Fohlen nicht aus der Reserve zu locken - wie krieg ich da Power rein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancing Diamond
    • 27.07.2004
    • 1413

Fohlen nicht aus der Reserve zu locken - wie krieg ich da Power rein?

Wenn ich unsere Fohlen manchmal präsentieren will, dann krieg ich in einige Fohlen nicht diese gewünschte Aufmerksamkeit rein. Die sind dann manchmal einfach zu cool und wollen sich nicht zeigen.

Was kann man evtl. noch zufüttern, damit man die Kleinen für einen Schautag mal optimal vorbereitet? Wie löst Ihr das Problem?

Um vorweg einiges auszuschließen, hier einige Infos:
    - die Fohlen werden generell mit Haemolytan und Mega Base Junior unterstützt (vor den Schautagen verstärkt)
    - die Fohlen sind auch gesung (nicht so cool, dass sie krank wirken)
    - die Fohlen fressen gut das Rauhfutter und das Zuchtstutenfutter mit

Natürlich möchte ich nicht, dass sie generell wie aufgedreht durch die Gegend wetzen, aber ein wenig mehr Aufmerksamkeit wäre manchmal schon wünschenswert.

Auf der Schau wirken die mir oft zu müde. Bin aber kein Freund, dass ich die Fohlen ne Woche vorher schon in der Box lasse. Bis zum Tag vorher kommen die raus tagsüber. Vielleicht ist das auch einfach zu lange.

Wie macht Ihr das?
    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

Gute Frage :-) Schließe mich gleich an. Meine gute kann gehen wie die Post! Nur wenn sie will. Die ist so abgeklärt, eine Bombe würde die nicht beeindrucken oder erschüttern. Interieur Top :-)
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3158

Als ich letztes Jahr mein Fohlen "vorgeführt" bekam, hat der Besitzer alles versucht, mit Mama an der Hand getrabt usw.: Baby guckte ihn nur doof an und ging ganz gemütlich im Schritt weiter oder blieb einfach stehen hihi Sorry ist eigentlich OT aber daran erinnerte mich das ganze....

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Tja sowas habe cih auch. Die eine davon hat Salsa letztes Jahr gesehen und die andere haben wir jetzt im Stall. Stallruhe ist eher kontraproduktiv, dann spacken die nur rum. Zufüttern, hmh habe ich noch nichts beobachtet zu. Da hilft meist nur hoffen...und solche nicht vorführen, was schlecht ist, wenn man die verkaufen möchte und sie unter ihren Möglichkeiten über Hof und Platz zockeln.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• ditschi
          • 10.04.2002
          • 2224

Das muss man nehmen wie es kommt - üben kann man das wohl kaum mit einem Fohlen.

Und wenn es mal nicht klappt - so what?

Das sind 30 Sekunden im Leben eines Pferdes - was sagt das schon aus über die Qualität des Fohlens?

Klar, man ärgert sich denn schon mal, wenn es ausgerechnet beim Fohlenbrennen nicht klappt, die Qualität des Fohlens aber da ist. Aber das verfliegt doch ganz schnell wieder.
          sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Nice
            • 14.04.2008
            • 563

Naja, wenn es aber gerade eben die 30 Sekunden im jungen Pferdeleben sind, in dem es seinen neuen Besitzer finden soll, ist es zwar schön zu wissen was in ihm steckt, doch logischerweise möchte man das in diesem Moment gerne auch Dritten veranschaulichen.

Das "Probem" kenne ich auch...

Kommentar

• Polanegri
              • 29.08.2009
              • 1658

Ab und zu kann man abseits der Vorführplätze auf den Fohlenschauen beobachten, wie die "richtigen" Züchter das machen: Da wird das Fohlen schon gerne mal mit der Peitsche verdroschen, damit es vor dieser auch Respekt hat, einer läuft dann mit der Peitsche hinterher, und wer richtig viel Personal hat, bei dem läuft auch noch einer vorweg mit einem Flatterbüschel.

