Zuchtplanung 2011, ein Ding der Unmöglichkeit ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2688

Zuchtplanung 2011, ein Ding der Unmöglichkeit ???

Liebe Horse gateler,

vor ein paar Jahren ( uff, so lange her) habe ich schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, und dann doch nicht gedeckt
    Auch diesmal hängt die Bedeckung von euren Antworten ab, und dem Frust den ich bis 2011 anhäufe...

Also mal die Eckdaten der Stute:
    Rasse : Hanno
    Abstammung: Gardeoffizier/ Wagner/ Gladstone xx ( allbreed Geisha21)
    Temperament: Schwierig, kompliziert, nervös..... aber kein Characterschwein ( bockt nicht, beisst nicht, schlägt nicht)
    Stkm 164-5 cm
    Vorderpferd, mir wurde beim letzten Mal gesagt, dass eigentlich richtig "schlecht" nur ihre Oberlinie sei.
    Springt bis 135 cm und macht Dressurlektionen bis M....
    für Turniere ist sie eigentlich zu guckig... hat haber L Springen gemacht
    Fohlen von GERVANTUS I war fuerchterlich, histerisch und biestig, kalkulierte und WAR ein Characterschwein ....( biss nur dann, wenn du nicht 100% aufmerksam warst, und dann mit einer Trefferquote von 100%.. wartete also ab)

das Fohlen ist fuer einen Verkauf AUF DEM SPANISCHEN Markt, das PEDIGREE des Hengstes sollte also ALT sein... ( bekannte Namen)

Wünsche an den Hengst
    ** altes Pedigree
    ** kein Junghengst, ich will Daten ueber Nachkommen ( ab 2004 ??)
    ** Frischsamen
    ** bis 500-600 euro
    ** guter Service INS AUSLAND von der Hengststation ( Landgestuete wegen BEAMTENIGNORANZ/ BEAMTENFAULHEIT ausschliessen ??? )
    ** Rittigkeit ganz gross schreiben
    ** beidseitiges Talent

EGAL SIND:
    ** Farbe
    ** Zuchtgebiet ( wird CDE eingeschrieben)
    ** ob Haupberuflich Dressurler oder Springer

FOHLEN SOLL
    ** leicht bedienbar sein
    ** rittig
    ** gute Bewegungen haben und einen guten Sprung machen, ich suche KEIN OLYMPIAPFERD 2026

Ich scheine keine Fotos mehr anhängen zu können,
    wenn sich jemand opfert, schick ich sie per email gerne zu...

herzlichen Dank im voraus,
    an alle, die sich hier Gedanken machen und mir Denkanstösse geben.

Geisha aus Alicante
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
  • Korea
    • 14.02.2009
    • 1155

Hi, immer schwer... aber Stute mündet in einen Blutstamm, kann mir solides Holsteiner Blut vorstellen. Z.B den Ciacomo. Ein direkter Corde la Bryere (wo gibts das noch) /Lavall ( da steckt auch Bewegung und Rittigkeit dran)dann Ronald (Ramiro). Der Hengst ist natürlich aus dem Springlager, von Typvererbung und auch Bewegungsqualität aber auch abgesichert. Das Pedegree wird auch dem Spanier was "sagen". Decktaxe absolut human mit 700,-!, Versand nach Spanien kann ich mir zumindest bei der EU- Station Birkhof gut denken.
    Ich würde bei der Stute eher von weiteren G- Blut Abstand nehmen. Viel Spass beim Grübeln....nur Mut!
    Ciacomo:

60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1350

was wurde dir das letze mal empfohlen ? Würde auf jeden Fall einen Hengst mit Blutanschluss nehmen .
      Das mit dem LGCelle ,würde ich mir noch mal überlegen . Die haben einige alternativen die deinen Ansprüchen gerecht werden und zu diesem BLut sehr gut passen .
      Bei den Holsteiner ,würde ich drauf achten ,das die zusammen mit der Stute nicht zu schwerr vererben -außer Du möchtst einen Reitelefanten .

Würde einen Quidam d R.... Nachkommen oder einen Cornet O .... ,aber mit VB auf der Mutterseite nutzen . .

Dein Preislimit bis 600 Euro ,wird da doch etwas schwirig zuhalten sein .

Kommentar

• HDT
        • 08.03.2010
        • 2155

Wenn Du Rittigkeit Springvermögen , bekannte Namen und Bewegungsgüte haben willst, dann empfehle ich Dir Lordanos von der Station Sosath oder Satisfction vom Landgestüt Celle.

