Hilfe mein 3mon. altes Hengstfohlen meint er ist der Oberdeckhengst !??!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salome
    • 27.03.2006
    • 146

Hilfe mein 3mon. altes Hengstfohlen meint er ist der Oberdeckhengst !??!?!

Hallo zusammen,

unser kleiner King meint sein Name ist Programm und hängt in einer Tour auf seiner Mama und lässt die rossige Tante nicht mehr in Ruhe.

Er war schon in der Fohlenrosse an Mamas Geruch sehr interessiert und übt seit er ca.4 Wochen ist schon fleißig Mama anspringen.

Jetzt macht er aber echt den Macker mit allen Hengstgebarden die dazu gehören ,
    ,
    die Tante findet es nicht lustig und klatscht ihm ein paar aber des scheint ihn nicht zu stören ??
    Ich geh mal davon aus auch wenn er decken würde falls die Tante ihn in der Rosse lässt müsste ich bei einem 3 Monate alten Fohlen ja keine Angst haben ??

Welche Erfahrungen habt ihr mit "geboren Deckhengstlein "??

LG

• living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Wir hatten vor Jahren mal so ein frühreifes Hengstfohlen.
    Der hat seine Mutter so drangsaliert, dass sie angefangen hat, mit Karacho nach ihm zu treten.
    Zu seinem eigenen Schutz haben wir ihn dann im zarten Alter von vier Monaten schon abgesetzt.
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

Zitat von salome Beitrag anzeigen

Ich geh mal davon aus auch wenn er decken würde falls die Tante ihn in der Rosse lässt müsste ich bei einem 3 Monate alten Fohlen ja keine Angst haben ??

Welche Erfahrungen habt ihr mit "geboren Deckhengstlein "??

Das wäre das ERSTE Hengstfohlen, wohl Weltweit,daß mit 3 Monaten schon decken würde.
      Wir haben dieses Jahr auch so ein Hengstfohlen das meint, er müsse seine Männlichkeit beweisen.
      Er wird dann von den Stuten zurechtgewiesen,auch wenn es ihm schwerfällt,das zu akzeptieren.
      Hengstfohlen sollten spätestens ab einem Alter von ca. 12 Monaten unter ihresgleichen aufgezogen werden,da es ab diesem Alter unter den Frühreifesten der Frühreifen zu reelen Deckversuchen kommen kann.
      Bernhard
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• salome
        • 27.03.2006
        • 146

Hallo Bernhard

also wenn eine ihn lassen würde tät er es sofort !

Es ist eher schon so das er die Mum oder Tante zwickt wenn sie nicht wollen.

Mal sehen was der nächste Monat bringt ,

ich hoffe er übertreibt es nicht und kassiert so einen Schlag das er sich ernsthaft verletzt ansonsten muss man ihm zu seinem eigenen Schutz viel. auch früher absetzen.
        Für drei Monate ist er eh schon recht groß ,bei der WB Tante kommt er schon auch fast gut ran ...

Leider war die Stute bis zum 2 Monat auch so eine Übermama da dürfte keiner mit auf die Koppel ,
        jetzt akzeptiert sie endlich andere
        aber die tragende Stute aus der Herde hat scho durch die Gitter klar gemacht das sie den Lütten platt machen würde und zwei der Kaltblutdamen zeigen sich auch nicht wirklich nett ..

und das von vier Stuten nur eine ein Fohlen hat dies Jahr konnte man auch nicht wirklich erwarten
        wir hatten ja eine kleine Fohlenherde geplant ((

Er kommt sofort nach dem absetzen zu gleichaltrigen Spielgefährten das steht schon fest )
        aber bis dahin ?!?! .

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2836

Zitat von salome Beitrag anzeigen
          Hallo Bernhard

also wenn eine ihn lassen würde tät er es sofort !

Es ist eher schon so das er die Mum oder Tante zwickt wenn sie nicht wollen.

Mal sehen was der nächste Monat bringt ,

ich hoffe er übertreibt es nicht und kassiert so einen Schlag das er sich ernsthaft verletzt ansonsten muss man ihm zu seinem eigenen Schutz viel. auch früher absetzen.
          Für drei Monate ist er eh schon recht groß ,bei der WB Tante kommt er schon auch fast gut ran ...

