Sperma-Sexing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@roxylein:
    "@ Piotr: Finde so was immer sehr interessant, wenn jemand, dessen Name hier meines Wissens noch nicht sooo oft aufgetaucht ist (oder solltest du deinen Namen geändert haben bzw. sonst immer nur unter der einfallsreichen Bezeichnung "Gast" schreiben) sich plötzlich über die "hier leider viel zu häufig schreibenden "hobbyzüchter"!" beschwert... "

was hat das mit dem thema zu tun?
    darauf kommt es nicht an und daher lasse ich mich auf "du-bist-böse-weil-nicht-registriert" gar nicht ein.

ich beschwere mich nicht über hobbyzüchter- es ist nur halt manchmal ein etwas "spezielleres" verhalten zu erkenn...

Ich meine mit hobbyzüchter nicht den Umfang des Zuchtbestandes... eher das verhalten!

"Und wenn ich mir dann unseren Stall so anschaue, stelle ich fest, dass wir bis auf einen Jährlingshengst (den man auch nicht unbedingt als Ladenhüter bezeichnen kann... ) völlig ausverkauft sind, was den Nachwuchs angeht.
    Also sooo schlimm können die Geschlechter dann wohl nicht sein, die gefallen sind..."

du produzierst! gratuliere übrigens!

"Züchten heisst in Generationen denken" dabei, also beim züchten ist "sexen" hilfreich!

Kommentar

@roxylein:
      ""@ Piotr: Finde so was immer sehr interessant, wenn jemand, dessen Name hier meines Wissens noch nicht sooo oft aufgetaucht ist (...)""

kommt es darauf an, wer wie oft posted?? du bist ne "hobbyzüchterin"! schon klar! das merkt man...

Kommentar

• Roxylein
        • 19.08.2003
        • 458

@ piotr: Es kommt sicherlich nicht darauf an, wer wie oft posted, nur was er posted...

Hab auch wahrlich kein Problem damit, eine "Hobbyzüchterin" zu sein. Hat für mich nämlich was mit "Spass an der Freud" zu tun.
        www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

@chantal:
          nicht gleich beleidegt sein- war nicht bös´ gemeint, ehrlich!
          ich denke, du missverstehst mich. dass die zuchthöfe die ZUCHT sind ist mir schon klar.
          ich bin nicht schnell beleidigt, liegt nicht in meiner natur.

was du hier mit "kommerziell genug" meinst versteh ich nicht. kannst du mir das mal erklären, bitte.
          damit meine ich: züchten auf teufel komm raus, nur auf den schnellen abverkauf orientiert

Kommentar

@roxylein:
            ""@ piotr: Es kommt sicherlich nicht darauf an, wer wie oft posted, nur was er posted... ""

ja lustig,... ähm,.. ha... ähm... ha... ähm... ja

@chantal:
            "damit meine ich: züchten auf teufel komm raus, nur auf den schnellen abverkauf orientiert"

davon habe ich ja gar nicht gesprochen,mit keinem wort!
            ausserdem hat das mit demthema sexen nix zu tun

Kommentar

""(...)bzw. sonst immer nur unter der einfallsreichen Bezeichnung "Gast" schreiben""

nee hab ich nicht, bzw bin ich nicht!
              ich schwör

Kommentar

@piotr
                Ich kann das Thema einfach nicht ernst nehmen den es ist für mich "persönlich" einfach zu "spacig"!
                Wir reden bestimmt aneinander vorbei aber das passiert jeden Tag hundertfach im Menschlichen Miteinander!
                Der Mensch stellt sich immer zu sehr über Natur und Kreatur und vergisst zu schnell das er auch nur Gast ist auf dieser Welt so wie Marienkäfer und Pferd

Wenn Ich eine sehr alte Zuchtstute haben und daraus noch keine weiblichen Nachkommen muß Ich das einfach als PP(persönliches Pech) in der Akte des Lebens abhaken und mich anderen Dingen widmen!
                Es kann einfach nicht der richtige Weg sein mit diesem "Sexing" einen weiblichen Nachkommen zu "programmieren" ,sprich trennung von weiblichen u. männlichen Spermien
                Reicht
                Gruß
                Thomas66

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3249

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Guest @ Nov. 13 2004,19:53)]die art und weise, und Auffassung sowie Einstellung gegenüber diesem thema inclusive postings der disskussionsteilnehmer  belegt mir einfach den mangelnden Wissensstand der hier leider viel zu häufig schreibenden "hobbyzüchter"!  
                  getreu dem Sprichwort: WAS DER BAUER NICHT KENN , FRISST ER NICHT!