Kommentar

• moonlight^
          • 23.09.2005
          • 1614

bei Lordanos passt nur die Decktaxe nicht, hatte auch erst dran gedacht....

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7750

2026 gibt es gar keine Olympischen Spiele - das kann ich Dir jetzt schon GARANTIEREN !

Das mit den Fotos einstellen kann ich für Dich übernehmen.

E-Mail an: 2001-sabine@gmx.de

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2023

Zitat von sweetwalida
              Hi,
              ganz spontan fällt mir da BrentanoII (für den Charakter) ein ... hm - TG ;-) ?
              Londonderry ? für den Blutanschluss.
              LG
              Dann könnte ich mir eher Londontime vorstellen. Hab von 2 mir bekannten Londonderrys 2 nervige kennengelernt ... aber Decktaxe von max. 600,- EUR und dann eine ganze Palette Anforderungen - PUH!!

Bei mir war das LG Celle super freundlich und es hat alles wunderbar funktioniert - Samen war top (hat mein TA kontrolliert).
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5277

MM?

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2023

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                  MM?
                  Auch kein schlechter (mag ihn persönlich sehr ) - aber mit 750,- auch schon überm Preislimit...

Kommentar

• HDT
                    • 08.03.2010
                    • 2155

Lordanos ist zwar etwas teurer als gewünscht, aber viell. kann man sich ja durch handeln einwenig annähern.
                    Ich würde bei der Abstammung nicht in den Dressurbereich umschwenken.
                    Wenn Lordanos zu teuer ist dann finde ich Satisfaction super. Wir haben einige, die sich sehr gut bewegen und das Springen ist vom Feinsten. Ab und an macht er sie Typmäßig nicht ganz so schön.

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6639

Würde da dann auch auf einen 1a* Charakter legen. Bei dem Geld bleiben fast nur Junghengste. Wie sind denn die 3 vom Tannenhof (a 500€). Da ist zumindest der eine eine ganz coole Socke und besitzt ein super Pedigree.

Würde auch einen aus der Rocket Star Sippe empfehlen, aber alle 700€+.
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• moonlight^
                        • 23.09.2005
                        • 1614

nur interessehalber....bekommt man aus Deutschland FS nach Spanien geschickt? Hätte gedacht, das geht nur mit TG...

Kommentar

• Sissy
                          • 09.05.2002
                          • 948

meine Idee wäre auch lordanos, bei der Decktaxe handeln, der Service passt, die Lordanos die ich bisher gezogen hab, waren charakterlich und in der Bewegungsqualität wirklich in Ordnung

Kommentar

• Geisha
                            • 26.08.2002
                            • 2688

Also....

danke fuer die Antworten,
                            wirklich danke
                            mal eben ein paar infos..

1* beim letzten Mal kamen wir nicht zur Engeingrenzung, weil das Decken meiner anderen Stute einfach EINFACHER war und Geisha im Sport blieb. Diese Stute ist jetzt gestorben, und auch ihre Nachfolgerin ( Pessoa-Carrera-Weinberg, die von Sansisco gedeckt werden sollte) geht 2011 in den Sport. Stutfohlen was aus der GEMACHTEN Bedeckung 2003 ( Champ of Class*Gardeulan I*Marconi*Weinberg) rauskam, geht 2011 ebenfalls im Sport.
                            Also bleibt nur noch meine Zicke...grins
                            2* Frischsamen nach Spanien ... ja das geht.. allerdings nur "knapp", es muss alles klappen und glatt gehen, ansonsten kommt der Samen hier tot an, deshalb auch mein Komentar ueber die LGs- ich will mein WENIG Geld auch nicht zum Fenster rausschmeissen.
                            3* Wenn meine TA mir anrät TG samen zu nehmen, dann wird es Samen von Kempke Hof Pferden...
                            das wuerde die Suche SEHR vereinfachen-haha...
                            Wenn jemand Lust hat, kann er ja auch mal in dieser Richtung anraten
                            4* Mehr Vollblut bringt mich ans Zittern...
                            ich will vorallem Rittigkeit, lieber ein Trekker als ein Sensibler, Spanier koennen mit Trekkern besser umgehen.
                            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Geisha
                              • 26.08.2002
                              • 2688

Hier uebrigens mal eine Liste,
                              wo ihr den Rotstift ansetzten duerft !!!

