Kritik am Deckzeitpunkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponybaer
    • 13.06.2007
    • 378

Danke für eure Antworten
    @Santica: alle 3Fohlen würden (so Gott will), nach Mai fallen, also Mai, Juni + August. Das ginge also.
    @Titania: falls meine Stute ein alleiniges Hengstfohlen bringen würde, kann man also vllt durch passende Planung im Folgejahr den Nachzögling dazu integrieren... Das hört sich doch gut an. Muss man halt nur event. mehr Aufzüchter anfragen die sich darauf einlassen... Aber es wäre bestimmt lösbar. -- eben wie Bohüslan schreibt, alles machbar, aber weil eine Randgruppe, eben etwas aufwendiger
    @Laconya: für Verkäufer ganz sicher ein wichtiger Punkt, aber Jungpferdeprüfungen sind nicht alles für jemanden der behalten möchte. Also etwas womit ich klar käme.
    @MissMafia: das hängt sicher einfach auch vom Charakter des Fohlis ab.

-> Auf jeden Fall danke! Ich hab zumindest wieder das Gefühl mich auf den Ultraschall freuen zu dürfen und mich nicht schämen zu müssen, ich sei ein Tierquäler

Kommentar

• kalou
      • 25.11.2008
      • 162

Hallo

ich sehe das auch nicht so kritisch, allerdings habe ich auch Shetlandponys aber letztendlich ist das auch nur ein kleines Pferd^^

Meine Stute hat vor ein paar Jahren mal Ende September oder sogar Anfang Oktober ihr Fohlen verloren oder resorbiert, weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls lief sie da aber noch in der Herde mit dem Hengst, so dass er sie auch wieder gedeckt hat. Sie wurde dann auch prompt wieder tragend.
      Wie auch immer Ende August im folge Jahr kam dann ein kleiner Hengst zur Welt. Er hatte noch ein paar warme Wochen bis der Winter kam.
      Mutter und Sohn sind dann nach ca. 1 Woche ganz normal zu den anderen gekommen, ohne Probleme (die meisten Fohlen werden hier so im Mai/Juni geboren).
      Großartig anders haben wir im Winter nicht gefüttert. Hier bekommen alle etwas Müsli, so auch die Beiden. Und natürlich satt Heu.

Der junge Mann hat sich gut entwickelt, man kann nicht sagen, dass er nun darunter gelitten hätte, dass er so spät dran war. Ganz im Gegenteil, er ist regulär zur Hengstkörung vorgestellt wurden und wurde auch prompt einer der höchst benotetsten Hengste hier. Von daher kann ich nichts negatives über spät geborene sagen!

Lieber spät geboren und noch ein paar warme Wochen auf der Weide (und dann ein Winter mit Mutti draußen). Als so früh geboren und dann Monate lang im Stall.....

Kommentar

Zitat von ponybaer Beitrag anzeigen
        Danke für eure Antworten

-> Auf jeden Fall danke! Ich hab zumindest wieder das Gefühl mich auf den Ultraschall freuen zu dürfen und mich nicht schämen zu müssen, ich sei ein Tierquäler
        Hoffentlich hat sie aufgenommen.
        Warum sollst Du Dich schämen?Warum solltest Du ein Tierquäler sein?
        Tierquäler sind Pferdebesitzer,die ihr Tier nur rein als Ware und Sportgerät betrachten.
        Find ich gut,daß Du Dir schon so früh Gedanken machst und planst wie die Aufzucht werden soll.Du bist sicher eine verantwortungsvolle Pferdebesitzerin,die nur das beste fürs' Pferd will und auch macht.Wenn Deine Haltungsbedingungen allgemein gut sind,wird es dem Fohlen an nichts fehlen.
        Es hängt zudem auch viel davon ab in welcher Gegend Du wohnst,welche Boden-und Wetterverhältnisse dort sind.

Kommentar

• ponybaer
          • 13.06.2007
          • 378

Soo, nachdem ich jetzt ausgiebig geheult habe, habe ich mich jetzt soweit gefangen, dass ich trotz leuter Freude stillsitzen und euch was schreiben kann: meine Maus ist trächtig!!! Heute morgen geschallt, alles rund, gut positioniert! Selbst die Tierärztin, die eigentlich dagegen war, war jetzt doch begeistert und freut sich!
          Es gibt also nächstes Jahr eine Augusta/Augustin

Kommentar

• corradee
            • 08.12.2005
            • 1905

Gratuliere! :-)
            NEUE WEBSITE IST ONLINE
            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen