Kühlakkus im Samenbehälter warm...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aquila
    • 12.06.2009
    • 183

Kühlakkus im Samenbehälter warm...

Also ein Fan von Besamung werde ich wohl eher nicht

Meine "Große" ist via NS 2x auf Anhieb tragend geworden. Nun erstmalig besamt (3x, dann weitergespritzt) und nicht tragend.
    Gestern jetzt die Kleine 2. Mal besamt, Follikel aber noch nicht weiter (obwohl schon seit letztem WE rossig) und als meine TÄin den Container aufmacht sagt sie so trocken: die Kühlakkus sind ja warm...

Ich sag: watt?? Ja taugen die Schwimmer jetzt denn überhaupt noch was?? Und machts morgen dann überhaupt Sinn nochmal zu besamen?
    Sie meint weiß sie nicht, in den Kühlschrank tun und hoffen.

Somit stehen die Chancen für DIE Stute dann wohl auch eher nicht so dolle...
    Aber die TA-Kosten laufen trotzdem jedes Mal an. Von der heutigen vermutlich witzlosen Sonntags-Besamung mit dem möglicherweise eh schon gestorbenem FS mal gar nicht zu reden.

Wieso können die Akkus warm sein und gibts da überhaupt noch Chance für die Schwimmer???
    Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
    Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Da würde ich doch erst mal beim HH anrufen und denen mal Bescheid sagen!!!!
    Ganz abgesehen davon kannst du schon glück haben, dass da noch was lebt - hat denn dein TA das Sperma nicht angeschaut???
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Aquila
      • 12.06.2009
      • 183

Also wenn die Akkus warm sind ist das somit das "Schludern" der Hengststation? Ist in diesem Fall eine EU-Bes.Station eines Landgestüts.
      Hm. Dachte ich mir auch schon so. Weil meine TÄin hat den Container ja in meinem Beisein geöffnet, bzw. das Klebeband aufgemacht.

Nein, die TÄin hat das nicht angeschaut. Sie hat allerdings eine Besamungsstation (bei der Klinik dabei).
      Ist das denn normal üblich, dass die die Portionen vorher untersuchen...?

Na dann hoffe ich mal, dass noch was lebt... Vielleicht sind die Akkus ja noch nicht lange aufgewärmt.
      Die "Kleine" hatte letztes Jahr ein Fohlen. Bei der Bedeckung 2008 hatte sie leider nach dem ersten Bedecken einen Unfall auf der Station und es blieb bei dem einen Mal. Davon ist sie allerdings auch gleich tragend gewesen.
      Nu bin ich mal gespannt, wie es mit FS läuft.

Wobei ich das eh befremdlich finde, weil ja eigentlich eher das Ende der Rosse entscheidend ist. Wie meine TÄin auch ja bestätigt.
      Sie meinte aber auch noch:" nicht dass der Follikel, der die Rosse macht schon weg ist" worauf wir sie nochmal abprobiert haben.
      Aber rossig ist sie noch.

Da fällt mir ein: vielleicht sollte ich sie heute auch nochmal probieren, ob sie noch rosst. BEVOR die TÄin kommt.
      Zuletzt geändert von Aquila; 13.06.2010, 16:34.
      Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Die TA probiert am Hengst/Wallach ab, um zu entscheiden, ob der Follikel schon weg ist ?
        Samen untersuchen viele TA nach der Besamung.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• No Limit
          • 23.12.2009
          • 1499

bevor ich den samen in die stute tät würd ich den erst mal untersuchen lassen hätte die ta aber auch gleich machen können. denn wenn der schon tot is brauchst ihn auch nicht mehr in die stute tun.und dann gleich auf der station bescheid sagen denn so eine sonntagstour kostet leicht mal 200,-takken nur transport und die würd ich in so nem fall nicht bezahlen

Kommentar

• Ratinchen
            • 14.08.2006
            • 45

Hi!
            Bei uns wurde der Samen an den TA geliefert und der hat ihn erst untersucht...!
            Der Samen für meine Stute war ok ( laut TA keine Weltmeister im schwimmen aber noch ok) , bei schlechter Qualität haftet soweit ich weiß der HH...
            lg

