Wieviel würdet ihr ausgeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel würdet ihr ausgeben?

Ich weiß sowas kann man schlecht pauschalisieren.
    Aber was ist euch einige junge sehr gute Zuchtstute wert?
    (nein, habe keine Stute gerade in Auswahl bzw. Aussicht, es geht um eure allgemeine Einstellung dazu)
    Mit was für Preisen kann man rechnen?Wieviel ist euch eine Stute Wert ?Ich weiß dafür gibt es sehr viele Faktoren.
    Ich war bisher Reiter, habe aber für mein Studium den Sport aufgegeben.
    Ich würde gern wieder nach dem Studium mit dem Reitsport anfangen oder zumindest mit diesem in Kontakt kommen, d.h. evtl auch züchten, so rein hobbymäßig mit einer Stute.
    Da die zahlreichen Sportpferde nicht sehr billig sind, frag ich mich, ob der Start mit einer "qualitativ" hochwertigen Stute, einen ähnlich teuer zu stehen kommt.
    Ist das Hobby "Züchten" mit einer Stute (auf qualitativ hoher Ebene), billiger, als ländlich im Bereich M mitzureiten?
    Und bitte keine Anfeindungen hier! Ich habe keine Vorstellungen von den Kosten, die auf einen zukommen, wenn man züchtet.Daher meine Frage hier. Mir ist durchaus Bewusst, dass man auch mit viel Tieraztkosten, Deckbeschale etc. rechnen muss.
    ( aber Kosten für Beritt, Privatstungen, Tunierstall fallen erstmal ja weg)
  • lexikothek

um es kurz zu machen: bleib beim reiten !

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

Hi Nutella....
      mh, wenn Du gern geritten bist warum nicht dabei bleiben...
      Andererseits... hast Du eigenes Land...einen eigenen Stall... wäre es Dir möglich auch zwei Stuten zu halten...?? Fohlen sollen ja in Gesellschaft aufwachsen...
      In welcher Gegend wohnst Du...??
      Hast Du die Zeit ein Fohlen zu erziehen...
      Schwierigre Fall... kann ich Dir gar nicht so beantworten...
      Reiten hält auch fit und ist ein schöner Ausgleich zum Arbeitsleben und evt. Studium
      Viele Grüße die Amimaus

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

das war sehr kurz......

ne qualitativ gute Stute kostet in der Regel, wenn se gesund ist, so viel wie ein qualitätvolles Reitpferd!! Im ersten jahr mögen die Kosten nicht so groß erscheinen, falls Du Dein Fohlen nicht verkaufen kannst, entwickelt sich schnell ne Eigendynamik mit den Kosten wenn Du keine Chance hast sie selbst aufzuziehen!! Da fährste beim Reiten besser!!
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Naja wenn, dann würde ich die Stute bei einem "Bauern" unterstellen, der auch nen paar Fohlen hat.

Kommentar

• Lady Ikarus

gebe lexikothek völlig recht.

Warum willst du züchten?
            Hast du überhaupt die Voraussetzungen (ich meine vom Stall, Umfeld her) dazu?
            Was meinst du mit qualitativ hochwertiger Ebene? (wollen wir nicht alle das? )

Kommentar

Also billiger als Reiten ist Züchten auch nicht. Schon deswegen, weil sich der Pferdebestand u.U. schnell erhöht.
              Wenn du aber trotzdem züchten willst, kannst du ja auch eine ältere Stute aus dem Sport kaufen. Da kriegt man häufig qualitätvolle Stuten günstig, weil die Verkäufer sie in guten Händen wissen wollen.
              Eine junge Stute hat natürlich den Vorteil, daß man sowohl Reiten wie Züchten kann.

Kommentar

Nö, billiger denke ich auf keinen Fall und es macht nicht mal weniger Arbeit, weil die Zeit, die man sonst auf's Reiten verwendet, locker in Bestandsbetreuung, Rumjuckelei (z.B. zum Hengste- oder Nachzuchtangucken etc.) und Benimmschule aufgeht. Und so besonders lohnend (idell meine ich. Finanziell lohnt es allermeistens ja eh' nicht ) ist es auch nicht. Da investiert man viel Zeit und Herzblut in seine Tierchen und eventuell hört oder sieht man nie wieder was von denen wenn sie z.B. ins Ausland gehen oder vom Käufer irgendwann weiterveräußert werden.
                Nä, da find' ich Reiten irgendwie schon besser. Andererseits macht's süchtig. Mit anderen Worten: Bleib beim Reiten (nicht ganz so kurz wie lexi )

Kommentar

Hmm danke für die Anworten
                  Und zur Frage, warum ich züchten will:
                  Naja, nicht um Geld zu machen! Sondern weil es denk ich Spaß macht.
                  Oder warum züchtet ihr?

Kommentar

Sicher macht es Spaß aber es sind halt auch enorme Kosten und nicht vorhersehbare Probleme die auf dich zukommen können. Ich sehe es immer als ein bißchen problematisch, wenn man keinen eigenen Stall hat, dann zu züchten. Wenn du dann z.B. das Fohlen nicht gleich verkaufst, hast du dieses dann und die Stute auch noch. Entweder lässt du sie gleich wieder decken, womit du dann noch ein weiteres Pferd hättest oder du musst deine Stute dann auch wieder reiten, was natürlich noch ein weiterer Zeitfaktor ist. oder soll sie dann einfach rumstehen und nichts tun??
                    Ich würde auch auf jeden Fall beim Reiten bleiben

Kommentar

• Lady Ikarus

Aber nur zum Spaß sollte man nicht Pferdchen in die Welt setzen.
                      Man kann zum Spaß reiten, aber nicht züchten. Es sollte irgendein Sinn dahinter sein.

