im 3. Monat resorbiert ... nochmal besamen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoyalHighlight
    • 23.03.2010
    • 48

im 3. Monat resorbiert ... nochmal besamen???

Hallo miteinander,

hat jemand von Euch Erfahrung mit folgender Situation: (sorry für den Telegrammstil, will es kurz halten ;-))

Stute war trächtig, Kontrollultraschall um den 60. Tag, Stute hat resorbiert.
    Tierarzt meint die Gebärmutter ist noch auf "schwanger" eingestellt, hat Schleimhaut aufgebaut, da sie wohl spät resorbiert hat und die Stute wird auch in nächster Zeit nicht mehr rossen.
    Er rät zum Anspritzen um sie mit der nächsten Rosse dann nochmals zu besamen.

War jemand schon mal in der Situation. Ich hab noch nie angespritzt und mich auch noch nicht damit beschäftigt muß ich gestehen. Kann mir jemand vielleicht den Ablauf erklären, wann fängt man an mit Anspritzen, wie lange usw.
    Hab schon was gelesen zu Regumate aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Was könnt ihr mir raten? *hilflosguck*

Bitte nicht schimpfen, dass ich mich mit der Situation nicht auskenne, suche nur einfach Rat oder Erfahrungen.

Vielen lieben Dank
    Grüßchen
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

Ich habe meine Stute dieses Jahr anspritzen lassen! Hat ca. 5 Tage gedauert dann war sie rossig und 2 Tage später wurde besamt mit einer Portion! Und sie ist tragend!

lg

Kommentar

• Artemis
      • 15.07.2003
      • 1097

Würd es so machen wie dein Tierarzt vorschlägt, kannst nur hoffen, dass sie nochmal rossig wird,
      http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• ditschi
        • 10.04.2002
        • 2224

Habe das Gleiche gerade - Stute hat in der 6. Woche resorbiert.
        Ich habe sie gleich anspritzen lassen - heute ist Kontrolle, ob sie rossig ist, gleichzeitig muss sie natürlich getupfert werden.

Solche Situationen sind immer problematisch. Es gibt Stuten, die denn tatsächlich schwer bis gar nicht in Rosse kommen. Diese umso mehr, als das ja die "Überreste" noch komplett resorbiert werden müssen.

Ohne Anspritzen würde ich nicht auf eine Rosse hoffen.
        sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

ohne Anspritzen wird die nicht in Rosse kommen, shcon gar nicht so spät in der Saison. allerdings ist die Frage, ob die erneute Besamung zur Trächtigkeit führt. Versuchen würde ich es wohl und dann Regumate geben, damit keine weitere Resorption kommt

Kommentar

• ditschi
            • 10.04.2002
            • 2224

Regumate ist aber auch kein 100 %iger Schutz.
            Ist aber sicher eine Unterstützung.
            sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Wann war denn die vorige Untersuchung? Wenn sie spät resorbiert hat, kannst Du das gepflegt vergessen mit dieser Saison, die wird dann dieses Jahr nicht mehr tragend. Hängt damit zusammen, dass sich schon sog.endometrial cups gebildet haben die Progesteron sezernieren und dafür sorgen, dass selbst wenn es zu einer Rosse kommt keine Frucht eingenistet wird. Wenn Du so willst, hat sie quasi jetzt eine Naturspirale. Sprich mit dem Hengsthalter, forsche nach woran es gelegen haben könnte, dass sie resorbiert hat und probier's nächste Saison mit guter Vorbereitung wieder.

Kommentar

• Nane
                • 02.02.2010
                • 2988

Stimme Kareen total zu! Ist für diese Saison gelaufen. Sorry. LG.Nane.
                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• TanjaT
                  • 11.07.2008
                  • 212

Hey uns ist in diesem Jahr genau dasselbe passiert. US 60.Tag zeigte, dass sie resorbiert hat. TÄ hat angespritzt und sie wurde nach ca. 1 Woche wieder rossig und dann noch mal besamt. Letzte Woche war US und sie ist wieder tragend und bleibt es hoffendlich auch.
                  Avatar :"Lugana" von Lissacor (v.Lissabon) a.e. Mutter v. Primero (v.Pilot)xGrünberg geb.2008

Kommentar

• RoyalHighlight
                    • 23.03.2010
                    • 48

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
                    Man kann nur schwanken zwischen wagen und hoffen oder der Natur seinen Lauf lassen.
                    Ich mach mir auch keine großen Hoffnungen, dass sie diese Saison noch aufnimmt, obwohl sie das erste Mal tragend war. Das will aber nichts heißen.
                    Mir erscheint die Erklärung von Kareen logisch. Hihi Naturspirale ist gut ;-), wenn es mir zum Lachen wäre.

Könnte es sein, aber nur vorsichtig und wage die Frage in den Raum gestellt. Sie wurde ohne mein Wissen kurz nach Besamung entwurmt im Stallverbund. Ich war schon zu dem Zeitpunkt als ich das erfahren hab (ein Tag später, da es dieses Jahr von einen auf den nächsten Tag gemacht wurde und ich ausgerechnet, da nicht im Stall war) , leicht bis mittel angesäuert, weil man meines Wissens nicht in der Anfangszeit nicht entwurmen darf und man wußte im Stall, dass sie besamt wurde. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Stuten dort besamt wurden. Hatte dann gedacht, na ja, das Zeuchs ins drin, was sollst jetzt noch machen, kannste nur hoffen, das alles gut geht.