Ich habe mal so alles ein wenig durchgeblättert
                              unter dem MOTTO: FUER SPANIEN TAUGLICHES PEDIGREE ( und mir gefallendes Pedigree)
                              Hengste die auch im Preis bleiben und mehr als 6-7 jahre alt sind...
                              bitte STREICHEN, was nicht zur Stute passt, bitte sagen, warum nicht...

Celle

Al Cambrero ( Acorado/ Voltaire/ Wilhelms As) 2004 500,--
                              Chivas ( Conteur / Escudo I/ Fabriano) 2004 500.—
                              Contendros Bube ( Contender-Pik Bube-Moltke I) 2002 500,--
                              Count Grannus ( Contender-Graf Grannus- Picard) 2002 500,--
                              Don Bosco ( Donnerhall- Ramiro- Pik Bube) 1993 500,--
                              El Bundy ( Escudo I- Ramiro- Carneval) 1998 500,--
                              Embassy I o III ( Escudo I- Silvio I- Calypso II) 1997 500,--
                              Espri ( Eiger I – Diplomat- Lukas) 1981 500,--
                              Fundskerl ( Fighting Alfa- Accord II- Classiker) 2003 500,--
                              Ginsberg ( Graf Grannus- Matcho AA- Widerhall) 1994 400,--
                              Perpignon ( Pilot-Watzmann-Pokal) 1991 400,-- ???????
                              Robespierre ( Rosentau-Warkant-Eiger I) 1999 400,--
                              Rosentau ( Rubinstein I-Noble Roi xx-World Cup I) 1994 400,--
                              Satisfaction ( Stakkato-Calypso II-Abajo xx) 1999 500,--
                              Stenograph ( Stakkato-Landadel-Diskus) 2003 500,--
                              Stolzenberg ( Stakkato-Sandro-Dinar) 1999 500,--
                              Weltmeyer ( World Cup-Absatz-Adorno) 1984 750,--
                              Wolkenstein II ( Welti-Wendekreis-Grande) 1990 500,--
                              Wolkentanz ( Welti-Lugano-Aristides) 1991 500,--

REDEFIN
                              Count up ( Conteur-Don Primero-Chameur) 450,--
                              DÓlympic ( Donnerhall-Cor de la bryere-Moltke I) 1994 650,--
                              Don Akzentus ( Donnerhall-Akzent II-Wendepunkt ) 2002 450,--

Warendorf

Ehrenpreis ( Ehrentusch-Rubinstein I-Akzent II-Furioso II) 2001 640 ,--
                              Ehrenstolz ( Ehrentanz-Ferragamo-Damenstolz-Fruehlingsduft ) 2003 640,-- ????
                              For complete ( For Pleasure-Contender- Pilot ) 2005 640 ,-- zu heiss ?
                              Peking ( Polytraum-Paradox I- Gottschalk) 2001 640,-- zu heiss ?
                              Pilgrims Son ( Pilgrim-Calido-Ahorn Z-Calypso I) 2006 640,--
                              Qusander ( Quinto-Palisander-Damokles) 2002 640,--
                              Red Diamond Fox ( Real Diamont- Davignon I- Bolero) 2006 640.—

Dillenburg
                              Exodus ( Exorbitant xx- Ahorn Z-Calypso I) 1997 460,--

Neustadt Dosse

Relius ( Rohdiamant-Weltmeyer-Lungau) 2001 400,--
                              Con Sherry ( Contendro I-calypso I- Sherry Netherlands xx) 2002 450,--
                              Artic ( Acordelli-heraldik xx- Landioso) 2004 450,--
                              Lesotho ( Landgraf I- corde-Fasolt) 1988 300,--
                              Corneby ( CO-Angelo Z- Gold Dollar ) 2004 400,--
                              Amorado ( Amantus-Corrado-Calypso I) 2002 300,--

Zweibruecken

Claudino ( Corde-Landgraf I- Cantares) 1991 550,--
                              Damarco ( Darco-Raphael-Zeus) 2004 650,-- bedienbar ¿?

