Vermarktungssituation bei FOHLEN 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Vermarktungssituation bei FOHLEN 2010

Habe ja dieses Jahr kein Fohlen zu vermarkten und daher selbst keine Erfahrungswerte zum besten zu geben. Deshalb würde mich das dieses Jahr mal aus ganz neutraler Sicht interessieren, wie es bei euch so läuft.

Wer traut sich denn mal ganz ehrlich zu antworten?
    jetzt wirklich nur mal auf die Fohlenvermarktung begrenzt?

Gehört habe ich dieses Jahr in persönlichen Gesprächen ja schon einiges.
    Bin mal gespannt, ob sich das in der Statistik dann auch wiederspiegelt.

Nachtrag:
    Leider erscheinen meine Antwortmöglichkeiten im Umfragefeld nicht.....
    Vielleicht kann dieses technische Problem von jemandem gelöst werden?
    46
    aufgrund Zeitungsanzeige verkauft
    4,35%
    2
    aufgrund Internetanzeige verkauft
    23,91%
    11
    auf Auktion vermarktet
    10,87%
    5
    bei der Fohlenschau verkauft
    6,52%
    3
    ab Stall verkauft
    32,61%
    15
    Es tut sich gar nix
    21,74%
    10
    Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2010, 17:05.
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1176

Für mein Fohlen gab es einige Interessenten, ich denke ein Verkauf zu einem soliden Kurs hätte kein Problem dargestellt. Es kam sogar eine Anfrage aus England, ganz süss, aber ich will ja behalten.
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• sahen
      • 11.10.2005
      • 1044

Mhm, da es ja keine Antwortmöglichkeit gibt (Schrift zu groß?), antworte ich mal einfach so:

Drei von drei Fohlen sind verkauft, alle in Privathand, quasi an "Endverbraucher". Letztes Jahr war es 1 von 1, das Jahr davor 1 von 4. Ich habe keine Ahnung, warum bei uns der Fohlenabverkauf so gegen jeden Trend läuft. Die Fohlen waren nur auf unserer Website veröffentlicht und hier im Forum hatte ich einen Hinweis im Profil.
      www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

Aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass hier jeder ehrlich antwortet
        Wer schreibt schon gern,....... habe leider für den von mir vorgestellten Preis keinen Interessenten.
        Also das sind meine Erfahrungswerte, da wird beim erzielen Verkaufspreis gern mal ein oder zwei tausender "draufgelegt", wenn jemand nach dem Erlös fragt.......
        ich denke da macht Ost wie West keinen Unterschied
        ..... oder gestern erst erlebt: "habe mein Fohlen schon am 2. Tag verkauft...... ha, ha"
        von jemanden anders erfährt man dann, für welche Summe......., - und für diese Summe hätte wohl fast jeder sein Fohlen am 2. Tag verkauft.......

Ich denke, solche Umfragen sind nicht das Maß der Dinge.
        Es kommt doch vielmehr auf sehr viele, andere Umstände an.
        Wer sucht zu welchem Zeitpunkt gerade was und treffen dann diese beiden Leute auch irgendwie (Anzeige, Mundpropaganda) aufeinander.
        Wohl dem, der sein Fohlen über eine Auktion vermarkten kann.
        Oft ist es ja gar nicht die Frage, welcher Preis erzielt werden könnte, sondern ob sich überhaupt jemand für das Zuchtprodukt interessiert.

Kommentar

• Moderator-06
          Moderator
          • 10.11.2009
          • 203

Hallo Ginella.....

Ich habe eine Mail an die Techniker geschickt, sie sollen sich deinen Tread bitte einmal anschauen, leider kann ich nicht sagen ob diese auch am Sonntag arbeiten!
          Ich selber gehe über den Internet Explorer zu Horse Gate, mir wird die Abstimmung korrekt angezeigt, aber wie gesagt, eine Mail ist auf dem Wege.

Liebe Grüße

Mod-06

Kommentar

• Dancing Diamond
            • 27.07.2004
            • 1413

Kann auch nur berichten, dass der Fohlenverkauf fast sehr gut lief. Ein Hengst geht noch zur Auktion. Da habe ich Bedenken, ob man den Preis erreicht, den ich zu Hause für die "Privatverkäufe" erhalte. Warten wir mal ab.

Über Preise schreibe ich nichts. Sonst heißt es nachher wieder, dass man hier nicht ehrlich ist.

Lt. meiner Erkenntnis läuft der Fohlenmarkt wohl gut, aber der Zuchtstutenmarkt eher katastrophal.
            Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Ashley
              • 02.02.2003
              • 759

Ich habe dieses Jahr 2 Fohlen. Beide sid bei der Fohlenschau verkauft worden. Hatte an beiden Fohlen mehrere Interssenten und einer hatte eine Einladung zur 2. Besichtung für die Auktion bekommen. Also ich kann mich nicht beklagen :-)
              liebe grüße

Kommentar

• Ginella NB

Die Verkaufsanzeigen schiessen im Moment ja geradezu aus dem Boden.
                Die Zeit des Absetzens hat anscheinend begonnen.....