Bin noch am überlegen, was richtig ist. Was kann ich der Stute zumuten.

@TanjaT: das tut mir sehr leid für Dich, ist bitter, aber umso mehr freut es mich, dass es gleich wieder geklappt hat und drück Dir die Daumen.

@ditschi: auch für Dich ein Drückerchen. Ich fürchte Du hast recht, dass sie nicht alleine in die Rosse kommen wird, sie tut auch sehr schwanger, wenn man das überhaupt sagen kann, will heißen, sie ist verändert.

Wenn ich sie nochmal besamen lasse, eh nur noch einmal, denn sonst wird es mir zu spät für das Fohli.

Ach je, rätsel rätsel ....

Grüssle

Kommentar

• macedonia
                      • 06.05.2006
                      • 1185

hallo RH

ich hatte das problem letztes jahr.

zum hengst, natursprung, stute bei us am 18 tag trächtig, aber ta meinte gleich, die frucht sieht nicht gut aus, wird sie wohl resorbieren. was dann eine woche später auch so war.

ich sie wieder zum hengst gefahren, keine rosse 4 wochen lang nicht, trozdem sie mehr oder weniger neben den hengsten stand. also 10 meter weg.

dann angespritzt, kam in rosse, aber war "schlechte " rosse. trotzdem gedeckt.
                      heimgeholt, 18 tag trächtig. regumate 100 tage gegeben. ende dritten monats immer noch trächtig.

dann irgendwann nach 3 monat unbemerkt verfohlt.

ich habe dann im frühjahr gedacht, das sie doch arg dünn ist für 9 monat und tä reinfassen lassen. nix drin !?

nachdecken von dem hengst war nicht mehr möglich, der galoppiert mtlw auf immergrünen wiesen.

jetzt ist sie beim zweiten anlauf trächtig, und am donnerstag haben wir tag 42 US und werden sehen ob noch was da ist. ich gebe seit 18. tag wieder regumate.

lg

sonja

Kommentar

• ditschi
                        • 10.04.2002
                        • 2224

Bin gerade dabei, meine Stute "grundzusanieren".

Hatte ja in der 6. Woche resorbiert - da sie aber nicht gerosst hat, wurde sie natürlich die Flüssigkeit und die Überreste nicht los. Folge - Flüssigkeit in der Gebärmutter, ideale Voraussetzungen für Keime.
                        Tupfer hat denn als Ergebnis einen Streptokkenbefall gebracht - zum Glück eine Art, die mit dem normalen (billigen) Penecillin zu behandeln ist.
                        Weiterhin ist sie nun bereits 3 mal gespült und bekommt Oxitocin gespritzt. Ende der Woche ist sie denn wohl endlich wieder in der Spur und denn geht es weiter in der Zuchtsaison.

Ich gehe davon aus, dass sie wieder tragend wird.
                        sigpic

Kommentar

• RoyalHighlight
                          • 23.03.2010
                          • 48

@ditschi: da drück ich Dir die Daumen, dass alles klappt.
                          Ist es Dir jetzt nicht mehr zu spät zum besamen?
                          Wartest Du auf die nächste Rosse oder wirst Du sie anspritzen?

Kommentar

• ditschi
                            • 10.04.2002
                            • 2224

Zitat von RoyalHighlight Beitrag anzeigen
                            @ditschi: da drück ich Dir die Daumen, dass alles klappt.
                            Ist es Dir jetzt nicht mehr zu spät zum besamen?
                            Wartest Du auf die nächste Rosse oder wirst Du sie anspritzen?
                            Warum zu spät? Wenn alles klappt, gibt es ein Fohlen Ende Mai / Anfang Juni - null Problemo mMn.

Sie wird aber angespritzt.
                            sigpic

Kommentar

• Salzburger
                              • 03.08.2007
                              • 1636

@ Royal Highlight: Da ist noch nix zu spät - wenn man einmal angefangen hat, sollte man es durchziehen bis zum bitteren Ende - sprich Saisonende!

Lieber ein späteres Fohlen als gar keins!
                              Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Calvada
                                • 11.06.2009
                                • 1377

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                                @ Royal Highlight: Da ist noch nix zu spät - wenn man einmal angefangen hat, sollte man es durchziehen bis zum bitteren Ende - sprich Saisonende!

Lieber ein späteres Fohlen als gar keins!
                                Sehe ich auch so! Hatte ich vor 4 Jahren auch und die Stute ist letztendlich beim Besamen am 01. August wieder tragend geblieben. Für das Fohlen war es eigentlich gar nicht so schlecht, ist dann Ende Juni geboren und konnte relativ schnell ganz raus aus der Box.
                                Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                118 Antworten
                                6.197 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Peanut
                                von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                3 Antworten