Rivellino-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rivellino-Stute

Hi!
    Ich bin mal wieder für meinen Bekannten mit der Rivellino-Stute auf Info-Jagd. Er hält leider nicht viel von PCs...

Also: Er hat eine Rivellino xx-Stute, die beiden anderen Väter heißen Milan und Rasputin, es ist eine Westfalenstute. Nun möchte er daraus ein Fohlen ziehen und wollte eigentlich unbedingt Frederiko (Furioso II x Romadour II) nehmen, ist jetzt aber wohl doch ans überlegen gekommen.

Die Stute bekommt das erste Fohlen, hat ordentliche leicht überdurchschnittliche Taktreine GGA, Schritt dabei am schwächsten. Ca 1,66 groß, Kruppe, Beine und Rücken ohne wesentliche Mängel, lediglich der Hals ist etwas tief angesetzt und kurz. Im Trab eher ein gerades Vorderbein; springt sehr ordentlich, rund mit schöner Manier ohne das letzte Vermögen.

Zu verbessern wäre der Schritt, der Hals, die Schulterfreiheit bzw das gerade Vorderbein. Etwas mehr Versammlungsfähigkeit wäre auch schön. Das Ergebnis sollte eine mittlere Größe Haben und nicht zu wenig Substanz, also nicht Modell Rennmaschine bzw Windhund. Und vielleicht endlich nen gescheiten Hals...

Verwendungszweck: Das Fohlen soll der Nachwuchs für die Stute werden, also Eigenbedarf. Es soll in erster Linie als Dressurpferd verwendet werden, Rittigkeit und Versammlungsfähigkeit sind wichtiger als Lampenaustreten, wobei das natürlich keinHindernis wäre.

Hoffe auf Vorschläge !!!!

Nele
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Warum seid ihr von Frederiko abgekommen, das schien doch schon beschlossene Sache zu sein?

Yvonne

Kommentar

• ReineFreude

Don Fredrico ? Oder gibt's auch nen Frederiko ?

Kommentar

• Nele
        • 28.01.2004
        • 151

Es gibt auch nen Frederiko. Ist über 20 Jahre alt und stammt von Furioso II / Romadour II. Hengststation Schult in Hünxe/ Niederrhein

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4269

Aus einer Rivellino xx - Mutter gibt es den gekörten Donlino von Donnerbube (Donnerhall - Pik Bube). Schritt für ne 12, Halsung auch gut, aber leicht genug für ein modernes Reitpferd. Sehr schönes Pferd, der Hengst. Vielleicht würde also Donnerbube ganz gut zu der Stute passen?

Den hatte ich mir für meine Halbblutstute auch schon mal ausgeguckt, den wollte die blöde aber anscheinend nicht, hat nicht aufgenommen...

Kommentar

Könnte mit hier gut FS Lord Loxley vorstellen.
            Super Fohlen mit Blutstuten hat auch Dali X. Hätte hier aber etwas Bedenken wegen der Halsung.
            Ansonsten kann ich noch Floresco von der Station Rüscher empfehlen. Der macht herrliche FOhlen insbesondere auch in der Halsung und paßt gut zu Blutstuten.

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

Was haltet ihr von Don Schufro? Mal ganz unabhängig davon, daß er nicht in Deutschland steht und ein Vermögen kostet. Ich meine nur ganz generell für so eine Stute.

Kommentar

Warum es jetzt doch nicht frederiko sein soll, habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht haben sich einfach zu viele Leute über die Idee gewundert. Ich hab allerdings jetzt ein Foto von ihm gesehen und da gefiel er mir dann eigentlich ganz gut. Es haben auch ganz viele "bloß nicht" gesagt, aber keiner warum eigentlich nicht außer das er alt ist. Aber das sollte ja eigentlich kein Grund sein find ich. Weltmeyer und Ehrentusch waren sicher auch schon mal jünger und von denen gibts immer noch reichlich Fohlen.

Lord Loxley finde ich ganz toll.
                Von Floresco habe ich jetzt nur das Foto auf der Homepage gesehen, werde mal schauen. Ich mag auch Rosenkavalier (der MV von Floresco)
                Wegen Dali X und Donlino muß ich gleich mal googeln.

Don Schufro ist natürlich der Knaller. Paßt das? Wie teuer ist der?