Kommentar

• Aquila
              • 12.06.2009
              • 183

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
              Die TA probiert am Hengst/Wallach ab, um zu entscheiden, ob der Follikel schon weg ist ?
              Nein, natürlich nicht
              Habe ich wohl unglücklich formuliert.
              Sie HAT noch einen Follikel. lt. fühlen und US. Der machte aber nicht den Eindruck, in den nächsten 24h weggehen zu wollen. Und da sie schon 1 Wo. rosst, meinte die TÄin, dass DER Follikel, der die Rosse gemacht habe vielleicht schon weg sei (und der nur noch "übrig" war, wenn ich das richtig verstehe). Und daher wollte sie zusätzlich noch gucken, ob sie noch rosst.
              Finde ich auch irritierend, aber so sagte sie.

Tja, wenn ich eure Beiträge so lese, ist es wohl unterschiedlich, ob der TA die Schwimmer untersucht...

Jedenfalls werde ich auf dem Nachbestellungs-Fax mal vermerken, dass die Schwimmer auf Zimmertemp. waren und ob man mir wohl wenigstens 1x Versand erlassen würde.

Mal gucken....

Follikel ist noch immer da, sie soll jetzt Di. morgen nochmal eine Portion bekommen.
              Werde auf die Bestellung noch vermerken, dass die bitte gut gekühlt rausgehen sollen. Meine TÄin meinte noch, der Temp.-Verlust könne auch mal auf dem Transport passieren. Hm.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
                bevor ich den samen in die stute tät würd ich den erst mal untersuchen lassen hätte die ta aber auch gleich machen können. denn wenn der schon tot is brauchst ihn auch nicht mehr in die stute tun.und dann gleich auf der station bescheid sagen denn so eine sonntagstour kostet leicht mal 200,-takken nur transport und die würd ich in so nem fall nicht bezahlen
                Und das siehst du bzw. der Tierarzt einfach so? Bei mir ist vor zwei Jahren ein Fohlen aus optisch totem TG geboren. Farnese hatte Zeit seines Lebens toten FS und ich kenne mindestens drei Landbeschäler wo es unter dem Mikroskop ähnlich aussieht bzw. sah. Die gibt es nur auf Station im Normalfall, es sei denn man fragt brav. Einer davon wurde aufgrund dessen in der ersten Decksaison wegen Unfruchtbarkeit aus der Besamung genommen, wir bekamen auch was von dem optisch toten Zeug und die Stuten waren direkt tragend. Seitdem ist der Hengst regulär auf Station zu beziehen und vermehrt sich hundertfach mit dem "Zeug". Es ist und bleibt Natur, wen man auch immer verklagen möchte......
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Zitat von Aquila Beitrag anzeigen
                  Follikel ist noch immer da, sie soll jetzt Di. morgen nochmal eine Portion bekommen.
                  Und warum denn der ganze Stress? Dann ist ja noch gar nix gelaufen - solche Aufregungen kann ich immer nicht nachvollziehen. Wie will man denn bitte nicht ausreichende Temperatur von Kühlakkus nachweisen????
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Aquila
                    • 12.06.2009
                    • 183

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                    Und warum denn der ganze Stress? Dann ist ja noch gar nix gelaufen - solche Aufregungen kann ich immer nicht nachvollziehen. Wie will man denn bitte nicht ausreichende Temperatur von Kühlakkus nachweisen????
                    Naja, wenn man ungekühlten Samen bekommt, finde ich das schon nen Grund zum Aufregen... Die TÄin hat ihn halt optimistisch trotzdem reingedrückt und die Kosten für Versand und TA sind ja da. Und wenn das an "gestorbenen" Samen aufgewändet wurde, finde ich das halt ärgerlich.
                    Dass der Follikel noch da ist, ist mehr oder weniger Glück. Und ob er Di. noch da ist, weiß man nicht, ist H4. Sie meinte halt, sie würde zur Sicherheit für Di. nochmal bestellen.
                    Ob die neue Ladung dann noch ihre Chance bekommt, weiß man ja nicht. Somit ist die Quali des gestern und heute gegebenen Samens schon von Belang, denke ich.

