kommen Fohlen ( bevorzugt) im Winter zur Welt???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alii
    • 22.10.2004
    • 209

kommen Fohlen ( bevorzugt) im Winter zur Welt???

hi,

mal ne Frage an die Experten unter euch:

ich habe den Kindern meiner Nachbareinstellerin großartig und schlaumeierisch erzählt, daß Fohlen meistens im Winter auf die Welt kommen (hatte ich mal so im Fernsehn mit einem Ohr gehört... und meine Hann. Stute hat schließlich im Januar Geburtstag), woraufhin die Burschen sofort durch den ganzen Stall rannten und von jedem Boxennamensschild das Geburtsdatum ablasen ( war natürlich meistens Frühling und Sommer   ) bin ich ein Labersack...

Klärt mich doch mal auf, damit die lieben kleinen was gescheites lernen können  

Vielen Dank schon mal !!

lg...

Sonja
  • Jinete
    • 05.09.2003
    • 789

Kommt immer drauf an, wann der Klapperstorch bei der Stute war... .

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2781

Nun ja- die Tragzeit beträgt ca. 11 Monate. In der Natur kommen die Fohlen so im Mai/Juni zur Welt- dann ist viel schönes Gras da und Mama hat genug zu fressen, außerdem ist es schon recht warm.

Dann kommt der Mensch daher und macht sich sein eigenes Ding. Da ist an vieles zu denken: alle Pferde eines Jahrgangs haben am 1.1. Geburtstag. Je später sie im Jahr geboren sind, desto mehr Zeit wird "verschenkt". Wenn sie dreijährig auf Turnier/zur Eintragung etc sollen oder zweieinhalbjährig zur Körung... da ist jeder Monat eher wertvoll, denn die Pferde sind weiter entwickelt und es ist mehr Zeit, sie vorzubereiten bzw. auszubilden. (Bsp: ein im Juni geborenes Pferd ist genauso drei Jahre alt wie ein im Januar geborenes, aber natürlich kann man mit dem im Januar geborenen eher mit der Arbeit anfangen...). Oder mancher Züchter hat einfach nur Sorge, ob die Stute aufnimmt, fängt daher früh im Jahr an, um möglichst viele Versuche zu haben- und dann wird die Stute doch gleich tragend. All diese Gründe führen zu im Winter geborenen Pferden.

Für die Fohlen ist das eher nachteilig, denn im Winter ist es nun mal kalt und regnet viel- die Fohlen verbringen also viel Zeit in der Box, anstatt draußen rumzutoben. Hier wird der Grundstein gelegt für viele Erkrankungen wie etwa Chips.

Ich persönlich halte nichts davon, so früh im Jahr zu decken. Meine Stute ging Anfang April zum Hengst... im schlimmsten Fall hätte das Fohlen also Anfang März kommen können. Tatsächlich wurde die Stute erst spät tragend und so kam mein Kleiner Ende Mai zur Welt. Perfekt, eigentlich (für ihn), und da ich ihn nicht verkaufen will, alle Zeit der Welt habe und er auch zu keiner Körung soll, ist es so das Beste, was passieren konnte.

Kommentar

• alii
        • 22.10.2004
        • 209

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Jinete @ Nov. 16 2004,16:28)]Kommt immer drauf an, wann der Klapperstorch bei der Stute war...  

Das werd ich den Jungs gleich mitteilen, da sollen sie mir mal das gegenteil beweisen .

Kommentar

• alii
          • 22.10.2004
          • 209

@angel

jetzt hab ich´s wenigstens auch verstanden - wenn auch die (Un) Logik dahinter doch ein bisschen traurig ist ...

merci vielmals

Kommentar

ich meine, sie sollten ins gras fallen

Kommentar

• Terrier
              • 31.10.2004
              • 433

Manche kommen leider schon im November auf die Welt
              Sie zählen aber zum nächsten Jahr.
              Grüsst
              Optimist aber nun Terrier
              www.anneschricker.de