HILFE!!! Blut im Urin bei tragender Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE!!! Blut im Urin bei tragender Stute

Bitte klärt mich auf. Mein 1.Fohlen steht eigentlich im März an,Stute ist also im 7.Monat. Bisher war alles in Ordnung bis zum heutigen Tage,als ich die Stuten vom Paddock holen wollte. Alle waren Sie aufgekratzt und klitsch nass geschwitzt,müssen gerannt sein ohne Ende,warum wissen wir nicht. Ob sie sich erschreckt haben,möglich. Fakt ist,dass meine Stute in der Box dann völlig am Ende war,nicht fressen wollte,sich immer wieder zum Bauch guckte,scharrte,flehmte und sich sichtlich unwohl fühlte. Wir haben dann natürlich den Tierarzt angerufen. Puls erhöht,keine Kolik,Fohlen lebt. Bis wir dann gesehen haben,als Sie nach der Untersuchung zurück in die Box kam,dass Sie massiv den Urin voller Blut hatte,wo auch unser Tierarzt sehr erschrocken drüber war und das nun als gefährliche Ankündigung eines möglichen Abortes sieht,wo wir jetzt medizinisch auch nichts gegen machen könnten. Wie seht ihr das?Bin völlig beunruhigt. Er meinte,es müsse nicht sein,aber das wäre natürlich auch keinenfalls zu ignorieren!
  • ReineFreude

Hallo Alex, tut mir leid von den Komplikationen zu hören. Leider kenn ich mich da gar nicht aus und kann dir also nicht weiterhelfen, aber ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird. Ich könnte sicher nicht schlafen - wahrscheinlich geht's dir auch so...

*daumen drück* Gruß ReineFreude

Kommentar

• Lady Ikarus

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut gehen wird.

Frag ev. bei irgendwelchen Spezialisten bzw. Universitätskliniken nach. Kann es gut nachvollziehen, wenn man schwer beunruhigt ist. Ich hab in meinen Fällen auch immer die Uniklinik kontaktiert.

Kommentar

könnte es nicht sein, das dies ein kreuzverschlag ist. denke die stute ist, da tragend, auch nicht so in kondition. du hast ja geschrieben das die pferde pitschnass und aufgeregt waren. blut im urin könnte demnach auch das ergebnis eines kreuzverschlages sein. auch mit dem nach hinten schauen.

ansonsten noch ein ganz dickes daumendrücken von mir und alles gute

Kommentar

Ich habe die ganze Nacht nicht schlafen können. Die Stute hat bisher auch nicht gefressen. Aber bisher habe ich keine neuen Blutungen gesehen. Ich habe Sie aber heute auch noch nicht gesehen,wie sie Wasser gelassen hat. Im schlimmsten Falle-wie lange dauert denn so ein Abort? Kann sich das über Tage ziehen?Das Fohlen bewegte sich auch heute deutlich. Bin nur total verunsichert.

Wieso?Haben Pferde auch Blut im Urin bei einem Kreuzverschlag? Dann müsste sich die Stute aber nicht mehr bwegen können oder? Da ist aber in der Motorik alles normal.

Kommentar

• kuhstrophobie
            • 24.06.2002
            • 787

Jap, bie Kreuzverschlag auch. Deswegen hieß es früher auch schwarze Harnwinde. Ich würde vielleicht mal in einer Tierklinik anrufen, in der Hoffnung, dass sie auf die Ferne wenigstens etwas dazu sagen können. Viel mehr wüßte ich auch nicht - leider!
            Ich drücke Euch die Daumen! Die Stute, die ich sonst reite ist auch im siebten Monat - muß jetzt mal genauer hingucken, habe sich das Fohlen bisher nie bewegen sehen...
            Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

laß doch auf jeden Fall eine Blutprobe auf die Muskelwerte untersuchen, damit kann man Kreuzverschlag definitiv feststellen oder ausschalten, sicher ist sicher.
              Bei meiner Stute war es so, dass es bei der Resorption innerhalb von 2 Tagen futsch war. Ich denke, länger dauert ein Abort auch nciht. Aber wenn das Fohlen sich bewegt, ist das auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen.

Kommentar

Ich meine bei Frauen gibt es doch auch schonmal eine Zwischenblutung bei einer Schwangerschaft,die auch unbdeutsam sein kann. Könnte das bei tragenden Stuten nicht auch so sein?

Kommentar

Aber wenn das Blut im Urin war, kann es ja keine Zwischenblutung sein. ? .

Ist beim Kreuzverschlag nicht Myoglobin im Urin? Das kann man doch bestimmt mit so nem Teststreifen auseinander halten.

Was ist mit Ultraschall um nach dem Fohlen zu gucken?

Kommentar

• kuhstrophobie
                    • 24.06.2002
                    • 787

@ Lisa: Nun ja, Pferde haben aber auch für gewöhnlich keine Blutung wie ne Frau von daher ist das schon was ganz anderes. Beim Pferd ist Blut wo auch immer eigentlich immer ein ernstzunehmendes Signal.

Ultraschall geht im siebten Monat glaube ich nicht mehr. Wäre mich auch nicht sicher, ob drauffassen im Moment so sinnvoll wäre. Wenn da eventuell was im Gange wäre, würde es sich dadurch bestimmt nicht "beruhigen" - eher im Gegenteil. Ich denke, abwarten ist das einzige. Tun kann man im Falle eines Falles m. E. eh nichts...
                    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

Ist ja schrecklich! Ich hoffe das sich alles zum guten wendet. Sicher sehe ich es auch als ernst zu nehmndes Signal,aber bei aller Realität,jetzt mal ehrlich,meint ihr denn wirklich dass aufgrund der Blutung es auf jeden Fall zu einem Abort kommt? Ich hätte damit zum Glück auch keine Erfahrung. Würde mich aber auch interessieren. Ist das Schicksal also in jedem Fall nun schon vorgegeben und nur eine Frage der Zeit oder kann Alex auch wirklich Glück haben und das Fohlen kommt ganz geregelt zum errechneten Termin zur Welt?