Und natürlich kann man die Temp. nicht nachweisen. Das stimmt schon. Aber meine TÄin hat den Container aufgeschnippelt und direkt gemeint: die akkus sind ja warm.

Habe sie dann selbst noch angefasst und sie waren kein bißchen kühl.

Kommentar

• No Limit
                      • 23.12.2009
                      • 1499

es kann beim transport immer mal was passsieren was die kühlung betrifft.und linaro3 leider gibt es auch den ein oder anderen hengst der vom samen so beschissen ist und trotzdem wird er weiter verschickt und keine stute ist tragend wenn du mit einem halbtoten gut gefahren bist freuts mich aber ich weis auch leider die andere seite wo man die stuten ums verecken nicht dicht gekriegt hat von einem und beim wechsel auf einen anderen hengst waren wie wunder alle tragend.

Kommentar

• Alcalarena
                        • 28.11.2005
                        • 1537

meinte die TÄin, dass DER Follikel, der die Rosse gemacht habe vielleicht schon weg sei
                        Ich denke, sie hat US gemacht??? Dann sieht sie doch anhand eines Gelbkörpers, ob ein Follikel weg ist oder nicht.
                        http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
                          es kann beim transport immer mal was passsieren was die kühlung betrifft.und linaro3 leider gibt es auch den ein oder anderen hengst der vom samen so beschissen ist und trotzdem wird er weiter verschickt und keine stute ist tragend wenn du mit einem halbtoten gut gefahren bist freuts mich aber ich weis auch leider die andere seite wo man die stuten ums verecken nicht dicht gekriegt hat von einem und beim wechsel auf einen anderen hengst waren wie wunder alle tragend.
                          Ich bin damit täglich konfrontiert weil ich ständig was in der Züchterschaft höre und meine Feststellung ist eher, dass sich 80 % um das Management zu Hause dreht. Woher will man denn als Züchter bestätigt wissen, dass dem so ist, wie du schreibst? Geht doch nur wenn die Deckstation mit offenen Karten spielt und das denen das nicht zum Vorteil ausgelegt wird, das kann man an euren Beiträgen sehen oder? Meine Güte, das sich Lebewesen, da kann sowas variieren!!! Hast du bestätigte Angaben auf breiter Basis, dass die von dir gemeinten Hengste "bescheidenen Samen" haben? Oder ist das wieder nur so ein Buschfunk O-Ton, wo man das aus zwei Ecken hört und dann wird es aufgebauscht, wenn man es auch gerade selbst mal erlebt? Wenn der Fall bei uns eintritt, gebe ich einen netten Hinweis an die Station, hole mir deren Feedback (die besamen das Zeug x-mal pro Woche) und handle danach. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen darum so einen Aufstand zu machen. Sorry, aber das ist so ein Thema, das verstehe ich einfach nicht....ist nicht böse gemeint!

Dass der Follikel noch da ist, ist mehr oder weniger Glück. Und ob er Di. noch da ist, weiß man nicht, ist H4. Sie meinte halt, sie würde zur Sicherheit für Di. nochmal bestellen. Somit ist die Quali des gestern und heute gegebenen Samens schon von Belang, denke ich.
                          Und wenn ich sowas schon lese, da würde einer unserer Docs graue Haare bei kriegen! Vielleicht sind wir auch nur mit einem fähigem Exemplar dieser Gattung verwöhnt, aber so lange rumbesamen und mit "Glück" stehende Follikel zu haben, gibt es da gar nicht. Zwei benötigte Portionen pro Rosse sind da schon eher die Ausnahme.

