hengststation oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luzy
    • 14.06.2010
    • 12

hengststation oder nicht?

Hallo!

Ich will ja meine Stute (dann 13, erstes Fohlen) nächsts Jahr decken lassen.
    Ich habe keine Ahnung, wie sie aufnimmt bzw ob überhaupt.
    Würdet ihr sie von vornherein zum Besamen auf eine Hengststation bringen oder würdet ihr es erstmal zu Hause mit FS und Tierarzt versuchen?

Hier unten im tiefen Süden gibts nämlich nicht besonders viele Hengststationen, sprich die Hengstauswahl wäre schon ziemlich eingeschränkt.
    Außerdem ist meine Stute weder lange Hängerfahrten noch Stallwechsel gewöhnt. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr bei dem Stress das Rossigsein vergeht...

Danke
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2023

Ich werde meine Stute nächstes Jahr definitiv auf Station bringen... die TA-Rechnung hat mir Tränen in die Augen getrieben!! Und sie war noch so gnädig im zweiten Anlauf tragend zu werden! Der TA war bei mir teurer als die Decktaxe! Und ich wollte ihr eigentlich auch nur den Stress ersparen, da sie auch gerade erst zu Beginn des Jahres hier eingezogen war...
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

Also mein Tierarzt hat mir letztes Jahr empfohlen mit meiner 16 jährigen Maidenstute auf jeden Fall auf Station besamen lassen, mit dem Argument, dass da doch viel öfter besamt werden kann und außerdem der Samen "frischer" ins Pferd kommt.

War halt 3 1/2h Hängerfahrt nach Schwaiganger und sie war 2 Wochen da, aber es hat sich gelohnt, auf Anhieb kam sie tragend wieder.
      Aber bei ihr wusste ich auch dass ihr Stallwechsel nichts ausmachen so lange das Futter stimmt. Anscheinend hat sie dort auch mehr als gut gerosst.
      Wenn du es nicht zu weit zum fahren hast und du denkst dass deine Stute mit dem Stallwechsel ganz gut klarkommt würd ich es auf jeden Fall machen.

Ich hab letztes Jahr halt glaub 9€ pro Tag für die Box bezahlt, dafür war das Besamen selbst komplett umsonst und sie wurde nicht nur einmal besamt! Da spart man glaub schon einiges, Versand und den eigenen Tierarzt. Und wie gesagt, laut meinem TA ist die Erfolgquote "vor Ort" immer besser.

Kommentar

• Esmeralda89
        • 07.04.2010
        • 687

Hab meine Maidenstute auch zum Gestüt gebracht,
        und es hat sich gelohnt!
        Sie kam auch tragend wieder und ist es noch heute!
        Sie stand dort mit Junghengsten und anderen Stuten in einem Stall
        und als ich sie zwischendurch besuchte, lief sie dort lang als sei sie ne Diva,
        ich glaub ihr hats gefallen!

Also was ich bis heute an Tierarztkosten gehabt habe, hätte ich mir auch ein gutes Fohlen kaufen können!
        Aber gut nun ist es so, aber wer auch erst garkeinen guten Folikel hat, und dann mit Zwillingen heimkommt,
        da es es wohl kein Wunder.

Entweder vorher mit dem richtigen Tierarzt über die Kosten sprechen und einen Festpreis aushandeln,
        oder zum Gestüt bringen, ansonsten wird es zu teuer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        154 Antworten
        8.321 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
        50 Antworten
        2.083 Hits