Ich persöhnlich hoffe, dass die Wissenschaft in zukunft noch weitere fortschritte auf dem gebiet "Spermsexing" machen wird und sich die durchführung im pferdebereich etablieren wird.

das würde nur vorteile mit sich bringen!

aber macht euch nur weiter lustig...

Gruss an Ginella
                  Ich oute mich mal als Hobbyzüchter. Aber ich sag Dir das hat den grossen Vorteil man unterliegt nicht so sehr wirtschaftlichen Zwängen. Denn wenn man seine Pferde ernährt und nicht die Pferde eine Familie , muss man nicht auf Teufel komm raus, seine Pferde an jeden X-belibigen verschleuden. Trotzdem haben wir auch nur einen Dreijährigen im Stall der aber erst nächstes Jahr verkauft wird. Wir Popelhobbyzüchter können unsere Pferde sogar noch selber Ausbilden.
                  Was würde passieren wenn sich das Sperma-Sexing wirklich auf dem Markt durchsetzten würde? Man hätte sicher ein verhältnis 90% Stut- zu 10% Hengstfohlen. Gerade im Dressursport ist es aber so das Stuten doch eher die Ausnahme sind und es gibt auch einen nicht gerade geringen Anteil an Kunden die eigentlich keine Stuten wollen, weil sie nicht dieses Rossegezicke wollen. Die Züchter hätten also noch mal eine Möglichkeit mehr am Markt vorbei zu Züchten.
                  Ausser das man vieleicht mal einen besonders wertvollen Stutenstamm retten kann, sehe ich eigentlich keinen Vorteil.

Beim Menschen wär das aber schon sehr Interesant. Da es doch Kulturen gibt wo eigentlich Frauen keinen hohen stellen wert haben. Wenn sich da das Durchsetzt haben wir in 50 Jahren warscheinlich 1 Milliarde Inder die Schwul werden müssen weil die Hindus keine Mädchen möchten.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

@piotr,

du schreibst das sexen nur vorteile bringt, welche sind denn das deiner meinung nach?

weiter schreibst du, leider posten die "hobbyzüchter" zuviel zu so einem thema.
                    was verstehst du unter "hobbyzüchtern?"

@roxylein,
                    es ehrt dich, dass du dich hier als "hobbyzüchterin " bezeichnest, aber eure zucht ist schon eine berufung. wenn jeder hier so eine einstellung zur aufstallung, zuchtüberlegung gepaart mit leidenschaft, idealismus und verstand an den tag legen würde, wäre die zucht schon ein stück weiter. bleibt so wie ihr seid, dann klappt es auch. nicht nur auf abverkauf züchten, sondern passend zu den stuten anpaaren. ihr geht den absolut richtigen weg und ich kaufe lieber ein pferd bei euch, als in eine massenproduktionfabrik zu fahren.

Kommentar

@benjii,
                      Was würde passieren wenn sich das Sperma-Sexing wirklich auf dem Markt durchsetzten würde? Man hätte sicher ein verhältnis 90% Stut- zu 10% Hengstfohlen

ne gerade das glaube ich nicht. stuten lassen sich die letzten zwei jahre sehr schwer als fohlen verkaufen. ich denke eher, dass die großen hengstaufzüchter keine stuten wollen.