Hole diese Umfrage deshalb nochmal hoch.
                Vielleicht möchte der ein oder andere ja noch mit abstimmen.

Im Moment ist das Ergebnis wohl noch nicht sonderlich repräsentativ, so wie ich das anderweitig mitbekomme.

Kommentar

• missjoy
                  • 25.06.2003
                  • 750

Ich glaube generell sind frühgeborene Fohlen besser zu verkaufen, unsere beiden aus Januar und Februar wurden ziemlich schnell verkauft, 2 Hengstfohlen haben wir noch ( und unsere Kurse sind moderat wenn ich mir so die Preisvorstellungen auf der "Fohlenbörse" anschau) aus April und Juli, aber ich schätze die werden wir behalten müssen, kaum Anfragen
                  www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• missjoy
                    • 25.06.2003
                    • 750

@ Risoll stimme Dir voll und ganz...alle Welt schreit man solle doch mal was anderes züchten, "Outcross" ist angesagt...von wegen, wenn Du die Fohlen dann anbietest, heißt es sofort" Was is dat für een ??"
                    www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• Ulrike
                      • 08.04.2003
                      • 1575

Momentan sehr wenig Nachfrage und wenn, dann für kleines Geld. Danach sind 3500,- schon zuviel, weil woanders angeblich viel billiger. Die Reiter kaufen keine Fohlen, weil sie sich oft nicht vorstellen können, wie sich so ein Fohlen später unter dem Sattel anfühlt.Die Fohlenaufkäufer hat es in Hessen sowieso kaum gegeben
                      Mir gefällt dieser Jahrgang aber selbst sehr gut und 3j. angeritten habe ich bisher immer für einen zufriedenstellenden Preis verkauft. Trotzdem, bei 5 Fohlen hätte ich platztechnisch schon gerne eine grade Kopfzahl, aber welches gebe ich nur ab, alle 3 Stutfohlen sind von außerordentlich guter Qualität....
                      Letztes Jahr gingen 3 Hengstfohlen im Dezember zu guten Preisen weg, ganz spontan, ohne dass ich viel gemacht hatte. Nächstes Jahr gibt es 6 Fohlen,wenn die Lage so bleibt, decke ich nur 2 Stuten, kann dann aber alle mühelos aufziehen. Wichtig ist, sich niemals in die Lage zu bringen verkaufen zu müssen.

Kommentar

• bonnysnoopy
                        • 26.01.2009
                        • 6217

Ich kann auch berichten das meine beiden Fohlen aus diesem jahrgang schon gut vermarktet wurden.
                        Mein Halbblüter war sofort verkauft und das Repertoire Fohlen ist reserviert an einen intern. Dressurstall.
                        Bei dem Repertoire hatte ich aber auch schon beim Fohlenchampionat Interesse aus dem LG Redefin- aber was die ausgeben wollten war in meinen Augen lachhaft.

Der Repertoire bleibt zur Aufzucht bei mir und wird auch bei mir für die Körung vorbereitet. Hoffe er schafft dann auch die Zulassung und geht danach in den Dressurstall.
                        Bin also sehr zufrieden!
                        http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Ginella NB

wie läuft das bei den züchtern, die hier "ab Stall verkauft" angeklickt haben?

wie muss man sich das vorstellen?

kommt da zufällig jemand vorbei und schlägt spontan zu?
                          oder wird er durch mund zu mund-propaganda aufmerksam gemacht und kommt dadurch vorbei?

kann mir das gerade schlecht vorstellen, weil ich aus einer gegend komme, in der sowas nur schlecht/gar nicht funktioniert.

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2571

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                            wie läuft das bei den züchtern, die hier "ab Stall verkauft" angeklickt haben?

wie muss man sich das vorstellen?

kommt da zufällig jemand vorbei und schlägt spontan zu?
                            oder wird er durch mund zu mund-propaganda aufmerksam gemacht und kommt dadurch vorbei?

kann mir das gerade schlecht vorstellen, weil ich aus einer gegend komme, in der sowas nur schlecht/gar nicht funktioniert.
                            Ich denke dass ist keine Frage des Standorts oder der Gegend. Es kommt daruf an wie Du Dich präsentierts. Hier sind Kontakte wichtig, Dein Auftritt / Angebot im Internet/Zeitschrift, Deine interessenten Ansprache und nicht zu vergessen das Pferd/ Fohlen selbst das Du anbietest.

Zugegeben in der Vergangenheit wars einfacher. Bei mir ist es immer gelungen die Interessenten auf den Hof zu bekommen, das waren regionale, und viele Internationale Käufer, ich bin nicht in einem Hochzuchtgebiet zu Hause. Das größte war ein Kolumbianer der mit 3 "Beratern" aus Kolumbien diesbezüglich angereist, gekauft und wieder nach Hause geflogen ist.

Kommentar

• Ginella NB

@ coeur
                              die sind dann aber auch erst übers internet auf dich aufmerksam geworden??

Kommentar

• Coeur
                                • 24.02.2004
                                • 2571

Ja Logisch sind die übers Internet auf mich gekommen. Gekauft haben sie "ab hof".

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                154 Antworten
                                8.357 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                50 Antworten
                                2.091 Hits