Kommentar

• Aquila
                            • 12.06.2009
                            • 183

@Linaro
                            Bei ihr ists jetzt die 3. Port., bzw. die 3. Bestellung. 3 Port. sind schon drin. Die erste habe ich jedoch selbst "auf Verdacht" bestellt, weil sie zum WE anfing zu rossen (Freitag) und ich mir dachte, besser Mo. schon für Di. bestellen. Haben ist besser als brauchen. Weil sie ja beim letzten NS schon nach 1 Sprung dicht war. (wenn auch weiter rossig, aber das hatte anderen Zusammenhang). Da habe ich nicht damit gerechnet, dass sie dermaßen lange rosst. Somit war die erste Bestellung mein Fehler.
                            Sie wurde nun aber weitergespritzt, da halt schon lange rossig. Und die TÄin war halt gestern nicht sicher, ob der Follikel nicht womöglich noch bis heute stehenbleibt und meinte somit, dass man besser Di. morgen nochmal was dahaben sollte.

Ich hatte mir in meiner Naivität auch eingebildet, die gucken rein, klassifizieren den Follikel und können den Zeitpunkt zum Besamen halt schon auf 1 - 2 Tage bestimmen.
                            Nun musste meine andere auch weitergespritzt werden, war auch lange rossig. Ist das also nicht normal, bzw. der übliche Ablauf...?

@Alcalarena

Ich fand das auch bißchen irritierend. Lt. US Follikel noch da (30mm).
                            Sie meinte dann halt: "aber nicht, dass DER Follikel, der die Rosse gemacht hat schon weg ist..." wohl weil sie halt schon gute Wo. rosst.
                            Da meine andere immer mehrere Follikel hat, hat sie mir dazu mal erklärt, dass nicht alle ausreifen (wenn ich es richtig verstanden habe).
                            In dem Zusammenhang habe ich es dann so verstanden (als sie nochmal abprobieren wollte), dass der noch vorhandene Follikel vielleicht gar nix mehr wird, bzw. nix mehr taugt.
                            Ich dachte bisher immer, solange ein Follikel da ist, ist die Stute auch rossig.

Aber die Besamerei ist für mich auch quasi eher "Neuland" da ich früher (schon länger her) fast ausschließlich per NS decken ließ was - im Nachhinein betrachtet - deutlich effektiver zu sein scheint, deutlich weniger stressig (zumindest für den Stutenbesitzer) und auch nicht annähernd so teuer. Die TA-Kosten übersteigen jetzt bald die Decktaxe... Bei der RP-Stute auf jeden Fall schon und bei der Großen nun wohl auch bald. Oder ist das normal, bzw. oft so, bei Besamung...?
                            Meine Große war per NS 2x gleich tragend und die Kleine per NS sogar mal mit nur einem Sprung.
                            Zuletzt geändert von Aquila; 14.06.2010, 07:34.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Na ja, die Effektivität und Stressigkeit der Besamerei mit FS steht und fällt mit einem guten Tierarzt und ein bisschen Kenntnis der eigenen Stuten. Ich habe früher ähnliche Dramen hinter mir gehabt wie du und mich immer gefragt, warum es bei mir nicht klappt. Dann Tierarztwechsel und ich war erstaunt wie präzise und genau plötzlich gehandelt wurde, wie schnell ich konkrete Aussagen hatte und wie schnell das eigene Gefühl zuverlässiger wird, das war nicht mehr zu vergleichen mit den Experimenten aus der Zeit davor. Und deutliche Kostenreduzierung schließt das dann mit ein.

Haben die Stuten Fohlen bei Fuss? Hat dein Doc bei Stuten ohne Fohlen einfach angespritzt oder habt ihr vor dem Anspritzen Regumate gegeben?

Kommentar

• Ginella NB

Vielleicht sind die Akkus ja noch nicht lange aufgewärmt.
                                also bis ein kühlakku in der styroporbox mal warm wird, dauert das schon einige tage. vorausgesetzt, er war am anfang gut gekühlt.

