Tragende Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tragende Stuten

Hallo!
    Ich habe zwei Tragende Stute!
    Eine 19, 8.Fohlen, abfohltermin im Juli
    die andere 15, 1. Fohlen, abfohltermin im April!

Die zwei stehen tag und nacht auf der weide, die aber langsam an grün verliert! Nun bekommen sie täglich Möhren und Silage, jeden zweiten Tag Rübenschnitzel und müsli!
    Was füttert ihr an stutenbrocken, bzw wann habt ihr damit angefangen und welche füttert ihr da so??? Und vor allem, was habt ihr für erfahrungen gemacht! Ist mein erster alleiniger zuchtjahrgang.... war sonst immer nur "Zuschauer" und hab mich mit solchen sachen gar nicht beschäftigt!

Danke schonmal für eure berichte!!!
    LG Pit

Hallo Hallo.....
    Warum antwortet mir niemand????

Kommentar

• Roger
      • 09.08.2001
      • 436

Hallo
      Die Stuten stehen Tag und Nacht auf der Weide, auf der anscheinend noch genug grünes wächst?
      Der Nährwert von dem jetzigen Gras ist doch gleich null.
      Wo ist das in Deutschland?
      Anstatt Silage würde ich gutes Heu anbieten.
      Je nachdem wie sie das annehmen, kann man vielleicht beurteilen ob das grün noch ausreicht.
      Dazu täglich ein Mineralfutter in der vorgeschriebenen Menge geben. Und je nach Futterzustand mehr oder weniger Vollwertpellets.
      Am besten ist aber, Du lässt mal den Vorbesitzer bzhw. einen langjährigen Pferdehalter in Deiner Nähe einen Blick auf die Tiere richten.

Kommentar

• Lady Ikarus

Meine Stute habe ich auf ein spezielles Müsli für tragende Stuten umgestellt (von Red Mills - teuer aber sehr gut).
        Im letzten Drittel der Trächtigkeit habe ich die Menge ein wenig erhöht.
        Sie hat davon 3x täglich etwas bekommen (muß man halt dem Pferd anpassen - je nach dem was es für ein Futterverwerter ist).
        Dazu hat sie ein Mineral-Vitamin-Präparat bekommen.
        Morgens gab es dann noch ca. 2-3 kg Karotten dazu und abends ca. 7 Äpfel.
        Wichtig ist natürlich auch gutes Heu.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Helmut Meyer, Pferdefütterung, Blackwell Wissenschafts-Verlag
          Verschiedene Rationsempfehlungen und Varianten mit Gewichtsangaben für Ponys und Pferde. Güste, niedertragende, hochtragende, laktierende Stuten.
          Absetzer, Jährlinge, 2jährige, Hengste, ältere Pferde, Koliker......usw.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Sei mir nicht böse, aber anhand der von Dir aufgeführten Futtermittel kannst Du weder den Stuten noch den zu erwartenden Fohlen Gutes tun. Verbände bieten Seminare an, die das nötige Fachwissen vermitteln. Aber mindestens ist hier gute Literatur zu lesen und nicht nur zu lesen sondern auch umzusetzen. Heisst aber auch wesentlich mehr Geld auszugeben ... bei der heutigen Vermarktungslage kann man sich keine Aufzuchtfehler leisten und die Aufzucht beginnt bekanntlich im Mutterleib.

Kommentar

Hallo Ihr lieben...
              Irgendwie verstehe ich das nicht...
              es hört sich ja gerade so an, als meintet ihr ich würde meine tiere quälen...

was ist verkehrt daran, tragende stuten tag und nacht auf der weide zu lassen.... möhren, silage, rübenschnitzel und müsli zu füttern???
              Wenn ich mir so manchen züchter anschaue, wo die pferde nur in der box stehen, und alle egal wie alt, ob tragend oder nicht, ob fohlen bei fuß oder nicht die gleiche menge futter bekommen... dann kann es doch nicht soooo schlecht sein, was ich tue, oder???
              ausserdem habe ich mit vielen leuten gesprochen, auch mit zwei futterherstellungsfirmen... die mir alle sagten, stutenbrocken würden ab dem 9. monat völlig ausreichen!
              es gibt nur sooooooo viele firmen, dass ich einfach mal wissen wollte, welche ihr bevorzugt und weshalb!!!

LG Pit

Kommentar

• Belle
                • 06.12.2001
                • 719

auch aufgrund der empfehlungen hier und an anderer stelle, bekommen unsere damen ab dem 9. monat stutenbrocken von pavo. das ist von der zusammensetzung ein sehr gutes zuchtfutter. zusätzlich bekommen sie hafer, mineralfutter, karotten, sojaöl und sehr viel raufutter.
                Au revoir!

Kommentar

Weiss nicht, was Du für Züchter kennst bin auch nicht sicher, ob schlechtes Futtermanagement anderer als Messlatte genommen werden kann ... Frage: Bist Du in einem Verband und wenn ja, in welchem, gibt es rennommierte Züchter/Aufzüchter/Hengstaufzüchter/Gestüte in Deiner Nähe?
                  Renommiert heisst nachweislich erfolgreiche Nachkommen im Sport gezüchtet ... das wäre eine Meßlatte, die würde ich mal konsultieren

Kommentar

ich züchte das Marstall Zuchtstutenfutter, weil ich seit Jahren sehr damit zufrieden bin und auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Bei der Fütterung halte ich mich mit den Gewichts/Kiloangaben genau an die Herstellerempfehlung.
                    Damit bin ich schon immer sehr gut gefahren.

Fohlen waren immer fit und die Stute immer im Top-Futterzustand.

Zusätzlich gibts noch Mineralfutter und jetzt im Winter natürlich Heu und Stroh soviel sie fressen wollen.

Kommentar

• Blondy
                      • 19.11.2002
                      • 1887

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Guest @ Nov. 18 2004,16:57)]ich züchte das Marstall Zuchtstutenfutter, weil ich seit Jahren sehr damit zufrieden bin und auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
                      Sorry ginella, ist nicht böse gemeint aber der kleine Schreibfehler ist wirklich witzig.    
                      Andere hier im Forum züchten/züchteten Hunde, Du das Zuchstutenfutter.  
                      Liebe Grüße
                      Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

genau, ich wollt mich schon an Dich wenden weil ich dachte, ich bekomme das Futter dann günstiger als bei meinem Futtermittelhändler, wenn Du das züchtest ....

Kommentar

oh, sorry,

ist mir selber gerade erst aufgefallen....

vor lauter züchterei, die man dauernd nur im kopf hat....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.355 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                          50 Antworten
                          2.091 Hits