Fohlenkauf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katrinchen
    • 26.09.2006
    • 110

Fohlenkauf?

Ich schaue mir nächste Woche ein Fohlen an, das ich evtl. kaufen möchte. Da ich meine bisherigen Pferde immer mindestens angeritten gekauft habe, wüsste ich gerne, worauf ich beim Fohlen anschauen so achten muss. Welche Fragen wären wichtig zu stellen? Worauf muss ich beim Exterieur achten?
    Sollte mir das Fohlen gefallen werde ich auf jeden Fall noch jemand sachkundiges mitnehmen, ich möchte mich nur gerne vorher schon ein wenig informieren.
    Link zu dem kleinen Stütchen schicke ich mit:

So pauschal kann man das nicht sagen denke ich. Kommt immer darauf an, was Du mit dem Fohlen vorhast. Ganz wichtig ist zunächst mal die Größe, die sollte schon in etwa dem entsprechen was Du Dir später vorstellst. Fohlen, die muckelig aussehen, können allerdings manchmal auch einfach länger wachsen, da kann man sich dann vertun und sie werden größer als erwartet. Andererseits werden solche die schon als Fohlen großwüchsig sind, meistens auch als erwachsene Pferde deutlich größer als der Durchschnitt.
    Oft hilft ein Blick auf die Eltern, Großeltern und Geschwister (wo möglich).
    Neben einem guten Körperbau (ordentliches Fundament ist immer wichtig!) würde ich auf jeden Fall auch den Stamm ansehen. Wo schon viele gute Pferde draus hervorgegangen sind, geht man ein deutlich geringeres Risiko ein als aus einem völligen no-name Stamm. Nicht zu viel vom Vater erwarten, das meiste bekommt ein Fohlen von der Mutter mit, auch dadurch, dass sie es prägt. Darum würde ich niemals ein Fohlen aus einer Mutter kaufen die mir selbst aus irgendwelchen Gründen nicht zusagt.
    Schlussendlich finde ich es auch sehr wichtig, wie das Fohlen bislang großgeworden ist. Einiges spricht dafür, dass Fohlen die im frühsten 'Säuglingsalter' nicht genügend Bewegung bekommen haben später auch weniger belastbar sind als solche die früh und dauerhaft raus gekommen sind. Ein vernünftiges Entwurmungsprogramm ist auch längst nicht überall Standard, da heißt es ein wachsames Auge haben.
    Viel Glück bei der Suche

Kommentar

Zitat von katrinchen Beitrag anzeigen
      Ich schaue mir nächste Woche ein Fohlen an, das ich evtl. kaufen möchte. Da ich meine bisherigen Pferde immer mindestens angeritten gekauft habe, wüsste ich gerne, worauf ich beim Fohlen anschauen so achten muss. Welche Fragen wären wichtig zu stellen? Worauf muss ich beim Exterieur achten?
      Sollte mir das Fohlen gefallen werde ich auf jeden Fall noch jemand sachkundiges mitnehmen, ich möchte mich nur gerne vorher schon ein wenig informieren.
      Link zu dem kleinen Stütchen schicke ich mit:

http://www.pferdekauf-online.de/pfer...--1058543.html
      Warum willst Du Dir ein Fohlen kaufen und keinen Dreijährigen ?
      Hast Du selbst einen passenden Aufzuchtplatz mit sehr großen Weideflächen?
      Hast Du selbst noch andere Fohlen und junge Pferde?
      Hast Du für die Wintermonate einen Laufstall mit Allwetterauslauf?

Wenn nicht,würde ich die Finger vom Fohlenkauf lassen.Das kann Dich sehr teuer kommen,bis Du zum ersten Mal einen Sattel drauflegen kannst.
      Eine bessere Alternative wäre m.E.bei verschiedenen Züchtern regelmäßig vorbeizuschaun die ihre Fohlen selbst aufziehen und als Dreijährige verkaufen.So lernst Du dann verschiedene Fohlen,Jährlinge usw.kennen,kannst Dich ein wenig mit ihnen anfreunden und dann erst im Jahr 2013 eine Entscheidung treffen.Das macht bestimmt auch viel Spass.

Kommentar

• Kati
        • 12.03.2008
        • 464

Hallo Katrinchen,
        ich hab vor 3 jahren auch das "Abenteuer Fohlen kaufen" gestartet. Nimm dir zu Herzen was Kareen sagt bezgl. Anstammung, Aufwachsen, Entwurmen etc. Schau dir die Bewegungen an und ob es korrekt steht und am aller, aller wichtigsten......... Ihr müsst euch sympathisch sein. Aber wenn die kleine in echt nur halb so nett ist wie auf den Fotos würd ich sie einpacken. Ich habs auf jeden Fall nicht bereut und würde immer wieder ein Fohlen kaufen. Zu den Kosten noch: ob ich ein gutes Fohlen kauf für 4 bis 5 Tausend und dann ca. 2,5jahre aufziehe oder einen guten 3,5jährigen kommt kostenmäßig aufs gleiche raus aber beim Fohlen hab ich es in der Hand wie es aufwächst und ich weiß welche Erlebnisse es hat. Viel Glück auf jeden Fall

Kommentar

Fohlenkauf ist in erster Linie eine gewisse Vertrauensfrage. Wenn der Aufzüchter Dein Vertrauen hat (bezüglich Anpaarung, Auzucht, Fütterung, etc.) dann ist schon mal ein guter Punkt gemacht. Das Fohlen sollte Dir vor allem zusagen - da ist der berühmte Funken, der überspringen soll. Die Qualität und Korrektheit des Fohlens sollte man natürlich auch nicht ausser Acht lassen - in Abstammungstechnischer sowie in qualitativer Hinsicht - die Entscheidung dafür ist Dein persönliches Gefühl.
          Frag mal dein Herz und Deinen Bauch - und danach auch Dein Hirn - wenn 2:1 ja ists ok- wenn 3:0 ja ists perfekt.
          (ich hatte heuer ein 3:0 - gutes Gefühl für die nächsten 2 Jahre - hoffentlich - danach werden wir weitersehen)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          80 Antworten
          4.224 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
          3 Antworten
          803 Hits