@ linaro: werden die akkus eigentlich gefroren in die box gesteckt oder nur gut durchgekühlt?

ich schicke die boxen immer selber wieder zurück an die gestüte und bekomme die von meinem TA immer erst 1-2 tage nach den besamungen wieder zurück, wenn ich die "fertige" stute bei ihm im stall abhole.

selbst nach 2 tagen im leeren styroporbehälter haben die akkus bisher immer noch deutlich gekühlt.

Kommentar

• Aquila
                                  • 12.06.2009
                                  • 183

@Linaro3
                                  Ist ja beruhigend, dass das nicht nur mir als Besamungs-Laien so geht...
                                  D.h. es ist also nicht nur Naivität von mir gewesen, dass man mit 2x Samenversand (= max. 4 Port.) eigentlich "treffen" können müsste...? Hatte ich mir jedenfalls so eingebildet.
                                  Merkwürdig ist aber allemal, dass die Damen so enorm lange rossen! Die Große hat das immer gern gemacht, aber am 8. Rossetag noch weiterspritzen müssen, ist ja auch schon nicht so ganz die Norm, finde ich... Und bei der Lütten jetzt das gleiche Spiel.
                                  Und denn jetzt der warme Samen
                                  Auf jeden Fall werde ich jetzt immer, wenn der Doc mit dem Samen kommt und das Klebeband entfernt auch selbst mal fühlen, ob die Dinger warm sind!
                                  Denn bei der Großen hatten wir eigentlich genau getroffen, nachher. D.h. mit der 2. Sendung 2 Folgetage besamt, am 2.Tag, also nach dem Weiterspritzen, war Follikel weg und das lt. US auch erst recht kurz. Noch eine Port. reingeschoben, aber trotzdem nicht tragend.
                                  Aber wenn die Schwimmer nicht gescheit kühl sind...
                                  Kamen zwar vom gleichen Landgestüt, aber verschiedenen Bes.-Stat.
                                  Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                  Haben die Stuten Fohlen bei Fuss? Hat dein Doc bei Stuten ohne Fohlen einfach angespritzt oder habt ihr vor dem Anspritzen Regumate gegeben?
                                  Hatten beide letztes Jahr ein Fohlen, dieses Jahr nicht.
                                  Regumate (kenne ich nur vom "Lesen", soll ja Rosse fördern / regulieren, aber mehr weiß ich nicht drüber) habe ich nicht gegeben. Bzw. die TÄin. Aber das wird hier im Forum ja öfter erwähnt, ich sollte da mal was zu lesen, glaube ich.
                                  Angespritzt direkt wurden sie ja auch beide nicht. Rossen tut meine Große eh immer mit Fleiß und verlässlich.
                                  Die Kleine ist zwar bißchen komisch beim Rossen, aber die Intervalle stimmen schon soweit.
                                  Nur bißchen arg quietschig halt dabei. Aber gescheite Follikel (2x 3mm, für Pony ganz gut, meinte TÄin).
                                  Sie wurden halt nur wärend der Rosse, bzw. zum Ende hin (nach 3. Besamung!) "weitergespritzt". Auf meine Frage, ob das das gleiche Hormonpräp. sei, was zum anspritzen genommen würde (um eine Rosse halt überhaupt erst auszulösen), meinte sie, dass das etwas anders sei. Also nicht das Gleiche.

Die Kleine wird nun also ggfls. am Di. morgen nochmal besamt. Das 4. Mal dann. (in dieser Rosse)
                                  Und die Große hat - gestern - einen H4-Foll. und soll auch Di. besamt werden. Und wie ich meine Dicke kenne, wird sie sich mit 6 Tagen Rosse sicher nicht "zufriedengeben"...

@GinellaNB

Den Samen hatte ich Fr. morgen bestellt. Sa. späten nachmittag kam TÄin zum Besamen und stellte fest, dass der halt völlig auf Zimmertemp. war.
                                  D.h. demnach war er also mit hoher Wahrscheinlichkeit schon beim Versenden nicht richtig kalt???
                                  Puh, meine Stimmung steigt synchron zur TA-Rechnung stetig an
                                  Zuletzt geändert von Aquila; 14.06.2010, 15:32.