Nicht bös sein.
                      Was würdest du mit den Fohlen machen wollen?
                      Zu einem Bauern würd ich mein Pferd auch nicht stellen, es sei denn er wäre ein versierter Züchter, der auch daran interessiert ist, dass es den Pferden gut geht.

Kommentar

Letzteres ist mir auch klar.
                        Und wer von allen Hobbyzüchern, züchtet nicht aus Spaß?
                        Welchen Sinn hat es denn, wenn man züchtet?
                        Mir ist schon klar, dass man sich viel mit der Materie beschäftigen muss und nicht einfach draufloszüchten sollte.
                        Naja ich denk mal drüber nach
                        Vielleicht hol ich mir mal nach dem Studium nen Stütchen, reite erstmal wieder und gucke dann mal weiter.

Kommentar

• bk001
                          • 23.07.2002
                          • 406

Hallo
                          Es ist natürlich ein Unterschied, ob Du aus Spaß an der Sache züchten möchtest - was ich annehme-, oder zum Spaß. Nur zum Spaß - laß es sein.

Angefangen hat jeder einmal und es macht sicher jeder, weil es ihm Spaß und Freude bereitet, sonst würde man weder die Zeit noch das Geld investieren. Aber wenn es Dich wirklich interessiert, mußt Du Dir zuerst überlegen, was Du überhaupt züchten möchtest (Springen, Dressur, Zuchtverband, Linien, und viels mehr). Dann solltest Du diverse Veranstaltungen mit einem erfahrenen Züchter besuchen und Dir Beurteilungen, Linien usw. auch erklären lassen. Dann kannst Du besser beurteilen, welcher zeitliche Aufwand auf Dich zukommt.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Turnierreiten NICHT teurer ist als züchten. Ich bin eigentlich aus Wien und habe irgendwann aus Zorn über die schlechte Qualität des Trainings, ... (ich war immer sehr oft in Deutschland und konnte es daher gut vergleichen - da magst Du für Beritt nichts mehr zahlen in Ö) auf das Turnierreiten verzichtet und meine Stuten Sack und Pack nach Heiden/WEF in einen sehr guten Zucht+Ausbildungstall, den ich schon lange kannte, gestellt. Hier waren 2 Dinge gewährleistet - die einwandfreie Haltung meiner Pferde/Fohlen auf entsprechenden Weiden und auch eine Beratung. Ich war auch ein paar Mal mit bei 'Bauern' und habe die billigere Haltung dort gesehen - in kleinen Schlammpadocks, z.T. die Fohlen alleine - NEIN DANKE. Weidehaltung ist halt arbeitsintensiver und daher teuerer als man als Laie annimmt - regelmäßige Pflege der Weide, mindestens täglich einmal alle abfahren und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist, Pferde ev. für Tierarzt mit Hänger in Stall holen, usw ... ABER nur so kommst Du zu einem gesunden Pferd. Also mit billig bei einem Bauern ist nicht, wenn Du das ernsthaft machen möchtest.

Hier noch die Erfahrung mit meinem 1.Fohlen : Hann.Staatsprämienstute, Turniererfolge, trächtig von Argentinus (4.000 DEM). Die Stute war überwacht in einer großen Abfohlbox, beim 1.Anzeichen der Geburt hatte der sehr erfahrene Züchter ein schlechtes Gefühl und rief den TA, der 10min später da war. Das Fohlen lag verkehrt und war tot. Die Stute hat innere Verletzungen davongetragen und kam in die Klinik und wurde 2x von Prof.Huskamp operiert. Nach 2 Wochen Intensiv bekam sie im Bauchraum ein Abszess und muße eingeschläfert werden. Kulanzkosten: 50.000 DEM. Hätte sie überlebt wären es zw. dem doppelten und dreifachen gewesen. Kannst Du Dir das leisten ? Glaube mir, ob die Stute jetzt 2.000EUR oder 20.000EUR gekostet hat, verliert sich ganz schnell. Du mußt immer damit rechnen, daß sie im1.Jahr nicht aufnimmt, im 2 Jahr absorbiert (da hast Du dann schon 1,5Mal Deckgebühr bezahlt+TA) und noch immer kein Fohlen.

Überlege Dir, ob Du nicht lieber Anschluß bei einem renommierten Züchter suchst und dort ev. 1 Stute für 1 Jahr pachtest. Dort hast Du Beratung, man weiß schon wie die Stute vererbt und nicht jedes Jahr ein Fohlen.
                          Ich habe heute 4 trächtige Zuchtstuten, 3 jetzt noch 2jährige, die ich anreiten lassen muß weil ich selber schwanger bin und nicht reiten kann, 2 2jährige und von heuer nur 1 Fohlen, weil die anderen 3 resobiert/verfohlt haben (3x TA und Deckgeld - tschüß). Ich weiß nicht, ob Du Dir einen Begriff machen kannst, was das kostet. Ich kann nur sagen, ich weiß wofür ich arbeiten gehe. Und ich habe schon gesagt, daß 2005 2 Fohlen und 2 3jährige verkauft werden müssen, da ich 1 Jahr nicht arbeite und nicht alles zuschießen kann. Überlege Dir gut, ob Du Dich darauf finanziell einlassen kannst. Wenn nein und Du es unbedingt gerne machen möchtest, überlege Dir die Variante mit der Pachtstute bei einem guten Züchter, da kannst Du das Fohlen auch zur ARTGERECHTEN Aufzucht lassen. Und das immer noch 1-2 Jahre später wiederholen, falls Du Blut geleckt hast.

lg von einer Wahlwestfälin aus Wien
                          Beate
                          _
                          Servus aus Wien !!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                          26 Antworten
                          964 Hits
                          0 Likes