Kosten bei Nachgeburtsverhalten ????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salome
    • 27.03.2006
    • 146

Kosten bei Nachgeburtsverhalten ????

Hallo

die Stute einer Freundin hatte leider Nachgeburtsverhalten ,

sie bekam soweit ich weis zweimal Oxytocin (?) und nachdem sich nix getan hat sollten sie in die Klinik !

Jetzt nach 6 Tagen ! dürfen Stute und Fohlen heim .

Rechnung ->>> 1800€ !!!

Wir sind fast umgefallen

Welche Erfahrungen habt ihr mit Nachgeburtsverhalten und was musstet ihr bezahlen ??

LG
  • Lilly go lucky
    • 01.03.2008
    • 627

Solange man nicht weiß, was die Klinik alles machen mußte, um die Sache in den Griff zu bekommen, kann man auch zu den Kosten nichts sagen.

Ich hatte eine Stute, die häufiger Nachgeburtsverhalten hatte, aber das hat der Tierarzt vor Ort immer innerhalb von 1-2 Stunden im Griff gehabt, insofern hielten sich auch die Kosten im Rahmen.
    Gehöre allerdings auch zu denen, die den TA rufen, wenn die Nachgeburt nach 2 Stunden nicht runter ist und auch keine richtigen Fortschritte zu beobachten sind. Habe andere Züchter erlebt, die da sehr viel länger "Geduld" hatten - und dann kam schon mal noch etliches an Behandlung/Kosten hinterher.

Kommentar

• salome
      • 27.03.2006
      • 146

hi ..

also der Ta war auch nach spätes.2 Std informiert da uns bekannt wie gefährlich das ist !

Aber für 6 Tage und paar Oxitocin Tröpfe und Antibiose ??

Hmmm kommt uns schon etwas viel vor ??

Man lernt nie aus

Gut das dies Fohlen mein letztes war

Danke

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6631

hallo

ich denke mal das in der klinik bestimmt noch etwas anderes gemacht wurde wenn die rechnung so hoch war...meine stute ist 5 tage lang behandelt worden, jeden tag gespüllt und infusionen ..... dann kommt da schon was zusammen ....

frag es dir lieber einmal genauer nach, denn für 4 spritzen und 6 übernachtungen in der klinik würde ich das geld nicht bezahlen...

ich denke es muss komplikationen gegeben haben, ansonsten kann ich mir die summe nicht vorstellen !

kannst uns ja mal berichten was auf der rechnung steht, denn dort ist ja jede auch noch so kleine medikamenten gabe aufgelistet....

lg

Kommentar

• salome
          • 27.03.2006
          • 146

ja mach ich dann !!!

Gespült wurde sie sicher das weis ich mehrfach !

Kommentar

• Santica
            • 16.02.2009
            • 2230

Der Betrag kommt mir auch etwas viel vor. Aber wenn die Stute mehrfach gespült wurde, dann summiert sich das ganz schön. Unterstellungskosten kommen ja auch noch dazu.

Nachgeburtsverhalt mit manueller Ablösung in der Nacht im Notdienst unseres TA hat auch 300€ gekostet. Dann noch Spülungen über 4 Tage - da waren wir auch bei insgesamt ca. 500€.

Letztendlich unterschreibst Du meist aber mit der Einlieferung in die Klinik einen Freibrief. Ich würde mir eine detaillierte Aufstellung der Behandlungsmaßnahmen geben lassen. So etwas müssen die nämlich nachweisen können.

lg, santica

Kommentar

• salome
              • 27.03.2006
              • 146

Ja gell also 1800€ für 6 Tage sind schon happig ....

vor 5 Jahren war in der selben Klinik für 4 Wochen Aufenthalt nach einer Deckverletzung mit Gebärmutterriss Laperoskopie und gaaanz viel mehr an Behandlung 2200€ fällig !!!

Ich werde berichten... danke für Eure Antworten !

Unterstellkosten belaufen sich wohl auf 15€ pro Tag für die Stute plus 9 € für das Neugeborene ...das ist eigentlich auch nicht die Welt (wobei Heu/Grass hat meine Freundin immernoch extra von daheim mitgebracht damit es für die Stute keine Umstellung gibt)

Naja ...

jetzt hat sie ein seehr wertvolles kleines gesundes Fjordmädchen im Stall

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              82 Antworten
              4.307 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag schnuff
              von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
              3 Antworten