Holsteiner F-Linie ausgestorben??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UPPER_CLASS
    • 26.12.2009
    • 354

Holsteiner F-Linie ausgestorben??

Hatte mal ein bisschen Zeit übrig und habe im Hengstverteilungsplan des Holsteiner Verbandes gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass FANTOMAS FAROUCHE scheinbar der letzte Vertreter der F-Linie ist... Kann das sein? Und falls ja, wie konnte es so weit kommen? Das F-Blut ist ja parktisch in jedem Pedigree vertreten, also hätte es doch auch möglich sein sollen, eine Hengstlinie zu erhalten...

Was meint ihr?
    "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Toulon = Heartbreaker

Heartbreaker = Nimmerdor

Nimmerdor in Holland = Holst. F

in hann. nicht anders..mach dir keine sorgen ...
    Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2010, 18:13.

Kommentar

• Gestuet Kollmoor
      • 26.06.2010
      • 103

Nimmerdor (v. Farn) neben seinen div. KWPN gek. Söhnen u.a. auch in Holst. über Nekton und Newton und deren gek. Söhne wieder vertreten

Farnese u.a. Fleming, Farouche, Fantastico Rio ... diese Linie sieht man eher seltener bzw. etwas weiter hinten im Stammbaum

Ich hoffe in Sachen genetische Vielfalt tut sich etwas und neben den vielen C's sieht man in Nms auch wieder genügend L-Hengste, ein paar Nachkommen der F-Linie, hoffentlich wieder ein paar mehr Halbblüter ... ;o)

Kommentar

• Chin
        • 29.05.2009
        • 375

Was ist eigentlch mit Fantastico Rio passiert ?? Hatt ja nie wirklich in Deutschland gedeckt! hatt der die HLP net bestanden?

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2545

Die letzten Holsteiner 'F' taten sich hauptsächlich in der Dressur hervor und haben wahrscheinlich deshalb weniger bzw keine Beachtung dort gefunden.
          Es gibt dann natürlich noch die diversen 'N', davon Newton und Nekton als erste rein Holsteiner Generation. Daneben gibt es aber auch diverse holl. Nimmerdor-Söhne, die sicher über die Welt verteilt stehen.
          Otmar

HP :
          http://obdb.free.fr
          http://otmar.free.fr

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Was ist denn mit Feldjunge von Feldherr? Das ist doch auch ein Holsteiner und der deckt noch....

Kommentar

Und die R werden die nächsten sein..........................

Kommentar

• Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2470

Fleming und Farouche haben doch keine in Holstein gekörten Söhne, oder sind die sofort ins Ausland verschwunden?

Jahrelang galten die Farneses einfach als zu schwierig und unmodern und als sie im Verband angefangen haben darüber nachzudenken war es schon lange zu spät. Falkner hat als einer der letzten direkten Farnese Nachkommen noch lange als Privathengst zur Verfügung gestanden. Der war auch noch mehr Springvererber als die beiden oben genannten. Ob der aber noch viel genutzt wurde weiß ich nicht.

Sehr schade, denn die Linie hat auch gute Pferde rausgebracht.
                Bin gespannt, ob sich Nekton und seine Nachkommen durchsetzen.

Naja und die R-Linie ist irgendwie auch nicht gewollt. Bei den Körungen haben doch fast alle Pferde eine C- Abstammung, selbst Lord und Landgraf wird plötzlich weniger.

Kommentar

• sgesac
                  • 17.09.2009
                  • 70

Hallo zusammen
                  Farnese hatte ja viele gekörte Söhne. Unter ihnen auch Fiorello mit seinem spektakulären Trab. Ich besitze eine Fiorello-Tochter und seine drei Kinder. Einer davon ist ein bewegungsstarke und sehr schöner Hengst. Eine Tochter dieser Fiorello-Tochter reite ich und obwohl Dressurpferd im Springen eingesetzt mit guten Resultaten. Eine 4-jährige mit ausgezeichneten GGA steht zum Verkauf. Ebenfalls der Hengst soll verkauft werden. Die Pedigree dieser Pferde ist äusserst interessant. Haben alle die hervorragende Bewegung des Farnese geerbt

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2545

Zitat von sgesac Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen
                    Farnese hatte ja viele gekörte Söhne. Unter ihnen auch Fiorello mit seinem spektakulären Trab. Ich besitze eine Fiorello-Tochter und seine drei Kinder. Einer davon ist ein bewegungsstarke und sehr schöner Hengst. Eine Tochter dieser Fiorello-Tochter reite ich und obwohl Dressurpferd im Springen eingesetzt mit guten Resultaten. Eine 4-jährige mit ausgezeichneten GGA steht zum Verkauf. Ebenfalls der Hengst soll verkauft werden. Die Pedigree dieser Pferde ist äusserst interessant. Haben alle die hervorragende Bewegung des Farnese geerbt
                    Der aber ja nicht mehr zur F-Linie gehört, sondern 'nur' sein Muttervater ...
                    Otmar

HP :

Kommentar

• sgesac
                      • 17.09.2009
                      • 70

Um die F-Blutlinie noch fast rein aufrecht zu halten sollte man meine Stute mit Fantomas Farouche oder einer seiner Söhne decken. Im Laufe der Zeit verschwinden Gene immer mehr nach hinten, aber die Produkte werden besser, rittiger u.s.w. und trotzdem bleiben wertvolle Merkmale erhalten wie z.B. die hervorragenden Gänge des Farnese. Man konnte es auch bei Birkhof's Chambertin erkennen, obwohl Farnese nach hinten gerutsch war.