Kommentar

• Nele
                        • 28.01.2004
                        • 151

Ich glaube hier muß einfach der Tierarzt bzw der Besitzer engmaschig nach der Stute gucken. Falls es zum Abort kommen soll, hat man da nur sehr wenig Einfluß drauf.

Aber die Frage ist ja: Hat das Ganze überhaupt mit der Trächtigkeit zu tun? Man hat ja immer nur unvollständige Infos wenn es aufgeschrieben wurde, aber nach dem was hier steht, kommen verschiedene Sachen in Frage, die auch eine unterschiedliche Tragweite haben.
                        Spontan fällt mir dazu ein: Vaginale Blutung als Hinweis auf eine Verletzung u/o einen drohenden Abort. Blutung aus dem Harntrakt als Hinweis auf ein eröffnetes Blutgefäß irgendwo zwischen Harnröhre und Niere, entweder durch Sturz, die viele Bewegung, einen Blasenstein der gescheuert hat oder auch eine starke Blasenentzündung (die ja auch Allgemeinsymptome machen kann). Dann finde ich die Idee mit dem Kreuzverschlag auch nicht von der Hand zu weisen, müßte auch leicht zu klären sein über das Bewegungsbild und den Nachweis von Myoglobin im Urin. Der Muskelwert (CK) wird auf jeden Fall erhöht sein, da sie sicherlich Muskelkater nach der Rennerei gestern hat, bei Kreuzverschlag bzw Myositis erreichen die Werte aber ganz andere Dimensionen.

"Hat sie das weil sie gerannt ist, oder ist sie gerannt weil sie was hatte?"

Grüße Yvonne

Gute Besserung!

Kommentar

ich hätte mal zwei fragen die nichts DIREKT mit dem thema zu tun haben, aber

1. kann man im 7. monat überhaupt schon fohlenbewegungen im mutterbauch sehen?
                          hatte ja schon einige fohlen - aber bis ein paar wochen vor der geburt habe ich bisher so früh noch nie gesehen, das sich das fohlen bewegt. manchmal bildet man sich das auch einfach nur ein.

2. war es bei euch in den letzten tagen vielleicht auch so stürmisch?
                          meistens werden die pferde dann ja ziemlich unruhig und fangen das rumspinnen an.

Kommentar

ich werde da heute abend nach der fütterung mal genau auf den bauch achten. er ist ja schon im 8.monat. am ende winkt mir der kleine ja schon dauernd und ich merks gar nicht.

einen kreuzverschlag kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
                            den hätte der TA doch bestimmt diagnostiziert, wenn er gerade akut ist.
                            kann mir nicht vorstellen, was in dieser phase blut im urin bedeuten könnte. hatte diesen fall zum glück noch nie.
                            aber ein abort läuft wahrscheinlich relativ schnell über die bühne und zieht sich nicht über tage hin.

Kommentar

ich werde da heute abend nach der fütterung mal genau auf den bauch achten. er ist ja schon im 8.monat. am ende winkt mir der kleine ja schon dauernd und ich merks gar nicht.

einen kreuzverschlag kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
                              den hätte der TA doch bestimmt diagnostiziert, wenn er gerade akut ist.
                              kann mir nicht vorstellen, was in dieser phase blut im urin bedeuten könnte. hatte diesen fall zum glück noch nie.
                              aber ein abort läuft wahrscheinlich relativ schnell über die bühne und zieht sich nicht über tage hin.

Kommentar

ist vielleicht eine frage für unsere spezialistin kareen

Kommentar

hey alex, was macht deine stute? geht es ihr besser? weißt du nun was ist bzw. war? hoffe nix schlimmes!
                                  alles gute flocke

Kommentar

• Roger
                                    • 09.08.2001
                                    • 437

Hatte mal bei einem Pferd Kreuzverschlag gesehen, das Pferd ist dann total verspannt, ich glaube nicht, daß es ein Kreuzverschlag ist. Das hättest Du beim reiführen in die Box gemerkt.
                                    Da ist wohl etwas beim toben mit den anderen passiert.
                                    Blut in Urin deutet doch auf eine innere Verletzung.
                                    Vielleicht eine Nierenprellung oder ähnliches.
                                    Hoffentlich keine Ruptur von irgend etwas, oder ein Beckenbruch.
                                    Daß das Pferd überhaupt nicht´s frisst würde mich beunruhigen.
                                    Ich würde das nochmal von Tierarzt durchchecken lassen.
                                    Kann man da keine Diagnose mit Hilfe von Ultraschall stellen?

Kommentar

Hallo Alex,

drücke dir natürlich auch die Daumen, daß alles gut mit deiner Stute verläuft und es zu keinem Abort kommt.

Meine 16 jährige Stute hatte so etwas ähnliches, allerdings 12 Tage vor dem eigentlichen Geburtstermin.
                                      Ich hatte voll die Panik, aber der TA konnte den Grund der Blutung nicht feststellen.
                                      Wahrscheinlich war ein Äderchen geplatzt. Der kleine Hengst ist gesund zur Welt gekommen und es ist nie wieder etwas vorgekommen.

Gruß

Ciruna

Kommentar

@ginella
                                        ist das die Stute, bei der im 6 Monat kein FOhlen mehr zu fühlen war?
                                        Ist die definitiv noch tragend?

Gruß
                                        Abby

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        140 Antworten
                                        7.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.044 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        858 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.384 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08