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3249

Nord-Süd gefälle. Im Süden gibt es nicht so viele Hengstaufzüchter, da Verkauft sich beides gleich gut.
                        Wär aber dann vieleicht die Lösung: Die Süddeutschen Hengsthalter fahren wieder in den Norden zum Hengstkaufen und die Nordlichter kommen bei uns vorbei wenn sie mal wieder Stuten brauchen.
                        So macht das sinn.
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)

Kommentar

Kommentar

• Roxylein
                            • 19.08.2003
                            • 458

@ chantal: Danke für die Blumen!!!    
                            www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

@roxy, ehre dem ehre gebührt

Kommentar

bringt nix mit konservativen, starrsinnigen "hobbyzüchter" zu diskutieren.

werdet glücklich mit dem "Ist-Zustand"

und: die grossen Hengstaufzüchter sind böse- find´ ich auch!

Frieden

ihr habt die Diskussion "gewonnen"

Kommentar

eine diskussion wird nicht geführt, um sie zu gewinnen oder sie zu verlieren. jetzt weiß ich warum kein konsenz manchmal hier zu erreichen ist. übrigens lasse mal bitte nicht sooft das schlagwort hobbyzüchter los, solange du aus der anonymität heraus agierst. übrigens halte ich mich sehr wohl als hobbyzüchter, weil es bei mir hobby ist. ich bin aber eher ein hengstaufzüchter, weil ich nur hengsfohlen dazukaufe. jetzt sitze ich wohl zwischen den stühlen, nicht wahr? außerdem FRIEDEN herrscht hier, hier vertreten nur einige andere menschen eine andere meinung als du. das männer immer nur krieg und frieden kennen und verloren und gewonnen, typisch

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3249

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Guest @ Nov. 14 2004,13:41)]bringt nix mit konservativen, starrsinnigen "hobbyzüchter" zu diskutieren.

werdet glücklich mit dem "Ist-Zustand"

und: die grossen Hengstaufzüchter sind böse- find´ ich auch!

Frieden

ihr habt die Diskussion "gewonnen"
                                    Entschuldigung wo Diskutierst Du?
                                    Ausser uns als starrsinige unwissende Hobbyzüchter darzustellen fällt Dir doch nichts ein. Du wurdest hier mehr als einmal gefragt was der grosse Vorteil sein soll und kein Schwein hat hier was von bösen Hengstauzüchtern gesagt.
                                    Es ist mir Pupsegal obeiner seine identität Geheim hält oder ob er mit offenem Visier auftritt. Aber hier dengrossen Profi spielen und die andern von oben herab behandeln ist schon sehr Affig.
                                    (100.Koransure)

Kommentar

Also dass Sexing das Geschlechterverhältnis merkbar verschieben würde, glaub' ich auch nicht. Wenn dann doch wohl eher zu ungunsten der Stuten oder? Jedenfalls sind Hengstfohlen erstmal leichter zu verkaufen und später als Reitpferde schreit meist auch alles nach Hengst bzw. Wallach.
                                      Am Hobbyzüchten kann ich überhauptnichts Verwerfliches finden. Wenn man's mal genau nimmt, sind doch mindestens 80% der Züchter finanziell auf der Verlustseite (wenn man mal wirklich rechnet, aber wer macht das schon hihi). Wenn das also alles Hobbyzüchter sind, können sie ihre Sache ja nicht soooo schlecht machen. Immerhin stehen wir international immer noch ganz gut da zumnindest was den Spocht angeht

