Hengst und Stute gemeinsam transportieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arkenstone
    • 21.05.2007
    • 299

Hengst und Stute gemeinsam transportieren?

Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. hohe Trennwand im Kopfbereich etc?
    Hatte schonmal jemand diese Problematik, oder generell Finger weg von solchen Konstrukten?
  • daylight1984
    • 30.12.2009
    • 1329

Hab ich schon mal gemacht. Ging problemlos.

Stute und Hengst sollten beide extrem brav und gehorsam sein. Wir hatten die Köpfe so angebunden das sie nicht aneinander kamen und dann noch eine Trennwand dazwischen "gebastelt". Außerdem sollte die Trennwand zwischen den Pferdekörpern sehr stabil sein, falls die Stute ausschlägt.

Möchtest du die beiden im Hänger oder in nem kleinen LKW transportieren? *neugierig bin*
    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4402

gibt von z.b. böckmann diese hengst-trennwände...

Kommentar

• Cremellofan
        • 02.03.2007
        • 574

Die Stute sollte natürlich nicht rossen und der Hengst zuerst in den Hänger gebracht werden.Bleibt aber riskant...
        www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Arkenstone
          • 21.05.2007
          • 299

Nein in einem Hänger.. habe den Atis von Humbaur.
          Das mit dem kurz anbinden und nicht rossen der Stute ist selbstredend.
          Mich interessiert erstmal primär ob es dazu bereits Erfahrungen gibt oder ob ihr sagt "um himmels willen, bloss nicht!"
          Der Hengst ist bisher super artig.. kann problemlos ohne zu blubbern neben Stuten geputzt oder mit Stuten geritten werden. Ich denke er hat, ohne bisher schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, viel Respekt vor Stuten weil einige dieser Exemplare ihn schon des öfteren böse angegiftet haben, als sie an seinem Paddock vorbeigeführt wurden.
          Aber trau schau wem und deshalb bin ich an Erfahrungsberichten interessiert, weil ich schlicht kein großes Risiko eingehen möchte.

Kommentar

• Classic-Touch
            • 19.11.2002
            • 583

Hallo,

wir haben für solche Fälle eine extra Trennwand im Hänger, die fest verankert ist und komplett bis auf den Boden und vorne zwischen den Köpfen weit nach oben geht. Ist für kurze Transporte super, es wird aber für die Pferde etwas enger deshalb für längere Transporte nicht so empfehlenswert. Würde ich aber nur versuchen, wenn beide eher von der friedlichen Sorte sind. Mit einem eher hengstigen Exemplar würde ich das Risiko nicht eingehen.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

Wir haben das auch schon auf ner Kurzstrecke gemacht. War allerdings ein alter erfahrener und vor allem ruhiger Deckhengst. Dazu eine junge Stute, die in fremder Umgebung froh war nen "Kumpel" zu haben.

Ich würde das auch nicht mit ner richtig giftigen Stute versuchen.
              Allerdings kann ein Transport da auch überraschen. Ich mußte für zwei Kilometer meine alte Stute zusammen mit einem sehr hengstigen Wallach transportieren, den sie echt "gefressen" hatte.
              Wurden gleichzeitig zügig raufgeführt, kurz angebunden und es herrschte Ruhe. Erst, als wir die Stute abluden, er aber bleiben mußte, gabs Protest. Von ihm natürlich, sie war augenscheinlich froh, den los zu sein.

Evtl nen Hengsttrenngitter einbauen. Kurz anbinden sowieso.
              Denke, es ist auch von Vorteil, wenn die zwei sich gut kennen.
              Sehe hier die größte Gefahr, daß die Stute versucht den Hengst zu treten. Besagter alter Deckhengst wäre dann wohl in Panik geraten.

Kommentar

• Angel172005
                • 09.11.2007
                • 2677

Ich habe erst 2x Hengst und Stute miteinander transportiert.
                1x war die Stute tragend und stand vor dem Transport mit dem Hengst zusammen auf der Weide. Da gab es natürlich keine Probleme, da sie sich gekannt haben.
                Beim 2. Mal war es ein 2-jähriger Hengst, der noch gar nicht wusste, dass er Hengst ist.

Würde auch empfehlen, dass die beiden sich vorher kennen sollten. Vielleicht vorher schonmal zu Boxennachbarn machen?
                https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• perigeux
                  • 01.11.2007
                  • 1111

wir haben früher unseren engst und die stute immer zusammen gefahren
                  der hänger hatte die hengsttrennwand von böckmann
                  das ging immer problemlos

Kommentar

• falko01
                    • 07.04.2008
                    • 543

Suche eine Hengsttrenngitter für einen Böckmann Duo, gebraucht zu kaufen.

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4374

Fahr lieber zweimal. Das Risiko ist zu groß.
                      Mein damals Zweijähriger war vor der Fahrt nicht hengstig, danach schon... Allein das Abladen wurde schon fast zu einem Desaster, da er sofort die Stute decken wollte. Schreckliche Erfahrung mit viel Stress!
                      Ich rate Dir dringendst davon ab, beide zusammen zu transportieren - jedenfalls auf einem normalen Zweierhänger. Bei einem Transporter, wo ein Fach freibleibt zwischen den beiden Pferden mag es klappen.
                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                      20 Antworten
                      662 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36