Nele

Kommentar

@moonlight
                  hast du schon Donlino Nachkommen gesehen?
                  von Alter her, hätte er ja dieses Jahr seinen ersten Jahrgang haben müssen

Kommentar

So. Fertig gegoogelt
                    Donlino ist glaube ich nix (wenn ich jetzt den richtigen gefunden habe) weil der ist von Donnerbube x Rivellino xx.
                    Dali x sieht echt nett aus, toller hals . Mir gefällt auch Belissimo M sehr gut.

Leider sind diese Hengste alle noch recht jung (außer Don Schufro). Ich fürchte mein Bekannter wird wohl lieber was bewährtes nehmen mit Nachwuchs unter dem Sattel. Weil erstes Fohlen der Stute, erstes Fohlen das er überhaupt alleine zieht und er ist nicht besonders risikofreudig.

Fällt euch noch was dazu ein?
                    Was haltet ihr von Don Schufro in diesem Falle?
                    Vielleicht Brentano?

Nele

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

Nele, ich glaube, Moonlight meinte was anderes: sie wollte Dir Donlinos Vater Donnerbube empfehlen und das mit der Begründung, daß er ja auf die Rivellino-Stute gut gepaßt hat (wenn ein gekörter Hengst, nämlich Donlino, rauskommt&#33. Steht eigentlich auch da. Donnerbube dürfte ja nun auch schon eine Weile im Deckeinsatz sein- also kann man die Nachkommenschaft auch schon beurteilen.

Kommentar

Ach so. Ups, wie dumm von mir, klingt so auch viel logischer!
                        Dann muß ich jetzt wieder googeln gehen...

Kommentar

Jaa, Donnerbube wäre doch was. Aber der ist ganz schön groß (1,73). Und wie steht es mit der Hinterhandaktivität? Die sieht auf dem einen Foto sehr mau aus, kann natürlich auf nem Foto gewaltig täuschen?
                          Mein Bekannter ist nur etwas über 1,70, wenn das Fohlen dann nachher auch 1,73 hätte, wär das en büschen viel des Guten. Vererbt er sich groß?

Nele

Kommentar

• moonlight
                            • 04.06.2002
                            • 4269

Danke angel, so war's gemeint.

Schau mal bei Pferdebildagentur photec und gib in der Suchleiste Donnerbube ein, da findest Du einige (auch aktuelle) Fotos sowie ein Fohlen von Donnerbube mit deutlich verbesserter Halsung.

Kommentar

Also ich habe jetzt die Bilder bei Pferdebilder auch mal angeguckt. Was ist denn über die Hinterhandaktivität von Donnerbube so bekannt? Auf den Fotos wirkt die echt etwas mau.

Was haltet ihr so von Lord Loxley und Don Schufro? Oder Bellisimo M ? Sind die auch alle so groß Bzw vererben die sich groß, soweit man das bisher beurteilen kann?
                              Hat noch jemand ne Idee was einen bewähreten Dressurvererber angeht?

Nele

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                • 25.09.2004
                                • 3719

Ich werbe jetzt mal für nen Frühling:

Feuerglanz v. Frühlingsball-Ramiro
                                Macht ganz gute Pferde, dürfte gut auf ne Halbblutstute passen...

Wenn ihr den nicht verkaufen wollt sind Belissimo und Don Schufro bestimmt sehr/zu teuer (wäre zumindest für mich so).
                                Schon mal an einen Florestan gedacht? French Kiss?

Kommentar

Frederiko wäre sicher eine gute Wahl gewesen...er deckte nur im Natursprung.

Leider ist er kürzlich verstorben...

Kommentar

• Nele
                                    • 28.01.2004
                                    • 151

Echt? Er ist tot? Hatte sich noch gar nicht durchgeschwiegen, ich wohne ganz in der Nähe.

Kommentar

Na, dann hat sich die Frederiko-Diskussion wohl endgültig erledigt. Da wird mein Bekannter aber traurig sein, daß der Hengst nicht mehr lebt, er war irgendwie richtig verliebt in ihn. Tut mir leid für den Züchter.

@Gast: Warum hättest Du Frederiko für eine gute Wahl gehalten (ich glaub es inzwischen ja auch fast)? Alle anderen haben gesagt bloß nicht. Begründen konnte das aber keiner recht, nur daß der Hengst alt war halte ich nicht für einen Grund, das ist weder ein Mangel noch vererblich.

Nele

Kommentar

• Dimona
                                        • 16.07.2003
                                        • 1573

Also ich hätte jetzt auch Lord Loxley vorgeschlagen, könnte mir aber auch Wolkentanz II vorstelle, könnte allerdings jenseits der 1,70 m Marke werden also wohl zu größ.
                                        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.780 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.073 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...