Kommentar

Oder mit Ramiros Son II - der hat auch noch dicke Farnese uns sonstige F drin.

Kommentar

• sgesac
                          • 17.09.2009
                          • 70

Wenn ich mit Ramiros Son II kommt es wie bei meinem Hengstfohlen raus. Es ist nicht direkt wie von ObDb bemängelt wurde, was nicht korrekt ist. Farnese findet man in vierter Generation, Fiorello in dritter Generation seitens Mutter. Im Pedigree vom Vater findet man ebenfalls Farnese.

Kommentar

Landadel hatte auch einen Farnese Muttervater... (in gezogen noch dazu auf Ladykiller) ist aber vom Exterieur her und BEWEGUNG auch ein Farnese..

Vielleicht wäre es einmal interessant in den alten Mathematik Büchern zu schauen was eine LINIE ist und welche Bedeutung diese hat!!!. Ein Ramiros Son II hat wohl in der 3. Generation Farnese ist aber mit nichten ein Farnese - schau dir Ramiro Nachkommen an - der hat ihn getroffen.
                            Und Farnese hat meine ich, sehr viel an Ähnlichkeit mit Loretto (war u.a. stark auf ihn in gezogen).. wie man in welche Richtung eine Linie stark machen kann sollte einem langsam ersichtlich werden... Auch "Alte" Linie haben ihre dasein berechtigung - denn sie verkörpern nicht nur wie bei Farnese GANG u.a. ..sondern auch den grad der "alten" HÄRTE, was in der ZUKUNFT - wenn man soweit denken kann..(???) einen sehr wichtigen Faktor spielen wird.
                            Der Clou ist ja mitunter das so WICHTIGE Blut zu bündeln (Inzucht) um die POSITIVEN Eigenschaften zu erhalten - wenn sie durch die laufende Kreuzung imemr weiter schwindet ist auch diese Domiante Eigenschaft im höchsten Maße nur noch Spalterbig. Hoffentlich versteht mich da jemand , und warum das Kuddelmuddel Mixen nicht wirklich auf DAUER der ZUCHT und SPORT weiter bringt..
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2010, 16:33.

Kommentar

Dat Problem von der direkten Vaterlinie ist das, dass da immer das y-Chromosom weitergegeben wird. Also dat Ding ist echt über die ganzen Generationen identisch.
                              Wenn der Hengst einmal über die Mutter kommt, ist das Ding weg. Und die Sachen, die da halt echt dranhängen - was auch immer da noch drauf ist.

Kommentar

• UPPER_CLASS
                                • 26.12.2009
                                • 354

Also um die R's steht es schon noch ein bisschen besser, sind immerhin noch einige direkte Ramiro-Söhne im Einsatz... Allerdings, wann wurde letztmalig ein Spross aus dieser Linie (für Holstein) gekört??

Erwarte übrigens 2011 einen direkten R-Spross :o) Wird aber erst nach dem Olympiasieg für Holstein zugelassen *grins*
                                "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Kommentar

ich weiß jetzt aktuell nur 2 für Holstein - Ramirado und Ramiros Son II - gibts da sonst noch vielleicht direkte R´s vom Ramzes?????

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                    Dat Problem von der direkten Vaterlinie ist das, dass da immer das y-Chromosom weitergegeben wird. Also dat Ding ist echt über die ganzen Generationen identisch.
                                    Wenn der Hengst einmal über die Mutter kommt, ist das Ding weg. Und die Sachen, die da halt echt dranhängen - was auch immer da noch drauf ist.
                                    Ich würde mich mal an den "Chromosomen" nicht so hoch ziehen

Das mit dem Klonen ist ja auch so ein Ding - Äußerlich IDENTISCH, aber darunter viele viele ?????????.....

Daran mach ich das nicht fest, an den Chromosomen - wenn das so einfach wäre *seuftz* ... das Ganze ist nicht EINFACH... aber das häufen von bestimmten Blutes und das gezielt bzw. inzucht auf Passerkombinationen, auch das In ziehen auf MUTTERSTÄMME - von welchem, wenn man es schaffen kann - ich mitr mehr erhoffe wie auf Vaterlinien -Inzucht (Beispiel: Hat eine Stute 8 Fohlen, davon gehen mind. 3 S Springen sind das 37,5 %, von keinem hengst wird solch eine Quote in solch einer Dichte erreicht.. da gibt es auch noch andere Stuten mit einer viel höheren Dicht.. Die Mutter v. Satisfaction z.b. usw.usw.)

Suzn Q es geht hier um die F Linie, bitte nicht abschweifen... die ist nicht minder hinter Ramiro und co...
                                    Und gerade durch die Holländer am leben erhalten!!!.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2010, 19:14.

Kommentar

• OBdB
                                      • 05.11.2008
                                      • 2545

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                      ich weiß jetzt aktuell nur 2 für Holstein - Ramirado und Ramiros Son II - gibts da sonst noch vielleicht direkte R´s vom Ramzes?????
                                      Rocket Star : Ramiro - Landgraf - Manometer xx - Matador
                                      Er ist stationniert in Nettetal-Breyell und steht in der Besamung
                                      Otmar

HP :

Kommentar

Aja den Rocket Star - hab ich ganz vergessen.

@ OH Gloria - das mit dem Y-Ding ist nicht irgend was utopisches kloniges sondern stinknormale Vererbungslehre. Und da nur der Papa dieses Y-Ding vererben kann, wirds auch nur über den Mannesstamm vererbt. sicher ist das jetzt nur 1 Chromosomchen, aber immerhin. Das ist garantiert immer das gleiche.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.817 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...