Was haben Hannoveraner was Westfale nicht haben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was haben Hannoveraner was Westfale nicht haben?

Also ich habe hier im Forum in letzter Zeit immer wieder lesen müssen , dass viele Westfalenpferden Büffeligkeit vorwerfen.
    Darauf hin habe ich mir mal die Landbeschäler aus Celle angeschaut.
    Und jetzt seid mir nicht böse, aber ich sehe da wirklich keinen Unterschied zu den Westfalen.
    Im Gegenteil , ich hatte das Gefühl, dass dort viele Hengstmodelle viel altmodischer waren.
    Das einzige Zuchtgebiet, meiner Meinung, dass duch und durch von schönen "edlen" Pferden geprägt ist, das sind die Trakehner.
    Nur, was bringt das? Bisher sind diese ja nicht gerade die, die im Sport die erste Geige spielen.
    Ist Büffeligkeit dann vielleicht doch nicht so schlecht?
    Fragen über Fragen......

welche hengste aus celle hast du dir denn angeschaut?

Kommentar

Querbeet Aber ich kann gern nochmal gucken und dann Namen nennen:-)

Kommentar

mach mal, sonst kann man deine frage nicht beantworten

Kommentar

Nach nen paar Minuten gucken, mal nen paar Namen aufgeschrieben:

Al Capone
          Avus
          Cordoba
          Drosselklang 2
          Graf Grannus

um nur nen paar zu nennen

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3249

die sind ja meisst schon 20 Jahre alt. Der Edelblutanteil dürfte bei den Hannos schon etwas mehr sein als in Westfalen.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

diese Büffeligkeit wird ja gerne von den westfälischen Vertretern in diesem Forum beschrieben!! Die können das höchstwahrscheinlich besser beschreiben als ich. Wenn ich sie richtig verstanden habe, bezieht sich diese Büffeligkeit nicht hauptsächlich auf den Typ oder das Kaliber!!
              Über Geschmack läßt sich gerne streiten, aber in Deiner Auflistung sind überwiegend sehr alte Hengste, einzelne von ihnen seh ich auch als relativ büffelig für den heutigen Geschmack, bei anderen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum Du diese dazu zählst!! Vielleicht sollte man sich nicht einfach an den Fotos hochziehen sondern die Hengste und ihre Nachzucht unter dem Reiter begutachten!!
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

da warst du ja viel im ländle unterwegs: schillerslage, berglage, verden, altenbruch. hmmmmmmm, fangen wir mal mit cordoba an, führt über cavalier direktes vollblut von cardinal mit sich und auf der mutterseite-bolero- black skyxx. also büffelig nun wirklich nicht.
                al capone, hat auf der mutterseite über argentan direkten trakkianschluß auf absatz-abglanz und auf der mutterseite pik koenig und damit direktes vollblut mit pik as.
                avus: und wieder über die vaterseite arsenik und damit absatz und die muttter ist direkte ozean, also trakmama.
                da hast du dir jetzt aber gerade die richtigen rausgesucht mit deiner these der trakehner. in den pferde fließt gerade soviel trakki blut.

Kommentar

Ich bin leider technisch gesehen ne Niete.
                  Vlt. kann ja wer anderes die Photos hiochladen.
                  Vielleicht mag ich mich auch in dem ein oder anderen Hengst geirrt haben ( habe wie schon oben geschrieben nur noch einmal kurz nen paar Bsp. rausgesucht), aber ich bezweifel, dass die Hengste in Warendorf alle viel schwerer sind.
                  Es gibt zahlreiche leichte Landbeschäler aus Westfalen.
                  Vielleicht zu wenig reine Vollblüter- leider nur einer- aber ansonsten sehe ich keinen großen Unterschied bei den beiden Zuchtgebieten, mal abgesehen vom Marketing!

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3273

@chantal:

...wenn de aber dieses fürchterliche foto von Al Capone im Netz siehst, da denk ich auch eher an nen Büffel!!

Kommentar

Blutanteil bedeutet ja nicht immer zwangsläufig, dass der Nachkomme kein Bulle ist
                      Außerdem habe ich jetzt schon nen paar Mal erwähnt, dass ich diese Hengste mal eben - nachdem du Beispiele haben wolltest@chantal- in zwei Minuten rein nach Gebäude rausgesucht habe.
                      Also nagelt mich hier nicht auf nen einzelnen Hengst fest!!
                      Ich wollte nur erwähnen, dass Hannover auch genug Büffel hat.
                      -->was ja nicht zwangsläufig schlecht ist!