Leider war die Stute bis zum 2 Monat auch so eine Übermama da dürfte keiner mit auf die Koppel ,
          jetzt akzeptiert sie endlich andere
          aber die tragende Stute aus der Herde hat scho durch die Gitter klar gemacht das sie den Lütten platt machen würde und zwei der Kaltblutdamen zeigen sich auch nicht wirklich nett ..

und das von vier Stuten nur eine ein Fohlen hat dies Jahr konnte man auch nicht wirklich erwarten
          wir hatten ja eine kleine Fohlenherde geplant ((

Er kommt sofort nach dem absetzen zu gleichaltrigen Spielgefährten das steht schon fest )
          aber bis dahin ?!?! .
          Bis dahin zumindest nicht zu Früh absetzen.Frühestens würde ICH ihn mit knappen 5 Monaten von der Mutter trennen.
          Wenns nicht Anders funktioniert, musst Du Stute und Fohlen wohl separieren.Von zu frühem Absetzen halte ich hingegen nichts!

Bernhard
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• salome
            • 27.03.2006
            • 146

Danke für die Antworten

Ich beobachte mal weiter wie er sich hat ,zu wenig Bewegung haben sie momentan sicherlich nicht !

Hmm
            separieren wird schwer ..
            Da er den ganzen Tag nach "seiner" Herde gewiehert hat und die Nachbarn davon nicht grad begeistert waren ...er ist auch nur am Zaun auf und ab um zu "seinen" Stuten zu kommen,
            drum war ich ja so froh das nun wenigstens die eine Tante von der Mama gedultet wird
            Vielleicht können wir ja eher schauen ob er noch eine Stute bekommt ..und die Herde so langsam zusammenzu gewöhnen.
            Leider alles etwas kompliziert..
            LG

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Tatsache ist, dass es ab einem Alter von sechs Monaten gefährlich werden kann... aber mit drei Monaten kann er Programm machen, aber noch nicht "scharf" schiessen...

Hat unser erstgeborenes Shettyhengstfohlen ein Reitponyhengstfohlen, das wir auf der Auktion gekauft haben, auch gemacht. Das Shettyfohlen bei seiner Tante im zarten Alter von drei Monaten, das Ponyhengstfohlen seine Mama - dementsprechend wollten die den Kerl auch partout mit sechs Monaten loshaben...
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Dickerchen
                • 20.10.2009
                • 470

So unnormal ist das nicht. Die einen sind so, die anderen so. Der Kleine muss halt lernen, abschlagende Stuten zu respektieren. In erster Linie fehlt dem kleinen Hengst ein Spiel- und Raufkumpan. Der weiß doch gar nicht wohin mit seiner Energie. Gibt es nicht eine Stute mit Hengstfohlen, die du zu dir in Pension nehmen könntest? Du kannst auch eine Anzeige aufgeben, oder häng einen Zettel in der Umgebung auf. Ein Spielkamerad wäre wirklich ideal. Außerdem könnten dann die beiden Kleinen zusammen abgesetzt werden, was für beide auch weniger traumatisch wäre. Von vorzeitigem Absetzen halte ich nichts.

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2023

Unser Pony-Hengstfohlen macht das auch... mittlerweile seltener mit 3-4 Monate andauernd... die Tante hatte dann ziemlich schnell die Nase voll, nur Mama wird noch ab und an besprungen... bei der Mama bleibt er trotzdem noch!!
                  sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• salome
                    • 27.03.2006
                    • 146

Hallo nein nachdem alle anderen Stuten leider kein Fohlen bekommen haben ist leider kein Spielkamerad da
                    da ich selber Einstellerin bin kann ich auch kein dazu stellen (hier ist auch keiner der in Frage kommen würde )
                    was mir auch zu gefährlich wäre mit noch fremden Pferden und meiner Stute ,
                    sie hat schon mehrmals als Obermutti andere durch den Zaun gescheucht...

Dies Jahr ist einfach züchterisch hier nicht optimal gelaufen !

Wir versuchen ihm noch eine Tante dazu zu stellen mal sehen
                    er ist ja bereits verkauft und daher werde ich auch nicht bis zum absetzen noch extra
                    ein schon abgesetzes Hengstfohlen dazu kaufen !!

Er wird es ja hoffentlich dann auch wie Eure Fohlen lernen das die Stuten es nicht wollen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.360 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.093 Hits