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4649

Zitat von Polanegri Beitrag anzeigen
                Ab und zu kann man abseits der Vorführplätze auf den Fohlenschauen beobachten, wie die "richtigen" Züchter das machen: Da wird das Fohlen schon gerne mal mit der Peitsche verdroschen, damit es vor dieser auch Respekt hat, einer läuft dann mit der Peitsche hinterher, und wer richtig viel Personal hat, bei dem läuft auch noch einer vorweg mit einem Flatterbüschel.
                Das hat mir ein Zuchtleiter auf meine Nachfrage auch gesagt. Die Züchter, die das meiste Geld für die Fohlen auf Auktionen bekommen, bereiten das daheim professionell vor. D.h. mit mind. 3 Leuten, Fohlen bekommt mehrfach eine mit der Gerte drüber, damit es zum einen aus Angst neben der Mama bleibt und zum anderen, dass er dabei richtig lostrabt, weil aufgeregt. Wenn man das 2-3 Mal so gemacht hat, traben die bei der nächsten Vorführung anscheinend richtig los neben der Mama.

Bin ich froh, dass ich Springpferde züchte....
                www.sportpferdezucht-haygis.de
                Springpferdezucht

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1946

ich auch ;-)

und wer die ""qualität"" nur auf oben beschriebene weise "erkennt,
                  dem kann ich dann auch nicht helfen.....

Kommentar

• Kuddel
                    Gesperrt
                    • 26.06.2008
                    • 1353

Ich weiss auch vonn einigen wenigen Züchtern , die ihre Fohlen zwei Tage vor den Fohlenschauen nicht mehr Raus lassen .
                    Dann soll "angeblich " mehr Spannung in den Bewegungen sein.

Denke mal das Fohlen kann man nicht so gravierend beeinflussen . Das ganze hängt eben von der Taesform ab .

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Dann sperr mal Dein Fohlen zwei Tage ein, welches sond 24/7 draussen ist. Die sind -mit Verlaub- derart angepisst, dass die nur rumbocken.
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Lori
                        • 20.03.2003
                        • 51442

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                        Das hat mir ein Zuchtleiter auf meine Nachfrage auch gesagt. Die Züchter, die das meiste Geld für die Fohlen auf Auktionen bekommen, bereiten das daheim professionell vor. D.h. mit mind. 3 Leuten, Fohlen bekommt mehrfach eine mit der Gerte drüber, damit es zum einen aus Angst neben der Mama bleibt und zum anderen, dass er dabei richtig lostrabt, weil aufgeregt. Wenn man das 2-3 Mal so gemacht hat, traben die bei der nächsten Vorführung anscheinend richtig los neben der Mama.
                        Das ist ja mal ne schöne Vorbereitung aufs spätere Leben. Da wissen die dann als Fohlen schon, was mal auf sie zu kommt (kommen könnte - je nachdem, wo sie mal landen), ist doch praktisch! *ironiemodusaus*

Kommentar

• cosma2008
                          • 23.03.2009
                          • 567

Ich bin jetzt kein Züchter, war nur Fohlenkäufer und kann dazu folgendes sagen: Es war zum einen das Fundament (Standbild) was mich überzeugt hat und zum anderen ihr Charme. Der Rest ist sowieseo Glücksache...Und ganz ehrlich: ich hätte sie auch gekauft, wenn sie "nur" neben der Mama im Schritt gelaufen wäre.

Mal eine Frage am Rande: Wer von Euch Züchtern ist so "professionell" und würde sein Fohlen mit der Gerte "antreiben" oder es über Tage im Stall lassen? Ehrlich gesagt, ich hoffe keiner!

Kommentar

• Kuddel
                            Gesperrt
                            • 26.06.2008
                            • 1353

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                            Dann sperr mal Dein Fohlen zwei Tage ein, welches sond 24/7 draussen ist. Die sind -mit Verlaub- derart angepisst, dass die nur rumbocken.
                            Nicht das hier der Eindruck entsteht , wir würden unser Fohlen einsperren . Er wird nur auf ner 5 Ha Weide eingesperrt -seine begrenzung ist der Weidezaun . Er ist Tag und Nacht Draußen . Im Winter haben die einen Paddock , können jederzeit in die Box gehen , aber die Tür schließt sich erst abends um 20 Uhr und öffnet sich morgens um 7 Uhr . Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind die Nachts in der Box eingesperrt .