Kommentar

• living doll
                                    • 30.05.2005
                                    • 2180

Den Samen hatte ich Fr. morgen bestellt. Sa. späten nachmittag kam TÄin zum Besamen und stellte fest, dass der halt völlig auf Zimmertemp. war.
                                    D.h. demnach war er also mit hoher Wahrscheinlichkeit schon beim Versenden nicht richtig kalt???
                                    Puh, meine Stimmung steigt synchron zur TA-Rechnung stetig an
                                    Wo ist der Samen denn ab der Ankunft gelagert worden?
                                    Wir hatten immer die Order zum Auspacken und im Kühlschrank lagern, bis zur Besamung.
                                    Wenn Ihr warmes Wetter hattet und das Paket ab den frühen Morgenstunden bis zum späten Nachmittag im Tierarzt-Auto spazieren gefahren ist, könnte es schon sein, dass die Kühlakkus die Temperatur nicht halten konnten.
                                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Aquila
                                      • 12.06.2009
                                      • 183

Hm....
                                      Aber sie hat ja - zusätzlich zur Praxis und kleinen Klinik - auch eine Besamungsstation... Ich kann mir fast nicht denken, dass die den Container stundenlang spatzieren fahren würde... Aber man weiß natürlich nicht.
                                      Ausgepackt war er jedenfalls nicht, weil sie ihn vor Ort bei mir geöffnet hat (das Klebeband).

Kommentar

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                                        Wo ist der Samen denn ab der Ankunft gelagert worden?
                                        Wir hatten immer die Order zum Auspacken und im Kühlschrank lagern, bis zur Besamung.
                                        Wenn Ihr warmes Wetter hattet und das Paket ab den frühen Morgenstunden bis zum späten Nachmittag im Tierarzt-Auto spazieren gefahren ist, könnte es schon sein, dass die Kühlakkus die Temperatur nicht halten konnten.
                                        Normal müssen Tierärzte eine Batterie-Akku-Kühlbox im Auto haben,wegen der Impfsera.Das bestimmt das Arzneimittel-Gesetz,daß die nur bei 6-8 Grad gelagert und transportiert werden dürfen.Das Arzneimittel-Gesetz müssen Tierärzte ebenso einhalten wie Human-Mediziner.Und FS sollte auch bei diesen 6-8 Grad gelagert und transportiert werden.
                                        Kann es sein,daß da manche TÄ schludern?
                                        Ich hatte ein paar mal Frisch-Sperma bei der Hengststation abgeholt.Zur Sicherheit kam von mir noch eine größere Styropor Kiste drumrum mit einem extra Kühl-Akku und mit einem Thermometer dazu,wenn es 28 oder 30 Grad hatte.Und ich achtete auch darauf die Kiste in den dunklen Kofferraum zu packen und das Auto bei einer Pause im Schatten zu parken.Und dann daheim ab in den Kühlschrank mit Thermometer.
                                        Und früher in der Apotheke bei Abgabe von Impfsera in der Sommerzeit,wurden alle Patienten eindringlich darauf aufmerksam gemacht,diese innerhalb kurzer Zeit vom Arzt spritzen zu lassen oder daheim in den Kühlschrank zu tun.
                                        Wenn wir ein 10 Grad Wetter haben ist das alles kein Problem.Das geht Anfang März oder im Februar,dann stelle ich die Sperma-Portion einfach nach draußen und fahre sie mit wenig Auto-Heizung.Wer will aber ein Januar oder Februar Fohlen?
                                        Auch wenn diese Fohlen angeblich auf den Körungen und Auktionen später dann mal besser wegkommen.Ein Mai Fohlen ist und bleibt ein Mai Fohlen.Mai-Fohlen werden nunmal im Juni gemacht,dann wenn es oft sehr warm ist.Im Juni ist in unseren Breiten das Weidefutter das beste was die Mutterstuten bekommen können,nie und nimmer zu ersetzen durch Ersatzfutter der Pharmaindustrie und der Futterhersteller.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2010, 21:20.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        874 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.881 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        835 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.345 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08