Die ökonomischen Zusammenhänge sehe ich aber eher genau andersrum als Benjie: Gerade wenn man mit den Pferden seinen Lebensunterhalt bestreiten muß, kann man es sich nicht leisten, sie zu verschleudern sondern muß zusehen, dass jedes Pferd seinen Beitrag einfährt. Ob das für's Einzelpferd gut oder schlecht ist, hängt meiner Meinung nach weniger vom Profi- oder Amateurstatus seines Züchters ab, als vielmehr davon, wie gut selbiger seine Sache macht. Wer schlecht im Vermarkten ist, wird sich womöglich kaum aussuchen können, wer seine Zuchtprodukte kauft. Wer gut darin ist, kann es sich eventuell leisten, etwas selektiv zu sein. Und auch die Fähigkeit 'marktgerecht' zu 'produzieren' ist offenbar nicht davon abhängig ob man damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen versucht oder nicht. Der Unterschied ist nur der, dass die gewerbsmäßigen Züchter (und wer ist das schon zahlenmäßig... ich glaube kaum dass Großzüchter wie PS oder Melchior von ihrer Züchterei leben, die haben noch ganz andere Einkünfte im Schrank!!&#33 eher schnell weg vorm Fenster sind, wenn es halt nicht klappt während der nicht-Erwerbler über Generationen mit seinem Bestand weiterzüchtet und vielleicht sogar den besseren Zuchtfortschritt erzielt weil es eben nicht reicht, nur gut absetzbare Nachzucht 'auszuwerfen' sondern man auch mal gegen den Markt züchten muß, um langfristig Nachwuchs am Hof zu haben, mit dem sich weiterzüchten läßt (s. xx-Einsatz oder Benutzung unhipper/unmoderner Leistungshengste die aber die Genetik sichern).

Die Sexerei ist auch viel zu kostenintensiv als dass sie sich auf absehbare Zeit hier in der Warmblutzucht durchsetzen würde. Und die xx's dürfen ja noch nichtmal künstlich besamen. Sehe die Problematik doch eher auf dem Nordamerikanischen Kontinent und im NT-Bereich (Nutztier). Bei den Hühnern z.B. wäre es sicher der Traum vieler Tierschützer wenn Millionen männlicher Legehühner nicht mehr in den Muser kämen...
                                      Oder denkt mal an die Heerscharen unerwünschter Milchkuh-Bullenkälber. Mir wäre es natürlich lieber, wir könnten wieder Mehrnutzungsrinder und -Hühner halten aber so wie die Lage ist, interessiert das keinen weil niemand bereit ist, für derart produzierte Lebensmittel kostendeckende Preise zu bezahlen. Aber das is'n ganz anderes Thema...

Kommentar

so hoch können die kosten für das Sexen doch gar nicht mehr sein, wenn es in der schweiz und den usa schon praktiziert und relativ gängig ist. das einzige problem dabei scheint noch zu sein, das dieses prozedere pro samenportion relativ lang dauert.
                                        landwirte sind doch von grund auf geizig.
                                        die würden dafür doch kein vermögen ausgeben, wenn es sich nicht rechnet.

ich bin natürlich auch hobbyzüchterin.
                                        was nicht heisst, das ich die materie nicht ernst nehme.
                                        was eigentlich "nur" heisst, das ich nicht davon leben muss.

für mich kommt "sexen" auch nicht in frage.

aber allein das es diese entwicklung gibt, hat mich wissenschaftlich und technisch fasziniert!
                                        und ich bin mir sicher, das die "großen" pferdezüchter schon längst an dieser methode interessiert und dran sind.
                                        davon bekommen wir kleinen doch noch lange nix mit.
                                        genauso wird es auch bald mal beim klonen sein.

für den erhalt mancher, vom aussterben bedrohter stammbäume oder gar ganzer pferderassen, wäre es bestimmt sinnvoll diese technik ab und an einzusetzen.

manche leute hier im forum sind aber leider so dermaßen kindisch, das man in dieser sache mit denen einfach nicht sachlich diskutieren kann.

Kommentar

jetzt seid doch bitte mal ehrlich zu euch selber, die ihre stuten jedes jahr künstlich besamen lassen.

würde euch der hengsthalter von sich aus anbieten, das sperma vor versand nach männl. od. weibl. spermien zu trennen, wer würde da nicht eine wunschentscheidung treffen???

manchmal möchte man doch auch einfach ein pferd für den eigengebrauch züchten und wünscht sich eben ein bestimmtes geschlecht. GERADE wir hobbyzüchter!

also ich würde das dann schon in anspruch nehmen.

wenn ich jetzt plötzlich mit Moral und Natur ankomme, dürfte ich auch nicht künstlich besamen lassen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.801 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.073 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X