräsent. Unsre Stuten gehen fast ausnahmslos auf das Blut des Trakehners Abglanz zurück. Bekommen nächstes Jahr ein Prince Thatch xx und für nächstes Jahr sind Lauries und Londonderry für eine Stute in der Diskussion. Aber es ist immer der Zwiespalt zwischen dem was man möchte und dem was der Käufer und der Markt will.Und da ich auf Vermarktung angewiesen bin, geht nicht immer nur das was ich will.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.328 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.085 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.093 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...