Kommentar

ich will dich nicht auf einen hengst festnageln, aber du hast dir mit sicherheit genau die 20 jahre alten hengste rausgesucht, die zwar ( zumindest auf bildern) büffelig erscheinen, aber feinstes blut führen. und zwar veredlungsblut.

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3249

vieleicht solltest Du dir mehr die Gesammtpopulation z.B auf dem Bu Cha anachauen? Ich seh bei den Westfalen keinen Halbblüter im Format von Londenderry.
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)

Kommentar

Naja 20 Jahr alt hin oder her !
                            Wenn sie nicht mehr mit dem Zuchtziel vereinzubaren wären, müsste man sie ja ausrangieren oder?
                            Und dann zeig mir doch mal die ganzen Westfalenbüffel....

Kommentar

@benjie

Nicht? Dann bist wohl schlecht informiert!Was ist z.B. mit dem ehemaligen Weltmeister der 5jährigen Dressurpferde Laurentianer? Hat zwar hannoversche Wurzeln, aber deckt schließlich für Westfalen!

Kommentar

Achja Laomedon habe ich vergessen!Auch Halbblüter und Landbeschäler!

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3273

...wieso zählst jetzt die Hannoveraner in Westfalen auf??

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3249

Meinst Du die zwei Hannos können Ld im Typ und in der Vererbungsleistung mithalten ? Ich bin kein besonderer kenner der Westfalenzucht aber sie tun sich doch schon recht schwer mit dem Einsatz von Veredlern. Einen Heraldik XX wollten sie auch nicht, den ham sie nach BW verkauft und Entschuldigung wenn ein Vollblüter seine Zuchtzulassung über S Erfolge holt und er dann gehen muss weil ihn keiner will, sagt das doch schon viel oder?
                                    (100.Koransure)

Kommentar

Ohh man!
                                      Ihr meckert, weil Westfalen angeblich zu wenig Wert auf Blut legt und dem ist einfach nicht so!!!
                                      Und woher die Halbblüter kommen ist ja eigentlich egal.
                                      Die Zuchtgebiete profitieren nun einmal voneinander.
                                      Und Fakt ist einfach, dass Westfalen

2 Vollblüter im Landgestüt stehen haben--> gerade noch mal gegucht
                                      1 Anglo Araber
                                      1 Trakehner
                                      und mindestens 3 Halbblüter ( Laurentianer, Laomedon und Pheres)!
                                      Und wer sich mal die restlichen Beschäler anschaut sieht, dass die meisten auch in den hinteren Reihen Vollblut führen und nicht weniger modern sind als die hannoverschen Pferde.
                                      Auch wenn das der ein oder andere hannoversche Züchter nicht so sehen möchte, hehe!

Kommentar

• Poetin
                                        • 10.04.2003
                                        • 780

Wenn jemand glaubt er könne mit der Aufzählung ´von ein paar Hengstchen und deren Bildern zwei Zuchtgebiete miteinander vergleichen, der solle mir mal bitte erklären wie er/sie das sieht, wow das scheinen ja hellseherrische Fähigkeiten sein!!!

1.) Das Wort "Büffelligkeit" lässt sich weder nicht verallgemeinen, noch auf alle Zuchtgebiete auslegen!!!
                                        Wie soll das denn bitte möglich sein bei der Verschiedenheit einzelner Zuchtgebiete in vielen Punkten!!

2.) m.e. nach lässt sich diese Frage nicht vollständig beantworten, da das eine weder das andere ausschließt!!
                                        Diese beiden Zuchtgebiete haben bzw. entwicklen sich teilweise in verschiedene Richtungen mit positiven als auch negativen Aspekten!!

3.) Es hat hier m.w. nach niemand behauptet, dass es in Hannover gar keine "Büffel" gebe oder habe ich da was überlesen? Nätürlich gibt es diese Typen(wie man sich das auch immer definiert) auch im Zuchtgebiet Hannover, sowie in anderen Zuchtgebieten auch oder werden seit neuestem etwa Einheitstypen hervorgebracht??
                                        Aus verschiedenen Anpaarungen fallen nun mal verschiedene typen von Pferden,auch "Büffel, welche jedch in manchen Fällen ganz anders ausgerichtete Verebungsschwerpunkte aufweisen!!!

4.) Zu der Handvoll hier angeführter Hengste:
                                        z.Teil doch sehr bewehrte Vereber, die bewährtes Blut auch Edelblut in die Gegenwart bringen auch wenn sie schon 20 Jahre alt sind, teilweise hat sich deren Nachzucht sich derenNachzucht auf verschiedensten Ebenen bewährt!!!

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.911 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...