Nur in der Zeit in der eingeflochten wird , zur Fohlenschau bleibt die Tür zu . Bin ja keine Wetterfahne ,die an der Mähne hängt .

Kommentar

• cosma2008
                              • 23.03.2009
                              • 567

...vielleicht konnte ich es nicht so richtig rüberbringen, hier nochmal im Klartext: Klar ist es toll, wenn das Fohlen so raumgreifend wie möglich neben der Mutter hertrabt, aber wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm...ich denke, dass die Qualität trotzdem erkannt wird.

Kommentar

• Norfolk
                                • 15.03.2010
                                • 133

Zitat von cosma2008 Beitrag anzeigen
                                Klar ist es toll, wenn das Fohlen so raumgreifend wie möglich neben der Mutter hertrabt, aber wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm...ich denke, dass die Qualität trotzdem erkannt wird.
                                Das ist der Wunsch aller Züchter an die Kaufinteressenten und Zuchtrichter. Und wenn es so ist, erledigt sich auch das eigentliche Problem.
                                Aber eine kleine Enttäuschung bleibt dennoch, weil es ja schon einige Mühe bedeutet die Fohlen ansprechend herauszubringen. Eine wirkliche Lösung für das Problem kenne ich aber auch nicht, es bleibt also wie so oft in der Zucht ein Glücksspiel.
                                Ich habe den Eindruck, daß die HF eher dazu tendieren, im entscheidenden Moment nicht alles zu zeigen, weil sie sich schneller ablenken lassen und selbstbewußter mit neuen Situationen umgehen!?

Kommentar

• Ginella NB

ich geb meinen fohlen immer ganz gern mal

wenn ich den eindruck habe, sie brauchen vor einer präsentation mal etwas mehr pepp.

obs wirklich was nützt, oder es dann doch nur an der fremden umgebung liegt, weiss ich nicht.
                                  den tipp hab ich aber von einem weit erfahrenerem züchter als meinereine bekommen.

Kommentar

• Ginella NB

Die Züchter, die das meiste Geld für die Fohlen auf Auktionen bekommen, bereiten das daheim professionell vor. D.h. mit mind. 3 Leuten, Fohlen bekommt mehrfach eine mit der Gerte drüber, damit es zum einen aus Angst neben der Mama bleibt und zum anderen, dass er dabei richtig lostrabt, weil aufgeregt. Wenn man das 2-3 Mal so gemacht hat, traben die bei der nächsten Vorführung anscheinend richtig los neben der Mama.

wenn es diese praktiken wirklich gibt (was ich nicht bezweifle) sollte man da echt mal die presse hinschicken und ruhig mal einen bericht im fernsehen darüber bringen.

report, panorama, fakt, oder wie sie alle heissen, sind bestimmt sehr an solchen tierquälerischen praktiken interessiert.

Kommentar

• Galoppa111
                                      • 03.12.2008
                                      • 1178

Also wir haben dreimal geübt zuhause. Ohne Peitsche und Gedöns. Ich bin mit Mutti Runde um Runde gelaufen - und Irmi hat gemacht was sie wollte. War völlig zwecklos.

Ich weiss also leider auch kein Patentrezept, nur dass man sich die Mühe des Übens vorher getrost schenken kann....
                                      Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                      "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Eberhard
                                        • 14.02.2010
                                        • 319

Also bei meinen geht daheim auch fast nie was ,zu cool ,zeigen sich nicht wie gewünscht,lzu lässig dahertraben. Mit füttern kann man da nichts machen. Das einsperren vorher ist Glücksache.Oft sind sie dann so heiss,dass sie nur galoppieren und buckeln.

Das beste ist immer noch die fremde Umgebung.
                                        www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        85 Antworten
                                        4.374 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        805 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08