Moritzburg

Accusé ( Accord II-Calypso II- Graphit) 1997 400,--
                              Acorus ( Accord II-Gloster- Steuben) 1998 350,--
                              De Janeiro ( De Niro-Weltmeyer-Airport) 2001 400,--

Schwaiganger

Acolydor ( Accorado-Polydor-Dialekt ) 2000 600,--
                              Cantando ( Contendro-Pilot-Corde) 2002 450,--
                              Comte Cristo ( Contender-GG-Calypso II) 2003 600,-- “neffe” von Legolas ( mein Hengst)
                              Locksley III ( Londonderry-Welti-Derbi) 2001 500,--
                              Seven up ( Stakkato-Eiger-Warkant) 2001 500,--

Birkhof

Acordelli ( Accord II- corde- Landgraf ) 2000 650,--

Voelz
                              Carlos DZ ( Cantus*lavallo*Conte) 1993 600,-- ¿?
                              Cascavello ( Carolus I*Constant*Fredericus) 1990 500,--¿?
                              Casillas ( Colman*Lordship*Corleone) 2004 600,-- ??
                              Cassin ( Cassini I *Calido I*Fasolt) 2004 600,--
                              Cezaro ( Cantus *Landlord*Athlet Z) 1990 550,--

Kommentar

• Geisha
                                • 26.08.2002
                                • 2688

Uebrigens MM geht 2011 im Sport,
                                da gibt es dann keinen Frischsamen mehr glaub ich....

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7750

Hier die Fotos - ging leider nicht schneller !

(ein Foto funzt leider nicht - weiß den Grund aber nicht)

Kommentar

• Mirabell
                                    • 21.06.2010
                                    • 2023

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
                                    Uebrigens MM geht 2011 im Sport,
                                    da gibt es dann keinen Frischsamen mehr glaub ich....
                                    Lief dieses Jahr und in 2009 auch im Sport... und TG gibts dann ja sogar übern Kempke Hof

Kommentar

• Walesca
                                      • 15.04.2008
                                      • 452

Also von deiner Liste springt mir eigentlich sofort Contendros Bube ins Auge. Trotz schwerem Blut, macht er sie nicht zu schwer. In der Regel gute GGA drunter mit Schub von hinten. Selber für Lg Verhältnisse weit gefördert und die Decktaxe ist meiner Meinung nach echt ein Schnäppchen. Er stand einige Zeit hier in der Gegend und ich hab einige Fohlen gesehen.
                                      El Bundy, tja auch der stand ne Weile hier. Hat gute Springer hinterlassen, das konnten sie alle. Aber man konnte auch fast alle am Schädel erkennen...
                                      Wolkentanz gibt es hier unzählige. Ich denke da wird der Charakter nicht wirklich verbessert.
                                      Damarco hab ich mir angesehen, da wir einen Darco Sohn suchten. Sehr schöner Hengst mit Ponykopf und Augen, nicht der Größte und relativ kleinen Hufen. Springt gewaltig und erschien mir sehr umgänglich.
                                      Mal noch so als zusätzlicher Tip:Wie wärs mit Fabriano? Mit 500€ voll im Limit, Doppelvererber mit reichlich Nachwuchs unter dem Sattel, der macht sie absolut und unbestritten amateurtauglich und die alten Vererber Absatz und Duellant noch weit vorne.

Kommentar

• Norfolk
                                        • 15.03.2010
                                        • 133

Bei den Redefiner Hengsten hast Du Dich ja schon umgeschaut.
                                        Ganz sicher nicht verkehrt ist D`Olympic. Ein in meinen Augen ganz sicherer Doppelvererber, bis jetzt noch nie etwas von einem charakterlichen Problem in der Nachzucht gehört. Nachzucht reichlich vorhanden, z.T. sogar schon gesucht. Macht sicher nicht die leichtesten Pferde.
                                        Bei Don Akzentus gibt es nicht soviel Nachzucht. Zu seinen Springanlagen kann ich rein garnichts sagen. Dressurmäßig mittlerweile auf S-Niveau (aktueller Landesmeister in M/V). Als Hengst kommt er etwas kurzbeinig und schwer daher.
                                        Count up hat seinen eigenen Charme. Ich mochte den Hengst eigentlich nicht wirklich leiden (in meinen Augen fehlt etwas der Schluß), habe aber einige Fohlen aus 2009 und 2010 gesehen, die wirklich Klasse sind. Lange Linien, viel Bewegung und viel Typ, werden wohl auch alle eher groß.
                                        Ich denke, daß das mit dem Versand wagen kann, so beamtenmäßig sehe ich die Besamungsstation in Redefin nicht.
                                        Weiter Viel Spaß beim Grübeln.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.322 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.084 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.092 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.416 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...